Zum Inhalt springen

Pinasco Rennsatz gefunden


cubar

Empfohlene Beiträge

Hola,

wollte an meiner 200PX eigentlich nur alle Dichtungen mal erneuern und habe dabei zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich einen Pinasco Zylinder drauf habe.  :)

Da ich aber ehrlich gesagt keinen großen Plan von Motoren und Tuning habe   :-( , hätte ich nun ein paar Fragen an euch.

Hab beim Rollershop gelesen, dass ich ihn mit einer Langhubwelle fahren sollte, aber wo erkenne ich was schon drin ist? Und auf was sollte ich bei der Vergaserbedüsung, Zündkerze, Zündungseinstellung achten und sind weitere Komponenten zu empfehlen? *möchte aber nicht allzuviel machen, bin armer Student*

Und nun das Wichtigste, gibt es Probleme beim Eintragen?

*Thx für eure Hilfe*   :-D

Cubar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Langhubwelle muß nicht sein, da wurde ja behauptet, daß der Pinasco sogar drauf ausgelegt ist, aber das ist zumindest bei der aktuellen Version Blödsinn!

Vergleiche mal den Kolben rein optisch mit dem in dem aktuellen Kataloge. Da hat es nämlich viele verschiedene Versionen gegeben. Wenn es der gleiche ist, dann würde ich ohne Langhub fahren. Ein Foto wäre schön, wenns ein anderer Kolben ist.

Wenn es ein neuer Kolben ist und die Vespa bisher ohne Probleme gelaufen ist, dann ist wahrscheinlich keine Langhubwelle drin (außer eine dicke Dichtung ist drin). :D  ;)

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den alten großen Pinasco konnte man ja sogar ohne 1,5mm Dichtung mit Langhubwelle fahren  ???  

Mess einfach mal mit einem Messschieber welchen Weg der Kolben im Zylinder zurücklegt, danach weisst du welche Welle du fährst  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax

der Kolben müsste schon ein älterer Jahragang sein, da ich die PX schon 4 Jahre habe. Finde Im Netz gerade kein aktuelles Bild und Katalog hab ich leider auch nicht. Aber ich schau mal ob ich meinen heute Abend auf ein Foto bekomme. Bin bisher aber einwandfrei ohne größere Probleme gefahren.

@gerhard

welchen Weg würde denn eine Langhub zurücklegen?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man ja noch ein bisschen was rausholen, wenn der Topf schon mal drauf ist.  :D  :D

Was mich aber jetzt ein bisschen wundert, ich habe im Netz nochmals nach dem Kolben geforscht (madmax) und die Pinasco Kolben hatten immer 2 Kolbenringe, aber meiner hat nur einen.   :haeh:

Cubar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündkerze würde ich eine bosch w4cc nehmen

zündung auf 24° einstellen.

würde mir einen katalog zulegen,anhand von diesem kannst

du feststellen,ob du eine langhubwelle drin hast oder nicht.

kennt man auch an den steuerzeiten.

mfg mrfreeze :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ein Kolbenring ist schon komisch! Das ist dann auf keinen Fall der neuere Pinasco. Wie gesagt, ein Foto wäre interessant. .....und da steht Pinasco drauf? Mich würde da auch ein Foto vom Zylinder bzw. den Überströmern interessieren. Ob das was ganz anderes ist? :-D

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI! Der alte Pinasco hat einen Dicken und einen Dünnen Kolbenring!!  Vielleicht hast den dünnen ja nur übersehen! *g* sowas solls geben!!    Ich hätte Übrigens noch nen alten Pinasco mit offenen überströmen und Kolben!!!   MfG  M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs!!

sorry wenn ich mich da jetzt mal einfach so einmische, aber ihr müsst noch viel lernen!

Also der erste Pinasco wurde mit Mahle Kolben und nur einem Kolbenring gebaut!

Dann kam ein Vertex Kolben. Hier kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Ding auch nur einen Kolbenring hatte, weil ich das Teil persönlich nie gesehen habe. Soll aber auch nur ein Kolbenring gewesen sein und zwar der Dünne!

