Zum Inhalt springen

Zirri MR2000 58,4 die Kolbensuche


Empfohlene Beiträge

da ich meinen MR2000 sowieso beschichten lassen muß und der Kolben auch nichtmehr der frischeste ist hab ich mich auf die Suche nach nem Ersatzkolben gemacht.

eh klar, www.grand-sport.de ist die erste Adresse in Sachen gute Kolben für die SF.

najo nun finde ich dort folgende Kolben:

Conversionkolben (1) Vespa Smallframe 58mm

GB1102865542.jpg

Produktdaten:

Durchmesser: 58mm

Kompressionshöhe: 27mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Ringe (Anzahl): 2

Ringe Dicke: 2mm

Conversionkolben (2) Vespa Smallframe 58mm

GB1102867919.jpg

Produktdaten:

Durchmesser: 58mm

Kompressionshöhe: 31mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Ringe (Anzahl): 2

Ringe Dicke: 1.5mm

Polini Cagiva SST, D= 58mm

GB1123685364.jpg

Produktdaten:

Durchmesser: 58mm

Kompressionshöhe: 32.5mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Ringe (Anzahl): 1

Ringe Dicke: 1.5mm

Zirri MR 2000

GB1105450480.jpg

Produktdaten:

Durchmesser: 58.0mm

Kompressionshöhe: 32.5mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Ringe (Anzahl): 1

Ringe Dicke: 1.5mm

nun klar, am einfachsten wärs wenn ich mir den letzteren nehmen würde.

aber darum gehts je grundsätzlich nicht, mir gehts darum den besten kolben zu verbauen.

der conversionkolben nr1 fällt ja eigentlich durch die 2 fetten 2mm ringe schon von selbst aus der wahl.

ha, und die alte diskussion 1ring versus 2ringe hol ich auch gleich mal wieder hervor :-D

bitte beiträge mit inhalt der was zum topic beiträgt und kein gelalle über was :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, dann hab ich das falsch verstanden in der produktbeschreibung.

hab das so verstanden, daß die kolben die man im moment bei zirri bekommt scheiße sind und du noch nen restposten von den alten asso-kolben bekommen hast.

öh ja 58,4 steht auf meinem originalkolben.

was mach ich denn nun? :-D

...wenn das ne seltene serie ist sollte ich das ja auch so lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 3 ist die, die Zirri ursprünglich verwendet hat um "seine" Zirrikolben zu bauen, ASSO 2509.

Ursprung des Kolbens ist der Cagiva SST Polini Tuningzylinder, für den dieser Kolben ursprünglich gedacht war, daher auch der Schlitz auf der Einlassseite --> Kolbensteuerung.

Irgendwann hat er diese dann durch eine Eigene, nicht ASSO Version, ersetzt.

Diese "nicht ASSO Version" ist Mist...

Wenn Du einen 58,4mm hast, passen die Kolben nicht, da zu klein.

Sollte aber auch ein ASSO 2509 sein, da damals und nur einmalig eine Sondersiere in der Größe 58,4mm produziert worden ist.

Die 58,4mm Kolbenversion gibt es nicht mehr, da muss man sich etwas Anderes überlegen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icke!

Hab dann bei einem seeeeeeehr guten Händler aus HH einen Kolben für den DR SST bekommen. Der hat 2 Ringe und die Pins müssen versetzt werden. Ist aber die einzige Möglichkeit. Du kannst dir natürlich auch ein anderes Pleuel einpressen um einen Kolben zu kaufen der nicht passt!? Den 58,5er kannst du dann einfach mit dem Dremel kleiner machen oder mit Schrumpfpaste einschmieren.

P.S.: Mein Hamburger Lieblingshändler meines Vertrauens heißt übrigens Grand Sport.

Nochmal P.S.: deinen alten Kolben hätte ich wohl gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer der untere kolbenring gebrochen... ursache nicht wirklich bekannt.

der auslass ist deutlich unter 70% und gut ausgerundet..

das originale laufspiel ist aber eher auf der großzügigen seite, und deswegen kann sein, dass es wegen kolbenkippen das ausfädeln begünstigt... auf jedenfall ist der steg zwischen den kolbenringen immer stark beschädigt (bei 2 kolben)

in nem aluzylinder kann das aber wieder gut funktionieren, weil da das kolbenlaufspiel viel geringer ist.

mit gs kolben hab ich bisher keinen kolbenschaden... zeigt aber verschleiß an der kolbenkrone, wegen kolbenkippen im kalten zustand :-D

aber wenn ich nen zylinder beschichten müsste würde ich eher zu einem qualitativ höherwertigen kolben (ringe) greifen

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösung mit dicker beschichten gefällt mir wenn ich damit nicht tuning-kulturgut vernichte.

sagtmal, was spricht gegen conversionkolben nr2?

der hat 2 ringe was ja nicht schlecht ist, ne?

najo mal sehen wie gut es dieser sehr gute händler aus HH mit mir meint :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solo

Kann leider nur den Kolben nehmen, da er der einzige mit dem richtigen Übermaß ist. Auslass ist deutlich über 70% und das Kolbenspiel ist seeeeehr groß.

