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PK50S umbau auf PK125S


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Moinsen.

Bevor ma wieder gemeckert wird: Ja, ich habe schon die Suche bemüht. Und Nein, nichts brauchbares gefunden.

Also ich möchte meine PK50S umbauen und PK125S, und dann auch von Mokick auf Motorrad umtragen lassen.

Und nu zu meiner Fragen wer hat dieses schon mal getan, am besten hier in HH, und könnte mir Tips geben zwecks TÜV?

Mfg Schlaubi

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Du solltest bei Piaggio unter Angabe der motornummer und der Fahrgestellnummer

eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " anfordern... dann klappts auch mit dem Tüv Onkel.... heißen die nicht bei euch da oben "Baurat"??

Rita

hier in Frankfurt ists für mich eine der leichteren Übungen, so was eintragen zu lassen

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Du solltest bei Piaggio unter Angabe der motornummer und der Fahrgestellnummer

eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " anfordern... dann klappts auch mit dem Tüv Onkel.... heißen die nicht bei euch da oben "Baurat"??

Rita

hier in Frankfurt ists für mich eine der leichteren Übungen, so was eintragen zu lassen

Gute Infos dazu kann dir auch Scooterandservice in Bahrenfeld bieten. Die machen die Eintragungen auch selbr (zu sehr fairen Preisen)

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Habe in meine PK 50 XL den Motor von einer PK 125S eingebaut. Vorher (wie schon gesagt) bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert. Diese ist glaube ich an deine Fahrgestellnummer gebunden. Bei mir wurden 2 Motoren aufgeführt (PK 125 XL und PK 125 S), die in den Rahmen verbaut werden dürfen. Zusätzlich wurde vermerkt, dass die XL2 Motoren nicht benutzt werden können (wegen den Schaltzügen).

Beim TÜV gab es überhaupt keine Probleme. Die haben sich nur riesig gefreut, dass auf der Bescheinigung von Piaggio schon alle Daten (Vmax, Lautstärke, Vergaser...) für das Gutachten und den Kfz-Schein drauf standen.

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wenn man das liest - könnt man als österreicher echt neidisch werden!!!! wie ich bei der typisierungsstelle angerufen habe - um mich genau wegen dem zu erkundigen, wurde ich von dem prüfer angeschrien - vonwegen des geht nimma und aus .... und dann hat er aufgelegt!!!!!! :-D :-D :-D:shit::-D:-):-(:-D :-D :cheers:

güni

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Hab heute schon ne Email von Piaggio bekommen. :-D

Die möchten von mir noch wissen welchen Motor ich denn da einbauen möchte, damit die das prüfen können ob sie mir den frei geben können.

Hab ma gleich vier angegeben.

Ma gucken was zurück kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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wenn man das liest - könnt man als österreicher echt neidisch werden!!!! wie ich bei der typisierungsstelle angerufen habe - um mich genau wegen dem zu erkundigen, wurde ich von dem prüfer angeschrien - vonwegen des geht nimma und aus .... und dann hat er aufgelegt!!!!!! :-D:-D:-D:shit::-D:-):-(:-D:-D:cheers:

güni

Ja, deswegen habe ich ja auch nen Motor aus Österreich besorgt ; )

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  • 3 Wochen später...

So endlich halte ich die Unbedenklichtkeitsbescheinigung in meinen Händen. :-D

Ich musste aber nochmal ne Anfrage per Kontaktformular starten. Abends geschrieben, morgerns nur noch kurz ne Frage per Email zurückbekommen (diesmal aber von ner persönlichen Addy und nicht wie beim ersten Mal von der allgemeinen), gleich zurück geschrieben, und drei Tage später hatte ich sie im Briefkasten.