Nächste Stufe war dann ein Zylinder mit einem Polini ähnlichen Kolben. Mit diesem Kolben wird der Zylinder auch heute noch gebaut. Hier gibt es zwei Kolbenringe. ("Dick" und "Dünn" - der "Dicke" ist nebenbei ein L-Kolbenring)

Auf dem Zylinder steht übrigens immer GILARDONI - For Race Only- (Auslas)

So, ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner "auf den Schlips" getreten und es wurden einige der Fragen beantwortet.

@Cubar: wenn du den Zylinder nicht mehr haben willst, einfach mal kurz melden. Suche für einen alten Herrn  noch so ein Teil. Der will leider keinen richtigen Rennzylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola,

hatte als ich meine Vepa kaufte auch den gleichen Zylinder drauf, Pinasco mit einen Kolbenring. Ist nichts anderes als der Original Zylinder nur in Alu. Also Höchsgeschwindigkeit waren bei mir damals max 95 Km/h.Wenn eine Langhubwelle drin wäre würdest du das merken weil sich der Motor nicht richtig abstimmen ließe So war das bei mir.Der bließ den Sprit wieder oben raus durch zu lange Öffnungszeit der Langhubwelle.Also ich muß dich leider enttäuschen viel mehr Leistung wirst du aus diesem Zylinder nicht daraus holen können.

Leider.

Gruß Luis :-D   :-(   :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

Danke für eure Antworten. In dem Fall ist es wohl der uralt Zylinder, den scooterist angesprochen hat.

Ist in Ordnung, dass ich keinen reinen Rennzylinder habe, bin ja schon zufrieden an den paar mehr ccm.

@scooterist: den behalt ich dann wohl doch. Aber der hat dann auch seine 213 ccm, oder?

Und nun noch eine letzte Frage  :D  : Bei der Bedüsung alles original lassen, oder ist da was anderes zu empfehlen? Eintragen oder nicht?

Cubar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Zylinder hat auch schon die 213ccm. Bei der Bedüsung kann ich dir leider momentan nicht weiterhelfen. Da muss ich mal am Wochenende nachsehen, ob ich da noch was finden kann aber wenn das Teil tatsächlich schon 4 Jahre so gehalten hat, dann wird es auch wohl noch länger so halten. Welche Düse ist den drin?? Zwei Nummern größer als original wäre in jedem Fall zu empfehlen.

Kann mich Luis in Punkto Leitung nur anschließen. Wunder darfst du nicht erwarten. Teilweise läuft der Pinasco so schlecht, dass man die Lust am Roller fahren verlieren kann. Da kann man mit ein paar Tricks ohne Probleme mehr Leitung aus einem originalen Zylinder holen.

Mein Angebot steht aber noch. Der alter Herr will wohl noch so ein Teil in Reserve haben, da er das Ding bei sich eingetragen hat(!) und man weiß ja nie, ob so ein Zylinder ewig hält!! Na, bei seiner Fahrweise glaube ich hält das Ding noch ewig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

ich hab noch die originale Bedüsung drin. Hauptdüse= 118.

Und du würdest mir in dem Fall die 120 empfehlen?

Mein Pinasco läuft aber gar nicht mal so schlecht. Klar, oben raus bringt er nicht viel, aber unten hab ich schon ein bisschen mehr power als die originalen 12PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Versicherung klären. War bei mir etwas aufwand, ging aber. Spanisches Kennzeichen angeben, Kaufvertrag, spanische Papiere etc. Bekommst dann ne EVB. Voraussetzung war, dass das ding zeitnah auf meinen Namen angemeldet wird. Von der Lust des Versicherungsvertreters abhängig. Bei der Standard Hotline kommst da vermutlich nicht durch.
    • Da gibt es sowas, dass nennt man Toleranz. Und was anderes, das ist Verschleiß. Beides zusammen ist das Problem und die Lösung heißt einschleifen.
    • Gibt es auch eine Zündgrundplatte welche plug and play passt für die Vape?   Zudem habe ich gelesen, dass das Vape Lüfterrad je nach Kurbelwelle auch ohne Bearbeitung passt. Welche Wellen sind das denn?
    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information