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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich als absoluter Neuling stelle mal wieder Annfaenger Fragen. Nachdem man mir bei den Smallframes so nett in Richtung Setup geholfen hat, muss ich wohl nochmal hier fragen:

Kann mir jemand sagen, ob es eine Vespa P125x Bj. 97 gibt und wie diese Aussieht? Ist das schon so eine ich nenne sie einmal oldschool vespa(Metall) oder schon etwas neueres? Welche Teile wuerden daran passen im Bezug auf Motor ... Ich moechte mir auf keinen FAll so einen Exoten kaufen.

Angeboten wurde mir der Roller:

p125 x

Bj. 97

16t km

vb 500?

Ist das ok? Wo muss ich beim Anschauen drauf achten? Ist wohl das Garagenfahrzeug von einem Opa gewesen. Sollte bei 16t km der Zyinder schon ueberarbeitet sein oder haelt der noch?

Danke und Gruss

dizi

Geschrieben

Vielleicht versuche ich die Antwort kurz sekbst zu finden:

kann es sein, das das 97er Modell auch noch so aussieht?

vespa.jpg

Dann sieht die p125x doch fast genau aus wie eine px oder? Sind Motoren usw. vielleicht auch gleich?

Gruss dizi

Geschrieben

Frag nach der Fahrzeug-Ident-Nummer vulgo Fahrgestellnummer und gib sie bei scooterhelp ein. Dann wirds klar.

Mit den Bezeichnungen PX xxx, P xxx X, P xxx E wurde ziemlich rumgespielt. Ich schätze es ist ne pre-MY d.h. "oldschool"-PX.

Geschrieben
Vielleicht versuche ich die Antwort kurz sekbst zu finden:

kann es sein, das das 97er Modell auch noch so aussieht?

vespa.jpg

Dann sieht die p125x doch fast genau aus wie eine px oder? Sind Motoren usw. vielleicht auch gleich?

Gruss dizi

Die PX 125 ist eigentlich das gleiche wie die P125X-also rein äußerlich. von 78-81 gabs die ersten Pxen. Dann kamen Änderungen am Motor, Lenksäule, Handschuhfach, Bremse usw. dazu.

Ne 97er für 500 Euro???ist, wenn die so ausschaut wie die auf dem Foto ganz günstig.-Wobei die auf dem Foto ja ne alte ist.

Schau Dich mal bei Scooterhelp.com um-da kannst Du anhand der Motor- und Fahrgestellnummer die Daten der Möhre rausbekommen.

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich die Vespa erst am Mittwoch anschauen fahre und keine Fahrgestellnummer zur Hand habe noch eine letzte Frage:

wenn p125x bis auf Lenksaeule und sonst ein bishcen was das gleiche wie eine px ist wuerden Tuningteile wie z.B. Auspuff und Beduesung oder gar ein groesserer Zylinder warscheinlich von der px plug&play passen? Blinkerglaesser Gepaecktraeger usw. dann warscheinlich auch. Wuerde gerne ein bischen gestyltes Altagsfahrzeug daraus bauen. Soll halt nicht aussehen wie jede andere.

Mit 125er Zylinder anderem Auspuff, Beduesung und entsprechend eingestellter Zuendung sollte man das gute Stueck dann doch auch Autobahntauglich haben. Habe ich zumindest bei meiner letzten Anfrage im Smallframeforum gelernt.

Schoenen Sonntag noch

dizi der vielleicht bald p125x faehrt.

Bearbeitet von dizi73
Geschrieben

Das ganze Tuning-Geraffel paßt, ist aber nur schwer / teuer zu legalisieren, weil ab Bj. 1989 (?) eigentlich nix mehr ohne Abgas-Gutachten eingetragen werden darf. Wem die Lagalisierung wurscht ist, dem ist sie eben wurscht. :-D

Geschrieben
Da ich die Vespa erst am Mittwoch anschauen fahre und keine Fahrgestellnummer zur Hand habe noch eine letzte Frage:

wenn p125x bis auf Lenksaeule und sonst ein bishcen was das gleiche wie eine px ist wuerden Tuningteile wie z.B. Auspuff und Beduesung oder gar ein groesserer Zylinder warscheinlich von der px plug&play passen? Blinkerglaesser Gepaecktraeger usw. dann warscheinlich auch. Wuerde gerne ein bischen gestyltes Altagsfahrzeug daraus bauen. Soll halt nicht aussehen wie jede andere.

