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Motordeckel durchgescheuert


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Neulich auf der 4-spurigen Bundesstraße: Rapeng, Motor aus, kreisrundes Loch im Deckel meiner 200er Serviette!! Irgendwie muss sich die Schraube, die die fette Feder in Spannung hält und somit das vordere Ritzel das sitzen lässt, wo es hingehört, gelöst haben, jedenfalls hat sie mir ein schönes grpoßes kreisrundes Loch in den Motordeckel gefräst. Kommt sowas öfter vor? Kann man die Schraube irgendwie sichern? Hat jemand noch sonen Deckel rumfliegen?

Grüße

Peter

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-kann vorkommen, wenn der obere teil der rutschkupplung nicht in die verzahnungsnuten greift sondern beim festziehen der schraube oben aufsitzt.

>aufpassen, dass oberer teil in nuten fluchtet. loctite (schraubensicherung) verwenden.

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

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"oder den alten deckel zum freundlichen aluschweißer um die ecke bringen..."

vermutlich die schnellste /billigste/ beste lösung. kann jeder bessere schlosserei-betrieb um die ecke schweissen/reparieren.

und dann in ruhe ein originalteil suchen.

kann nämlich sofort nochmal passieren "wenn mans nicht gecheckt hat"...

Bearbeitet von kebab
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genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

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Hat schon mal jemand einen Motordeckel so umgestrickt das man an die Kupplung kommt ohne den ganzen Deckel bzw. vorher das Floorboard, die Anlage und den ganzen Rotz abschrauben zu müssen??

Also einen 2ten Deckel auf dem Deckel?? So in etwas der Grösse eines Vespa Kuludeckels??

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genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

Hallo mc gyver, äh, Mäxx, vielleicht können wir da ja mal wieder ins geschäft kommen :-D Was willstn für den Deckel haben?

Grüße

Peter

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jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

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jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

hast pm!

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  • 10 Jahre später...

Ich war auf der Rückfahrt vom letzten Run genervt, dass die Kupplung rupft und dann das hier:

IMG_1442.thumb.JPG.7eebb5a48987e153b36d30e7a1ab3a70.JPG

Und meiner Meinung nach, ist der Motor noch original :crybaby:

 

Der Deckel wird natürlich zum Schweißen gegeben, aber trotzdem: Hat jemand einen Lince-Deckel über?

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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