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Polini 207 Grauguss 2 Ring


olipv

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Einlaß fahren viele 120-140voT ohne Blowbackproblem, wenn die Welle "gekabat" ist.

wow so weit dann müsste ich ja die welle nochmas schneiden dass bekomme ich aus dem block nicht mehr raus und einlasszeit wäre dann bei 120° über 190° lange offen - erscheint mir zu lange??

ÜS wäre dann 23/65 falls Standard :-D

wie verstehe nicht was sind das für werte?

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ÜS wäre dann 23/65 falls Standard

wie verstehe nicht was sind das für werte?

polinist meint in diesem Fall mit ÜS eher Übersetzung. :-D

Heuer werd ich meinen Polini ein paar Belastungstests unterziehen.

Er wird mich des öfteren zur Arbeit fahren(eine Strecke 43km) müssen und beim Cannonball sind wir auch dabei. :-D

Da kann er dann seine Haltbarkeit unter Beweiß stellen.

Werd Berichten wie er sich durchschlägt!

Bearbeitet von Ron
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SETUP:

60mm Langhubwelle, gelippt, gelasert

1,5 mm Fussdichtung

1,5 mm Kopfdichtung

Steurzeiten:

-KWelle öffnet bei 102,5° v. OT, schließt 71,5° nach OT = 174° Einlasszeit

- Überströmer 118° v/n OT = 125° Einlasszeit

- Auslass 93° v/n OT = 26° Vorauslass (= 34 mm von oberer Zylinderkannte zu oberkannte auslass)

Äh, was nu Kodi oder Fudi ? Zu was gehören die genannten Steuerzeiten ??? :-D

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beides da besser aufgeteilt bei langhub!

Ich will ja jetzt hier nix zumüllen, aber das interessiert mich jetzt schon:

Du hast doch nicht jeweils 1,5mm, also 3mm Dichtung verbaut, oder ?!

Und vermessen hast Dich auch nicht ? Vorauslass = (Auslasszeit-Überstromzeit)/2 (oder :-D )

Wenn wirklich 174° Auslass, dann würd ich versuchen da noch ein bißchen hoch zu gehen.

Bearbeitet von Komalainen
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Ich will ja jetzt hier nix zumüllen, aber das interessiert mich jetzt schon:

Du hast doch nicht jeweils 1,5mm, also 3mm Dichtung verbaut, oder ?!

Und vermessen hast Dich auch nicht ? Vorauslass = (Auslasszeit-Überstromzeit)/2 (oder :-D )

Wenn wirklich 174° Auslass, dann würd ich versuchen da noch ein bißchen hoch zu gehen.

si jeweils 1,5 mm Kodi sowie Fudi (langhub)

nochmal nachgerchnet stimmt: 174°-124°=50/2 = 25° VA

auf wie viel grad macht es sinn noch höher zu gehen?

aber der motor läuft 1A zieht schön, braucht wenig und bleibt erst mal so da ich jetzt im finish meiner SF/Falc bin hab ich null zeit dass nochmal zu verändern - mich würden aber die idealwerte interssieren.

wenn ich den jetzt auf ZB 27° VA hoch zihe (92°v/n OT) dann wären dass wohl 176° Auslasszeit ist dass dan nicht schon eher die charaktaristik einer ?drehzahlsau"????????????

ich hab ja einiges im GSF abgesucht aber leider nix wirklich aussagekräftiges gefunden zu Langhub Polini (agesehen von O-Tuning-anleitung) würde es toll finden wenn die leute ein wenig mehr messen und veröffentichen würden - oder liegt es daran dass der polini total aus der mode ist und die topics schon in den tiefen des GSFs verschwunden sind.

es muss doch ein paar hardcore polinifahrer geben gibts ja nicht dass da nix an wissen da ist.

