Zum Inhalt springen

Kriege Vergaser 16/15 SHB an PK 50 XL nicht eingestellt - Hilfe


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Habe mal wieder Probleme mit dem Standgas an meiner Vespa PK 50 XL.

Den Vergaser SHB 16/15 habe ich komplett zerlegt, alles eine Nacht in Bremsflüssigkeit gelegt, danach alles in Benzin ausgewaschen, die Düsen mit Pressluft durchgeblasen und alles wieder eingebaut.

Sachverhalt jetzt:

Sie springt gut an + läuft im Leerlauf gut.

Aber: Veränderungen an der Gemischschraube haben keinen Einfluss !

Gibt man mehrmals im Stand Vollgas, läuft sie nach Rücknahme des Gasgriffs oft mit stark erhöhter Drehzahl weiter. Zieht man dann kurz den Choke, läuft sie wieder mit normalem Standgas.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen ? Liegt es am Vergaser oder an etwas anderem ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gemischschraube regelt das gemisch im standgas. und ist meist bei 1.5 umdrehungen richtig eingestellt- ums richtig einzustellen ein bisschen rein und herausdrehen und wo der motor die höchste drehzahl erreicht ist das gemisch poerfekt eingestellt und du kannst mit der leerlaufdrehzahl runter gehen ohne das der motor aus geht.

wegen der falschlauft benutz du die suche! da ist alles ganz deutlich oft erkärt!

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Bin wieder ein Stück weiter:

Habe gerade etwas Startpilot in den Vergaserschacht --> sofort ging das Standgas so massiv runter, dass die Vespa fast ausging.

Ist ja wohl ein Indiz für Falschluft.

Wo kann denn jetzt die Falschluft herkommen ? Muss ich jetzt den Zylinderkopf und alles nachsehen ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gemischschraube regelt das gemisch im standgas. und ist meist bei 1.5 umdrehungen richtig eingestellt- ums richtig einzustellen ein bisschen rein und herausdrehen und wo der motor die höchste drehzahl erreicht ist das gemisch poerfekt eingestellt und du kannst mit der leerlaufdrehzahl runter gehen ohne das der motor aus geht.

lars

Moin, Moin !

Das ist schön beschrieben und war mir auch überwiegend bekannt.

Mein Problem ist aber, dass ich die Schraube rein- oder rausdrehen kann, wie ich will: es hat eben k e i n e r l e i Einfluass auf die Drehzahl.

Ist dann evtl. die Schraube selbst defekt ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade etwas Startpilot in den Vergaserschacht --> sofort ging das Standgas so massiv runter, dass die Vespa fast ausging.

Ist ja wohl ein Indiz für Falschluft.

nö, kein Indiz für Falschluft.

So wie ich Deine Aktion verstanden habe, wurde dem Sprit aus dem Gaser noch der Startpilot-Nebel im Schacht statt Luft beigemischt. Damit wurde es zu fett => Motor starbt (fast) ab. Falschluft-Undichtigkeiten wirst Du mit der Methode kaum finden. Dazu mußt Du das Startpilotzeugs gezielter am Gaser / Stutzen hinsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checke einfach stück für stück alle dichtungen vom vergaser angefangen über den ass hin zu den siris bis zum zylinder und kopf, dann sollte es klappen!

alle dichtflächen reinigen, neue dichtungen benutzen, alles über kreuz und mit drehmoment richtig anziehen. sauber abreiten, dann wirds!

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gemischschraube regelt das gemisch im standgas. und ist meist bei 1.5 umdrehungen richtig eingestellt- ums richtig einzustellen ein bisschen rein und herausdrehen und wo der motor die höchste drehzahl erreicht ist das gemisch poerfekt eingestellt und du kannst mit der leerlaufdrehzahl runter gehen ohne das der motor aus geht.

lars

Moin, Moin !

Mein Problem ist aber, dass ich die Schraube rein- oder rausdrehen kann, wie ich will: es hat eben k e i n e r l e i Einfluss auf die Drehzahl.

Ist dann evtl. die Schraube selbst defekt ?

Weiß denn keiner eine Antwort ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz auszuschließen ist das nicht, dass die Schraube defekt ist. Dazu müsstest du jedoch mal den Vergaser auseinander nehmen. Wenn du jedoch die Schraube noch drehen kannst und sie dabei die Höhe verändert, ist das eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Falschluft. Dann ist das ganze Gemisch so durcheinander, dass die doch eher kleinen Unterschiede im Gemisch, die du mit der Einstellschraube verändern kannst, einfach keine Auswirkung mehr haben und du nichts merkst. Also suche nach Falschluft!

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ganze Gemisch so durcheinander, dass die doch eher kleinen Unterschiede im Gemisch, die du mit der Einstellschraube verändern kannst, einfach keine Auswirkung mehr haben und du nichts merkst. Also suche nach Falschluft!

Röchtöööch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Jetzt geht's also schwerenHerzens an die Falschluftsuche.

Wenn ich im Vergaserraum an die Sechskantschraube (ganz links im Vergaser-Bild) Bremsenreiniger sprühe, wird der Leerlauf massiv langsamer bzw. der Motor geht aus.

Bedeutet das, dass in der Nähe des O-Rings irgendetwas nicht dicht ist ?

Weiter habe ich festgestellt, dass an der Zylinderbefestigungsschraube (mitten im Zylinder-Bild) alles schön nass ist. Kann daher auch die Falschluft kommen ? Wenn ich dort Bremsenreiniger hinsprühe, verändert sich der Leerlauf aber n i c h t !!!

Wenn ich das richtig sehe, ist die eingebaute Zylinderfußdichtung aus so silbrigem Zeug (Metall ?). Gehört da nicht eine "normale" Dichtung (Papier oder Kork ?) rein ?

Kann der Motor dort trotzdem Falschluft ziehen, obwohl keine Änderung mit Bremsenreiniger stattfindet ?

Außerdem ist es an den beiden Muttern, mit denen der Ansaugstutzen am Zylinder festgeschraubt ist, relativ feucht ist. Gehört dazwischen auch noch eine Dichtung ?

Und letzte Frage: Macht es etwas aus, wenn der riesige Gummi-Eumel, der vom Vergaser durch den Rahmen in Richtung Zylinder geht, eingerissen ist ? Dient der zum Abdichten oder nur zur Dämmung ?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ?

Danke im voraus.

Habe auch wunderschöne Fotos von meiner Gurke gemacht.

paula

post-12434-1168019955_thumb.jpg

post-12434-1168019980_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Vergaserraum an die Sechskantschraube (ganz links im Vergaser-Bild) Bremsenreiniger sprühe, wird der Leerlauf massiv langsamer bzw. der Motor geht aus.

Bedeutet das, dass in der Nähe des O-Rings irgendetwas nicht dicht ist ?

Wahrscheinlich. Ich würde als erstes schauen, ob du überhaupt einen O-Ring drin hast. Wenn nein, diesen einbauen (bei vorhandener Nut) oder doch den Filz nehmen.

Weiter habe ich festgestellt, dass an der Zylinderbefestigungsschraube (mitten im Zylinder-Bild) alles schön nass ist. Kann daher auch die Falschluft kommen ?

Ja, kann es.

Wenn ich das richtig sehe, ist die eingebaute Zylinderfußdichtung aus so silbrigem Zeug (Metall ?). Gehört da nicht eine "normale" Dichtung (Papier oder Kork ?) rein ?

Kann der Motor dort trotzdem Falschluft ziehen, obwohl keine Änderung mit Bremsenreiniger stattfindet ?

Nein, Metall (Alu) ist richtig. Falschluft aber eher unwahrscheinlich. Ich würde trotzdem mal die Schrauben nachziehen bzw. die Dichtung kontrollieren.

Außerdem ist es an den beiden Muttern, mit denen der Ansaugstutzen am Zylinder festgeschraubt ist, relativ feucht ist. Gehört dazwischen auch noch eine Dichtung ?

Ja.

Und letzte Frage: Macht es etwas aus, wenn der riesige Gummi-Eumel, der vom Vergaser durch den Rahmen in Richtung Zylinder geht, eingerissen ist ? Dient der zum Abdichten oder nur zur Dämmung ?

Der dient dazu, dass kein Dreck und Spritzwasser in den Vergaserraum kommt. Der hat mit deinem Falschluftproblem nichts zu tun. Ich würde ihn aber trotzdem tauschen, ist ja nicht so teuer. Und Gaser und Ansaugstutzen musst du ja eh abmachen zur Kontrolle.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ?

Ich hab es versucht.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Vielleicht habe ich die Ursache für die Falschluft selbst gefunden:

Kann es sein, dass der metallene O-Ring (der mit der 8-er-Schraube) nicht x-beliebig angebracht werden kann, sondern dass sich die Schraube des O-Rings genau innerhalb so einer Vergaserlasche befinden muss ?

Da ich das nicht beachtet hatte, war das vielleicht der Grund für die Falschluft, da die Schlitze im Ansaugstutzen des Vergasers nur dann 100%-ig geschlossen sind, wenn sich die Schraube innerhalb dieser Lasche befindet.

