Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servas,

Grad beim zhausfahren is mir ein merkwürdig sirrendes Geräusch aus Richtung Lüfterrad/Zündung aufgefallen, eher leise , drehzahlabhängig und egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Kann irgendwer was damit anfangen??? (2ooer Px)

CL

Geschrieben

Ansauggeräusch des Gasers kann man ausschliessen ? Ansonsten klappert bei ner Vespa halt gerne mal was. Bei mir habe ich etliche "Resonanzfrequenz-Geräusche", die bei bestimmten Drehzahlen auftreten, gerne im Schiebebetrieb. Konnte einiges lokalisieren, manches noch nicht...

Geschrieben
Servas,

Grad beim zhausfahren is mir ein merkwürdig sirrendes Geräusch aus Richtung Lüfterrad/Zündung aufgefallen, eher leise , drehzahlabhängig und egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Kann irgendwer was damit anfangen??? (2ooer Px)

CL

(Halb-)Tote Kurbelwellenlager und n Lüfterrad, das wandert und gegen die Lüfterradabdeckung kommt, evtl...?!?

Geschrieben
Das letzte klingt leider fast am logischten, weils definitiv kein scheppern oder zirpen is.

CL

..dann würde es sich ändern mit gezogener Kupplung. Und zwar merklich. Is ja auch klar, denn die Kupplung bringt eine ordentliche Normalkraft in die Welle, lässt die nach, müsste sich das Geräusch auch wieder ändern.

Das zirpen kenn ich aber, hab aber noch nicht festgestellt, was es sein könnte. Bei meinem Bruderherz wars mal das Nummernschild, das mitvibriert hat und so, wie eine Lautsprechermembran, den Ton erzeugt hat (direkt in 1/s :-D ).

LG Stephan

Geschrieben

Bau doch mal die Lüra-Abdeckung einfach ab. Manchmal ist der Spalt zwischen Blech und Schaufeln so gering, dass sich die Beiden permanent ins Gewerk kommen.

Das würde allerdings für sehr gute Kuwe-Lager sprechen, denn, wenn sich beim Kulu ziehen nichts ändert, würde das heißen, dass sich die Kuwe dabei gar nicht bewegt.

Ach ja,..hatte auch schon mal ein Blatt im "Ansaugtrakt" vom Lüra. Grob reingeschaut hast schon?

LG Stephan

Geschrieben

Oder mal janz doof: Eine der der Rippen der Lüraabdeckung verbogen? Könnte ja sein, das die gaaanz leicht am Lüfterrad schleift... Oder Blätter/Dreck im Lüfterkanal... Oderoderoder... Ich bin immer froh, wenn die Inderin grade nicht rasselt und klappert (diese Woche noch indische Lager und Welle, Brechreiz bekomm...), von daher ist ein geringes Geräusch nich so wild...

Geschrieben (bearbeitet)

So bei Tageslicht betrachtet und rückblickend: Kreuzung, Mister cool holt sich ein Zigaretterl aus der Packung, Celophan fällt runter bleibt an schienbein hängen , Mister Cool denkt "des fliegt scho weg" und genau des hats dann auch getan -in die Lüfterradabdeckung und dort hats geschliffen . :-D:-D

BTW: @OLIPV : Tag Herr Kollege!

Bearbeitet von clphub
Geschrieben
So bei Tageslicht betrachtet und rückblickend: Kreuzung, Mister cool holt sich ein Zigaretterl aus der Packung, Celophan fällt runter bleibt an schienbein hängen , Mister Cool denkt "des fliegt scho weg" und genau des hats dann auch getan -in die Lüfterradabdeckung und dort hats geschliffen . :-D:-D

BTW: @OLIPV : Tag Herr Kollege!

Na also. Freut mich, dass es nix schlimmeres war. :-D

Oft sollt man halt auch als Mister Cool mal eben gründlich schauen, bevor man sich unnötige Sorgen macht. :-D:cheers: (kenn ich aus eigener Erfahrung(

LG Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung