Zum Inhalt springen

Schraube abgerissen, was tun ?


streetone

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein kleines problem, habe jetzt endlich mein 200er Motor gekriegt, nur leider ist bei der lüfterradabdeckung oben am motorgehäuse die eine M6 er kreuzschlitzschraube abgerissen ! :-D

Das zweite problem ist das mein schraubenausdreher auch schon bereits abgebrochen ist und nun auch schon in der schraube steckt :-D ! Ich kriege aber auch den abgebrochenen schraubenausdreher nicht mit der zange gefasst.

Hat noch irgendwer eine idee ?

Greetz Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D - der Linksaudreher steckt auch noch drin? Den wirst Du auch nicht so leicht rausbohren können, wenn überhaupt. Schonmal versucht das ganze heiss zu machen? Eventuell kannst Du dann mit etwas spitzem am Rand der Schraube reinstechen und sie dann (mit Hammerschlägen) in die ein oder andere Richtung rausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D - der Linksaudreher steckt auch noch drin? Den wirst Du auch nicht so leicht rausbohren können, wenn überhaupt. Schonmal versucht das ganze heiss zu machen? Eventuell kannst Du dann mit etwas spitzem am Rand der Schraube reinstechen und sie dann (mit Hammerschlägen) in die ein oder andere Richtung rausdrehen.

Ich werde es nachher mal mit heissmachen versuchen und dann versuch ich nochmal mit nem kleinen körner irgendwas auszurichten !

Danke für die tips !

Greetz Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieß zwar nicht genau a: welche Schraube es genau ist und b, ob es bei der 200 auch so ist, aber:

Das Gewinde im Block, wo die Schraube drinn ist, ist bei der 125er hinten offen. Wenn du rankommst könntest du ja auch von der anderen Seite aus ne Schraube reindrehen. Habs an DER Stelle zwar noch nie gemacht, aber bei anderen Schrauben hatt ich da schon oft Glück: Schraube an der anderen Seite reindrehen, vorher ordentlich Caramba überall, und den Rest so rausdrücken.

Wenn die Schraube nicht zu fest sitzt könnts klappen. Wenn Sie allerdings fest is reisst dir die nächste Schraube auch noch ab - dann is echt sch...

Besser eigentlich noch (je nachdem wie gut die "Abrissstelle der alten Schraube aussieht): Schraube in die selbe Richtung "durchdrehen", dann verklemmt se nicht so leicht - also weiter reindrehen, bis Sie hinten wieder rauskommt.

Meist reichts schon, nur so weit zu drehen bis Sie hinten wieder ein Stück rausschaut - dann kannst se mit der Zange packen.

Viel Glück,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Zwecke gibt es spezielle Werkzeuge ( Belzerbohrer ? ).

In die Schraube ein Loch bohren und in dieses dann den Belzerbohrer einschrauben.

Dieser hat ein Linksgewinde und dreht sich zuerst in den Schraubenrest ein, bis er dann greift und den Gewinderest herausdreht.

P.S. Ich kenne die Dinger nur unter der Bezeichnung Belzerbohrer. Möglicherweise gibt es auch andere Bezeichnungen für die Dinger ( Sehen einem Gewindeschneider nicht unähnlich).

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heissen die Linksausdreher oder Schraubenausdreher, aber das hat er schon versucht und weil es schief gegangen ist steckt der Rest noch in der Schraube. :-D

Genau das ist ja das problem !

Aber die version mit von hinten rausschrauben könnte vielleicht klappen !

Greetz Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heissen die Linksausdreher oder Schraubenausdreher, aber das hat er schon versucht und weil es schief gegangen ist steckt der Rest noch in der Schraube. :-D

Ach sooo, jetzt sehe ich schon klarer :-D

Wie sieht´s mit Wärmeanwendungen aus, um die Schraube zu lockern ?

Dann evtl. noch einmal mit einem Linksausdreher versuchen ?

Oder tatsächlich die Schraube von der anderen Seite anbohren und so versuchen quasi von hinten die Schraube aus dem

Gewinde zu quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube von hinten anbohren, den Linksausdreher von hinten rausschlagen, Schraube auf 4,5mm aufbohren und den Rest rausporkeln. Gewinde zur Sicherheit nachschneiden. Die Leistung glücklich bestaunen und erstmal ein Bier öffnen!

Die Qualität des Ergebnisses ist von deinen Bohrkünsten abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat noch nie ein Linksausdreher funktioniert! Irgendwie scheiße die Dinger, und dann steckens auch noch drinnen!

Viel Glück noch.....

:-D

Max

Das glaub ich dir, aber vom sinn her sind die dinger eigentlich auch scheiße, da durch das sie konisch sind, bewirken sie meiner meinung nach auch das gegenteil, nämlich üben noch mehr druck auf die aussenseite aus !

Greetz Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich dir, aber vom sinn her sind die dinger eigentlich auch scheiße, da durch das sie konisch sind, bewirken sie meiner meinung nach auch das gegenteil, nämlich üben noch mehr druck auf die aussenseite aus !

Greetz Marco

Ganz genau!

Die Mistdinger spreizen den Stumpen sehr blöd auf.

Habe notgedrungen beruflich mit sowas zu tun-was immer(naja-fast...) hilft ist anbohren-in diesem Falle zb.mit 3mm und dann nen Torx-Einsatz einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie ich das verstanden habe, sitzt der Rest des Kreuzschlitzschraubendrehers noch in der Aufnahme der Schraube. Versuche einmal mit einem Durchschlag

einen beherzten Schlag auf dem Rest des Kreuzschlitzschraubendrehers. Zwar wird die Schraube gestaucht, nach dem Schlag lockert sich aber meistens der

Schraubendreherrest und fällt heraus. Ich habe so einen Bitsatz, wo Kreuzschlitzbits drin sind, speziell für Schraubenausdrehen und durchgedrehte Innenflanken

bei Kreuzschauben. Dabei einen T-Griffbitschraubendreher nehmen. So kann man ein hohes Drehmoment aufwenden und dabei fest in der Schraube drücken.

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verklagt eigentlich keiner die Hersteller und Verkäufer von den Linksausdrehern? dann ist endlich schluss mit dem Schwachsinnswerkzeug.

Ich kenne keinen Fall, wo sie geholfen hätten, aber wenn der harte Kohlenstoffstahl abreist nur unlösbare Probleme machen, da man sie nicht ausbohren kann.

Aber das muss anscheinend jeder Schrauber lernen.

Damit ist zwar auch nicht geholfen, aber verhindert vielleicht das verwenden des Werkzeuges.

Ich kann Dir nur so helfen, wenn ich das Gehäuse auf meine Fräsmaschine spannen kann, und dann richtig ausbohren, egal ob Schraube, festgegammelte Motor bolzen, Ausdreher oder Gewindebohrer darin stecken.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wenn noch ein teil der schraube rausguckt schweiß einfach eine neue schraube leicht an. hat bei mir auch schon geholfen. ansonsten ausbohren und das nächt größere gewinde reinschneiden. danach einfach nen helicoil einsatz rein und gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information