Zum Inhalt springen

lufteinschlüsse


Empfohlene Beiträge

hatte meinen einlass schon fast fertig, bin dann damits etwas spannender wird zum abschluss

noch nach unten durchgebrochen! :-D

naja egal dacht ich mir, ab zum schweisser und zugebrutzelt das ganze.

jetzt habe ich etwas mehr spielraum,es sollt ursprünglich der 24er dello draufbleiben,

jetzt wirds warscheinlich ein GSF-polini mit 27er mikuni.:-D

den ansauger(polini membran) muss ich erst beidseitig aufmachen und den block noch fertig machen.

leider hat der penner nicht wirklich schön geschweisst, auf den fotos sind die

lufteinschlüsse einigermassen gut zu erkennen :-D

werde die kleinen löcher mit 1mm bohrer etwas tiefer machen und mit kaltmetall ausfüllen hab ich mir gedacht.

das müsste doch eigentlich recht gut halten, druck kommt ja nur von oben, nach unten hin kann das

kaltmetall nicht ausweichen.

was haltet ihr davon? ich hab so ne knetmasse von Berger da, is für aluguss geeignet und benzinfest, kennt das wer?

vielleicht hat das ja schon wer gemacht, so long grüsse c.

post-7780-1178137964_thumb.jpgpost-7780-1178138022_thumb.jpgpost-7780-1178138083_thumb.jpgpost-7780-1178138129_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Tat nicht sehr schön geschweisst. Ich würd die Lunker aber Lunker sein lassen. So schlimm ist das auch wieder nicht. Lunker finden sich übrigens auch immer wieder im originalen Guß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter schön stell ich mir auch was anderes vor.

der typ is zwar profi(edelschweissungen steht riesig auf dem banner über der tür), so viel motoren wie dort in der werkstatt herumliegen hab ich im leben noch net gesehen,

heisst aber scheinbar nix.

werd nochmal den fräser schwingen, bischen was an glätte is ja noch rauszuholen.

vibriert sich das kaltmetall wirklich so leicht locker?

glaub ich fräs noch glatt und polier den kanal noch, mir is irgendwie auch wohler wenn da keine fremdkörper

im zylinder rumfliegen!!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar Offtopic, aber wenn Du den 27er Mikuni mit dem Polini Membranansauger in einem V50/PV/ET3 Rahmen verwendest, könntest Du da eventuell einen 2. Ansaugstutzen (Verbindung Vergaser --> Membrankasten) anfertigen/besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ss-fälscher: wer is s.p.?

@salami:wird noch etwas dauern, da ich mir mal garantiert nen anderen schweisser/schlosser suchen muss.

hab zwar einen an der angel, der is aber teuer.

ich mach jetzt mal den block fertig, fräs ihn auf den 27er querschnitt und bau zusammen.

den mikuni muss ich erst kaufen, dann steigt das projekt 27er ansauger.

sollte aber easy gehen, orig.rohr nach dem membrankasten abschneiden, alurohr mit innenO 27mm

draufschweissen, noch ne nut für den conversion-malossigummi reindrehen.

meld mich bei dir wenns soweit is.

wenn du mir dein verbindungsstück membrankasten-vergaser schickst mach ich das dann von mir aus mit.

vorher muss die mühle aber mal so schnell wie möglich laufen, wenns sein muss auch mit dem 24er,

hab schon vespa-entzugserscheinungen.

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meinen einlass schon fast fertig, bin dann damits etwas spannender wird zum abschluss

noch nach unten durchgebrochen! :-D

naja egal dacht ich mir, ab zum schweisser und zugebrutzelt das ganze.

jetzt habe ich etwas mehr spielraum,es sollt ursprünglich der 24er dello draufbleiben,

jetzt wirds warscheinlich ein GSF-polini mit 27er mikuni.:-D

den ansauger(polini membran) muss ich erst beidseitig aufmachen und den block noch fertig machen.

leider hat der penner nicht wirklich schön geschweisst, auf den fotos sind die

lufteinschlüsse einigermassen gut zu erkennen :-D

werde die kleinen löcher mit 1mm bohrer etwas tiefer machen und mit kaltmetall ausfüllen hab ich mir gedacht.

das müsste doch eigentlich recht gut halten, druck kommt ja nur von oben, nach unten hin kann das

kaltmetall nicht ausweichen.

was haltet ihr davon? ich hab so ne knetmasse von Berger da, is für aluguss geeignet und benzinfest, kennt das wer?

vielleicht hat das ja schon wer gemacht, so long grüsse c.

post-7780-1178137964_thumb.jpgpost-7780-1178138022_thumb.jpgpost-7780-1178138083_thumb.jpgpost-7780-1178138129_thumb.jpg

worüber beschwerst du dich denn, wenn du den Motor einfach nur so zum schweißen bringst sieht das fast immer so aus, selbst ein Schweißer mit ner Zaubernadel und super Können kann nix gescheid schweißen auf Öl und Dreck, Motor gescheid Sandstrahlen und über einen längeren Zeitraum auf temperatur bringen damit das Öl aus den Poren kommt und dann die zu schweißenden Stellen leicht anschleifen, dann sieht das schon besser aus, oder direkt einen neuen Block nehmen.

