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Geschrieben
Hier mal ne frische Kurve von meiner Kiste mit CS1 (rote Kurve) gegenüber PX-alt (blaue Kurve). Man beachte allerdings, daß zwischen den beiden Messungen 5 Monate liegen, in der die Kiste heftig und recht viel (2500km) bewegt wurde. Verschleiss ist also möglich und kann Leistungsklau verursachen...

post-10482-1182175742_thumb.jpg

Ich würde sagen, bis auf das höhere Ausdrehen liegen die Abweichungen innerhalb der Messtoleranz. Was hattest du denn vorher für ein LüRa drauf?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Fettes PX-alt...

Aber der Motor ist ja jetzt überholt worden, mal schauen, ob ich noch mal auf die Rolle gehe und teste, ob das eine Auswirkung hatte...

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?

Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

Geschrieben
Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

hab mal was von zink gehört!????

Geschrieben (bearbeitet)
hab mal was von zink gehört!????

Ja, hab auch schon an Zinkdruckguß gedacht, würde erklären, warum das Teil auch ohne Stahlring ziemlich schwer ist und beim Abdrehen (im Vergleich zum Alu) ziemlich warm geworden ist.

@tenand: Du meinst, mehr geht nicht? Ich dachte die CS1-Dinger sind, auch wenn aus alten schweren Lüras gebaut, um einiges leichter.

Das die zus. Gewichtsreduktion nur vom Abdrehen der Schaufeln kommt, glaub ich fast nicht, oder doch?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben
124mm, danach werden die Magnete hektisch.

Hab mein Lüfterrad vom Kobold volkommen abdrehen lassen. Wiegt 1.910 gramm, mit Kunststofflüfterflügel 2.045 gramm.

post-22613-1249979633_thumb.jpg

Geschrieben
Da ist mir das abgedr. Original Elestart lieber!

Jajajaja, PX-alt Lüras liegen aber nunmal hier.

@Atze: Hast Du den Staubschutzring stehen lassen? Das Teil wirkt vom Durchmesser so groß...

Geschrieben (bearbeitet)
Jajajaja, PX-alt Lüras liegen aber nunmal hier.

@Atze: Hast Du den Staubschutzring stehen lassen? Das Teil wirkt vom Durchmesser so groß...

Hat 162 mm Aussendurchmesser. Hab nur den inneren Staubschutzring stehen gelassen. Fotos vorher/nacher.

post-22613-1249986429_thumb.jpg

post-22613-1249986613_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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