Vespa-Norderstedt
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Vespa-Norderstedt
-
dichtmasse...
irgendwer hatte letztens mal geschrieben er hätte 3 verschiedene dichtmassen...wer war das noch gleich. er möge sich mal bitte melden und sagen welche paste wofür und welcher hersteller!
-
Gabel-Probleme die 2te
da fehlt ja auch nochn teil! bist du etwa so rumgefahren?!!? nein oder? dir fehlt ja auch komplett nr. 21 bis 27!!! schau mal aufs bild:
-
Smallframe Kugellagersätze
Neue Lagersätze sind wieder da!
-
teilzerlegte v50special ist verkauft
Moin! Würdest den Motor auch einzelnd verkaufen? Dann hätte ich bei nem angemessenen Preis Ineresse. Schicke mir doch mal ne PM oder Email!
-
1st. Cannonballrun Hamburg
WOW!!! 50 Starter wenn ich mich nicht verzählt habe....wollte soooooooooo gerne mitmachen aber bin im Urlaub und kann nicht. Ich hoffe ihr macht viele schöne Bilder die dann irgendwo zu sehen sind. Wünsche euch allen eine Gute Fahrt ohne Pannen und Un-, Ausfälle!!!
-
Helleres Licht?
ich korregiere mich ich meine natürlich keinen gleichrichter sondern einen spannungregler aber die 12v ele zündung hat doch auch mehr ampere als die unterbrecherzündung oder? deshalb sind dickere Kabel doch sinnvoll oder nicht?! ausserdem hat man bei einem dickeren Kabel weniger widerstand und somit doch auch mehr Stromstärke, oder habe ich nicht bei Elektrotechnik nicht richtig aufgepasst?!
-
Wie bekommt man die schaltklaue wieder rein?
Also es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Schaltklaue zu verkanten wie es Polinizei erklärt hat! Anstelle des T-Schraubendrehers empfehle Ich TK-Fallminenstifte (in jedem Schreibwaren geschäft für 1,2 Euro zu kaufen). Das sind im Prinzip große Druckbleistifte bei denen sich vorne vorne die Spitze spreizen lässt. In diese gespreizte spitze passt vorne die Kugel wunderbar hinein und der Bleistift ist etwas filigraner als der T-Nuss-Dreher.
-
Lenkerendenblinker
So, da ich letztens nix zu diesem Thema gefunden habe und vor einem Teilepuzzel stand mache ich hier jetzt mal ne bebilderte Anleitung: Was braucht ihr damit der Lenker blinkt? Alles was Ihr braucht ist auf den beiden Bildern zu sehen: Also Ihr braucht die Lenkerinnenrohre und einen Stopper der die Rohre und damit die Blinker auf Position hält (auf dem oberen Bild zu sehen) Auf dem unteren Bild seht ihr den Blinker an sich. Natürlich benötigt Ihr noch die passenden Griffe mit Löchern aussen, wo dann auch diese silberne kleine Muffe eingeschoben werden kann, die Ihr auf dem unteren Bild seht. Als erstes Stülpt Ihr den Griff übers Gasrohr. Gasrohr in den Lenker und das Innenrohr hinein. Dann Montiert Ihr den Stopper im Lenkerinneren - dieser muss evt etwas in seine richtige Position gebogen werden. So schaut das dann aus: Dann wird das Blinkerkabel durch das Innenrohr geführt und die einzelnen Teile des Blinkers wie auf dem Bild zu sehen auf das innenrohr geschoben: Wenn Ihr nun dieses große Plastikteil mit dem Metellbügel ins Innenrohr schiebt, dann könnte ihr es mit einer Schraube durch das Loch im Innenrohr fixieren. Nun erfolgt der Kabelanschluss. Diese kleine Klemme für das Kabel hat eine so kleine Schraube das man da mit diesen Uhrmacherschraubenziehern bei gehen muss. Das Kabel wird durch die Feder gezogen und in der Klemme verschraubt: Nun kann man das Kabel von innen hinein ziehen und die Soffitte (18 Watt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) zwischen klemmen: Das Massekabel der Blinker wird an dem Stopper für die Innenrohre unter der Schraube geerdet. Nun noch alles schön in den Lenker stecken, Abdeckung drauf und fertig: Hoffe das ist eine Hilfe für einige von euch! Sollten die Bilder irgendwie nicht funktionieren, dann sagt mir bescheid. Frohes Schrauben!!!