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kennst das ja eh selber, bei nem 32 jährigen block ist man halt ein bisschen empfindlich wenn

was net ganz nach plan läuft.

stimmt schon, nächstes mal fällt die vorbereitungsphase bei mir länger und genauer aus.

der typ hat sich für meinen geschmack halt einfach zu wenig zeit genommen, in 5 min

war alles vorbei, und ich 20 öre los.

solang alles dicht is krieg ich ihn schon wieder hin,

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worüber beschwerst du dich denn, wenn du den Motor einfach nur so zum schweißen bringst sieht das fast immer so aus, selbst ein Schweißer mit ner Zaubernadel und super Können kann nix gescheid schweißen auf Öl und Dreck, Motor gescheid Sandstrahlen und über einen längeren Zeitraum auf temperatur bringen damit das Öl aus den Poren kommt und dann die zu schweißenden Stellen leicht anschleifen, dann sieht das schon besser aus, oder direkt einen neuen Block nehmen.

Gruß Legi

Naja so würd ich das nicht sagen. Wenns schon ein "Profi" macht, dann müsst der halt auch sagen, dass die Stelle zu dreckig/verschmutzt/ölig ist und dass er da nicht sauber arbeiten kann.

Wenn der Schweißer das ganze dann trotzdem durchzieht, obwohl er schon vorher sieht, dass des nich sauber geschweißt werden kann. Dann fällt des Ganze doch unter "Pfusch" und is die 20euro nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, die zu schweissende stelle war blitz blank, der block liegt schon seit herbst 06 offen und ist nach und nach

bis ins letzte eck gesäubert worden.

ich hab den block halt nur nicht stundenlang aufgeheizt,

wird also sein dass in den poren des aluguss noch ölreserven waren.

weil ich mal mutmasse dass diese technik sicher nicht ein jeder praktiziert hat

und einige trotzdem schönere ergebnisse gekriegt haben muss beim schweissen was schiefgegangen sein.

er hat zum teil auch so lang draufgebraten dass der richtige sicken ins umliegende alu gebraten

hat, aber egal, so isses nun mal.

zum glück hab ich noch einen jungfräulichen PV-block mit knappen 15000km im vorzimmer liegen

der ein richtig feines drehschieber projekt werden soll.

bei diesem hab ich ironischerweise vor alle kanäle ohne materialauftrag zu fräsen,

wieder ein polini mit nem 28er koso und vielleicht mal nen anderen puff als meinen VSP.

vom schweissen hab ich mal vorläufig genug wenns nicht unbedingt sein muss.

schau mer mal, grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar, das die motorblöcke nicht aus aluminium sind, oder?

das ist so ein ganz fieses alu-magnesium-wasweißichnoch gemisch. deshalb lassen die sich ja auch so schön sauber schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. So Schweißnähte können auch schöner aussehen. Auf dem Bild kann man des noch sehen. Ist leider vom vergrößern nen bisschen unscharf. Wichtig ist halt, dass der Block nicht nur sauber ist, sondern dass man an den aufzuschweissenden stellen, die Oxidschicht wegnimmt. Ich hab da immer richtig mit´m Dremel so 0,2mm oder mehr (muss ja nicht glatt sein) weggenommen. Dann ging das auch laut Schweisser richtig gut. Gab aber auch immer wieder Blöcke, die einfach grundsätzlich scheisse zum schweissen waren. Meist waren das die großen Hälften. Möglicherweise wegen andere Zusätze wegen komplizierterer Gussformen?

post-735-1178383875.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar, das die motorblöcke nicht aus aluminium sind, oder?

das ist so ein ganz fieses alu-magnesium-wasweißichnoch gemisch. deshalb lassen die sich ja auch so schön sauber schweißen.

jo , richtig + si ( silicium ) !

mal mit " Al Mg Si 05 " versuchen :)

Bearbeitet von Asek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus wie ne schweissnaht vom s.p, und die sind alles andere als haltbar und dicht,

da hat dein profischweisser die falsche nadel genommen,

Moin -

Die " Nadel " nennt sich Wolfram Elektrode - selbst wenn du ne Falsche Elektrode benutzt siehts net so schlimm aus. Lediglich Die

" Nadel " - Elektrode muss drunter leiden und verliert an Standfestigkeit.

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information