norwegenvespa
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von norwegenvespa
-
PX zieht Falschluft
Aber das hört sich doch genau nach falschluftan, also er zieht irgendwo mehr luft als er sollte, dadurch hast du zuwenig benzin im luft/benzin gemisch (mager), dann ziehst du den choke und er läuft, dermacht ja nix anderes als das gemisch wieder anzufetten....also ich würd bei den siris bei....
-
Cosa-Getriebe in der PX
Ja der vierte gang ist ein zahn kürzer und die primär ist (wenn die auch von der cosa ist) ne 21/68. Passen tut das, fahr ich auch.
-
Tachoschnecke dreht nicht auf Grimeca
Glaub ich irgendwie nicht, ich fahr bei mir nen PXalt Ritzel, wunderbar. Da gabs auch letztens nen Topic zu, andere steigung bei beiden ritzeln, 12 zu 12,5 oder so.
-
GSF weiss alles - Meine Süsse ist geblitzt worden
Man sollte aber auch nicht die 2x 26km/h regel auser acht lassen, 2x mehr als 26 zuviel in 12 monaten gibt auch fahrverbot... aber nebenbei hat der trachtenverein auch nicht mitbekommen das mal nicht mein vater gefahren ist sondern mein bruder, das war schon zuweit entfernt...ok fahrtenbuch führt er grad, oder auch nicht
-
Tachoschnecke dreht nicht auf Grimeca
also wenn ich aus P200E schliesse das du ne PXalt hast und somit ne 16mm Achse (keine Ahnung welche bei den Zwittermodellen drinne ist), dann brauchst du ne weisse. Sollte also richtig sein. Hast du die richtig rum drin? (Anfasung zur Welle hin) Die Metallhülse drin? Gummi drin? Abschlussblech drin? Wenn das alles drin ist würd ich schauen ob du scharfe kanten an der Grimecaverzahnung hast etc...
-
Wellendichtring Antriebswelle
Wenn du da reinschaust dann siehst du eine kleine feder die um die Dichtlippe liegt und die auf die Welle drückt (also auf dei Trommel). Diese (offene) seite zum Lager (bei aussenmontage), bis anschalg aufs lager, aber nicht unbedingt mit dem 5kg hammer reinschlagen.
-
PX 125 Geraffel in VNB
Nur als Gedankenanstoß, man kann auch einen PX Motek auf 8Zoll umrüsten und nen Oldie Kicker fahren (T5 Kickerritzel oder Oldiekickerconversion) Hätte den Vorteil einer originalen optik bei billigen Teilen (PX Zeug hat man ja immer irgendwo liegen)
-
Wellendichtring Antriebswelle
Und mit der Feder zum Getriebe hin. Nebenbei bezieht sich das Buch wohl auf die Lussos, da ist ja innen, aber auch da mit der Feder nach innen. Wobei es ja auch Mischmasch gab, also PXalt mit Lusso Getriebe.
-
Dumme Polizeigeschichten!
Ok, ich 16 mit dem Roller den der Rennsportleitung die Vorfahrt genommen (PX80 mit 177er, Gaser und Tüte, also laut). Leider direkt neben derem Nest. Er sauer geht dreimal rum und meint, da stimmt was nicht, schieben sie mal zur Wache wir lassen mal einen Sachverständigen schauen. Der kommt und schaut und meint mein Hinterreifen wäre abgefahren, Mängelkarte. Naja hat trotzdem 180DM gekostet. Vor ein paar Jahren dann in Köln gewesen, mit dem Auto ne Gotcha Pistole gekauft, nen Freund im Auto spielt damit rum, war ja stau, auf einmal strassensperre und 3 uniformierte kommen mit gezogener Pistole auf uns zu und reissen die türen auf und ziehen uns raus, sehr hektisch und nervös, ich vorne auf die Haube, der Freund hinten. Der gute Mann vor uns im Auto hat die angerufen. Gab noch ein paar Diskussionen um ein Schild im Kofferraum "Achtung Radarfalle 500m" das wir gelegentlich auftsellen, oder abgefahrene Reifen oder halt ein Blaulicht im Fußraum (das gute mit Magnetfuß), die meinten dann nur ich solle statt so nem scheiss lieber reifen kaufen und gut. alles in allem immer gut davon gekommen, auch wenn sie mich zwischendurch schon mit namen kannten (sie haben mich alle 2 wochen angehalten, immer die gleichen) und als ich nen neues auto hatte kam nur noch " Ach Herr N..., neues Auto? Führerschein haben sie ja noch? Na dann gute Fahrt. Aber das mit dem Hupen und "Stimmt so" merk ich mir.... Hab aber auch schon 20DM wegen zu lautem "durch die Kurve fahren" bezahlt, hat gequitscht und Geschwindigkeit konnten sie nicht messen, irgendwas musste aber ja sein
-
Vespa PX 125 mit Polini 177 bläst
Ok, das sie rauher und lauter läuft kann normal sein wenn es sich in grenzen bewegt, kann ich aber so nicht beurteilen. das der aber zwischen isolator und metall durchbläßt hör ich zum ersten mal, kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen. wie hast du das denn bemerkt?