OF TOPIC:

also leute her mit dem wissen, zahlen, bildern und den erfahrungen,

ich veröffentliche ja auch mein halbwissen, und bin leider auch kein mechaniker sondern grafiker mit der gefahr mich zu blamieren aber dass iss mir egal je mehr erfahrungen nachzulesen sind um so einfacher wird es für die nächsten oder das nächste mal - und dass sollte ja doch der zweck des forums sein - hab oft den eindruck dass die die es genau wissen, dieses wissen nicht gerne teilen.

mac_coi

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nochmal nachgerchnet stimmt: 174°-124°=50/2 = 25° VA

auf wie viel grad macht es sinn noch höher zu gehen?

aber der motor läuft 1A zieht schön, braucht wenig und bleibt erst mal so da ich jetzt im finish meiner SF/Falc bin hab ich null zeit dass nochmal zu verändern - mich würden aber die idealwerte interssieren.

wenn ich den jetzt auf ZB 27° VA hoch zihe (92°v/n OT) dann wären dass wohl 176° Auslasszeit ist dass dan nicht schon eher die charaktaristik einer ?drehzahlsau"????????????

wenn du den VA um 2° erhöhst werden aus deinen 174° wohl 178° Auslaß (nicht 176). würde ich aber bei RAP-Betrieb durchaus machen.

ICH würde mal nicht höher als 180 gehen, eher 178, damit die Polini-charakteristik JEDENFALLS bleibt. Und keine Angst, wird keine Drehzahlsau.

Bearbeitet von polinist
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du musst doch nur den halben mehrhub durch ne dichtung ausgleichen, oder hab ich da bisher was falsch verstanden?!

die QS mauss halt zum schluss auch wider passen!

wenn du 3 mm unterlegst als fudi wirden die steuerzeiten halt spitzer und drehzahllasteiger dass wollte ich eben nicht darum aufgeteilt,

wenn du den VA um 2° erhöhst werden aus deinen 174° wohl 178° Auslaß (nicht 176). würde ich aber bei RAP-Betrieb durchaus machen.

ICH würde mal nicht höher als 180 gehen, eher 178, damit die Polini-charakteristik JEDENFALLS bleibt. Und keine Angst, wird keine Drehzahlsau.

OK danke werd ich beinächster revison behrzigen

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die QS muss halt zum schluss auch wieder passen!

wenn du 3 mm unterlegst als fudi werden die steuerzeiten halt spitzer und drehzahllastiger. Das wollte ich eben nicht, darum aufgeteilt.

Hmm, aber wenn Dein Kopf nicht gerade um 1,5mm abgedreht ist, dann kann von Deiner Verdichtung nicht mehr viel übrig sein.

Also ich würde einfach mal Kodi oder Fudi reinlegen und in beiden Fällen die Steuerzeien messen. Is ja kein großer Aufwand.

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ich hab ja einiges im GSF abgesucht aber leider nix wirklich aussagekräftiges gefunden zu Langhub Polini (agesehen von O-Tuning-anleitung) würde es toll finden wenn die leute ein wenig mehr messen und veröffentichen würden - oder liegt es daran dass der polini total aus der mode ist und die topics schon in den tiefen des GSFs verschwunden sind.

es muss doch ein paar hardcore polinifahrer geben gibts ja nicht dass da nix an wissen da ist.

Klar gibts die noch .. Polini Rules :-D

Mein Erstmotor ist ein Polini auf Rennwelle mit 26er und O-Topf...(die AltagsHURE für den sportlichen Stadteinsatz)

Und mein Zweitmotor ist ein Polini-Langhub (nun mit Malossi-Kolben (Polossi) mit 34er und JL- Right ..)

In den 90ern bin ich lange Polini-Langhub mit 24er und Shaft-Auspuff (Malossi-Vistor-Baugleich) gefahren - das Ding lief ausserordentlich gut und haltbar!

Da hatte damals kein Malossi mit 28er oder 30er Land gesehen - Da der Polini in jeder Lebenslage auf der Strasse besser zu fahren ist ....

..dann schalt ich halt einfach früher !!!

Meine Erfahrung war damals - und auch heute (Nachdem ich vor ein paar Jahren wieder mit dem Schraubervirus infiziert wurde) -

KEINE FUDI ! 2-3 Polini Dichtungen unten und ne dicke Malossidichtung oben bei ab- und ausgedrehtem Kopf (1,2-1,5mm QK) !

Auslass nur verbreitert - und das Ding maschiert in jeder Lebenslage Kraftvollst !!!

ICH LIEBE DIESE MOTORCHARAKTERISTIK !! Vor allem auch weil sie wesentlich Getriebe- und Kupplungsschonender ist !!

