Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gabellager erneurn, die am Achszapfen

Featured Replies

Geschrieben

Hab festgestellt das das Vorderrrad sich leicht zur Seite bewegen läßt und Spiel hat, Hab nun festgestellt das sich eins der beiden Walzenlager aufgelößt hat, wie bekomm ich die raus. Holzhammermethode, oder gibts da nen Trick.

Es andere Problem ist das ich den Stoßdämpfer nich vom Achszapfen runterbekomm, denk festgerostet, an der oberen Aufhängung bekomm ich die Schraube nicht durch, weil die Spannung zu groß ist.

Geschrieben

Servus

ich hab sie von nem Kumpel rausdrücken lassen ..wüsst ned wie sie sonst rausgehn sollen.Ich lass die neuen auch wieder reinpressen,weil mit der gewindestange is mir des zu gefährlich...

Gruss jan

Geschrieben

Tach

Ist bei auch schon passiert.

Hab einfach die ganzen Metallstiftchen rausgeholt und mit nem dremel in einer Linie Material abgetragen. Nun von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher etc. und Hammer auf den noch überstehenden Rand hämmern.

Durch das Fräsen wird die Spannung genommen und und der Lagerring geht fast von alleine raus.

Achtung:

Nicht zu tief fräsen, schön vorsichtig

Gruß Franky

Geschrieben

Tach

Ist bei auch schon passiert.

Hab einfach die ganzen Metallstiftchen rausgeholt und mit nem dremel in einer Linie Material abgetragen. Nun von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher etc. und Hammer auf den noch überstehenden Rand hämmern.

Durch das Fräsen wird die Spannung genommen und und der Lagerring geht fast von alleine raus.

Achtung:

Nicht zu tief fräsen, schön vorsichtig

Gruß Franky

Geschrieben

Tach

Ist bei auch schon passiert.

Hab einfach die ganzen Metallstiftchen rausgeholt und mit nem dremel in einer Linie Material abgetragen. Nun von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher etc. und Hammer auf den noch überstehenden Rand hämmern.

Durch das Fräsen wird die Spannung genommen und und der Lagerring geht fast von alleine raus.

Achtung:

Nicht zu tief fräsen, schön vorsichtig

Gruß Franky

Geschrieben

ich hab die mit der verlägerung von meinem ratschensatz und nem hammer raus und mit dem schraubstock wieder reingedrückt einwandfrei

Geschrieben

hab die alten LAger mit Schraubenzieher und Hammer rausgehauen. Dauert etwas aber geht!

Kannst dir aber theoretisch auch einen Abzieher bauen und die Lager rausziehen, also zumindest auf einer Seite.

gibts auch irgendwo noch ne schöne Bauanleitung für.

Anschließend mit Beilagscheiben und Gewindestange einen Einzieher gebaut.

Da flutschen die Lager ganz sanft rein. Geht nix kaputt

Gruß Andi

Geschrieben
ich hab die mit der verlägerung von meinem ratschensatz und nem hammer raus und mit dem schraubstock wieder reingedrückt einwandfrei

Einfachste Methode wenn man keine Presse hat.

Geschrieben
  • Autor

Kämpf immer noch. Wird aber.

Geschrieben

wie immer den Kram Hoelle heiss machen und am besten die Lagerschale oder die Achse mit Eisspray tiefgefrieren und dann mit grossem Hammer und passender Verlaengerung/Scharaubenzieher den Kram raustreiben

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich kram das mal wieder hoch weil ich auch genau da hänge.

Laut Explosionszeichnungen sind da bei einer V50/V90 2 Lager drinnen. Bei mir sind es aber 3. Sollen da wieder 3 rein oder reichen 2?

Sehe ich das eh richtig, dass ich alle 3 Lager auf eine Seite rauspressen kann. Da ist kein Konus oder derglichen in der Mitte?

Die Dinger sind echt hässlich festgegammelt, wird morgen sicher nicht schön die rauszufummeln. :-D

Geschrieben
  • Autor

Normal sind da zwei verbaut, und wenn man die raus Haut ist es sicher einfacher beide in eine Richtung rauszuhaun. Hat bei mir dann ich geklappt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.