da Huber is Geschrieben 15. September 2002 Teilen Geschrieben 15. September 2002 Hallo, wenn das Thema schon mal war, ist es eine Zeit her Überlege gerade, wie man den leichten Überdruck des Lüfterrades zur Leistungssteigerung heranziehen kann. Eine kleine Airbox zur Luftberuhigung an den Gaser, Entlüftungen und wenn ohne Benzinpumpe gefahren wird, auch die Tankentlüftung dran und mit einem dicken 200er Lüfterrad bei 8000 U/min den Druck vom Luftkanal anzapfen. Hab zwar sden Drucknoch nicht gemessen, aber ein bisschen müsste es doch was bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 15. September 2002 Teilen Geschrieben 15. September 2002 moinich denk nicht das das was bringtselbst wenn man dadurch nen bissel druck aufbauen könnte wird das doch wieder dadurch zu nichte gemacht das die luft einfach viel zu warm ist - also im endeffekt gleicher oder sogar weniger druck oder ?bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 15. September 2002 Teilen Geschrieben 15. September 2002 mit dem wirklich minimalen statischen Druck im Lüfterkanal wirst du es vielleicht gerade so schaffen, die Strömumgsverluste bei hohen Drehzahlen, die du dir durch die zusätzlich nötige Box/Rohr einhandelst, auszugleichen...ich vermute aber, dass der Druck nicht einmal dafür reicht! Es wird Leistung kosten...Der schon erwähnte Wärmefaktor ist auch nicht grad fördernd...fahr lieber einen Lüfter mit kleineren flügeln (PK), da ist der Leistungsgewinn tausendmal grösser.... Ich hab schon viel mit elektrischen Turbogebläsen usw. rumexperimentiert...alles in die Hose gegangen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. September 2002 Teilen Geschrieben 15. September 2002 @andreverlinke doch mal das bild mit turbolader.ich finde das soooo schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 15. September 2002 Teilen Geschrieben 15. September 2002 Ok...aber das hier war nur ein Partygag...hat nicht gefunzt! kann auch nicht...Turbos an Zweitaktern funzen erst ab 50 PS Grundleistung aufwärts...aber dann heftigst! Die Amis laden Zweitakt-Schneemobile auf über 230 PS auf!http://www.aerocharger.com/tcat1.htmDas vorher erwähnte elektrische Gebläse sah ganz anders aus und hat nach folgendem Prinzip (nicht) funktioniert: http://www.electricsupercharger.comDas funzt nur bei Autos, die einen langen Ansaugweg haben...da kann der Fan die Widerstände des Ansaugtraktes ein ganz klein wenig minimieren...Beim Roller, wo man den Fan direkt vor den Gaser montiert, erzeugt das so starke Verwirbelungen, dass die Gemischaufbereitung spinnt und die Mühle langsamer wird! Wenn jetzt einer denkt: "ok, dann machen wir eben beim Roller auch eine Airbox zur Beruhigung!", dann beisst sich die Katze in den Schwanz...man gleicht mit dem Fan den Zusatzwiderstand der Airbox aus, die man nur wegen dem Fan drangebaut hat! Ergebnis: Null Leistungsgewinn (wenn man Glück hat! )...tendenziell eher Verlust... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 15. September 2002 Teilen Geschrieben 15. September 2002 Der Bua baut Sachen.......tsss........auch noch nie gesehn sowas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 16. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2002 Danke,hab ich mir gedacht, daß da schon vor meiner Zeit daran gebastelt wurde.Geiles Turbobild, besonders der HT- Verbinder am Auspuff.Zuerst noch einmal ein Ammenmärchen, das eine Airbox Verluste hatEs ist ein heikler Resokörper wie ein Auspuff - Bringt mehr als ganz offene Ansaugtrichter! Prüfstandsversuche mit K&N Filtern oder Trichtern an Bigbikes hatten immer weniger Leistung als gute umgebaute Airboxen! Auch im Motorsport ist immer eine Airbox um die Trichter auch da, wo Geräusch keine Rolle spielt. Aber überzeugt- war nur so eine Idee Bei den Bigbikes wird es ja auch gemacht um bei >200 km/h durch den Staudruck noch ein paar PS zu mobilisieren. Muss mal meinen Spezl fragen, ob er mir den Prüfstandslauf einer 300PS Amhinteradturbosuzuki mal ausdruckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Nur leider haben wir auf der Vespa für solch eine Airbox (also eine, die keinen Verlust bringt) keinen Platz...Deswegen hab ich gemeint, dass alles, was wir an den Roller schrauben, nur Nachteile bringt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 morgen allerseits,@Andre: der sieht ja aus wie der im saab. turbolader sind genial.grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 is aber ausm Schrottplatz-Renault! