Zum Inhalt springen

Benzinprobleme mit 30 Mikuni TMX (Drehschieber) :)


Cupracer

Empfohlene Beiträge

moin moin

also folgendes problem:

am Wochenende schön zum Kölner Kurs gefahren mit dem neuem Moddor

210Malle

Langhub

Drehschieber

Spacer

30Mikuni (Powerjet stillgelegt)

Rz Right Hand

PK 1400 Gramm

wenn der Tank voll ist geht alles wie vom feinsten, aber wenn der Tank so langsam auf der Reserveposition angekommen ist ,hab ich sehr strake Benzin Probleme. fängt an zu stottern , wenig leistung uns so weiter..

Liegt wohl dann am Mikuni und dem Spacer, da Die Schwimmerkammer ja sogesehen in der Mitte von der vertikalen Tankhöhe sitz und daruch dann nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden kann.

Desweitern ist mir aufgefallen das aus der entlüftung im Tankdecke erheblich Benzin austritt , auch wenn ich schon auf Reserve bin) als hätte ich einen Druck im Tank.

so und jetzt die Frage : Mikuni Benzinanschluss zeigt ja nach oben ( diesen nach untenbiegen) so wie hier in der Forum suche nachgelesen,?? oder doch Benzin pumpe fahren????

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

da kann ich dir helfen...

ich hatte ähnliche probleme mit dem mikuni....fahre auch drehschieber und 10mm spacer....

der motor verhielt sich bei nahezu leerem tank anders als bei vollem....bei mir fing er immer an zu klingeln....

oder er verschluckte sich beim gas aufreißen...

...

nun...mit pumpe funktioniert alles gleichbleibend bis zum letzten tropfen!

kein klingeln und kein verschlucken.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem eine Anschlussmöglichkeit zu finden? Irgendwo ein Loch ins KuWegehäuse, ein Röhrchen einschweißen, oder einen passenden Anschluss reinschrauben, und abdafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts Euch doch noch einfacher und verlegt den Spritschlauch anders: In Höhe des Benzinhahns ein Loch mit ca. 10-12mm in die Karosse bohren, dann verläuft der Schlauch relativ gerade, kommt in etwa beim Versager raus, bzw. kuchz davor, läßt sich primstens am Versager anschließen und macht nicht die unnötige Schlaufe, feddich... :-D

Hab ich bei zwei Karren so gemacht und kann den Tank sowohl mit Membran, als auch mit Drehschieber bis auf den letzten Tropfen leer fahren ohne ruckeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem eine Anschlussmöglichkeit zu finden? Irgendwo ein Loch ins KuWegehäuse, ein Röhrchen einschweißen, oder einen passenden Anschluss reinschrauben, und abdafür!

kann ich da nicht einfrach in mein Drehschieberansaugstutzen bohren un dden anschluss dort intigrieren??

oder muss ich da ins Kurbelgehäuse einLoch bohren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das loch zum kurbelwellengehäuse auch nachträglich gebohrt...ist etwas frickelig, aber es geht....

kleine motorhälfte ab und aufpassen, dass keine bohrspäne zurückbleiben.

...

geschweißt habe ich das auch nicht, sondern ein gewindestück mit shaft eingesetzt, welches ich zuvor hohlgebohrt hatte.

nachher loctite und ne schelle drauf und das läuft schon seit 3jahren so.

...

ohne pumpe würde ich es nicht mehr riskieren, habe zuvor auch sehr viel mit der schlauchlänge experimentiert, doch 100%ig war das nie...und der malle kostet ja schon ne mark! muß aber jeder selber wissen.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich da nicht einfrach in mein Drehschieberansaugstutzen bohren un dden anschluss dort intigrieren??

oder muss ich da ins Kurbelgehäuse einLoch bohren???

Du brauchst einfach pulsierende Druckverhältnisse für die Pumpe, klar pulsiert die Gassäule auch im Ansauger, aber da hast du nicht so starke Druckschwankungen wie im Kurbelwellengehäuse. Würde also auch gehen, ich persönlich würds aber nicht machen. Schick mir deine kleine Hälfte, bohr ein Loch und schick mir die mit einem Röhrchen zu, dann brate ich dir das für einen 10er da rein.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich aber wild an mit der bohrerei

könnnt ihr nicht mal eventuell bilder von dem Anschluss reinsetzten?? (also die genau Position)

bohren und so ist kein ding

der gute alte Aluscheißer (der schon mehere Motoren gemacht hat) wohnt quasi 3 häuser neben mir

Gruß Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einfach pulsierende Druckverhältnisse für die Pumpe …

… weswegen eine Membranpumpe am Kurbelgehäuse effektiver ist (solange es sich um einen DS handelt) und freibier vollkommen Recht hat. Klingt zwar einfacher, es am Stutzen zu versuchen, am Gehäuse ist aber etwas mehr Fleisch vorhanden (ist noch etwas Kaltmetall dran zur Sicherheit). Bilder von Herrn Wrobels Arbeit kann ich evtl. mal am Sonntag machen (Gehäuse ist noch offen).

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nen 30er TMX mit der 20l/h Unterdruck Pumpe

und nem MMW1 Membranansauger.