Ist das möglich ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte genau die selben Symptome an meinen XL2.

Zudem lief er im Leerlauf wie ein Viertakter, das typische Knattern war nicht zu hören.

Habe alles ausprobiert sogar den Vergaser mit Dichtmasse auf den Ansaugstutzen montiert aber das brachte auch nichts.

Bis ich dann aus mein Teilelager einen anderen Vergaser genommen hatte und damit war alles wieder gut.

Was ich damit sagen will ist das das Problem wahrscheinlich am Vergaser liegt. Leider hatte ich den Vergaser danach nicht mehr weiter untersucht, wo er nun die Falschluft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Vielleicht habe ich die Ursache für die Falschluft selbst gefunden:

Kann es sein, dass der metallene O-Ring (der mit der 8-er-Schraube) nicht x-beliebig angebracht werden kann, sondern dass sich die Schraube des O-Rings genau innerhalb so einer Vergaserlasche befinden muss ?

Da ich das nicht beachtet hatte, war das vielleicht der Grund für die Falschluft, da die Schlitze im Ansaugstutzen des Vergasers nur dann 100%-ig geschlossen sind, wenn sich die Schraube innerhalb dieser Lasche befindet.

Ist das möglich ?

paula

Moin, Moin !

Kann das die Ursache sein ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders.

Die Spannschelle (von der ist doch die Rede) hat nur die Aufgabe, einen möglichst gleichförmigen Druck rundherum zu erzeugen. Wie ein Spannband, das einen Gummischlauch auf seinem Stutzen festpresst.

Außerdem hat sie -zumindest bei meinen V50-Rollern- ein offenes Profi und "trägt" somit nur auf 2 Linien. Wie soll das da mit der Abdichtung klappen???

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den bei mir nicht in der Haltevorrichtung am Vergaser sondern schön schräg gestellt damit ich besser rankomme.

Allerdings sollte man darauf achten das die Schelle sauber auf dem Vergaserrohr sitzt, sonst gibt es auch keinen gleichförmigen Druck.

Aber wenn du genug Platz hast rein mit der Schelle. Schaden tut es bestimmt nicht.

Filzring vor dem Einbau in Öl getränkt? Und sonst vielleicht die Dichtung am ASS zum Motorblock erneuern oder mit Dirko abdichten.

Ich hatte mal eine lose Schraube auf dem Deckel zum Schieber. Bis ich das gefunden hatte :-D Und frag mich nicht wie die auf einmal lose gekommen ist. Vorm Einbau hatte ich alles geprüft. Nur so als Tip.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du genug Platz hast rein mit der Schelle. Schaden tut es bestimmt nicht.

Filzring vor dem Einbau in Öl getränkt?

Moin, Moin !

Wieso: Wenn Du genug Platz hast ...?

Ich muss doch den O-Ring auf jeden Fall benutzen, oder ?

Was für ein Filzring ?

Ich dachte, bei einem O-Ring braucht man keinen Filzring zusätzlich ???

Falls doch, wo kommt der Filzring genau hin ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig ratlos wenn ich das alles hier lese. Wenn Du den Startpilot ganz links sprühst erwischt Du doch genau die Öffnungen im Luftfilter, was heißt, daß Du dein Gemisch änderst. Falschluft ist aber nur möglich im hinteren Teil, nämlich alles was ab Ansaugstutzen zum Kubelgehäuse bis zum Zylinder geht. Mit Bremsenreiniger kommst Du also im Vergaserraum nicht wirklich weit.

Folgende Dinge verursachen Falschluft:

1. Der Ansaugstutzen sitzt nicht richtig am Vergaser, dichtet nicht ab.

2. Der Ansaugstutzen hat einen Haarriß (selten, aber passiert).

3. Der Ansaugstutzen sitzt nicht dicht auf dem Motorgehäuse.

4. Einer der beiden Simmerringe (dichten das Kurbelgehäuse ab) ist hinüber.

5. Der Zylinder dichtet am Fuß, oder Kopf, nicht richtig ab.

Der Gummieumel dient nur der Schmutzabwehr.

Die Muttern mit denen der Ansaugstutzen festgeschraubt ist sollten natürlich auch fest sitzen und mit einer Zwischendichtung (Pappe / Dichtmasse) versehen sein.

Die siffige Stelle am Zylinderfuß ist nicht gut. Ist die Mutter denn fest? Und, wenn Du den Schmier wegwischt und den Motor ein wenig läufen lässt, sifft es nach?