.... Aber Vorsicht !! Regelmäßig mal den Zylinder runterbauen !! DER KOLBEN !!! Auf Langhub hatte ich noch keinen einzigen der nicht unterhalb des Kobenbolzens eingerissen ist ! (Deswegen bau ich jetzt mal nen Polossi!)

Probier es einfach mal aus ... Ist meine Erfahrung !

Grüße

Hauggos

PS: Warum ist eigentlich noch keiner hier oder in Bergamo auf die Idee gekommen den POLINI in ALU zu bauen ???.. dafür würde ich jederzeit Geld hinblättern !!!

Edit ment: Ach ja hab natürlich ein PK-Lüfterrrad (1800g) montiert gehabt...

Bearbeitet von hauggos
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ich hab ja einiges im GSF abgesucht aber leider nix wirklich aussagekräftiges gefunden zu Langhub Polini (agesehen von O-Tuning-anleitung) würde es toll finden wenn die leute ein wenig mehr messen und veröffentichen würden

Alleine in diesem Thread sind minsestens 2x Steuerzeiten von Polini LH gepostet und ich glaube die Berichte von dem Eröffner sind schon sehr Aussagekräftig.

:-D

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Hmm, aber wenn Dein Kopf nicht gerade um 1,5mm abgedreht ist, dann kann von Deiner Verdichtung nicht mehr viel übrig sein.

Also ich würde einfach mal Kodi oder Fudi reinlegen und in beiden Fällen die Steuerzeien messen. Is ja kein großer Aufwand.

ja kopf iss natürlich abgedreht sonst hätte ich ja 3mm QS

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Alleine in diesem Thread sind minsestens 2x Steuerzeiten von Polini LH gepostet und ich glaube die Berichte von dem Eröffner sind schon sehr Aussagekräftig.

:-D

bin ja auch dankbar dass hier gefunden zu haben :-D

was ich eben genial finden würde wenn ein setup funkt dass nach beendigung des projektes nochmals als ganzes darzustellen um dritten einen leicht verständlichen überblick zu vermitteln, aber ich bin ja auch meist zu faul das bei allen motoren zu machen :-D

hier mal die essenz aus diesem topic:

OLIPV:

Hab als erstes mal die Steuerzeiten verändert: 174 Auslass zu 121 Überstrom, 27° Vorauslass

Den Auslass habe ich dann noch trapezförmig gefräßt, da ging echt viel weg... Bild is nur ne skizze nix genaues, Bilder werden nachgereicht!

RON:

2-Ring Polini 210, ÜS angepasst, einlass fast auf max nach hinten, und viel voodoo-zauber gsf_whistling.gif

DS-LH-Welle gelippt

179/125 Steuerzeiten

Graviekopf inkludierte Kodi

Phb 28

Sito plus

Vergaser unterum viel zu fett!!

Auspuff viel zu laut!! gsf_confused.gif

HAUGGOS:

207er PnP-Zylinder - nur Boostport größer gemacht am Kolben - Pinasco Kopf mit großer Birne

unbearbeitete 57er Mazuchelli-Welle !! (Nix LH!) - Kanäle und Einlass an Block angepasst

Lusso Getriebe mit Polini Primär (23/64) - 4 Scheiben verstärkte O-Kupplung

24er Si (160,BE3,138HD mit 120/55)

1800er PK-Lüfterrad - 19° Zündung

Orginalauspuff

..Sehr schön kraftvoll von unten heraus zu fahren... bei nachweislichen 12,46 KW (16,9PS) / 6300Umin und 20,4Nm am HR im Jahre 2007 !

2008 hab ich dann nur den 24erSI gegen einen 26Si (160,BE2,142HD) ausgetauscht und anstatt meines Orginalauspuffes `nen RZ-Right von einem Freund mal leihweise druntergeschraubt....

OLLA !! das war dann mal nochmal ein Leistungschub gsf_wheeeha.gif

.... aber leider Dank des REP auch nicht mehr Vollgasfest !! Klingelingeling !! Auah !!!! (Der RZ-Right geht nur mit großem Gaser!!)

aber trotz eines Klemmers auf dem Weg zu den Höllenteufels noch ordentliche 15,55 KW (21PS) / 6200 Umin und 24,4Nm am HR !

