Zum Inhalt springen

125 Zyli passt auf orriginal PX 80 Motor alt


Popeye

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Werkstatt einen 125ccm Satz (Ist ein Original Piaggio) gefunden.

Der Zylinderfuss hat nen Aussendurchmesser von ca.66mm.

Passt der auf nen PX80 Motor ?

Oder muß der Motor aufgespindelt werden?

Ich weiß jetzt nicht den Originaldurchmesser von nem 80er Motor.

Da mir bekannt ist, das es einen 125ccm Satz gab, den man so auf nen 80er Motor montieren konnte ohne den Motor aufzuspindeln, bzw. Fuß abdrehen und Kurbelwelle tauschen.

Gruß Chris

Bearbeitet von Popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 135 D.R. war es plug and play!

Bei dem 125er Satz mußte die Kurbelwelle getauscht werden, aber es gab mal einen 125er Satz bei dem es nicht so war! Bin mir aber nicht 100% sicher, da dieser Satz nicht von Piaggio war!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es doch bestimmt einige die sich damit auskennen !

66,1 mm ist der Zylinderfuß genau, also passt auf PX 80 !

gab es einen orriginalen 125 er Satz der 66,1 mm hatte ?

Ich hab in der Suche nichts darüber gefunden !

Gruß

Bearbeitet von Popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO ich hab den zylinder auf nen Motor gesteckt mit orriginaler welle und das Passt alles wie Arsch auf Eimer und der läuft einwandfrei !

( 80 er Motor )

( 125 er Zyli )

Ich dachte das geht nicht ! Bitte erklärt mir warum das funktioniert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hat 52,4 mm. Ein originaler PX80 hat 46. Ein originaler PX 125 Zylinder ist mit 52,5 angegeben. Demzufolge dürfte es ein 125ér sein. (bis auf ein zehntel)

Wenn der auf einem PX80-Motor sitzt, ist entweder der Motor gespindelt oder (und jetzt kommts) der Zylinder abgedreht ! (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege !)

In jedem Falle müßte dann aber eine 125ér Kurbelwelle verbaut sein.

Einzige Aternative : Es handelt sich um einen der legendären p&p-125ccm-Sätze für PX80. Da aber auf der Kopf-Innenfläche "Piaggio 125" steht glaube ich nicht dran, dass dies der Fall ist. Es sei denn, ein PX125-Kopf passt auf einen der p&p-Zylinder.

Das alles hab ich mir halbwegs aus den Fingern gesogen, deshalb erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit.

@Popeye : Laß uns doch die Tage mal den fraglichen Zylinder auf meine Mühle bauen. Dann haben wir Gewissheit. Wir müßen ja wegen des DR135 sowieso dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hat 52,4 mm

Aha! Und da die PX80 nur 48mm Hub hat, kommen ziemlich genau 100ccm raus!

*weitausmfensterlehn*

Edith meint, dass dann euer Zylinder weniger hoch als ein original 125er sein müsste...

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da passt dann auch ein 125ér Zylinderkopf drauf ?? Ja, müßte ja, wenn es die gleiche Bohrung ist. Wie stellt man denn mit normalen Messmitteln den Hub fest ?

(Tiefenmesser rein und Unterschied zwischen UT und OT messen ??) So lose in der Hand geht das ja wohl nicht, oder ?

@Popeye : kannst ja mal gucken, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Und da die PX80 nur 48mm Hub hat, kommen ziemlich genau 100ccm raus!

*weitausmfensterlehn*

Edith meint, dass dann euer Zylinder weniger hoch als ein original 125er sein müsste...

Wie errechnet man das? Wie lautet denn da die Formel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiki sacht :

Das Volumen eines (geraden oder schiefen) Kreiszylinders berechnet sich aus dem Grundflächenradius r und der Höhe h:

zylinderformel.png

:-D

die gute edit sacht grade noch das das dann ca 103,51271333424852818929425235288 cm³ sind

Einzige Aternative : Es handelt sich um einen der legendären p&p-125ccm-Sätze für PX80. Da aber auf der Kopf-Innenfläche "Piaggio 125" steht glaube ich nicht dran, dass dies der Fall ist. Es sei denn, ein PX125-Kopf passt auf einen der p&p-Zylinder.

des teil hat aber ne 57er bohrung - wer rechnet aus wieviel cm³ das sind ?

formeln stehen ja jetzt genug hier im topic :-D

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,nee ! Wir haben zwei Motoren ! Einer in meinem Hobel und einen hat Popeye zH liegen. Auf letzterem war der fragliche Zylinder. Meiner is noch original. :-D

Das Fußmaß hat also nicht zwangsläufig was mit der Welle zu tun - aha !

Aber es muß ja zum Zylinderfuß-Außenmaß passen, richtig ? Und wollte ich meine PX80 auf 125ccm umrüsten, müßte ich dieses Fußmaß Gehäuseseitig auf das Außenmaß des Zylinderfußes anpassen....oder ?