-
Cosa Kupplung
Jep, bin da kein Freund von (nenn mich Weichei ) Auch von 4 Scheiben bin ich kein wirklicher Freund, ist hackelig, bin ich aber Jahre gefahren bis ich mich durchgerungen habe ne Cosakulu zu kaufen und das hab ich keine Sekunde bereut, trennt fein, rutsch nicht, kein bissel hakelig und geht super leicht. Einfach Ruhe.
-
kupplung passt nicht-falsche bauhöhe
Ja wenn keine da ist ist keine da, must du eine kaufen, basteln. bekommen tust du sie bei www.scooter-classicparts.com
-
Kaufempfehlung Autoradio (CD/MP3/USB ?) & Boxen
stimmt, hab auch probleme gehabt es bei egay zu finden und hab es bei saturn gekauft, ist erst 4 wochen her, haben die bestimmt noch. ist aber sicher nen 310, hab gestern abend noch die anleitung in den fingern gehabt. sieht aber sehr ähnlich aus
-
Cosa Kupplung
von der hier aber nicht die rede war....
-
Kaufempfehlung Autoradio (CD/MP3/USB ?) & Boxen
Hast du einen IPOD? Wenn ja kann ich Dir das Sony GT(irgendwas) 310 empfehlen, hat 130Euro gekostet und hat nen IPOD adapter dabei, der steuert den Ipod, also du siehst die Titelnamen etc im Display und kannst ihn übers radio bedienen. Lecker. Ne fernbedienung hat es auch (wozu man auch immer die braucht)
-
An die Ingenieure - über Geld spricht man (nicht).
Muss auch mal was loswerden, ich hab nach dem Studium (Dipl.Ing Fahrzeugtechnik) vor 4 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma in Düsseldorf angefangen (schreibe den ort, da die regionalen Unterschiede nicht grad klein sind. Da angefangen wars knapp über 40K, (40std woche), hinzu kamen jedoch jede menge zulagen wie Fahrtkosten zum Arbeitsplatz, Verpflegung (hab u.a ein Jahr im Hotel gewohnt) etc, im Durchschnitt kam ich (und meine Kollegen) auf ein vergleichbares Durchschnittsajahres von ca 50-53K. Hinzu kamen noch diverse Saufveranstaltungen und nette Parties (Düsseldorfer Fernsehturm gemietet mit Liveband oben etc). Alles in allem wars nett. Ich bin da 4 Jahre geblieben weil es mir da gefallen hat und der Verdienst in Ordnung war, also ich halte hier die Stange hoch für meine ex Zeitarbeitsfirma (es gibt sicherlich viele schwarze Schafe). Aber ich hab in der Zeit 5 Projekte gehabt in denen ich bestimmt mehr kennengelernt habe als wäre ich in einer Firma geblieben, das ist sicher direkt nach dem Studium ein enormer Vorteil. Ok wie gesagt, örtlich flexibel muss man sein können, hab halt auch oft im Hotel geschlafen. So nun hab ich zum 1.1 gewechselt (in eine Firma in der ich durch meine alte eingesetzt war), sehr große deutsche Firma, gehört eben zur Familie Mache da nun was im Bereich Betriebsdaten, Gasturbinen. Einstiegsgehälter unterscheiden sich nur unwesentlich von denen in der Zeitarbeitsfirma. Bei uns sind fast alle (Einsteiger erst recht) in Tarifgruppen eingeteilt, die derzeit in vom guten alten Tarif in das neue ERA umgestellt werden somit wird nicht mehr der Angestellte beurteilt sondern der Arbeitsplatz (zur Info, vorher biste mit T5 eingestiegen, also riesen dufter Typ auch T6). (das kannste ja nachsehen, denke das liegt so bei 40K/T5). Jetzt liegt dein Grundgehalt maginal drunter, jedoch hast du die Möglichkeit mehr Zulagen zu bekommen. Aber mach dir nix draus, dein Gehalt steigt nach Tarif in den ersten 4 Jahren deutlich und mit einem (internen Arbeitsplatzwechsel) rutscht man schnell auch in der Tarifgruppe/entgeltgruppe hoch, es steigt schnell. Rechne mit normaler Arbeit (Überstunden/40std) mit knapp über 60K nach 4 Jahren. Und wenn du nen Job suchst schau mal bei dem der zur Familie gehört, vor kurzem waren es noch knapp über 100Stellen bei uns die offen waren. Wollte nur kundtun, das Zeitarbeit nicht immer schlecht ist und durchaus auch poitive Seiten hat, hat nur nen total schelchten ruf.