KALI:

23/64 Poliniprimär. Zylinder (nur Kolbenspiel erhöht), die Kanten etwas gebrochen und den Auslass minimal bearbeitet.

Orginal 1 Kolbenring Polini-Kolben mit Malossi-Kolbenbolzen. Motorgehäuse ist sauber auf die

Kanäle angepaßt und der Einlass erweitert. Si24- Vergaser ovalisiert. 1800g PK Flügelrad.

Zentralzündkerzenkopf überarbeitet und 57mm Mazzu.

Hat 2008 16,9PS gedrückt. Ein absolut tourentauglicher Traktor (sogar mit Motorseitenhaube drauf)

mac_coi

Polini 200er alt

GS-Kolben erstes Übermass (68,5 mm)

30er BHB - Dellorto (ND 54 noch ein klein bischen zu mager / HD 135 /clip 1#)

Drehschieber

Polini Ansugrohr

JL-Righthand

60mm Langhubwelle, gelippt, gelasert

1,5 mm Fussdichtung

1,5 mm Kopfdichtung

Serie Pro Kopf für Polini neu ohne QS

Quetschspalte 1,5 mm

Getriebe Lusso PX 200er mit langer vierten aus PX alt (23/64)

max drehmoment bei ca. 6.500 U/min

max drehzahl 7.350 U/min dann macht er zu

Steurzeiten:

-KWelle öffnet bei 102,5° v. OT, schließt 71,5° nach OT = 174° Einlasszeit

- Überströmer 118° v/n OT = 125° Einlasszeit

- Auslass 93° v/n OT = 174° Auslasszeit

- VA 26° Vorauslass

dann hoffen wir bald auf warmes wetter - mir reicht dass jetzt - ich will nicht mehr autofahren :-D

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  • 2 Wochen später...
Steurzeiten:

-KWelle öffnet bei 102,5° v. OT, schließt 71,5° nach OT = 174° Einlasszeit

- Überströmer 118° v/n OT = 125° Einlasszeit

- Auslass 93° v/n OT = 174° Auslasszeit

- VA 26° Vorauslass 24,5°

dann hoffen wir bald auf warmes wetter - mir reicht dass jetzt - ich will nicht mehr autofahren :-D

:-D

aber sonst, tolle übersicht!

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  • 1 Monat später...

Servus!

Ein LOBGESANG meinerseits für den Polini will ich auch einmal loswerden. Ein göttliche Charakteristik.......und eine Robustheit wie ein italienischer Ochse.....

Vor ca 20000km (ca. 5 Jahre) hat mich mein Malossi durch Unachtsamkeit meierseits verlassen. Draufhin habe ich dies Kombo in meine 200er Lastesel installier und dieser rennt wie OLIPV auch schon meinte unendlich druckvoll und zuverlässig (relativ zu dem Setup gesehen)

Was SIP und so erzählt mit Spiel erhöhen etc. kann ich hier nicht für eine Haltbarkeitssteigerung teilen. Das Ding wurde so konstruiert.

Will nur eine extrem Haltbares und stadheizersicheres Setup posten:

- Si24/24, 128 HD, BE3 Mischrohr und 160/52

- alter Kegra JL Auspuff

- damaliger SCK Kopf

- ein Ring Version

und diesem Drehschieber

post_a205986_Drehschieber.JPG.html

OK wenns denn doch keine 17,2 PS Plug and Play laut Polini waren. Gefühlt hab ich sie.

NAch den 20000 km sah dann der Zylinder so aus :

der Kolben hat keinerlei Haarrisse am Bolzen gehabt.

Soviel dazu.........

Nun sollte mal ein neuer Motor her. Da ein Polini eingetragen war und in München es ratsam ist dem Schnittlauch den Tag nicht zu verderben. Natürlich wieder ein Polini.....

Überströmer angepasst.......

keine Zylinderarbeiten gemacht.....

PHBH 28er , (132HD, AS260, X2 oberste CLIP Stellung, ND 55)

3 Scheiben Kupplung Malossi federn

ScootRS Edelstahl Trompete!!!

Noch im Einfahren hat das SCHEISS DING dann aber geklemmt........ Aufgemacht, geschmirgelt was das 800er Papier hergab....und nun bekomm ich das Dingens aber einfach nicht mehr temperaturfest. Es fühlt sich so an dass er immer pfeifft ( klingelt, keine Ahnung wie sich das anhört????) und trockenläuft.....