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung sind 2 Motoren aufgeführt die ich verbauen darf (VMX5M = PK 125 S, VMX6M = PK 125 XL) und die Fahrgestellnummer steht auch mit drin. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist Fzg gebunden. Es ist also so wie es einige oben schon gepostet haben. Darin sind noch Auflagen enthalten, wie z.B. der Umbau von Vergaser, Lufi, Auspuff, Hinterradbremse usw.. Vergaser, Lufi, Auspuff sind mit jeweiliger Teilenummer hier auch nochmal für beide Motoren extra aufgeführt.

Als Tip zum Schluß, für jeden der auch ne Unbedenklichkeitsbescheigung bei Piaggio per Email anfragen möchte. Schreibt unten in das Textfeld nochmal extra eure Fahrgestellnummer, Motortyp und -nummer und eure Adresse rein, auch wenn ihr sie oben in dem Formular bereits aufgeführt habt. Das führte nämlich bei beiden meiner Anfragen zu Verzögerungen, bzw. ich hab eine Email bekommen, wo danach nochmla extra gefragt worden ist. (1.Anfrage = Email von Piaggio mit Frage nach Fahrgestellnr. und Motortyp und -nummer; bei der 2.Anfrage die erfragten Daten im Textfeld mit angegeben. = Email von Piaggio mit Frage nach Adresse, obwohl oben im Komtaktformular mit angeben)

Danke für eure Hilfe :-D , und ich hoffe der Thread ist allen anderen die sowas vorhaben eine Hilfe.

Mfg Schlaubi

Bearbeitet von Schlaubi
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  • 1 Monat später...

Ich würde gerne sowas ähnliches machn. Ich habe ne xl2 und hab dafür mehr oder weniger schon nen pk s kopf besorgt.Würde danach gerne einen pk 125 xl oder pk 125 s motor einbauen.Kriege ich für die xl2 dann auch ne bescheinigung das ich diese motoren einbauen darf (wegen den schaltzügen) ? Ich mein,wenn ich denen sage das ich den kopf mitwechsle dürfte das doch gehen oder nicht??

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Wie dein Kopf aussieht, ist den Graukitteln völlig egal. Wichtig ist, was die Fahrgestellnummer sagt und was da in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht.

Du weisst aber schon, dass du für den anderen Kopf die Gabel anpassen musst? Und den Choke-Zug anders verlegen?

Gruß

SubWay

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  • 12 Jahre später...

Naja, ich hol mal lieber ein 12 Jahre altes Topic wieder hervor bevor ich da gleich ein neues erstell :-D

 

Ich bräuchte eine Kopie einer Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland, dass der Rahmen usw. einer V5X2T (PK50S) gleich dem der VMX5T (PK125S) ist.

Diese Bescheinigungen werden/wurden ja rahmennummerbezogen? ausgegeben - das wäre in meinem Fall egal.

 

Leider hab ich noch keine Bescheinigung gefunden - hätte da jemand eine Kopie / einen Link für mich? :inlove:

 

Abspielen tut sich das ganze in Ö, daher die Fragerei - TÜV-Bescheinigungen / Umtragungsunterlagen würd ich auch gerne nehmen :-D 

 

lg

 

 

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  • 3 Monate später...
Am 26.8.2019 um 16:08 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hol mal lieber ein 12 Jahre altes Topic wieder hervor bevor ich da gleich ein neues erstell :-D

 

Ich bräuchte eine Kopie einer Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland, dass der Rahmen usw. einer V5X2T (PK50S) gleich dem der VMX5T (PK125S) ist.

Diese Bescheinigungen werden/wurden ja rahmennummerbezogen? ausgegeben - das wäre in meinem Fall egal.

 

Leider hab ich noch keine Bescheinigung gefunden - hätte da jemand eine Kopie / einen Link für mich? :inlove:

 

Abspielen tut sich das ganze in Ö, daher die Fragerei - TÜV-Bescheinigungen / Umtragungsunterlagen würd ich auch gerne nehmen :-D 

 

lg

 

 

 

:gsf_tumbleweed:

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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