Mit 125er Zylinder anderem Auspuff, Beduesung und entsprechend eingestellter Zuendung sollte man das gute Stueck dann doch auch Autobahntauglich haben. Habe ich zumindest bei meiner letzten Anfrage im Smallframeforum gelernt.

Schoenen Sonntag noch

dizi der vielleicht bald p125x faehrt.

1. Zwischn PX alt und Lusso gibt es noch den Unterschied, dass bei der Alt das Zündschloss oben am Lenker und nicht an der Lenksäule sitzt.

2. Wenn du den Original-Zylinder behalten willst, gibt es nur eingeschränkte "Tuning"-Möglichkeiten. -> siehe "Originaltuning"

Auspuff, grössere Zylinder usw. -> Infos hier im Board unter "Suche" zu finden. Nimm dir Zeit und lies dich ein :-D

3. Blinkergläser gibt es in Klarglas bzw. Weiss mit E-Nummer (nicht eintragungspflichtig) z. B. bei dem Sponsor oben rechts.

Viel Spass!

Geschrieben

Das wird eine normale PX 125 E Lusso sein. In den Papieren steht aber noch P125X. Also kein Exot, sondern ein normales Standard-Modell. Und der Zylinder wird schon noch eine Weile halten. Tuning-Möglichkeiten wie beschrieben. Und 500 Euro ist ein ganz guter Kurs für das Teil. Wenn also nichts verzogen ist oder sonstige üble Schäden, würde ich zuschlagen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn der Roller in einem guten Zustand ist, kannst du über 500 Euro nicht meckern. Wahrscheinlich wirst du mit einem '97er Baujahr eine der letzten PX haben, die vorne mit Trommelbremse ausgestattet sind. Ab '98 gabs die PX nämlich mit Scheibenbremse u.s.w.

Mit Tuningteilen kann es mit Eintragungen beim TÜV schwierig werden. Aber sonst würdest du dir mit einer PX einen schönen Klassiker zulegen.

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben
Ab '98 gabs nämlich die Millenium mit Scheibenbremse u.s.w.

Klugscheissmodus on:

Nee, die hieß dann PX98 o.ä.. Die Millenium kam später, und zwar 2001 und hatte ab dann Klarglasscheinwerfer, Retrotacho, weisse Blinker und schlechte Verarbeitung....

Klugscheissmodus off

:-D

Geschrieben

Hallo Zusammen,

so jetzt war ich gestern abend beim Opa eines Freundes. Da stand Er

nun er heisst "mop"

p125x

Bj. 96

dunkelgruen met.

1 Vorbesitzer

Motorrad Zulassung

Der Roller gefiel mir so gut. bezahlt, aufgeladen und seid heute morgen auf mich zugelassen.

Bilder folgen.

Gruss dizi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

das ist der Mop. Topcase und Gepaecktraeger hab ich mal direkt demontiert wegen der Optic. Gestern noch schoen die Unacol Aufkleber geklebt. Der Opa hatte ne kleine Macke in die Backe gefahren, die nun bedeckt ist.

mop2.jpg

mop1.jpg

mop3.jpg

Gruss dizi

Geschrieben (bearbeitet)
Schöner Roller.

auf jeden Fall!

von Opas kriegt man immer die schönsten Vespas... :-D

guter Kauf!

dennoch Vorsicht beim Tuning wg Baujahr (wie schon weiter oben beschrieben)