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Müßte für den Turbolader nicht damit der Vergaser noch funktioniert der ganze Vergaser unter überdruck gesetzt werden, nicht nur der Ansaugkanal?Sonst drückt er doch den Sprit zurück in die Düsen statt ihn anzusaugen?(jehova jehova)Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Hat das Wastegate beim Gaswegnehmen angesprochen ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 klar, logisch! @SebastianKorrekt...man müsste den ganzen Gaser in eine Box packen und diese unter Druck setzen. Eventuell reicht es aber auch, wenn man die Schwimmerkammer an den Druckschlauch mit anschliesst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Um bei einem 2 Takter nen turbo benutzen zu können, muß der Auslass vor den Überströmern schließen! Weil sonst der Druck durchn Auspuff wieder hinausdrückt. und solch einen Zylinder möchte ich mal sehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: Andre...du hast SO N SCHUSS ...des is ja unglaublich! wenn ich dich DAMIT mal auffa strasse gesehn hätt, wär ich vermutlich vor lauter gegn n baum gaydonnert! des is BRUDDAAAAAAAAAAAAAL ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Um bei einem 2 Takter nen turbo benutzen zu können, muß der Auslass vor den Überströmern schließen! Weil sonst der Druck durchn Auspuff wieder hinausdrückt. und solch einen Zylinder möchte ich mal sehen!Witzigerweise muß dem nicht so sein, dachte ich auch immer aber da ja der auspuff einen Teil des Frischgases wieder zurückschiebt un das auch umso besser je mehr Gas kommt klappt das tatsächlich.(siehe bei den SkiDoo's die haben ja auch 2-takter mit Turbo)Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Dann möchte ich aber nicht wissen, wie viel Frischgas da verlorengeht. Aber Turbos sind für uns sowieso nicht interessant, weil wejen die mindest PS Zahl. Wie sieht dem aber mitm mechanischen Kompressor aus? Die werden ja nicht übern Abgasdruck sondern übern Zahnriemen auf Touren gebracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Sind die 2-T-Motoren, die Turbo-tauglich sind, nicht wie 2-T-Diesel aufgebaut??Soll heißen mit Auslaßventilen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 So weit ich weiß sind die ohne Auslaßsteuerung aber ich denke auch das das bei unseren Vespa's eh egal ist wenn mein Roller jemals so schnell wie z.B. der vom Andre auch ohne Turbo und Wasserkühlung ist und es denn immer noch nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) kann man ja in die Richtung weiterforschen, aber solange.....Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Du musst an einem Zweitakter nichts modifizieren, um ihn aufladen zu können! Du erhöhst durch den Turbo einfach die Luftdichte! das ist genauso, wie wenn man bei kaltem Wetter eine höhere Luftdichte und somit eine höhere Leistung hat. Du pumpst mehr ins kurbelgehäuse, hast dadurch eine höhere Vorverdichtung und Luftmenge...tata...mehr leistung. Eine vollwange macht nix anderes...nur dass sie die Luftmenge nicht erhöhen kann, im Gegenteil....Ihr müsst dran denken, dass man das Kurbelgehäuse zuerst füllt und dann erst den Brennraum... das vergessen viele! Sobald der Kolben Richtung UT rauscht und die ÜS aufgehen, ist der Einlass (Membran, Drehschieber) vom Prinzip her ja zu...auch bei Aufladung!zum Kompressor...gleiches Problem wie beim Turbo...ohne eine gewisse Grundleistung zwackst du mehr Leistung an der kurbelwelle ab, als du durch den Kompressor gewinnst.Die SkiDoo-Zweitakter sind stinknormale Zweitakter, teilweise sogar mit Drehschieber. Es wurden auch schon ganz normale unmodifizierte RD350-Motoren aufgeladen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Ähh, mal was ganz anderes: Wie würde denn bei einer Vespa der Turbolader geschmiert? Braucht doch Öldruck - oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 16. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2002 Ja, zum schmieren und zur KühlungWerd einfach mal den Staudruck am Lüfterrad messen -mit einer Schlauchwaage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 es gibt inzwischen kugelgelagerte Turbolader extra für solche Zwecke...die haben ihren eigenen internen kleinen Schmierkreislauf.http://www.aerocharger.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Aha, hab ich noch nicht gewusst! Immer mal was Neues. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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