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Geschrieben

Hallo,

und zwar benötige ich eure Hilfe.

Ist es bei einer 125er Nuova (Vorgänger Primavera) normal das die Rahmennummer (unter der Backe )nicht mit den Plaketten sowie der Fahrgestellnummer im Fahrzeugbrief übereinstimmen ?!? :-D

Habe jetzt einen kennengelernt der genau dasselbe problem hat .... ich bitte um eure Erfahrungen ....

Danke im voraus..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

und zwar benötige ich eure Hilfe.

Ist es bei einer 125er Nuova (Vorgänger Primavera) normal das die Rahmennummer (unter der Backe )nicht mit den Plaketten sowie der Fahrgestellnummer im Fahrzeugbrief übereinstimmen ?!? :-D

Habe jetzt einen kennengelernt der genau dasselbe problem hat .... ich bitte um eure Erfahrungen ....

Danke im voraus..... :-D

Bei den "deutschen" Fuffis ist es auf jeden Fall so, das die Nummern nicht gleich sind, hier in D ist wohl nur die auf den Plaketten relevant! Gibt es sogar irgendne Bescheinigung von Piaggio das das so ist und auch in Ordnung, weiß aber leider nicht mehr wo.

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber vielleicht gibt Dir das ein bißchen Hoffnung das alles okay is :-D

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)

Such mal die Beiträge von Futix durch. Müßte so 2 Jahre her sein, da hat er das mal gepostet.

Edith hatte sich das damals sogar gesichert und fand das gerade auf der eigenen HP wieder ...

piaggioRahmennummer.jpeg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Such mal die Beiträge von Futix durch. Müßte so 2 Jahre her sein, da hat er das mal gepostet.

Edith hatte sich das damals sogar gesichert und fand das gerade auf der eigenen HP wieder ...

piaggioRahmennummer.jpeg

Vielen Dank :-D

also ist es tatsächlich normal ....

Danke für deine Hilfe ....

und ich dachte schon .... das ich beschissen worden bin ......

Geschrieben

Ja. Funktioniert aber auch bei nicht geklauten.

Ist etwas historisch begründet und gibt's bei fabrikfrischen Fahrzeugen ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr. Bevor man sich über den "Schwachsinn" aufregt, sollte man sich etwas schlaufragen ... :-D

Geschrieben
was fürn schwachsinn ist das denn? dann kann ich mir also mit meinen papieren x-beliebig viele plaketten holen und auf geklaute roller pappen oder wie?

Funktioniert nur bis Baujahr Ende der Sechziger, danach musste die FIN eingeschlagen oder eingeprägt sein.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ist echt witzig...der erstbesitzer meiner Dt. Nuova hatte 1984 auch das problem..beim TÜV..habe ein schreiben von vespa-augsburg das ebenso bestätigt,dass die eingeschlagene nr. im rahmen eine fertigungsnr. ist u. nicht in verbindung mit der fahrgestell-nr. zu setzen ist!

gruß

Tom

PS:meine hat die Fahrgestell Nr. VMA1T 150011

Geschrieben (bearbeitet)
Bevor man sich über den "Schwachsinn" aufregt, sollte man sich etwas schlaufragen ... :-D

Warum das denn bitte? Ich glaub, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Schwachsinn ist nicht, was hier geschrieben wurde, Schwachsinn bezog sich auf die damalige Verfahrensweise und war Ausdruck meines Entsetzens. Und jetzt, wo ihr das alle bestätigen konntet, sag ichs gleich noch lauter. Mein lieber Herr Gesangsverein - was haben die denn damals bitte für einen SCHWACHSINN verzapft?

Immer noch gestörte Befindlichkeiten? Dann kann ich auch nicht helfen.

:-D

edith entschuldigt sich für ot

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Hab das mal bei einer Primavera gesehen. Da stand die "falsche" Fahrgestellnummer mit im Brief, also einfach die Plakette auf einen gayklauten Roller nieten, geht nicht. Soweit ich weiß hatten das die deutschen Vespas bis '76.

Geschrieben
Warum das denn bitte? Ich glaub, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Schwachsinn ist nicht, was hier geschrieben wurde, Schwachsinn bezog sich auf die damalige Verfahrensweise und war Ausdruck meines Entsetzens. Und jetzt, wo ihr das alle bestätigen konntet, sag ichs gleich noch lauter. Mein lieber Herr Gesangsverein - was haben die denn damals bitte für einen SCHWACHSINN verzapft?

Immer noch gestörte Befindlichkeiten? Dann kann ich auch nicht helfen.

:-D

edith entschuldigt sich für ot

Es soll mal Zeiten gegeben haben, da konnte man ohne TÜV, ohne Fahrgestellnummer und sogar ohne Nummernschild (amtl. Kennzeichen) auf öffentlichen Straßen fahren. War allerdings auch weit vor meiner Jugend. Aber ohne Kat oder ohne AU-Plakette gab's auch - und das ist noch nicht sooo lange her und aus heutiger Sicht auch nur schwer vorstellbar und / oder :-D ...

Vorab 'nen Sorry; auch für OT. Ohne Edith, aber mit Prost! Mir geht's gut.

Geschrieben
Es soll mal Zeiten gegeben haben, da konnte man ohne TÜV, ohne Fahrgestellnummer und sogar ohne Nummernschild (amtl. Kennzeichen) auf öffentlichen Straßen fahren. War allerdings auch weit vor meiner Jugend. Aber ohne Kat oder ohne AU-Plakette gab's auch - und das ist noch nicht sooo lange her und aus heutiger Sicht auch nur schwer vorstellbar und / oder :-D ...

Vorab 'nen Sorry; auch für OT. Ohne Edith, aber mit Prost! Mir geht's gut.

ein klares jein zu dem vergleich denn in einem fall gehts um sinnvolle einrichtungen und in dem anderen um besitz. und da sind wir aus der westlichen welt ja bekanntermaßen etwas erbsenzählerisch. hier werden autodiebe härter bestraft als vergewaltiger - da ist es einfach unverständlich, dass der eigentumsnachweis aufgenietet war ;)

ich brauch nicht mal edith um zu erkennen, dass dieses topic gerade ins blabla kippt und halte mich deshalb jetzt mal geschloßen. ist ja eh alles gesagt...

Geschrieben (bearbeitet)

§72 vStvZO

§ 59 Abs. 1 oder 2. § 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)

Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.

Ich hab mal ne GS 4 gehabt da war im Original Brief die Original Nummer gestrichen worden und durch die Produktionsnummer ersetzt. :-D

Gruß aus Kiel

matze

Achja dafür das das Schild hinten rechts ist hat Piaggio eine Ausnahmegenehmigung vom KBA.

Bearbeitet von matzmann

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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