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Vespa 125 Sprint VNL2T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir eine 125er Sprint gekauft.

Es ist eine VNL2T von '68 (Das Wiki sagt, dass VNL2T's 125er GT's wären?!?) , die aus der Schweiz importiert wurde.

Ich würde ihr wohl gerne einen 150er Zylinder einbauen, damit sie etwas flotter wird.

Es gibt ja zwei 150er Zylinder, den mit 2 und den mit 3 Überströmern (wohl für Px150 und Sprint Veloce).

Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Gehäuse mit 2 Überströmern hab. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Motornummer VNL1M ***

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach den 2er Zylinder nehme oder mit einigen Fräsarbeiten am Gehäuse den 3er verbaue.

Geht das überhaupt von der Substanz am 125er Sprint Gehäuse ohne aufzuschweißen?

Ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 2 und 3 Überströmern beim 150er Zylinder groß?

Worauf sollte ich noch achten?

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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Ich würde den 177D.R. nehmen

Wenn du den Motor mit 2 ÜS hast verwendest einfach eine Dichtung die den 3ten ÜS des DR177 verschließt

Auser du willst fräsen und so weiter

Der DR177 läuft auch mit 2 US super

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Da alte orig. Gehäuse auch seltener werden würde ich die Fräsarbeiten am Gehäuse lassen. Oftmals ist auch nicht genug MAterial für einen vollwertigen dritten Kanal vorhanden.

In meiner Signatur findest du einiges zum DR.

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Danke erstmal :) deine Links in der Signatur haben mir schonmal sehr geholfen.

Also einen DR wollte ich wohl nicht verbauen, da ich nicht auf eine andere kupplung, primär, vergasergröße etc. gehen wollte. Außerdem möchte ich einem Motor, der nächstes Jahr 40 wird, nicht zuviel zumuten.

ein 150er Zylinder wär an sich ideal. Gleiche Übersetzung und Vergaser. Aufstecken, Vergaser einstellen, fertig.

nur bringt ein 150er mit 2 Überströmern im Vergleich zum 2ÜS 125er bedeutend mehr?

Zur Zeit fahre ich übrigens nen JL Performance. Klingt gut und kommt obenrum mehr. Leider riegelt die Kontaktzündung mitten im Resonanzbereich ab, was den Ganganschluss zum 4. erschwert.

Hab leider keine Erfahrung mit Kontaktzündung.

Wie stellt man die richtig ein?

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Hallo,

ich hab mir eine 125er Sprint gekauft.

Es ist eine VNL2T von '68 (Das Wiki sagt, dass VNL2T's 125er GT's wären?!?) , die aus der Schweiz importiert wurde.

Ich würde ihr wohl gerne einen 150er Zylinder einbauen, damit sie etwas flotter wird.

Es gibt ja zwei 150er Zylinder, den mit 2 und den mit 3 Überströmern (wohl für Px150 und Sprint Veloce).

Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Gehäuse mit 2 Überströmern hab. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Motornummer VNL1M ***

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach den 2er Zylinder nehme oder mit einigen Fräsarbeiten am Gehäuse den 3er verbaue.

Geht das überhaupt von der Substanz am 125er Sprint Gehäuse ohne aufzuschweißen?

Ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 2 und 3 Überströmern beim 150er Zylinder groß?

Worauf sollte ich noch achten?

Aloha!

Also, einen zweikanaligen 150er hätt ich wohl noch komplett für dich. Bei Interesse meld dich und ich schau mal nach!

Grüße!

d.

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Also einen DR wollte ich wohl nicht verbauen, da ich nicht auf eine andere kupplung, primär, vergasergröße etc. gehen wollte. Außerdem möchte ich einem Motor, der nächstes Jahr 40 wird, nicht zuviel zumuten.

ein 150er Zylinder wär an sich ideal. Gleiche Übersetzung und Vergaser. Aufstecken, Vergaser einstellen, fertig.

Nimm den DR! Kannst auch alles andere so lassen, nur Vergaser sollte man einstellen! Du mutest dem Motor auch nicht zuviel dabei zu!

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Zu früh gefreut, läuft doch nicht so nett.

Ich bin gestern ca. 15 Kilometer in einem Stück gefahren, da ging sie mir dauernd an kreuzungen und abbiegungen aus.

dabei lief sie erst gut im Standgas und ging nach einigen Sekunden einfach aus. Nach zig mal ankicken und -schieben fing sie dann irgendwann wieder an zu laufen.. aber nur ca 300m weit.. dann wieder das gleiche.

Ich hab sie dann bei nem kumpel in der garage stehen lassen und wollte es heute noch mal versuchen.

Und siehe da: sie lief die 10Km bis kurz vor die haustür. Dann wollte sie wieder erstmal nicht..

Ich hab schon die kontakt-zündung im Verdacht. Da dehnt sich vielleicht irgendein teil aus, und schon passt da was nicht mehr richtig...

