Zum Inhalt springen

Rechner-Fernsteuerung


jannek

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Meine Ma hat sich jüngst nen Laptop mit Vista zugelegt, da ihr alter P3 500 mit Windows 2000 doch langsam in die Jahre kommt. So weit, so gut, alles kein Problem.

Nun ist meine Ma aber leider eher unterdurchschnittlich computerbegabt, genauer gesagt GAR nicht. Um die gröbsten Schwierigkeiten abzufangen würd ich sehr gern unterstützen, allerdings liegen 700 km dazwischen und per Telefon ist das einfach nur nervig, teuer und dauert ewig (zuletzt 40 min fürs Brennen einer Datei von Diskette auf CD...).

Daher hatte ich die Idee, so á la IT-Support in der Firma per Remote auf ihren Laptop zuzugreifen und die gröbsten Sachen selbst zu machen. Nun gibts aber offenbar ne größere Anzahl Programme, die sowas ermöglichen, allerdings sind einige ziemlich teuer und ich hab keinen Schimmer was davon was taugt. Und ich bin in sowas komplett planfrei.

Also Experten vor, was gibts, was taugt, was brauch ich und gibts eventuell brauchbare günstige Lösungen?

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richte Ihr den Rechner mit etwas ein, das sie nicht schrotten kann. Dann ist es gut. XP wäre - wenn Windows Pflicht ist, und danach klingt es ja nun - zu bevorzugen. Man bemühe sodann google mit der Stichwort-Kombination "Kiosk Modus". So wie es klingt, braucht sie eh nicht mehr als OpenOffice, Thunderbird und Firefox sowie vielleicht noch einen Photoviewer (Irfan) und evtl. noch einen funktionierenden Drucker. Einmal eingerichtet und getestet war es das dann. Remote kannst Du vergessen, wenn ungeschulte Anwender vor nicht (zusätzlich) lokal administrierten Kisten hocken. Der Klassiker wäre, daß das Telephon klingelt und eine Stimme aus dem frisch abgehobenen Hörer quäkt: "Das Internet geht nicht mehr. Habe das mit der AOL-CD zu reparieren versucht, half aber nichts." Viel Spaß, lieber Remote-Admin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richte Ihr den Rechner mit etwas ein, das sie nicht schrotten kann. Dann ist es gut. XP wäre - wenn Windows Pflicht ist, und danach klingt es ja nun - zu bevorzugen. Man bemühe sodann google mit der Stichwort-Kombination "Kiosk Modus". So wie es klingt, braucht sie eh nicht mehr als OpenOffice, Thunderbird und Firefox sowie vielleicht noch einen Photoviewer (Irfan) und evtl. noch einen funktionierenden Drucker. Einmal eingerichtet und getestet war es das dann. Remote kannst Du vergessen, wenn ungeschulte Anwender vor nicht (zusätzlich) lokal administrierten Systemen hocken. Der Klassiker wäre, daß das Telephon klingelt und eine Stimme aus dem frisch abgehobenen Hörer quäkt: "Das Internet geht nicht mehr. Habe das mit der AOL-CD zu reparieren versucht, half aber nichts." Viel Spaß, lieber Remote-Admin.

LOL...

Schön geschrieben, aber leider erwartet mich GENAU das. Egal wie, mit welchen Programmen, Betriebssystem etc, genau DAS.

Vista war leider Pflicht, da ums verrecken kein Laptop mehr mit XP oder blank zu kriegen war, also Vista, Dell und das große Supportpaket. (*hoff...*)

Hab noch keinen Schimmer von Vista, gibts da evtl. auch was zum Kiosk-Modus vergleichbares?

Und in diesem garantiert eintretenden Fall (was auch immer es sei...) wäre es bedeutend einfacher sich nicht beschreiben lassen zu müssen was der Bildschirm zeigt ("...da ist jetzt so ein Fenster aufgegangen..."), sondern direkt selbst agieren zu können, eventuell mit paralleler Erklärung per Telefon.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL...

Schön geschrieben, aber leider erwartet mich GENAU das. Egal wie, mit welchen Programmen, Betriebssystem etc, genau DAS.

Vista war leider Pflicht, da ums verrecken kein Laptop mehr mit XP oder blank zu kriegen war, also Vista, Dell und das große Supportpaket. (*hoff...*)

Hab noch keinen Schimmer von Vista, gibts da evtl. auch was zum Kiosk-Modus vergleichbares?

Und in diesem garantiert eintretenden Fall (was auch immer es sei...) wäre es bedeutend einfacher sich nicht beschreiben lassen zu müssen was der Bildschirm zeigt ("...da ist jetzt so ein Fenster aufgegangen..."), sondern direkt selbst agieren zu können, eventuell mit paralleler Erklärung per Telefon.

Gruß, jan

Beim Vista gibts die Remote-Steuerung nicht mehr?? Ansonsten ist das schon genital. Wird bei uns oft benötigt in den unterschiedlichsten Fällen...(und mit den unterschiedlichsten Benutzern.. :-D:-D )

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vista gibts die Remote-Steuerung nicht mehr?? Ansonsten ist das schon genital. Wird bei uns oft benötigt in den unterschiedlichsten Fällen...(und mit den unterschiedlichsten Benutzern.. :-D:-D )

LG Stephan

Türlich gibts nen Remote Desktop unter Windows Vista... das ist so ziemlich das einzige vernünftige, was der Gates zustande gebracht hat. Unter XP hat das meinem alten Vater überhaupt ermöglicht nen Computer zu benutzen. Telefonsupport mit Rentnern ist keine leichte Sache... bei denen heißen CDs noch Kassetten!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türlich gibts nen Remote Desktop unter Windows Vista... das ist so ziemlich das einzige vernünftige, was der Gates zustande gebracht hat. Unter XP hat das meinem alten Vater überhaupt ermöglicht nen Computer zu benutzen. Telefonsupport mit Rentnern ist keine leichte Sache... bei denen heißen CDs noch Kassetten!

:-D

kann dem nur beipflichten.

Habe jahrelang Serverpflege nur mit Remote D gemacht. Funzt immer und passt wie der beste Schuh.

Edith hat auch VNC und so Derivate mal getestet die waren aber eher Subperformant. << was jetzt Freeware-Weichware betrifft.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information