Zum Inhalt springen

Polini Evolution Läuft schlechter als orginal Auspuff, warum?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Freund hat sich vor nem halben Jahr nen Polini Evolution für die Ape 50 gekauft der hat damals inkl versand 300 Euro gekostet.

Naja zuerst haben wir den original Auspuff dran gehabt dann den PM 40 drauf gebaut und dann kam der Polini Evolution rauf nun ja von allen 3 lief der Evo am schlechtesten, der Vergaser wurde natürlich immer ab gestimmt.

ich habe schon sehr viel positives vom Polini Evolution für die Vespa gehört aber noch nix von dem für die Ape

laut Verkäufer ist es ein Unterschied wie "tag und Nacht" im Vergleich zur Banane jezt weis ich auch wie das gemaeitn war.

ich hab darauf bei Polini angerufen und da wurde mir gesagt dass er für den 130 Polini mit dem 24 Delorto optimiert wurde und da sagte ich dass ich nen 136 Malossi drauf habe und da sagte er dass ich mir nen Polini kaufen sollte und dass er dann sicher super laufen müsste.

Kann das wirklich sein dass sich Polini und Malossi nicht vertragen.

Denn der Auspuff ist wirklich sehr leise aber irgendwas hab ich wohl falsch gmeacht,

kann sein dass er mit nem Überarbeiten Malossi 136 gut harmoniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...wo fang ich an zu erklären... :-D

jeder 2takt-auspuff unterstütz aufgrund seiner bauform einen gewissen drehzahlbereich...wenn er diese erreicht sagt man "er geht in resonanz" und es liegt die meiste leistung an weil die verbauten komponenten in ihrem idealbereich arbeiten.

sollte zB der verbaute zylinder diesen bereich nicht erreichen (dafür gibts verschiedene gründe) harmoniert das setup nicht.

einfluss nimmt auch das ansaugsystem (stutzen, vergaser, einlass) und auch die kurbelwelle (einlasszeit, wangenform, vorverdichtung)

alles in allem ein komplexes system.

in ner schweren ape würde ich folgendes verbauen:

Polini 133 Doppeltgesaugt

Proma-Schnecke (alte version ohne enddämpfer der immer davonfliegt)

25er DellO

27er gerade Primär

...simpel, gut und billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Freund hatte verbaut:

Malossi 136 (der polini doppel passt net da die Ape den Ansauger ander hat)

Direkt Membranansaugstuzen

25 Delorto vergaser im Kit

Mazzu rennwelle

Alle Teile p&p

Ich habe jezt nen 30ger Keihinmit eigenbaustuzen drauf und der Zylinder ist gefräst.

Wär 100 euro ein akzeptabler Preis für den Puff mit ner Laufleistugn von 50 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde fast schätzen, das der pol-evo gut laufen sollte auf nem 75er F1 oder 102er direkt-malossi. der sah mir von anfang an nach "gebaut für wenig hubraum" aus.

sieht schon so aus ja, wenn vergleichst mit hammerzombie usw. die ja offensichtlich ordentliche blechwürstchen sind ;)

btw wurde der topic schon vom autor im blabla gepostet? :-D gooooooil :-D

aber mal ernsthaft, warum kauft ihr immer die teuersten teile und wollt alles im worb5 stil überarbeiten ohne dass ihr wisst was ihr tut?

vic schreibts doch, ein 133er mit 24er gaser und polini schnecke oder dergleichen (ohne membran, rennwelle, 300 euro puff usw) reicht doch mal anfangs und bringt normalerweise auch viel freude.

ausserdem, ne ape kriegt man nicht so agil wie ne v50, des muss doch auch klar sein. daher kann man die charakteristiken nicht 1:1 übertragen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht er aus:

der Krümmerinnendurchmesserist 28 mm :-D

ich versteh das einfach net warum der nix läuft.

Da denn der Von der Vesps soll ganz gut laufen

da ich die fachliche sowie auch lebenseinstellungs-beratungsresistenz einfach nicht verstehe, erlaub ich mir jetzt wiedermal grob zu sein:

WEIL DU ANSCHEINEND FALSCH TUNST!

wie in div. topics von dir schon gelesen kauft eure gruppe immer die teuren sachen und weiß aber nicht wie man die richtig einsetzt.

des is teilweise so, als würdest dir eine 62,5mm langhubwelle mit DSE (oder wat weiß ich) in die px verbaun aber da einen billigen malossimembran verwenden...

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ihn jezt ab gekauft der war ein echtes schnäppchen :-D beim meiner läuft er einfach super der bleibt oben aber ich verseh net warum sie bei ihm nix gefloffen ist.

irgendwie kriege ich den eindruck, das du ein echtes kollegenschwein sein könntest - fadenscheinige ausreden: "beim meiner läuft er einfach super der bleibt oben aber ich verseh net warum sie bei ihm nix gefloffen ist.", da haste deinem kollegen ja toll geholfen dir nen auspuff für 200 euro weniger zu besorgen. du hättest mit deinen tuningkünsten ihm anstelle dieser aktion besser beim problemlösen geholfen.

aber was solls, ist ja nicht mein bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freund hat sich vor nem halben Jahr nen Polini Evolution für die Ape 50 gekauft der hat damals inkl versand 300 Euro gekostet.

Naja zuerst haben wir den original Auspuff dran gehabt dann den PM 40 drauf gebaut und dann kam der Polini Evolution rauf nun ja von allen 3 lief der Evo am schlechtesten, der Vergaser wurde natürlich immer ab gestimmt.

ich habe schon sehr viel positives vom Polini Evolution für die Vespa gehört aber noch nix von dem für die Ape

laut Verkäufer ist es ein Unterschied wie "tag und Nacht" im Vergleich zur Banane jezt weis ich auch wie das gemaeitn war.

ich hab darauf bei Polini angerufen und da wurde mir gesagt dass er für den 130 Polini mit dem 24 Delorto optimiert wurde und da sagte ich dass ich nen 136 Malossi drauf habe und da sagte er dass ich mir nen Polini kaufen sollte und dass er dann sicher super laufen müsste.

Kann das wirklich sein dass sich Polini und Malossi nicht vertragen.

Denn der Auspuff ist wirklich sehr leise aber irgendwas hab ich wohl falsch gmeacht,

kann sein dass er mit nem Überarbeiten Malossi 136 gut harmoniert?

schonmal ein donnerrohr drangeschraubt..supertrapp oder akrapovic ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute wieder mal ne kleine Tesfahrt gmeacht naja und wie der zufall so will fahren die Freunde hinter mir her und haben mich kurz an gehalten und gesagt dass der Puff runter muss.

Naja ich verkauf ihn jezt für 100 euro wer ihn will kann sich per PM melden.

Er müsste auch auf vespa passen man muss nur den Krümmer und den Auspuffhalter umändern.

Ich hab jezt wieder den Sito drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information