100%ig dreht sie ja auch nicht aus.. so ca. ab der hälfte des resonanzbereichs fängt die zündung an zu stottern

Kennt jemand das problem?

Was kann das genau sein? Kontakte, kondensator ?

oder doch was ganz anderes, als die zündung?

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Heute.. :-D

Bei 90 kmh klemmer gehabt, drehte aber gleich wieder frei und lief kurz danach gleich wieder. hab sie aber erstmal abkühlen lassen.

Ich wollte sie dann vorsichtig zu einem freund mit werkzeug fahren. Ein paar minuten später fing sie an zu zwitschern. gleich an der nächsten rote ampel fing sie plötzlich im standgas wie wild an zu klackern. klang so, als wenn es vom auslass/auspuff kommt.

Hab sie dann den rest des weges zum kumpel geschoben und dann da den zylinder abgenommen.

2 leichte klemmerspuren (nicht fühlbar, nur sichtbar) auf höhe der unteren stehbolzen. Der kolben sieht bis auf die klemmerspuren tip-top aus, die kolbenringe auch.

Die zündkerze sieht mit 95er HD und fettester leerlaufeistellung rehbraun aus. der motor ist an sich original, wurde aber ausgeschliffen und ein kolben erster übergröße verbaut. Auspuff JL Performance.

hab den zylinder nachdem ich keine klacker-ursache finden konnte, wieder draufgebaut..

Gekickt und da war das klackern wieder im standgas.

Mit abgenommenen zündkerzenstecker beim kicken klackert sie übrigens nicht.

als ich mir die kerze näher angeguckt habe, hab ich gesehen, dass sie eine NGK B 6 (entspricht Bosch W7) ist anstatt die vorgeschriebene B 8 (bosch W 4 AC (alt W 225 T1)

Tja.. klemmerursache gefunden, würd ich mal sagen.. zu heiß ist zu heiß.

ABER: wieso klackert die so schlimm?

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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als ich mir die kerze näher angeguckt habe, hab ich gesehen, dass sie eine NGK B 6 (entspricht Bosch W7) ist anstatt die vorgeschriebene B 8 (bosch W 4 AC (alt W 225 T1)

ABER: wieso klackert die so schlimm?

Bosch W 5 AC sollte besser passen beim originalen 125er.

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Die alte Kerze war eine NGK B6ES ->

kerze.jpg

also langgewinde. die neue (richtige) hat ja n kurzes gewinde.

Der motor klackert aber auch mit der neuen kerze.

Edith sagt zu AbronMar:

Das wär auch ne Möglichkeit.. Kupplung wurde beim Klemmer überansprucht, und hat sich dann im Standgas an der Ampel lose gerüttelt. Wie klang denn deine lockere Kupplung? weil mein so Motor klingt, als wenn das aus dem Auslass oder Krümmer käme. "sehr schepperiges klötern^^"

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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dreh lieber mal wieder die original Kerze rein denn erst vor ein paar wochen hatten wir einen Fall ähnlich wie deiner.

Ergebnis war ein schönes Loch im Kolben.

Dann hast du einen JL drunter fährst 95HD, hallo, ich würde die Kiste zumindest mal auf einen Prüfstand stellen und einstellen lassen. Erspart dir in Zukunft viel Geld und Ärger

Gruß Herbert

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@schnitz: nein der sitzt fest dran

@Abron: ja, das werd ich mal ausprobieren.

@tumbstone:

also, nur einfach auf gut glück ist die düse natürlich nicht drin. hab zwar keinen prüfstand, aber das vollgas-kerzenbild, anzug, top-speed und arschgefühl sagt natürlich auch was aus. da geh ich aber nochmal genauer ran.. zwar ohne prüfstand.. aber was solls. ist nur zeitraubender und mühseliger als aufm prüfstand.

ZITAT

dreh lieber mal wieder die original Kerze rein

wie meinst du das? die original vorgeschriebene kerze hab ich jetzt ja drin, das ist ja die neue. die alte, die mein vorgänger nach der restaurierung eingebaut hatte, war ja zu heiß. war aber wohl bei extrem spät eingestellter zündung nicht so schlimm, weil der motor da eh nicht hoch drehte sondern bei höheren drehzahlen anfing zu stottern und auch generell durch spätzündung kälter lief.

vielleicht war sie bei der scheiß einstellung sogar nötig um nicht zu verrußen...

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Soo... neuigkeiten:

was so fies gescheppert hat, war einfach nur der lüfterradschutz..

meine kurbelwelle ist nämlich verzogen, weswegen das lüfterrad eiert und an das blech kommt.

also:kurbewelle im arsch: Endstation... erstmal. :-D

ich verbau da jetzt nen px motor, rüste dabei gleich auf 12V um und guck mal auf lange Sicht, ob ich mal ne kurbelwelle bei ebay oder so günstig schießen kann, damit man den original motor dann immer noch als ersatz liegen hat.

bei der gelegenheit: hat noch jemand px200 gehäusehälften liegen?

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    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
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