-
Helleres Licht?
Die Scheinwerfer?! Du hast mehr als einen?! :plemplem: Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen ob Du hier richtig bist Viel Spaß beim basteln...Schaltpläne und Tips und Triks zum Umbau auf 12V solltest Du hier über die Suche finden!
-
50er zum 125/150er machen mit Tüv?
Herzlich Wilkommen im GSF! Also ich hoffe Du weist, dass dies ein Schaltrollerforum und kein Plastikrollernest ist, da es 150er nicht wirklich bei uns gibt. Aber Die Umschreibung beim TÜV sollte ohne weiterer Schwierigkeiten, solange Du Fernlicht,Blinker,Hupe etc. hast und nicht zu laut unterwegs bist!
-
Helleres Licht?
richtig, umbau auf 12v! mit glück bekommst du ne elektrische zündung mit passenendem 19mm Polrad und Dir bleibt die Motorspaltung und der Kurbelwellenwechsel für die 20mm Polräder erspart. 19mm eleZündungen sind aber selten und teuer, deshalb lohnt sich nen Umbau und Du kannst den motor gleich neu Lagern un dichten Des weiteren wird es erforderlich sein den kabelbaum umzustricken und einen Gleichrichter einzubauen und evt auch gleich kabel mit einem größeren Querschnitt, da es sonst sein kann, dass Dir Deine Kabelaum abbrennt. Viel Spaß dabei! EDIT: Das wollte ich schon immer mal tun: Herzlich Wilkommen im GSF!!! Edit 2: oder evt. mal Deinen Scheinwerfer richtig einstellen!?
-
Motorhälften Dichtmasse ja oder nein?
ja ich meine die dichtung zwischen krümmer und auspuff, aber so große spaltmaße sind da ja nicht, aber es hat gehalten! Schweis das doch zu
-
75ccm Malossi
et3 banane - unauffälig und nicht so laut. hat auch nen piaggio zeichen drauf! polini links - günstig gut und völlig ausreichend alles andere ist ,für diesen fall, denke ich rausgeschmissenes geld....
-
PK Gabel
kauf dir lieber ne gebrauchte komplette gabel bei ebay sonst fehlen dir da dichtungen seegeringe und lager evt. wenn du alles einzelnd kaufst! habe auch noch nie irgendwo ne einzelne schwinge gesehen!
-
Motorhälften Dichtmasse ja oder nein?
Ich habe bei ner freundin, weil ich keine auspuff dichtung mehr hatte, mal povisorisch so ne hochtemperaturfeste kupferpaste druaf getan. wollte dann nachm wochenende die dichtung nachträglich drauf bauen aber siehe da: es war dicht! hat nen halbes jahr gehalten und nun ist die vespa aber verkauft!
-
PK Gabel
das eine ist weder besser noch schlechter. bei der "ohne schwinge" fehlt einfach etwas. :haeh: die schwinge ist das teil, welches "parallel" zur fahrbahn die eigentliche Gabel mit dem Dämpfer verbindet! Alles klar!?
-
VESPA V50 mit PK-Gabel
kannst du einfach so ohne probleme einbauen. kommt aber 1,2 zentimeter höher - das merkst aber nicht! Edit: brauchst auf jeden fall ein federbein für die pk, falls du dir nicht sicher warst ob für v50 oder pk. mit nem bitubo zahlst du zwar anfänglich recht viel geld, aber der stoßdämpfer ist maßgebend für das fahrverhalten und deine eigene sicherheit. ein stoßdämpfer sollte immer einwandfrei funktionieren und der bitubo ist qualitativ sehr gut und hält länger als die anderen die etwa 1/3 so viel kosten.
