Zum Inhalt springen

Papiere nachmachen passé?


Erbse

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe heute gehört, dass man sich ab heute, dem 01.03.07 keine Papiere mehr nachmachen lassen kann. Also man nicht mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder wie das heißt) von der Polizei anfordern kann um dann mit nem Kaufvertrag neue Papiere machen zu lassen. (Glaube so lief das, oder? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Hab das noch nie machen müssen, aber das könnte mich wohl auch noch ereilen.) Das würde doch das Aus bedeuten für italienische Roller oder für Rahmen, wo einfach ma die Papiere verlegt wurden (Scheunenfund etc.)! Es soll noch die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung geben, die man aber sowieso nicht bekommt... ist ja nur für Ausnahmen!

Wer weiß Näheres? Ich werde ma sehen, ob die in der Zulassungsstelle Auskunft geben. Ma sehen, ob die überhaupt ans Telefon gehen... ;)

Gruss,

erbse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammen Deine Informationen? Wusste nur , dass heut die FEinstaubverordnung in Kraft tritt. 2und 3 rädrige Fahrzeuge sind davon allerdings ausgenommen.

Mein bester Freund war heute Papiere machen und ihm wurde gesagt, dass das ab heute nicht mehr geht. Er hat allerdings welche bekommen, glaube wohl weil er schon seit Wochen auf den Unbedenklichkeitswisch wartet. Fragt mich nicht, auf jeden Fall kommts von ner Tuse aus der KFZ-Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz stimmt das nicht den ab dem 01.03.2007 gelten neue Gesetzte.

Zum Beispiel schrieb mein Strassenverkehrsamt :

Sehr geehrter Herr Stevens,

für die Zulassung eines Krades, das bisher in Italien zugelassen war,

ändert sich die Rechtslage zum 01.03.07. Ab dann ist die Vorlage eine

Gutachtens nach § 21 StVZO nicht mehr erforderlich. Es genügt eine normale

Hauptuntersuchung. Eine KBA-Anfrage muss dann auch nicht mehr gestellt

werden. Sie fällt ersatzlos weg.

Zur Zulassung Ihres Fahrzeuges ist die Vorlage der italienischen Papiere,

ein TÜV-Gutachten nach § 29 StVZO, eine Versicherungsbestätigung,

Personalausweis und Lastschriftermächtigung für das Finanzamt zum Einzug

der Kfz-Steuer erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

XXXXXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Änderung zum 1.März ist, dass der Brief jetzt 7 Jahre gültig bleibt und somit erst nach 7 Jahren der §21 fällig ist.

Spart Geld, Nerven und sichert vorhandene Eintragungen. (Soll schon vorgekommen sein, dass der TÜV Mensch die Eintragungen aus dem alten, abgelaufenen Schein nicht mehr übernehmen wollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Änderung zum 1.März ist, dass der Brief jetzt 7 Jahre gültig bleibt und somit erst nach 7 Jahren der §21 fällig ist.

Spart Geld, Nerven und sichert vorhandene Eintragungen. (Soll schon vorgekommen sein, dass der TÜV Mensch die Eintragungen aus dem alten, abgelaufenen Schein nicht mehr übernehmen wollte.)

Das stimmt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicherlich nicht schwer sein, eine original italienisch aussehende Bescheinigung irgendwie aufzutreiben - 3x :-D

Wie sagt schon der Geleerte: wo ein Wille ist ist auch ein Brief

Die Affenmenschen von den StVÄmtern wissen doch bei Ihrer Überforderung ( 10x :-D ) sowieso nicht, wie so was aussehen mag.

Bei meinen Importen in den 90ern hatte ich immer andere Zettel von den Itackern bekommen,

manche sahen aus wie ausgekotzt, wurden trotzdem ohne irgendwelche Nachfragen akzeptiert.

Wie es heute geht, ist mir nicht bekannt; nur: welches "Verkehrsamt" in Ginosa Marina wird schon einen EU-konformen Wisch, maschinenlesbar, ausstellen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die tussie von der Zulassungsstelle auch was gesagt von wegen KBA-Anfrage ab 1.3 nicht mehr nötig...

Bin die Tage wegen der TX da gewesen. Die erste schichte mich zu der 2ten Mitarbeiterin, die wollte dann eine notariell Beglaubigte Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer das er die Papiere verloren hat...

Ich wollte doch nur den Auftrag für den TÜFF...

Bin dann wieder zu der ersten gegangen... die sah mich fragend an und ich sagte das sie mir nicht weiterhelfen konte...

Darauf bekam ich den Wisch.

Morgen bekomme ich hofentlich dann Papiere und Kuchenblech.

Die KBA-Anfrage war bis gestern gültig.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassung eines gebrauchten Fahrzeuges aus dem Ausland

Erforderliche Unterlagen:

* gültiger Personalausweis oder Reisepass

* Versicherungsbestätigung

* ausländische Kfz.-Papiere und/oder wenn vorhanden zusätzlich EU-Übereinstimmungsbescheinigung

* ausländische Kennzeichen (falls Fahrzeug noch zugelassen)

* Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes (nicht erforderlich bei Fahrzeugen aus EU-Mitgliedsstaaten, dann Umsatzsteuererklärung)

* Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung: EU-Übereinstimmungsbescheinigung und, wenn die Erstzulassung länger als 3 Jahre zurückliegt, ein Nachweis der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO.

War das Fahrzeug außerhalb der EU zugelassen, ist in diesem Fall ein Nachweis über Haupt- und Abgasuntersuchung vorzulegen.

* Bei Fahrzeugen ohne EU-Typgenehmigung: Gutachten nach § 21 StVZO

* Bescheinigung über Abgasuntersuchung (nicht bei EU-Fahrzeugen innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erstzulassung)

* Vollmacht für Beauftragte und Ausweispapiere

* bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister und Gewerbeanmeldung

* Kaufvertrag ab dem eingetragenen Halter in den ausländischen Papieren (Verfügungsnachweis), je nach Land, evtl. mit notarieller Beglaubigung z. B. aus Italien, USA, Marokko

* Einzugsermächtigung für die Kraftfahrtzeugsteuer zu Gunsten des Finanzamtes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information