Bearbeitet von Tillitos

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    • https://www.emporiodelloscooter.com/catalogue-front-led-headlight-vespa-px-with-glass-original-style.2.60.74.gp.70950.uw     https://www.emporiodelloscooter.com/catalogue-vespa-px-classic-led-headlight.2.60.74.gp.70553.uw     Waren die schon? Hat die schon jemand getestet? Den mit der Streuscheibe finde ich super, das sieht halbwegs Original aus.
    • So liebe Eidgenossen,   nachdem ich mit zahlreichen sinnfreien Fragen zu diversem Kopfschütteln geführt habe, mal kurz das Anfangsproblem + Lösung für diejenigen welche gleiche Probleme haben.   zunächst die Fakten: erstes Projekt mit Motor, Keller in der Innenstadt mit kleinem Fenster. Also eher schwierig die Möhre immer wieder auseinander zu bauen und auf Fehlersuche zu gehen. Auch starten ist im Keller eher wenig ratsam gewesen. Die Nachbarn fanden es eher nicht soooo geil. Naja egal.   Nachdem der Hobel endlich fuhr gab es ein kleineres Licht und Hupenproblem. Beides tat nichts. Erste Fragen hier waren nicht heilsbringend. Also Bachelor in E Technik. Aus dem Lager einer Schule einen Trafo mit Fi Schutzschalter und Gleich und Wechselstrom ausgeliehen und ran an das Problem. Motor überbrückt und angekabelt. Mit dem Multimeter beim Spannungsregler gestartet, über den Hupengleichrichter bis zur Schaltzentrale. Alles lief. Dann kam der Schalter und meldete ein sanftes „nö du“. Schalter getestet. Lief. Gleichstrom kam an und auch die Hupe „nö du“. Kurz vorm ausrasten und nachdem alle Möglichkeiten und Fehler ausgeschlossen habe, habe ich den Seitenschneider ausgepackt und den Kabelbaum an der entsprechenden Stelle durchgetrennt. Dann wieder Kabel aneinander gehalten bis alles funktionierte. Offensichtlich waren Farben auch nur optional an einer Stelle 🤣 Anschließend mit Tränen der Freude in den Augen auf die Knie gefallen und ne naturtrübe Apfelschorle gezischt.    Eich allen einen schönen Abend 
    • Moin zusammen. Nachdem ich für mein Motorsetup hier im GSF Infos gesammelt habe, wollte ich mein entgültiges Resultat mal präsentieren. Ich wollte einen Touring Motor mit sportlichem Ansatz haben, der zuverlässig und ruhig fährt. Seit 800 km habe ich endlich das gefunden, was ich wollte. Der Motor sollte Kraft von unten haben und auch in der Spitzenleistung mal etwas Resokick liefern können. Darüber hinaus wollte ich, dass der Motor nicht "schlägt", sondern ruhig ohne starke Vibrationen läuft. Er sollte schön leise sein aber trotzdem kräftig klingen. Da ich Resonanzanlagen von der Optik her am geilsten finde, musste ich nach dem pasenden Auspuff suchen, den ich dann von Scooter & Service bekam. Alles in allem bin ich nun rundum zufrieden, egal ob 30-Zone oder 100km/h auf der Landstrasse. Am schönsten na klar immer noch die Nebenstrecken mit kleinen Kurven und hier und da eine Gerade, um mal am Gas zu ziehen und die Beschleunigung zu spüren. Bei den Kurven macht auch die kurze Lenkstange mit BGM Competition Dämpfern und ein leichter Drop Bar enstprechend Spaß. Also hier nun zu meinem Motorsetup: (Und danke an alle, von denen ich hier etwas erfahren konnte, um eine Einschätzung über die Bauteile zu kriegen).   Malossi Gehäuse V-One (Drehschieber), leichte Anpassungen (Kanten im Überströmbereich glattgefräst) VMC244, 1mm Fußdichtung Kurbelwelle SIP Performance 62mm lange Steuerzeiten (125°/-5°) Zylinderzeiten 178°/121° 》VA 28,5° Einlasszeiten 125°/70° 》195° (Malossi Gehäuse Einlass erweitert) Vergaser Si 28 Pinasco (fahren ohne Venturi) Bedüsung: HLKD 175 Mischrohr: Lemarxon xx34 HD 165 ND 60/160 (von KMT, meiner Meinung nach mit toler Verbesserung durch den geänderten Einströmwinkel im Vergleich zu Original > besseres Ansprechverhalten ab Einsatz der Nebendüse) LL Gemischschraube 4 Umdrehungen raus Kein Venturi AFR Werte bis Teillast ca 13-13,5, bis Vollgas ca 11 Verbrauch ca 3,5l auf 100km Vesptec Vergaserwannendeckel (von 2025) Auspuff Scooter & Service Silent S PLUS Edelstahl Übersetzung 23/62, kurzer vierter Gang Kupplung SIP COSA 2 Race Ultrastrong Vape Zündung Road, auf ca 19°-20° Zylinderhaube Original 200, VMC Gummi auf dem originalen Zündkerzenloch und mit Stufenbohrer neues zentrales Loch für Zündkerze gebohrt. Bisher 800km gefahren (davon 300km mit 3% Öl) Leistung: 27,1PS bei 31,1Nm  
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