Hab im ASS unter dem Membranblock den Anschluss für den Unterdruck gemacht.

Beiliegendes Anschlussstück verbaut.

Aber irgendwie funzt das Teil nicht rihctig.

der originale Benzinhahn.. also das Entlüftungsröhrchen wurde verzinnt,

die Rücklaufleitung sehr gedrosselt...

Aber so richtig viel sprit kommt da nicht durch v.a. im unteren Drehzahlbereich...

Der Tank muss!! zw. 1/5 und 1/4 voll sein sonst geht sie mir aus.. :(

was kann das sein?

Vielleicht hilft es ja auch Cupracer sein Prob zu lösen.. bzw. kommende Probleme zu verhindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte :-D der Druck im Kurbelgehäuse ist am Besten für die Pumpe geeignet, gerade bei Drehschieber. Rate mal warum … :-D

Mach's so, alles andere wird nicht so richtig funzen. Oder, wenn Angst und Faulheit stärker sind, die Berliner Russenmethode ( :-D ).

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ja also die Sache mit in Kurbelgehäse bohren wollte ich eigentlich garnet.

Neigt der Vergaser bei einer elek. benzinpumpe nicht eher zum überlaufen , besonders im leerlauf?? da die pumpe ja dauernd Ihre bestimmte Fördermenge pumpt??

weil das währe ja noch die einfachste lösung

elek. benzinpumpe Vor und nachteile?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmt man nicht einfach ne elektrische benzinpumpe?

Weil ich keine 12V an meiner Rally habe und auch keine Ducati-Zündung haben möchte. 12V ist nur was für PX-Warzenfahrer, Opas E-Starterreuse ? ohne Batterie ist das mit der el. Pumpe so 'ne Sache :-D

Hier die Bilder von meinem Unterdruckanschluss (mal von A. Wrobel gemacht):

unterdruckanschluss1.jpg

unterdruckanschluss2.jpg

Reingebohrt und zusätzlich Kaltmetallfleisch drumherum. Macht sich nun schon im 4. Jahr bezahlt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Bilder (jetzt kann ich mir da schon eher ein Bild machen)

Jetzt wirds auch langsam Interessant hier bezüglich elektrische benzinpumpe

hab mal nen bissel in den üblichen shops hier im netz nachgeschaut. wird zwar überall vertrieben, aber keine genaueren Aussagen

also wer weiß mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch zwei kurze Frage zu dem Thema! Hat man das Problem eines überlaufenden Vergasers nur bei elektrischen Benzinpumpen oder auch bei den Unterdruckgesteuerten?

Wie groß müsste man das Loch bohren um einen Unterdruckanschluss im Kurbelgehäuse zu legen um zum Beispiel das Anschlussstück zu benutzen was bei dem Komplettkit vom Scootercenter dabei ist? Hab nämlich überlegt das Loch jetzt schon zu bohren, da ich den Motor gerade auseinander habe und es dann erstmal durch eine normale Schraube verschließe um dann auszuprobieren, ob alles ohne Benzinpumpe läuft und wenn nicht eine Pumpe an das schon gebohrte Loch anzuschließen!

Also wie viel mm Gewinde?

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend zusammen,

also ich hab meine heute hinbekoommen (hab für den 30er TMX eine 20l/h von mikuni unterdruckgesteuert)+

Und da ist mir aufgefallen das die Schlauchkonstruktion am Besten mit

Gewebeschlauch und nicht mit Benzinschlauch durchzuführen ist.

weil der Benzinschlauch leicht knickt und dann irgenwo ein nadelöhr ist :-D

Kann mic nicht beklagen .. Und auf Benzinhahn kannman auch verzichten weil ja Unterdruckgesteuert.

Ich hab meinen wie gesagt im unteren Teil von dem MMW

also kann doch im Drehschiebär ASS auch ein Loch gemacht werden.

finde Kurbelgehäuse irgenwie ziemlich übel....

mfg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen wie gesagt im unteren Teil von dem MMW

also kann doch im Drehschiebär ASS auch ein Loch gemacht werden.

finde Kurbelgehäuse irgenwie ziemlich übel....

Es ist ein Unterschied, ob der Anschluss im Membranansaugstutzen, oder im Drehschieberanschluss liegt, beim Membranansauger gehört das Volumen im Ansauger, unter der Membran noch zum Kurbelwellengehäuse, beim Drehschierstutzen nicht, da dort das Volumen über der Kurbelwelle durch diese zum Kurbelgehäuse hin abgedichtet wird, und somit die Druckschwankungen im Drehschieberansauger bei weitem nicht so groß sind, wie die im Membranansauger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Eigentlich doch klar bei DS :-D Bei Membransteuerung würde ich's aber trotzdem dort machen (ja klar, den Motor spaltet man nicht so gerne :-D ), weil sich das je nach Unbearbeitungsgrad von Einlass und KW doch noch bemerkbar machen könnte ?

Wer benutzt denn heute noch die klaren Gummischläuche, die nach ein paar Jahren schön hart und undicht werden? :-D

@Tassenraser: Hat's jetzt endlich mal geschnackelt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information