Wie sieht es denn mit dem Kolbenhemd aus? Hast du das aufgemacht? Hält es dann noch? Die Stelle macht mir die meisten sorgen. Ich muss das Hemd ziemlich weit öffnen, hab angst, dass das Hemd dann reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solo

Kann leider nur den Kolben nehmen, da er der einzige mit dem richtigen Übermaß ist. Auslass ist deutlich über 70% und das Kolbenspiel ist seeeeehr groß.

Wie sieht es denn mit dem Kolbenhemd aus? Hast du das aufgemacht? Hält es dann noch? Die Stelle macht mir die meisten sorgen. Ich muss das Hemd ziemlich weit öffnen, hab angst, dass das Hemd dann reißt.

hast du nen alu oder graugußzirri?

kolbenhemd war bei mir nicht das problem, ich hatte zwei löcher fürn membraneinlass (in der mitte ein steg) und unten einen kleinen cutaway...

ich schau morgen in die werkstatt da müsste noch die eine oder andere kolbenleiche rumliegen, dann mach ich mal bilder von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...ich hol das wieder rauf weils langsam ans beschichten geht.

und bei Grand Sport hab ich auch was neues entdeckt:

Conversionkolben, D= 59.0- 60.0mm

GB1171381274.jpg

Durchmesser: 59.0- 60.0mm

Kompressionshöhe: 35mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Ringe (Anzahl): 2

Ringe Dicke: 1.2mm

wär mir sehr symphatisch weil 2 ringe und weil ich den beschichter nicht mit ner 2-3 zehntel dicken schicht quälen muß.

(wohl auch ne preisfrage)

die 2,5mm unterschied in der kompressionshöhe kann ich mit ner Fudi ausgleichen und auch die spitzen steuerzeiten runterholen auf ein erträgliches mass.

was sagen die profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinderfußaussendurchmesser hab ich 62,7mm gemessen.

somit würden bei 59er bohrung 3,7mm/2= 1,85mm wandstärke für den Zylinderfuß bleiben.

stark genug?

wo sitzen die pins beim fabrizi-kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzen die pins beim fabrizi-kolben?

welchen meinst du? den vom alten Ø58,4er zylinder? der kolben ist zum einen nicht für alu-zylinder geeignet, zum anderen ist er recht antiquiert. ist ja auch kein wunder... man nennt diesen kolben auch "übermaßkolben für vespa gl 150".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry war falsch formuliert von mir

bei grand-sport.de wird er so tituliert:

Conversionkolben, D= 59.0- 60.0mm

Vespa Smallframe, Fabrizi Zylinder

Conversionkolben für Vespa Fabrizizylinder mit 58,4mm und andere BigBore Tuningzylinder.

Ideal passender Übermaßkolben für das Fabrizikit mit 58,4mm, um den Originalkolben samt seiner dicken Kolbenringe zu ersetzen...

Die Kompressionshöhe von 35mm ist identisch!

Gewünschte Größe bitte im Textfeld der Bestellung angeben!

P1051000: D= 59.00mm

P1051025: D= 59.25mm

P1051050: D= 59.50mm

P1051075: D= 59.75mm

P1051100: D= 60.00mm

Art NR : P1051000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingKerosin

Wuerdest du deinen alten Kolben verticken?

sobald ich ersatz habe schon, denn es wird keine 58,4er Bohrung mehr.

und mir ists nur recht wenn jemand verwendung dafür hat, denn bei mir würd er nur rumliegen.

ist noch einer von den alten guten kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ring und ein unpassendes fenster von der kolbensteuerung.

und wie gesagt: um in den 58,4er nen 58er kolben zu verbauen muß man 2-3zehntel auftragen, und ob mir das der beschichter macht?

(bzw was mich das kosten wird?)

die option steht aber eh noch im raum, will nur ausloten ob nicht doch der 59er kolben besser wär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information