-
Was haltet ihr von den Lagern
ja, dann sollten sie passen. auf alle 19 und 20mm kurbelwellen. da der lagersitz bei den beiden wellen gleich ist! sollte ein 6204 und ein 6303 lager sein, dann ist alles ok!
-
Was haltet ihr von den Lagern
Das Kurbelwellenlager Limaseitig sollte nach möglichkeit ein C4 Lager sein. C4 Lager sind mitlerweile recht schwer zu bekommen und teuer, da sie von der Industrie nicht mehr benötigt werden, deswegen verkauft er C3 Lager, weil günstig. Das andere Kurbelwellenlager würde ich auchn ur ofen verbauen, damit immer durch das Motoröl gekühlt werden kann. Geschmiert ist es auf Lebensdauer, aber es wird halt nix gekühlt in der Plastikhülle! Hauptwelle würde ich die Seite zum motor hin auf machen, dann wird es geschmiert und vor allem gekühlt - viele sagen aber auch das durch die Abdichtung der Simmering, der nun eigentlich durch das abgedichtete Lager nicht mehr benötigt, porös wird. sollte die lagerdichtung dann mal versagen sifft es auf die Bremsbeläge. Bei der Nebenwelle ist das Lager nur gedeckelt (2Z) und nicht gedichtet. Die Deckel würde ich entfernen, da hier drurnter keine Schmierung ist und da das Getriebeöl sonst nur sehr schwer hier hin kommt. Ansonsten in der nächsten Woche mal die Augen bei Ebay nach anderen Lagersatzangeboten offen halten...
-
Zündungseinstellung nach Zylinderumbau
Vespa-Norderstedt antwortete auf Vespa-Norderstedt's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.ja ok, das mit der 8 uhr stellung ist gut. ich hätte mir jetzt sonst ein bild ausgedruckt von ner montierten zündung und unsere genau so drauf geschraubt und dann vernünftig abgeblitzt. also, dann fahr ich jetzt mal in baumarkt ne blitzpistole kaufen....
-
Zündungseinstellung nach Zylinderumbau
Moin! Also wir haben den Motorblock gewechselt und nen 75er mit passender Primär verbaut. In den Motorblock ist keine Makierung für die Zündung und auf der Zündgrundplatte ist keine eindeutige Markierung. Da der Zylinder nagelneu ist und ich nichtmal nen Anhaltspunkt habe die Zündung in etwa auf Originaleinstellung zu stellen habe ich nen bisschen Angst den Motor anzuschmeissen. Kann da irgendwas kaputt gehen wenn ich da bei 25 grad oder 10 grad lande statt original, 17bis19 oder wei auch immer!? Wie sollte ich nun vorgehen, oder kann ich einfach anschmeissen und dann abblitzen? Das ist das erste mal für mich ne Zündung richtig einzustellen. Wollte morgen los und ne Blitzpistole, Gradscheibe und Kolbenstopper kaufen gehen, aber wie gehe ich vor, da ich ja gar keine Originalmarkierung habe. Vielen Dank für die Hilfe Lars
-
jedemenge smallframe teile
habe nen pk tank und evt. nen original 50ccm satz. schreib mir mal per email: [email protected]
-
! Smallframe Teile-Verkauf !
ich habe keine email bekommen! schick nochmal an [email protected]
-
Suche nen Rohr
jetzt mal spaß beiseite. was willst denn dafür haben!?
-
Suche nen Rohr
klar, man kann nen rohr ausdrehen, aber das ist ja schon wieder mit mehr aufwand und arbeit verbunden, aber wenn das gerne machen möchtest also hört euch um und sagt bescheid! Dankeschön!