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V50 - Motor spalten


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hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen ersten motor zu spalten. schwitz.

und schon das erste problem.

hab am motor das bremstrommel-gehäuse geöffnet. soweit sogut.

direkt vor den bremsbelegen ist so ne dünne scheibe mit vier löchern).

bekomm dieses scheiss ding nicht runter. habs an nem bereits geöffneten

motor angekuckt. diese scheibe dürfte nur gesteckt sein oder??

ist das ding dermassen festgerostet oder gibts da nen trick.

wie bekomm ich das ding runter??

hatte leider keinen foto zur hand.

hoffe meine jemand kann mit meiner stümperhaften beschreibung was

anfangen.

danke für die hilfe.

gruss obstler

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Hi,

schau mal das Bild an, damit sollte deine Frage beantwortet sein.

wenn das Teil nicht abgeht, drehen und dabei seitlich mit nem Hammer drauf klopfen.

wahrscheinlich festgegammelt.

Gruß Basti

genau das ist mein problem.

laut deinem bild die nr. 28. die sau will nicht runter. hab schon gehämmert, gehebelt,

eingesprüht usw usw usw. dat ding will nich runter. :(

mein vorbesitzer hat das wohl auch nicht geschafft, und promt seitlich was von der bremsankerplatte

abgebrochen. gott sei dank hab ich noch ersatz.

wo bekomm ich denn diese explos.-zeichnungen her???

das würde mir schon sehr sehr sehr weiterhelfen bei meinem ersten motörchen. :)

danke für die hilfe

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Hi,

hatte ich auch das problem ging mit nichts ab, weder erhitzen noch rostlöser. hol dir einen fetten abzieher, sowas hier...

http://www.inox-schrauben.de/images/abzieher.jpg

und das teil ist unten.

gruß joe.

du wirst lachen. genau das ding hatte ich schon dran. da kann ich spannen bis die rätsche lapaloma pfeift.

das ding rührt sich keinen millimeter. auch erhitzen, sprühen, hämmern usw bracht rein gar nix.

:-D

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ha ziemlich krass würde ich sagen. gut ich hab ungefähr eine woche lang erhitzt, gehämmert und rostlöser einwirken lassen bis ich dann zu dem abzieher gegriffen hab, dann gings aber sofort ab. jemand soll mal den block und den abzieher oben halten. und dann dreh mit nem waagenkreuz am abzieher.

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du wirst lachen. genau das ding hatte ich schon dran. da kann ich spannen bis die rätsche lapaloma pfeift.

das ding rührt sich keinen millimeter. auch erhitzen, sprühen, hämmern usw bracht rein gar nix.

:-D

Hast Du denn auch mal gehämmert, als der Abzieher unter Spannung drauf war?

Gruß Hemmiti :-D

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    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise ein Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und bei einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug, natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
    • Welche Nebendüse wähle ich, wenn die 48/160 zu mager ist? 50 bzw 52/160 oder auf 52/140?   fahre eine px 125 mit stillgelegter Ölpumpe. 20er Si 160 BE3 48/160 HD 102 die Zündkerze ist im Teillastbetrieb sehr hell   danke 
    • Die Simson Jungs haben das früher sogar empfohlen, schmiert wohl sehr gut aber rußt mehr.
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