Zum Inhalt springen

flotter unauffälliger tourer?


Empfohlene Beiträge

schönen guten abend

aus sicherer hand hab ich erfahren das eures das beste und freundlichste ist. somit hab ich mich sofort angemeldet um meine fragen an euch zu richten.

bin seit neuem besitzer einer pk50xl bj 1990.

sie is mir wirklich zu langsam. in der vergangenheit hatte ich ne pk50s diese war mit et3 banane 3.00 1919er und erst mit 85er dr und dann mit 100 pinasco bestückt. mit dem 100er war die ganze sache ok aber über 90 bin ich nich gekommen nu die frage . hab das gante plugn play gefahren und nix bearbeitet. häte ich mit dem setup die 100 knacken könne oder...

nun will ich in diesem roller auf langhub setzen da ich denke das alles über 100ccm auf kurzhub zu kurzlebig ist oder?

mein plan war nen mallosi 136 über drehschieber und gehäuse zu fahren primär auf 2,86 und et3 banane ets rennwelle 24 vergaser passt das ganze ode rmeint ihr das wäre rausgeschmissenes geld

was is zu verbessern bzw gebt mir tips wenn ihr welche habt...

danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen unauffälligen Tourer wäre meiner Meinugn nach ein D.R. 133er oder Polini mono besser geeignet, entweder mit Polini links oder Banane (orischiool!). Der Malossi hat für einen unauffälligen Tourer einfach zu viel Drehzahlbedürniss.

Dann noch einen 24er, Gayhäuse leicht bearbeitet und gemma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber is der unbearbeitete polini nich irgendwie verschenkt hab da viel mit oben unten abdrehen gelesen und höher legen...

viel drehzahl heisst ja nich das man immer die viele drehzahl fahren muss wenn jetzt die grünen hinter einem sind im 3 schön 5000 umdrehungen fahren bis se weg sind und dann wieder ...

aber mir fällt grad ein wenn ich ne unauffällige röhre drauf hab kommt de rja garnicht auf hohe drehzahlen hmmmm

wasn mit demm 133 dr taugt der denn was?

und was sagtst zum thema primär die 2 54 würd eder polini dann nich vom 3. in den 4. hinbekommen oder?

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre nen 130er DR in meinem Alltagsroller (is ne 50N) und habe folgendes setup:

Überströme und Einlaß gefrässt/angepasst, Rennwelle, Membran ASS, 20er Gaser, PK Zündung, 2.56er Primär, Auspuff - ET3 Banane.

Kann nur sagen das der Roller wirklich super läuft, zieht sauber durch, dezenter Sound und absolut zuverlässig. Nach weit über 9000 km noch alles top nie Probleme gehabt und ich hab das Teil wirklich nie schonend gefahren.

Würde mir vielleicht nochmal nen 24er Gaser zulegen.

Also für längere Touren is der DR einfach perfekt.

dust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die 2,56er packt der ohne schwirigkeiten?

was fährste denn spitze ca?

und wie hoch dreht der dr ca?

meinste der membran macht da viel? wollte am einlaß eigentlich nix fräsen weil wenn ich doch ma angehalten werde und da sding vorfahren muss will ich mir nich extra neue motorhälften kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch, fahr den Polini Mono auf aufgemachtem Drehschieber mit 24er Gaser und ordentlichem Puff und gut ist. Da brauchste nix abdrehen und höherlegen ? das sind Spielereien, die in einer anderen Leistungsklasse eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du ernsthaft, dass irgendjemandem der Schwierigkeiten machen könnte (TÜV/Polizei) ein Bauteil, das ein Piaggiologo trägt und zudem noch unter Lüfterradabdeckung und Motordeckel steckt, negativ auffallen könnte?

Ed.: Motorhuhn war schneller.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne vom aussehen checkt das kein mensch!

...aber von der Gasannahme im Leerlauf und vom erhöhten Motorgeräusch! Ich weiß ja nicht ob das teil ein großes Nummerschild bekommt oder als fuffi angemeldet bleibt.