Und zur Gemischeinstellschraube:

Dreh mal das Standgas (die Schraube mit der Feder) relativ hoch und versuch dann nochmal die Gemischeinstellschraube zu drehen. In niedrigen Drehzahlbereichen ist der Unterschied kaum hörbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig ratlos wenn ich das alles hier lese. Wenn Du den Startpilot ganz links sprühst erwischt Du doch genau die Öffnungen im Luftfilter, was heißt, daß Du dein Gemisch änderst. Falschluft ist aber nur möglich im hinteren Teil, nämlich alles was ab Ansaugstutzen zum Kubelgehäuse bis zum Zylinder geht.

Moin, Moin !

Auch ich bin ein wenig ratlos, wenn ich manche Antworten lese.

Zumindest an meiner Vespa sitzt ganz links der ASS und nicht der Luftfilter. Kommt immer darauf an, von welcher Seite man guckt. Ich hatte "ganz links" auf das angehängte Foto bezogen.

Aber könntest Du mir evtl. die Frage nach dem (zusätzlichen ?) Filzring beantworten ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter macht einen 90° Knick und am Ende dessen befinden sich drei kleine runde Löcher. Dort wird die Luft angesaugt.

Das war schon richtig so, wie ich es oben schrieb.

Der Filzring sitzt zwischen der Gußkappe und dem eigentlichen Ansaugstutzen. Afaik ist der nur gegen die Vibrationen dort verbaut. Wüßte auch nicht, wo der dichten sollte. Ich habe jedenfalls an zwei meiner Roller keinen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, auch noch wach? :-D

Ich glaube ich habe dich evtl. falsch verstanden. Mit dem O-Ring meinst du die Spannschelle? Ich hab das an deinem Foto mal markiert. Das ist die Schelle (oder wie du meinst O-Ring) mit der der Vergaser am ASS befestigt wird. Ohne die ist der nur Aufgesteckt. Aber! bevor du den Vergaser auf den ASS steckst kommt zwischen Vergaser und ASS ein Filzring (in Öl getränkt, zur Abdichtung). Die Schelle alleine dichtet m. E. nicht komplett ab.

Mit Filzring meine ich den hier. Ist jetzt nur als Beispiel der für einen 19er vergaser. Hab so schnell keinen anderen gefunden. Sieht aber sonst genauso aus, nur mit 16mm Durchmesser für den 16er Vergaser.

Aber wenn du genug Platz hast rein mit der Schelle.

Damit meinte ich die Führung für die im Foto markierte Schraube der Spannschelle am Vergaser. Das ist diese U-Förmige Ausbuchtung am Vergasergehäuse, wo die Schraube genau reinpasst.

Edith sieht gerade das Crisk ohne Filzring fährt. Hmm, ich mache es nicht. Aber wenn es auch ohne geht?

Edith liest sich das alles noch mal genau durch und meint ich hab bei mir den Filzring falsch verbaut weil der bei mir von der Vergaserseite in der Kappe, also zwischen ASS und Vergaser sitzt?

post-17394-1168565171_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht das erste mal, dass man das hier lesen kann:

Entweder Filzring - oder O-Ring. Den Filzring hat Tonio (oder Luigi?) bei den Dellortos bis etwa Baujahr 86 (also vor PKXL) eingebaut, spätere Ausführungen wie z.B. der 16.15er Vergaser hatten eine O-Ring-Abdichtung. Bei dem späteren Modell würde ich beides zusammen nicht machen, da sich dann der Vergaser möglicherweise nicht mehr weit genug auf den ASS aufstecken lässt.

Aber was anderes: Wenn ich mir das Foto anschaue, gefällt mir der Knick in der Gaszugleitung überhaupt nicht!

Unsauberes Standgas muss(!) nicht immer mit Falschluft zusammenhängen und kann genau so gut von einem leicht klemmenden Gaszug verursacht sein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und bevor paula-aenne ganz durcheinander kommt mit den Begrifflichkeiten: Ein O-Ring ist aus schwarzem, Gummi-ähnlichem Material (genau gesagt meisst aus NBR70 oder FKM) und hat einen kreisrunden Querschnitt. Deswegen heißt er O-Ring. Genaueres steht hier. Das Ding sollte im Flansch vom Vergaser stecken (innen drin, da wo das Benzin-Luftgemisch zum Ansaugstutzen geht). Das was paula-aenne mit O-Ring gemeint hat, ist zwar auch fast ringförmig, ist aber die Vergaser-Schelle, die den Vergaser mit dem Ansaugstutzen verbindet.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information