-
SI vergaser 20
Oder einfach die Welle rausziehen, die Einlaßölleitung rausschrauben, Öffnung mit Kaltmetall zu, dann unten die Ausläße in den Kanal mit Kaltmetal zu und hinten auf den Einlaß zum vergaser in der rinne noch nen Tropfen und gut, so bleibt Block und Gaser unangetastet sowie der Gaszug muss auch nicht geändert werden(Ölpumpengehäuse ohne innerreien bleibt ja drin) Geht schnell und ist rückbaubar (Bis auf Wanne und Ölpumpe)
-
Rally-Tank, passt der auch auf GL/Sprint ?
norwegenvespa antwortete auf Jakob Kreutzfeld's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Oder Schwingsattel, dann ist aber nix mit Brötchen oder Gepäckbrücke, fahr ich inna Sprint
-
Spannungsregler kaputt ?
Du hast aber trotzdem die Batterie noch dran? also bei deiner messung las an c immer noch eine spannung an? wenn ja würd ich sagen, versuch mal nen anderen regler.....
-
Spannungsregler kaputt ?
Was sagt denn deine steuerleitung ©, liegt zwischen der und masse eine spannung an wenn du zündung an hast? (ist dei weg wenn zündung aus?), Motor kann ausbleiben dabei. erst wenn die anliegt wird die batterie geladen. aber zwischen gg gemessen geb ich dir recht, ich war im kopf bei der normalen px alt....(irgendwas war halt bei denen vor 79)
-
Spannungsregler kaputt ?
Hm, eigentlich solltest du keinen GG Regler haben sondern denAA. Ich bin mir nicht sicher ob das trotzdem geht, mir fällt jedoch gerade nichts ein was dagegen spricht. Jedoch ist es quatsch zwischen G und G eine Spannung zu messen, das eine ist der Eingang, das andere der Ausgang. C ist die Steuerleitung, da muss sobald Zündung an ist Saft von der Batterie anliegen (zwischen C und Masse), B+ geht logisch zur Batterie, also da solltest du bei laufendem Motor ne vernünftige Spannung messen (~13,x volt). Masse ist masse. Ein G geht zum Motek, das andere versorgt deine Wechselspannungsverbraucher wie Licht etc Was sagt denn deine Spannung an der Batterie bei Motor an/aus, sie sollte leicht steigen wenn der Motor an ist. Aber wie gesagt, ich glaube du brauchst den AA Regler, ich glaube, der AA läuft nur mit Batterie, den GG 5pol kann man auch ohne laufen lassen (der rest tot). Ach, ist des eine normale PXalt? 79 ist komisch, da war irgendwas mit der elektrik, der link geht nicht. normale zündung, blinker etc?
-
Oldie Lenker
Ich hab mal ne PX mit V50 Lenker gesehen, ob das Plug&Play ist weis ich nicht. Trapez gab es sonst auch bei der Sprint, Rally nicht.
-
Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht
Einmal reicht
-
Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht
Und am besten nicht laufen lassen, die Sachen kannste alle testen indem du nur Zündung einschaltest, einige Spanungsregler mögen es nicht wenn sie ohne Batterie betrieben werden und das scheint bei dir der Fall zu sein.
-
DR 135...auf P80X
Die dünne Scheibe gibts bei www.scooter-classicparts.com Der ist auch hier im Forum unterwegs, oben die Adresse ist sein Name hier. Gruß, Daniel