Aber wenns mal heißt: "so jetzt spielen wir ein Spielchen, sie setzten sich auf den Roller und geben ohne zu bescheißen Gas..."

Wenn man im Leerlauf Gas gibt, da checkt schon jeder spacki, dass da was nicht original sein kann! Hört sich an, wie ne geile 125ccm 2-Taker Aprilia Supermoto :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ok werde dann doch auf mono bauen denke ich aber jetzt noch immer die frage welche übersetzung? die 2,56 ode doch 2,86? wiege ca 80 kg und werde eher selten mit nem 2. fahren. aber nen berg will ich im 4. schon beschleunigen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als tourer für die stadt würde ich fast den dr mit 19.19er und 2.86 oder 2.56 (je nach geschmack) empfehlen.

zumindest wenns unauffällig bleiben soll.

allein schon der umstieg auf polini bringt deutlich mehr krach.

auch der lässt sich mit 19.19er fahren.

der gaser ist nämlich viel leichter abzustimmen - am 24er verzweifeln etliche.

jeweils mit banane.

zum polini würd ich raten, weil du einfach unzählige bastelanleitungen findest.

wenn du mehr leistung willst, dann tausch die banane gegen nen richtigen puff, bearbeite den motor und den zylinder und fahr gleich nen dickeren gaser.

ich würd den 24er inzwischen immer überspringen. wenn man den ungedreht fährt kommt man übrigens auch nirgendwo dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein schon der umstieg auf polini bringt deutlich mehr krach.

Wenn Du mit "Krach" lautstärke meinst, muß ich leider widersprechen. Bei gleichem Setup gibt es keine hörbaren Unterschiede zwischen DR und Polini!

Auch Leistungsmäßig "out of the box" ist der DR nicht so übel. Ich bin die Kombination DR mit 19er Vergaser (Drehschieber), 2,56er-Primär und Proma(oder Sito)-Links auf knapp 100 km/h gekommen (PV-Tacho bis 120 :-D). Das Ganze bei sehr moderatem Verbrauch von ca. 3 l/100 Km. Falls Du günstig an einen Polini komst, würde ich allerdings den nehmen, da er "ausbaufähiger" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf knapp 100 km/h gekommen (PV-Tacho bis 120 :-D).

Darf ich mal Fragen, in welcher Sitzposition ihr immer diese höchstgeschwindigkeiten mist

- So strömungsgünstig wie möglich, sprich liegend

- Aufrecht sitzend, ganz gemütlch

- ein bissal gebeugt, um weniger Luftwiederstand zu haben

- Hinter einem Auto oder ganz ohne Windschatten?

- währed der Fahrt sich komplett im Tankraum einer SS versteckend und dabei zwischen Beinschild und Lenker nach vorne schauend, wo bei vor einem ein Sprinter fährt, der immer die Geschwindigkeit ausgleicht und bergab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal Fragen, in welcher Sitzposition ihr immer diese höchstgeschwindigkeiten mist

- So strömungsgünstig wie möglich, sprich liegend

- Aufrecht sitzend, ganz gemütlch

- ein bissal gebeugt, um weniger Luftwiederstand zu haben

- Hinter einem Auto oder ganz ohne Windschatten?

- währed der Fahrt sich komplett im Tankraum einer SS versteckend und dabei zwischen Beinschild und Lenker nach vorne schauend, wo bei vor einem ein Sprinter fährt, der immer die Geschwindigkeit ausgleicht und bergab?

- So strömungsgünstig wie möglich, sprich liegend :-D

Hängt auch von der Tagesform/Witterungsbedingungen ab. Mit einer Serien-200er mit 10 PS konnte ich gut mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit "Krach" lautstärke meinst, muß ich leider widersprechen. Bei gleichem Setup gibt es keine hörbaren Unterschiede zwischen DR und Polini!

ich hab grad den direkten vergleich gehabt. nur zylinder umgesteckt quasi. dadurch, dass der polini erst später leistung entwickelt (oder??) und auch drehfreudiger ist ist er subjektiv lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Warum muss es eigentlich immer Langhub sein? Ich hab seit 1000km den 112er Malossi drauf und der rennt völlig unbearbeitet StrömungsUNgünsitg 85 und Strömungsgünstig 100 (20/20er; 2,86 Primär; Polini Left). Fällt so ein Langhüber unter ner Großen Lufthutze nich viel mehr auf?

