p125x Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Ciao, an den versierten T5/PK und PX-Lusso-Bremsenkenner !!!Ich baue eine neue T5-Vorderbremse mit Neuteilen auf.Nun ist die Anordnung der verschiedenen Scheiben und Hülsen nicht so offensichtlich, wie ich das erwartet habe.Die Abbildungen aus dem Piaggiokatalog zu finden auf der SIP-Hompage oder -scooterhelp oder...sind da nur bedingt dem Vorhaben förderlich, zumal die zugehörigenFotos tlw. nur symbolischen Charakter haben, insbesondere der Scheiben.Teileliste numeriert (wie im angehängten wordfile sichtbar):1 Schraube2 Sprengring3 Hülse - Distanzstück (ist viel kleiner als erwartet!)4 Scheibe gewölbt5 Bremsarmaufnahme6 Bremsnocke7 Unterlegscheibe Bremsnocke8 Scheibe Bremsarm9 Sprengring10 MutterFragen:1. Wer kann die Teile in die korrekte Reihenfolge bringen?2. Fehlt noch ein Teil?Beiliegend Bilder zur Orientierung.THX für Eure TippsGteile_Bremse_T5.doc Bearbeitet 15. Juli 2007 von p125x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Ist zwar PK, schaut aber genauso aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p125x Geschrieben 15. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Ist zwar PK, schaut aber genauso aus:Danke T4 für Deine Mühe, aber damit kann ich das Ding nicht montieren.Genau diese Bild ist im SIP-Configurator zeigt aber nicht die Montagereihenfolge oder etwa doch?Z.B die Scheibe 99 ist bei mir nr.7 große schwarze - kommt die auf die nocke geschoben innen an der Bremsankerplatte ?es wackelt nur alles ein bischen viel herum!Ich hab die Teile 1-4 zum montieren der Bremsarmaufnahme 5und dann 6 und 7 innen und 8-10 aussen an der Bremsankerplatte.Aber wie gesagt, das Zeug wackelt böse herum das kann ich mir so nicht vorstellen.thx GPS: Hat den keiner so ein zeug schon mal zerlegt ?Oder Fotos davon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Reihenfolge:Gelb (von innen durchstecken; Schmieren nicht vergessen (hitzebest. Fett oder Kupferpaste))GrünWeißRot (Zug und Rändelmutter vorher besser entfernen)BlauBremse einstellen: Zugspiel grob justieren, "weiße" Schraube lösen, Bremse betätigen und halten, "weiße" Schraube wieder fest. Dann Zugspiel einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 27. September 2007 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Stimmt. Grün war bei mir falsch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p125x Geschrieben 15. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Malwettbewerb?Edit sagt noch: Nocken und schwarze Scheibe sind innen, der Rest außen. Bild 1 sieht oben korrekt aus.Hy CDI,Hy T4,da wahr ich gar nicht mal so schlecht, aber jetzt hab ich auch zum testen mal die Bremsbacken montiert und das ganze Zeugs wackelt in der Bremsankerplatte herum, dass es nur so eine Freude ist.Ist es aber nicht!!!Die Bremsarmaufnahme läst sich, nach angezogenen Schrauben!!, ganz leicht hin und her schieben. Abgesehen vom mechanisch ungewollten Verschleiß ist das ganze damit auch nicht mal Spritzwasserdicht.Na gut Fett ist drin, aber irgend wie seltsam.Da stimmt was nicht. Kann den sein, dass die Bremsankerplatte falsch ist. Hab ich von SCK Nr.1177435.Aber es gibt doch keine andere für diesen Bremszug!? Mann, ich hab glech zwehundert Puls, fast ...THXG Bearbeitet 15. Juli 2007 von p125x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 27. September 2007 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p125x Geschrieben 15. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Der Rest nennt sich schwimmender Bremsnocken, weil sich das Ganze so einspielt oder eingestellt werden kann, daß beide Bremsbacken (im Gegensatz zu PX Alt) gleichzeitig so großflächig wie möglich anliegen.Aha, dass hier beide Backen anliegen sollen, ggü. PXalt hab ich gehört, das das Zeug allerdings so durch die Gegend eiert hatte ich nicht erwartet.Ich werd das wohl mal bei einigen Kollegen abtesten ob die auch einen "Schwimmer" an der Bremse haben.Danke jedenfalls für Deine Tipps und Infos THXG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 27. September 2007 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 An meine Lusso-Bremsen komme ich heute nicht mehr ran, aber Edith's Bruder Eddy hat gerade nochmal den Diesel vom Scanner angeschmissen:Sehen deine H-Teile auch so aus wie die in der Piaggio-Werchstatt-tu-was-Beschreibung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 27. September 2007 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) Ja. Wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dat dat bei jeder Lusso / T5 so war und zwingend so sein muß. Hab hier mindestens zwei Bremsen ohne "H". Viel wichtiger gegen das F-Schlackern ist ja auch "G" ... Bearbeitet 15. Juli 2007 von t4. Satzbau ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p125x Geschrieben 15. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Hat jemand die Federscheiben H wirklich schon einmal in der Realität gesehen?ja, die messingfarbene auf meinen bildern oben zu sehen sind gewölbt und gibts bei PIS...vermutlich teilenummer 76080000, abbildung ist allerdings nicht ident Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p125x Geschrieben 15. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 (bearbeitet) An meine Lusso-Bremsen komme ich heute nicht mehr ran, aber Edith's Bruder Eddy hat gerade nochmal den Diesel vom Scanner angeschmissen:Sehen deine H-Teile auch so aus wie die in der Piaggio-Werchstatt-tu-was-Beschreibung?ein großes Lob dem Eddy !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das nenn ich Hilfe - ich will auch so ein Buch haben !!!Dann werd ich morgen meine Scheibchen nochmal umverlegen und sehen wie es dann "schwimmt".Den abgebildeten Wölbungen von den beiden H´s zufolge, liegen die gegengleich mit der hohen Seite aneinander.Mal sehen ob da noch alles Platz hat.THXG Bearbeitet 15. Juli 2007 von p125x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p125x Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 (bearbeitet) So jetzt ist alles klar. :-D Die gegengleiche Anordnung der gewölbten Scheiben H samt daraufliegender leicht größerer Scheibe festigt die Bremsarmaufnahme, sodaß dieser nur mehr zu Zwecken der Einstellung ein schwimmender ist. NAch Anzug der Schraube E ist die Bremsarmaufnahme jedoch starr, was wie ich meine auch Sinn macht,denn sonst eiern die Bremsbacken samt Nocke permanent hin und her.Einstellung (hab ich irgend wo gelesen...)1 Bremshebel B an Bremsnocke C festziehen2 Bremsarmaufnahme F nicht anziehen3 Bremse mit Rändelschraube Z leicht voreinstellen - soll nicht schleifen4 Mit angezogenen Bremshebel (den am Lenker) die Schraube E anziehen5 Finaljustierung mit Rändelschraube ZTHXGFalls noch jemand die Anzugsmomente bereitstellen kann ist der Topic perfekt gelöst!! :-D Bearbeitet 16. Juli 2007 von p125x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Hier mal hoch hol.......ich komm mit meiner Einstellung nicht mehr weiter. Ich Blicks grad nicht Neue Bremsbacken 24x150 vonnBGM in meine Lusso vorne rein. Schwimmende Nocke mittig zwischen die Backen geschoben.....also ca. zentriert. Bremstrommel geht grad so drauf aber ich kann den Hebel nur ein cm weit drücken bis die Beläge an der Trommel anstehen. Die Rändelschraube fasst grad mal mit dreivier Windungen. Ich krieg den Hebel bei weitem nicht so weit vor wie der vorher war bzw wie er sein sollte damit die Rändelmutter richtig fasst und die Trommel trotzdem noch freigängig ist was mach ich falsch????? Bearbeitet 6. Februar 2021 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Schau dir Mal die Beläge an. Hab gehört die