Habe ich in dem Moment dann eigendlich technisch gesehen praktisch einen PX125-Motor daraus gemacht oder gibt es noch weitere leistungsrelevante Abweichungen als Welle und Zylinder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er-Gehäuse haben eine kleinere Zylinderfuß-Aufnahme d.h., wenn ein Zylinder, der für 125er/150er gemacht wurde, drauf soll, muss entweder dass Gehäuse aufgespindelt oder der Zylinderfuß abgedreht werden.

Es gab wohl mal eine Firma, die abgedrehte und gekürzte 150er Sprint-Zylinder (haben ein paar Zehntel weniger Bohrung als PX150-Zylinder) angeboten hat, damit hat eine 80er ziehmlich genau 125ccm. Der 100er-Zylinder wird wohl auch ein gekürzter PX-125-Zylinder sein, damit bekommst du eine Höchstgeschwindigkeit von über 80km/h eingetragen, und somit eine günstigere Versicherung, merkbare Leistung bringt der Zylinder allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm also 2 motoren in einem topic ?

wer soll denn da noch durchsteigen ? :-D

das 80er getriebe ist ne ganze ecke kürzer wie das 125er - deswgen fehlen wohl ein paar km/h ...

edith :

E

s gab wohl mal eine Firma, die abgedrehte und gekürzte 150er Sprint-Zylinder (haben ein paar Zehntel weniger Bohrung als PX150-Zylinder) angeboten hat, damit hat eine 80er ziehmlich genau 125ccm.

also der abgedrehte 150er von der px hätte 125,94 cm³ auf der 80er welle - leider 1cm³ zuviel - obwohl das ja auch ein übermass sein könnte :-D

mit dem abgedrehten sprint kommt man auf 123,5 cm³

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,nee ! Wir haben zwei Motoren ! Einer in meinem Hobel und einen hat Popeye zH liegen. Auf letzterem war der fragliche Zylinder. Meiner is noch original. :-D

Dann steckt mal den 135er DR auf den Block vom Popeye. Wenn der läuft is noch die Originalwelle drin... :-D

Oder doch mal die Strecke zwischen UT und OT messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ! Und wenn man dann noch das Getriebe anpasst is die Sache gleich ???

Das war jetzt alles rein theoretisch. Ich glaube finanziell würde sich ein solcher Umbau eh nicht lohnen, weil es mit einem PX-125 Motor einfacher getan ist.

Würden mir dann (umgebauter PX80 Motor) eigendlich auch die Tuningmöglichkeiten eines PX125 offen sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden mir dann (umgebauter PX80 Motor) eigendlich auch die Tuningmöglichkeiten eines PX125 offen sein ?

Ja, du bekommst dann z.B. einen 166er Malossi oder nen 177er Pinaso (beide nur mit abgedrehtem Zylinderfuß, kann man so kaufen) drauf, du hast dann nen 125er Motor, wo die Zylinderfußbohrung zu klein ist. Den kannst du dir dann aber auf 125er Maß aufspindeln lassen. Denn der Hub ist ja logischerweise der gleiche, da du ja die 125er Welle eingebaut hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ! Interessant, interessant !

Gibts eigendlich für PX noch andere Zylindersätze (166,177 usw..) außer des 139ér&135ér mit TÜV-Gutachten oder muß man die dann grundsätzlich illegal fahren ?

Der einzige Grund für mich meinen 80er zu einem PX125 umzubauen wäre, dass die Karre erst 11000km runter hat und in dementsprechendem Zustand ist. Die 125er-Motoren die ich mir bislang angesehen habe sind/waren entweder frisiert oder total alt und ausgenudelt. Da könnte man sich schlimmsten Falls ein Eigentor schießen. Bei meinem eigenen Motor weiß ich was ich hab. Einen T5 jetzt mal ausgeschlossen, obwohl ich auch nicht glaube dass man da noch richtig gute bekommen kann.

Wie sieht der Markt eigendlich im Ausland aus ? Ich will demnächst mal mit meiner Freundin ´ne Woche nach London. Da könnte ich mich ja mal nach einem T5 umsehen. Gerüchteweise gibts die da wie Sand am Meer.....oder noch besser Italien !

Bearbeitet von ColtSeavers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur gerüchteweise werden da aber auch Preise jenseits von gut und böse bezahlt, d. h. Betrag wie in Euro, nur eben GBP (ca. Euro x 1,6).

Im übrigen denke ich, dass du dir den Gedanken von der Backe putzen kannst, in Italien irgendwas günstig zu bekommen. Du kannst ja spaßeshalber mal ebay.it im Auge behalten. Inzwischen weiß jeder Bauer, dass die alte Karre in seiner Scheune was wert ist, nicht zuletzt, weil eben Engländer schon vor Jahren mit dem Aufkauf begonnen haben. Das ganze geht sogar so weit, dass Italiener anfangen, Gebrauchtteile oder auch ganze Roller in Deutschland zu kaufen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal doof gefragt :

Könnte man eigendlich einen normalen PX-Motor zu einem T5 umbauen ???? Die Zylinder bekommt man doch sogar noch neu, oder ?

Bekommt man schon neu, aber hast du mal einen T5 Motor aus der Nähe gesehen bzw. mit einem PX Motor verglichen? Dann würde sich die Frage erübrigen... also kurze Antwort: Nein, geht nicht, zumindest nicht ohne Riesenaufwand und entsprechende handwerkliche Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information