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Warum muss es eigentlich immer Langhub sein? Ich hab seit 1000km den 112er Malossi drauf und der rennt völlig unbearbeitet StrömungsUNgünsitg 85 und Strömungsgünstig 100 (20/20er; 2,86 Primär; Polini Left). Fällt so ein Langhüber unter ner Großen Lufthutze nich viel mehr auf?

Gruß Timo

Mal Offtopic, aber da ich gerade lese das du das gleiche Setup außer dem Puff fährst wie ich:

An was für einem ASS steckt der 20 SHBC bei dir denn? 20mm Innendurchmesser?

Drehschiebär?

Und wie hast du den abgedüst, respektive was hast du für einen Luftfilter drauf? Auch den Original LuFi aufgebohrt wie von Malossi empfohlen?

Und ZZP? Sklavisch die 16 Grad oder mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Offtopic Modus ein*

Mal Offtopic, aber da ich gerade lese das du das gleiche Setup außer dem Puff fährst wie ich:

An was für einem ASS steckt der 20 SHBC bei dir denn? 20mm Innendurchmesser?

Drehschiebär?

Und wie hast du den abgedüst, respektive was hast du für einen Luftfilter drauf? Auch den Original LuFi aufgebohrt wie von Malossi empfohlen?

Und ZZP? Sklavisch die 16 Grad oder mehr?

Moin!

Aaalso, Ass ist der von meinem 19/19er, hat perfekt gepasst. Fahre also über Drehschibär mit SerienKurbelWelle. Abgedüst hab ich, mangels Düsen größer als 96 mit verstopfen von meinem Polini luffi, hat ein bissel Power gekostet aber ist fast Perfekt vom Kerzenbild. ZZP sollte bei 17° sein. Puff hab ich grad ne Sito Banane in der Hand und hoffe das die leiser als der Polini ist...

Hoffe ich konnte Dir helfen (Was rennt denn Deine mit dem Setup?)

Gruß Timo

*Offtopic Modus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Warum muss es eigentlich immer Langhub sein? Ich hab seit 1000km den 112er Malossi drauf und der rennt völlig unbearbeitet StrömungsUNgünsitg 85 und Strömungsgünstig 100 (20/20er; 2,86 Primär; Polini Left). Fällt so ein Langhüber unter ner Großen Lufthutze nich viel mehr auf?

Gruß Timo

schonmal sorry fürs Offtopic!

Ich finde die Leistung und ob der Motor gut ist oder nciht, kann man nicht an der Vmax ausmachen. Mein Kumpel mit seinem 50ger Piaggio NRG Power DT fährt im komplet entdrosselten zustand laut Digitachso 86-87 km/h, das machen dann echte 81-82 km/h aus.

Aber im vergleich zur Vespa ist er überall weit unterlegen und bis er mal auf 87km/h ist dauerts auch ne weile!

Unauffällig oder nicht, ich hab ein 125ger Kennzeichen und die ET3 ist eh Langhub, da ist mir sowas egal!

aber keine Frage, der Malossi oder auch Polini 112 sind ne Alternatve ohne große Umbauten...

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Offtopic Modus ein*

Moin!

Aaalso, Ass ist der von meinem 19/19er, hat perfekt gepasst. Fahre also über Drehschibär mit SerienKurbelWelle. Abgedüst hab ich, mangels Düsen größer als 96 mit verstopfen von meinem Polini luffi, hat ein bissel Power gekostet aber ist fast Perfekt vom Kerzenbild. ZZP sollte bei 17° sein. Puff hab ich grad ne Sito Banane in der Hand und hoffe das die leiser als der Polini ist...

Hoffe ich konnte Dir helfen (Was rennt denn Deine mit dem Setup?)

Gruß Timo

*Offtopic Modus aus*

Ich hab das mal hier weitergeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information