BGM sollen Recht dick sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) vor 25 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Schau dir Mal die Beläge an. Hab gehört die BGM sollen Recht dick sein. Hatte die schonmal verbaut.....halt nicht vorne. hab natürlich die original schon in die Tonne getreten welche sind dünner? Bearbeitet 6. Februar 2021 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 vor einer Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Schau dir Mal die Beläge an. Hab gehört die BGM sollen Recht dick sein. Das kann ich so bestätigen,die haben zb beim bremsadapter für cosamotor in px vom mottin nicht gepasst, weil zu hohe beläge 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) :o) Bearbeitet 9. Februar 2021 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Lass die drauf, sonst arbeitet sich die nocke ins alu der beläge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 ja.....die bleiben schon drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) :o) Bearbeitet 9. Februar 2021 von kbup P.S. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX Andi Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Am 15.7.2007 um 13:25 schrieb p125x: Ciao, an den versierten T5/PK und PX-Lusso-Bremsenkenner !!! Ich baue eine neue T5-Vorderbremse mit Neuteilen auf. Nun ist die Anordnung der verschiedenen Scheiben und Hülsen nicht so offensichtlich, wie ich das erwartet habe. Die Abbildungen aus dem Piaggiokatalog zu finden auf der SIP-Hompage oder -scooterhelp oder... sind da nur bedingt dem Vorhaben förderlich, zumal die zugehörigen Fotos tlw. nur symbolischen Charakter haben, insbesondere der Scheiben. Teileliste numeriert (wie im angehängten wordfile sichtbar): 1 Schraube 2 Sprengring 3 Hülse - Distanzstück (ist viel kleiner als erwartet!) 4 Scheibe gewölbt 5 Bremsarmaufnahme 6 Bremsnocke 7 Unterlegscheibe Bremsnocke 8 Scheibe Bremsarm 9 Sprengring 10 Mutter Fragen: 1. Wer kann die Teile in die korrekte Reihenfolge bringen? 2. Fehlt noch ein Teil? Beiliegend Bilder zur Orientierung. THX für Eure Tipps G teile_Bremse_T5.doc Hallo Zusammen, Sorry wenn ich dieses alte Posting wieder nach oben hole. Leider habe ich gerade ein Problem mit meiner Bremse vorne an meiner PX 200 lusso. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben auf den Bremsnocken bei PX lusso Bj. 86 gehören? Es geht mir um die Frage, ob zwischen Bremsarmaufnahme Nr.5 und Bremsgrundplatte die beiden Unterlegscheiben blau und rot kommen oder ob die auf der Bremsarmaufnahme unter dem Schraubenkopf liegen? Oder fehlt auf dem Bild eine Scheibe? Das geht leider aus dem obigen Thread nicht so ganz hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Hab zumindest ein Bild gefunden. Mit den von p125x zitierten Text sollte das dann aber klappen. Nach dem weiter oben erwähnten bunt gemachten Bild suche ich noch ... Am 16.7.2007 um 11:06 schrieb p125x: So jetzt ist alles klar. Die gegengleiche Anordnung der gewölbten Scheiben H samt daraufliegender leicht größerer Scheibe festigt die Bremsarmaufnahme, sodaß dieser nur mehr zu Zwecken der Einstellung ein schwimmender ist. NAch Anzug der Schraube E ist die Bremsarmaufnahme jedoch starr, was wie ich meine auch Sinn macht, denn sonst eiern die Bremsbacken samt Nocke permanent hin und her. Einstellung (hab ich irgend wo gelesen...) 1 Bremshebel B an Bremsnocke C festziehen 2 Bremsarmaufnahme F nicht anziehen 3 Bremse mit Rändelschraube Z leicht voreinstellen - soll nicht schleifen 4 Mit angezogenen Bremshebel (den am Lenker) die Schraube E anziehen 5 Finaljustierung mit Rändelschraube Z THX G Falls noch jemand die Anzugsmomente bereitstellen kann ist der Topic perfekt gelöst!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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