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Flexhone Honebürsten (Honbürsten)


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeweils eine davon habe ich noch:

Flexhone 48mm : für Zylinder bis max 47mm DR75, polini75, DR68, PK80, usw. = 43?

Flexhone 47mm (eingeschliffen/gebraucht): für Zylinder bis max 45mm Polini 60, PK80 = 37?

Flexhone 42mm (eingeschliffen/gebraucht): für Zylinder bis max 41mm DR50 = 35?

Flexhone 38mm = 30?

diverse kleine Bürsten z.B. für Bremszylinder etc.:

3x 22mm,

16mm,14mm, 7mm, usw.

bitte nachfragen, nennt mir das benötigte max. Maß.

+ Versand, Standard je nachdem wohinund welche Grösse.

Ideal um nach erstem Klemmer die Honspuren wiederherzustellen und das Alu zu entfernen.

2-3 mal reinund rausfahren, mit wenig drehzahl (600)

post-4033-1180479821_thumb.jpg

So sieht ein frisch gebürsteter Polini aus. Er hat ein paar mal ordentlich geklemmt:

post-4033-1180480096_thumb.jpg

Praktisch: Die Kanten werden auch gleich fein gebrochen.

Hab ihn auf erstes Ü-mass honen lassen, hat dann immer wieder gerieben, dann hab ich ihn gebürstet (4-5mal reinraus) -Läuft seit einem Jahr tiptop, auch vollgasfest.

Geschrieben

Sag mal, kann man die Flexhone Bürsten eig. auch zum "säubern" von Nikasil/Hartchrom Zyl. verwenden? Das hätte mich immer schon mal interessiert?

Ev. schon mal in einen angeklemmten Malossi210 gehalten?

Geschrieben
Sag mal, kann man die Flexhone Bürsten eig. auch zum "säubern" von Nikasil/Hartchrom Zyl. verwenden? Das hätte mich immer schon mal interessiert?

Ev. schon mal in einen angeklemmten Malossi210 gehalten?

das geht, allerdings setzen die flexhone teile den kanalkanten schon ziemlich zu. man sollte die auf jeden fall in beide richtungen drehen lassen wenn man im zylinder etwas länger als vielleicht gewöhnlich verfährt. sonst hat man schnell in drehrichtung komplette ausrundungen anstelle von kanalfasen.

Geschrieben

@ Gerhard: danke für die Info; genau das habe ich vermutet...

Am Nikasil selbst sollte sich kaum was tun, oder? Hast du vielleicht schon eine Art Richtlinie, wie lange man da mit wieviel Drehzahl reinhalten/durchfahren kann, bevor auch das Nikasil Schaden nimmt?

das geht, allerdings setzen die flexhone teile den kanalkanten schon ziemlich zu. man sollte die auf jeden fall in beide richtungen drehen lassen wenn man im zylinder etwas länger als vielleicht gewöhnlich verfährt. sonst hat man schnell in drehrichtung komplette ausrundungen anstelle von kanalfasen.
Geschrieben

Also ich bin in den Polini vielleicht 6mal rein und raus gefahren, dann warn die aluspuren weg.

Meine Erfahrung ist: es hängt auch davon ab ob die Bürste neu oder gebraucht ist, da sie im Neuzustand etwas mehr wegnimmt.

Nikasil ist bekanntlich ziemlich hart, deshalb sollte die Bürste da etwas weniger wegnehmen als beim Gusszylinder... Oft würd ich da allerdings nicht reinfahren, denn diese Kügelchen sind auch recht hart...Ausserdem sollte die Bürste maximal 1-2 mm grösser sein als die Bohrung, dann passiert auch den Kanalkanten nichts. Der Anpressdruck verringert sich logischerweise, bei annähernd gleichem Durchmesser von Bürste und Bohrung.

Drehzahl nicht mehr wie 600U/min und 3 mal rein/raus, mehr nicht beim Malossi (meine Schätzung).

Geschrieben

Bei Nicasil völlig unproblematisch, die Beschichtung geht ja um die Kanalkanten rum.

Auch wird fast kein Material abgetragen, denke bevor das Nikasil abgetragen ist, sind die Kugeln runtergeschliffen.

Ich habe mir am Anfang einfach mal einen alten Zylinder genommen und getestet, völlig problemfrei.

Flexhone ist ideal um, bei guten gebrauchten Zylinder, ein frisches Honebild hervorzurufen, minimale "Ablagerungen" zu beseitigen oder Kanalkanten schön zu verrunden (Grauguß).

Richtig aufgetragenes Material, z.B. nach heftigen Klemmern kann man damit eher schlecht entfernen, bzw. dafür sind die Flexhonebürsten auch nicht gedacht.

Hier eher mittels Chemie oder echtem Honen die Spuren beseitigen.

Auch ist das was Gerhard sagt absolut richtig.

Gerhard: "man sollte die auf jeden fall in beide richtungen drehen lassen wenn man im zylinder etwas länger als vielleicht gewöhnlich verfährt."

Der Grundgedanke der Flexhone ist das Wiederherstellen des Honebildes, Entfernen von minimalen Ablagerungen und Kanalkanten verrunden, nicht mehr und nicht weniger.

Echtes Honen kann mann damit nicht, dafür sind die Kugeln zu flexibel aufgehängt.

Als Antrieb ist ein Akkuschrauber das Beste, Zylinder einspannen oder fest auflegen.

Wenn das Zylinder in der Hand gehalten wird, Drehmomenteinstellung des Akkuschraubers auf soft einstellen, falls die Kugeln sich mal verkanten reisst Dir ein starker Akkuschrauber das Teil locker aus der Hand.

Akkuschrauber hat meist auch den Vorteil der Drehrichtungsumschaltung.