Erstmal TÜV und dann gehts weiter.................. :-D

post_a205986_Drehschieber.JPG.html

post-20649-1243768618_thumb.jpg

post-20649-1243768677_thumb.jpg

post-20649-1243768754_thumb.jpg

post-20649-1243769406_thumb.jpg

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Derzeit ist bei dem Polini moddor ne original 200er Welle drin die zu einer rennwelle überarbeitet ist von L.A. Sprint.....War ein schönes Ding.

Steuerzeiten keine Ahnung aber sehen sehr nach Mazzuwellenzeiten aus.

Den Zylinderkopf habe ich vom gravedigger überarbeiten lassen.

Das Ding läuft nach dem Klemmen irgendwie oben rum nicht mehr ganz sauber. starke Vibrationen und fehlender Druck!

Hab das Gefühl der dreht sich nen Wolf kommt aber nix bei rum.

Ist die Gasereinstellung irgendwie falsch?

Wieso kommt der in so hohe Drehzahlen drückt aber nicht mehr?

Werde wohl was am Auslass machen und den Zylinder etwas unten rauf und oben runter!!!

Ich berichte....

Cheers

Bearbeitet von freddarude
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Hallo Leute.....

also die Kuwe und der polini Satz auf dem neuen Motor habe ich neu verbaut. deswegen sollte diese orig. Welle sauber drehen. .....jetzt habe ich aber wegen fehlender Erfahrung mit PHBH Gasern gesehen, dass der am Malossi Ansaugstutzen super undicht sitzt. Nun hab ich die Verbindung unterlegt und mit einer neuen Schelle fest drangebombt.

Hab jetzt den Verdacht, dass er im ganzen Drehzahlbereich nun fetter kerniger und lauter läuft.....eigenltich ein positives Zeichen.

Ich geb mir die Blöße.....der Klemmer kann also deswegen passiert sein. Der hat extrem Nebenluft gezogen und war deswegen drehfreudig ohne ende.

Ihr könnt nun sagen was ihr wollt.... :-D

Fred

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Hallo Leute.....

also die Kuwe und der polini Satz auf dem neuen Motor habe ich neu verbaut. deswegen sollte diese orig. Welle sauber drehen. .....jetzt habe ich aber wegen fehlender Erfahrung mit PHBH Gasern gesehen, dass der am Malossi Ansaugstutzen super undicht sitzt. Nun hab ich die Verbindung unterlegt und mit einer neuen Schelle fest drangebombt.

Hab jetzt den Verdacht, dass er im ganzen Drehzahlbereich nun fetter kerniger und lauter läuft.....eigenltich ein positives Zeichen.

Ich geb mir die Blöße.....der Klemmer kann also deswegen passiert sein. Der hat extrem Nebenluft gezogen und war deswegen drehfreudig ohne ende.

Ihr könnt nun sagen was ihr wollt.... :-D

Fred

Größe ist .... wenn man Fehler zugibt !!

Toi Toi Toi ...für den Motor !! Spacer unter AS ???

grüße

MICHL

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  • 4 Monate später...

Ist dieses TOPIC eingeschlafen ???

Sollte nicht sein !! POLINI - RULES immernoch..

Okay ! Polossi (Mein 2t. - Motor mit ordentlich Leistung) ist noch dezent besser !!

Mein Alltags-Erst-Motor bekommt nach 15 Jahren nun eine neue ordentlich gelippte KW-Welle (57er-Hub) anstatt der Mazzu-Ori-Welle ..

...Ich werde den Polini-Zylinder endlich mal bearbeiten (ÜS-Ausslass) ... trotz bislang ordentlicher Leistung !

Kanäle-Motorhälften - an das Setup angepasst - mit 26er Si und bearbeiteten O-Puff .. !

KWLager-Schaltkreuz-Pleullager-15Jahre alte Kupplung.. sind natürlich selbstverständlich !

Ist mein Winterprojekt ! Prüfstandläufe folgen - ab Frühjahhr !

PS. Jetzt brauch ich nur noch nen günstigen kompletten-2t-Rahmen - Wo man nur den Motor umhängen+Eintragen muss vor BJ.83 - kein Lusso ! für meinen 2t-Roller !

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