Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa GL Schaltrohr klappert wie Sau

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

wie geschrieben, benötige ich pfiffige Ideen, gerne auch schon welche, die sich in der Praxis bewährt haben.

Problem: Schaltrohr hat ziemlich viel Spiel und klappert unangenehm, besonders wenn man ganz cool

nur mit der rechten Hand am Lenker fährt.

Danke für Eure Tipps, :-D

Per

Geschrieben

Hallo Pepe,

Hab' mal so ziemlich die gleiche Frage gestellt und nach den übliche Tips wie: "Laß doch einfach beide Hände am Lenker" usw,

riet mir einer, mit 'nem Körner kleine Dellen ins Schaltrohr zu schlagen und somit das Spiel aufzuheben.

Das hört sich für mich ganz brauchbar an. Probier's doch mal.

Gruß, Kletti

Geschrieben

Führung im Lenker mit Handreibahle aufreiben- Buchsen aus bleihältigem Material (Bronze) einsetzen.

Dellen schlagen ist :-D:-D

Geschrieben

die kann man nicht kaufen, die muss man drehen (lassen). oder du legst eine wellscheibe aus der px hinter die rolle der gangzüge vor das lenkrohr. damit wird das rohr nach innen gezogen und das klappern verschwindet. ist aber nur theorie!!

Geschrieben
oder du legst eine wellscheibe aus der px hinter die rolle der gangzüge vor das lenkrohr. damit wird das rohr nach innen gezogen und das klappern verschwindet. ist aber nur theorie!!

das ist starke theorie. wenn du das so anballerst, das das klappern verschwindet, ist auch fertig mit schalten.

buchse reinmachen, dann passts wieder.....

Geschrieben

das die buchse die beste lösung ist, ist allen hier klar. das problem wird sein das nicht jeder ne reibahle (besonders in der Größe) daheim hat. Aber wer hier 2mm im D wegreibt hat zuviel Zeit. Genauso verhält es sich mit der Drehbank oder einen befreundeten Dreher. Nicht jeder kann darauf zurückrgreifen.

Die Lösung sollte daher schnell realisierbar sein und nicht immer in massiver arbeit ausarten. Gerade bei solchen Problemchen die man auch im winter richtig reparieren kann.

@patrickp

von anballern habe ich nichst geschrieben. Die Wellscheibe ist hier das federnde Element, das das Rohr leicht nach innen zieht, mehr nicht.

So angenehmen Tag noch

Wenn einer Buchsen drehen lässt, ich bräuchte da auch eine!!

Geschrieben
  • Autor

Danke für Tipps.

Habe leider auch keine Reibahlen oder Dreher an der Hand.

Werde mal das mit der Scheibe von der PX probieren.

Falls ich noch eine weitere sinnvolle Lösung finden sollte, schreibe ich das hier nieder.

Ciao, Pepe

Geschrieben
Danke für Tipps.

Habe leider auch keine Reibahlen oder Dreher an der Hand.

Werde mal das mit der Scheibe von der PX probieren.

Falls ich noch eine weitere sinnvolle Lösung finden sollte, schreibe ich das hier nieder.

Ciao, Pepe

also das mi der buchse ist zweifelsohne die sauberste und beste lösung, alle di das nicht realiesieren können sage ich , schaltrohr ausbauen, im bereich wo die ausgeleierte führung im lenker liegt am schaltroh 3 kleine schweissnähte ziehen im winkel von 120° 3x ringsum (ergibt 360°) und diese mit einer feile auf passende höhe abfeilen bis sich das rohr wieder spielfrei und dennoch leicht im lenker dreht.

Geschrieben
Danke für Tipps.

Habe leider auch keine Reibahlen oder Dreher an der Hand.

Werde mal das mit der Scheibe von der PX probieren.

Falls ich noch eine weitere sinnvolle Lösung finden sollte, schreibe ich das hier nieder.

Ciao, Pepe

Es gibt Meßbleche aus Messing in verschiedenen Stärken. Ich habe so ein Blech in 0,2 mm. Wenn man so ein Blech am Lenker einbaut... könnte was bringen!?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im Lagergeschäft gibts solche Buchsen in einigen Stärken!

Ist auch ganz brauchbar wenn z.b. der Simmeringsitz auf der Bremstrommel defekt ist!

Geschrieben

Hatte das gleich Problem bei meiner Sprint und habe einfach eine Bierdose zerschnitten und zwischen Rohr und Lenker geschoben ..... passte super und nix klappert mehr. Wer natürlich nicht so auf Alkohol steht kann selbstverständlich auch eine Coladose verwenden. :-D

PS: dünnes Stahlband (gibbet im Fachgeschäft) geht natürlich auch und scheuert nicht so schnell durch!)

Geschrieben
Hatte das gleich Problem bei meiner Sprint und habe einfach eine Bierdose zerschnitten und zwischen Rohr und Lenker geschoben ..... passte super und nix klappert mehr. Wer natürlich nicht so auf Alkohol steht kann selbstverständlich auch eine Coladose verwenden. :-D

PS: dünnes Stahlband (gibbet im Fachgeschäft) geht natürlich auch und scheuert nicht so schnell durch!)

Sach ich ja... "Meßblech" aus Messing in verschiedenen Stärken.

Kann mit der Schere in jedes Format zugeschnitten werden.

Könnte sich Pepe sogar bei mir abholen. :-D

Bearbeitet von linksgewinde

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.