Schmiermittel verwenden, beim Honemeister sich eine kleine Flasche abfüllen lassen, andere benutzen Bremsflüssigkeit oder z.B. WD40.

Danach gründliches Reinigen nicht vergessen.

Gruß Olli

Geschrieben
@ Gerhard: danke für die Info; genau das habe ich vermutet...

Am Nikasil selbst sollte sich kaum was tun, oder? Hast du vielleicht schon eine Art Richtlinie, wie lange man da mit wieviel Drehzahl reinhalten/durchfahren kann, bevor auch das Nikasil Schaden nimmt?

mit einer Richtlinie kann ich leider nicht dienen, der Zeitraum hängt aber auf jeden Fall vom Durchmesser der Bürste in Relation zum Zylinderdurchmesser, vom Zustand der Bürste und von der Drehzahl mit welcher verfahren wird ab. Schaden nimmt das Nikasil dabei keinen, kritischste Stelle sind die Kanalfasen in Drehrichtung.

Alu würde ich mit Schleifpapier von der Laufbahn entfernen, zumindest die dicken Haufen. Dann in kleinen Schritten, zB ein Hub rechts und einer linksrum an das Optimum für den eigenen Akkuschrauber iVm Zustand der Flexbürste und Durchmesserdifferenz Zylinder / Bürste herantasten.

Geschrieben

Stimmt natürlich, auf den Einfluß des Bürstendurchmessers hab ich ja ganz vergessen!

Verschmiertes "eingebranntes" Alu von heftigeren Klemmern bekommt man sowieso nicht mehr raus aus'm Nikasil, außer mit'm "Fräser ;)

Mir ging's primär um die Wiederhestellung eines Kreuzschlifffinishs, zw. wenn man nach langer Laufzeit und schon heftigeren "Verunreinigungen" mal einen neuen Kolben einbaut...

Sorge hab ich mir eig. wegen obiger Aussage zu den Kanalkanten gemacht, zumal ja kaum einer von uns noch mit orig. (und damit gehärteten) Kanälen herumrollert ;)

Ach ja, herzlichen Dank auch an Pholgix; wollte eig. dein Verkaufe-Topic nicht OT machen :-D , der entstandenen Diskussion nach ist's aber doch von breiterem Interesse!

Geschrieben
Stimmt natürlich, auf den Einfluß des Bürstendurchmessers hab ich ja ganz vergessen!

Verschmiertes "eingebranntes" Alu von heftigeren Klemmern bekommt man sowieso nicht mehr raus aus'm Nikasil, außer mit'm "Fräser ;)

Mir ging's primär um die Wiederhestellung eines Kreuzschlifffinishs, zw. wenn man nach langer Laufzeit und schon heftigeren "Verunreinigungen" mal einen neuen Kolben einbaut...

Sorge hab ich mir eig. wegen obiger Aussage zu den Kanalkanten gemacht, zumal ja kaum einer von uns noch mit orig. (und damit gehärteten) Kanälen herumrollert ;)

Ach ja, herzlichen Dank auch an Pholgix; wollte eig. dein Verkaufe-Topic nicht OT machen :-D , der entstandenen Diskussion nach ist's aber doch von breiterem Interesse!

Kein Problem.

bezügl. Kreuzschlifffinish:

Ich denke für deine Zwecke passt das mit dem Bürsten. Nimm zum schleifen noch ein Honöl, oder irgendein anderes dünnflüssiges Schneid/Schleiföl, wie OlliETS das schon bemerkt hat. Dann kannste sicher sein dass nicht allzuviel abgenommen wird. Und taste dich vorsichtig ran. Steck die neue Bürste zuerst in nen Alten Zylinder, damit sich die fabrikneue, grobe Oberfläche der Kugeln etwas glättet.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit den 6-7mal reinraus bei meinem Polini schon ordentlich was weggenommen habe, gut-er wurde davor auch schon mit etwas grösserem Spiel gehont. Resultat ist nun: Im Leerlauf klingelt der Motor, weil der Kolben kippelt, dafür hat er aber seit einem Jahr nie wieder geklemmt. Sobald man gas gibt ist das Klingeln weg, weil der Kolben an die eine Seite der Laufbahn "gedrückt" wird.

Ich hätte mich wohl etwas geduldiger an das Idealspiel Rantasten müssen. Beim nächsten dann.....

Geschrieben
Resultat ist nun: Im Leerlauf klingelt der Motor, weil der Kolben kippelt, dafür hat er aber seit einem Jahr nie wieder geklemmt. Sobald man gas gibt ist das Klingeln weg.....

Bitte nenne das nicht "Klingeln". Der Ausdruck "Klingeln" ist für die zu frühe bzw. Selbst-Zündung etc. vorgesehen.

Dein Kolben kippelt eben etwas und macht entsprechende Geräusche. Mehr isses nicht und das ist an sich kein Problem.

Es sei denn, Du legst Wert auf besondere Langlebigkeit - aber wer macht das schon bei einem Verschleißteil wie einem Kolben. :-D

Geschrieben

Hast natürlich recht, war wohl etwas ungenau.... hab mir heute gedacht man bezeichnet das Geräusch am treffendsten mit "scheppern" . Verschleiss konnt ich überraschenderweise bisher keinen feststellen....

Geschrieben
Find ich auch, die waren aber ziemlich schnell weg..... :)

Bekommst Du die Teile wieder rein? Brauchte da was für einige Smallframezylinder (> 120 ccm)...

Geschrieben

Vorerst nicht, das war`s erstmal , hab die Teile glücklich günstig bekommen. Hab nur noch von den kleinen Größen für die 50er bis 80er Zylinder.

Grüße Holger

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    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
    • Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...   Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...   Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ?  Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...    
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