powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
gertax Adventskalender
Denke, das da die Reifen mitspielen müssen. Lenkgeometrie für perfekten geradeauslauf dürfte kein Problem sein. Aber Sonderanfertigung von Reifen müsste machbar sein, dann sind 300 Km/h auch zu knacken Übrigens, letzter Wikipediaeintrag vom Motorrad WR liegt bei 605,698 vom 25.9.2010 Edit: Sehe gerade, Menke will bis 175ccm starten
- gertax Adventskalender
- gertax Adventskalender
- gertax Adventskalender
- gertax Adventskalender
-
SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........
Sorry OT; werter @Polinizei, sorry, das ich in irgend einer Art gegen einen Kodex verstossen habe, hier im GSF technische Verbesserungen, Modifikationen usw. veröffentlicht habe. Wie ich aber zwischen den Zeilen herauslese, stellst Du diesen fragwürdigen Kodex auf! Nämlich, es sollten nur div. technische Beiträge von Usern erstellt werden, die "rum und siegreich", betreffend Motorsportlicher Erfolge sind. Da ich aber betreffend Rennsporterfoge "als Fahrer" mit Vespa's, als Techniker allerdings sehr wohl, das weisst Du am besten, sei es mit der Stoppuhr, oder in Form von Pokalen nicht's vorzuweisen habe, denke ich, wird es in Zukunft besser sein, mich mit Beträgen "dieser technischen Art" zurück zu halten. Bitte vergess aber nicht, das ich nach fast 30 jähriger Motorrad und Kart Rennsportpause, mich als 63 jähriger Rentner auf einen heissen Vespa Racer in der DBM setzte. Der hatte zwar "nur" 33PS, aber für mich war das schon grenzwertig. Aber ich nahm teil, weil mir das alles Riesenspass machte, denn dabei sein ist alles. In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg im Pokale sammeln, Gruß
-
Rotax 122/123
Genau diese Problematik wie es @jollebeschreibt, hatte ich auch, mit Wasseranschluss durch den Spacer. Habs dann so gelöst, wollte am Zyli nicht schweissen, da der Zyli schon vorgespannt geläppt war, und wirklich ohne Probs mit 0,025 Einbauspiel lief. Auch als "Schlitzer"! Zum Einbauspiel dieser Rotax-Polini Zylis, diese Zylis "stehen" masslich im Fahbetrieb sehr gut, so dass Einbauspiele von 5-6/100 ohne Bauchweh gefahren werden können. Aber auch hier gab's durch den Wasseranschlussumbau Kinderkrankheiten. In Hofstätten riss der mittlere schmale Alusteg vom Zyli mit dem M4er Gewinde. Mit viel Dichtmasse und Kabelbinder konnte @borkseine Läufe fahren. Danach setzte ich von innen, quer zur Bohrung einen 6mm Stahleinsatz ein, das sich an der Wandung abstützte. (bisschen schlecht sichtbar auf dem letzten Foto) am vorletzten Bild gut sichtbar, pr
-
Rotax 122/123
@Motorheadservus, der Zyli mit 60er Bohrung, hat an der Auslassseite "keine" Langlöcher für die Stehbolzen. Frag bitte nicht, welcher von deinen drei genannten Typen das ist. (hab den damals in der Bucht geschossen) Mit der "grosszügigen Spende" vom @PXler (nochmals Danke Jens) werde ich was ganz geiles basteln. Werde den Zyli mit ner Alubuchse bestücken, und nen 64er Kolben verbauen. Die Strömer sind vom Gehäuse her dermassen grosszügig gestaltet, das ich da keine Probleme sehe. Ansonsten, der Rotax-Polini Zyli, ne ganz geile Sache, auch als "schlitzgesteuerter, sehr leise laufendes Gerät. Mit dem Frischwasser würde ich am Zyli reingehen, nicht an der Spacerplatte, hatte hier grösste Probleme mit Dichtigkeiten, hab das bei mir dann auf Zylindereingang geändert. (ohne 1mm Schweissnaht) ich stell mal Bilder ein. Die Position vom Wassergang, natürlich vom werten @gertaxseinem Gerät abgeguckt. Viel Erfolg, vor allem Spass bei der Sache, Gruß
-
SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........
@Eliasservus, nach einer gewissen Zeit ja. Nach paar Start's in der DBM, wenn die Reibscheiben verkokt waren. An der hintersten ZS war grundsätzlich die Anlassfarbe schwarz. Die erste auch schon dunkelblau. Gruß
-
SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........
@volkerhallo, die Aufwürfe werden mit nem groben Ölstein mit Ölbenzingemenge abgezogen. Denn wenn die andere Seite perforiert wird, soll die ZS sauber aufliegen. Anschliessend wird die zweite Seite der ZS mit dem Ölstein sauber abgezogen. Die Perforationen werden übrigens mit der Pinole an der Fräsmaschine auf Tiefenanschlag eingedrückt, damit alle gleich tief sind. Nun ist nach perforieren einer Seite die ZS total verzogen, (wie beim richten) wenn nun ca. die gleiche Anzahl von Perforationen eingedrückt sind, wird die ZS wieder plan. Ist die ZS noch nicht ganz plan, werden im "Tal" der ZS nochmals gleichmässig verteilt Vertiefungen eingedrückt. Man kann so die ZS absolut plan richten. Nun wurde hier in dem Topic schon öfter ein Trick für besseres Trennverhalten mit ner "bewusst krummen" ZS erwähnt und empfohlen. So eine bewusste Deformierung bekommt man mit ein paar Perforationen schön gleichmässig verteilt auf einer Seite der ZS hin! Diese "eine krumme" ZS kann man dann in der Mitte des Kulupaktes montieren. Gruß
-
SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........
Mit der Hartz Kulu, ob 4 oder 5 Scheiben, waren meine Zwischenscheiben (ZS) immer "perforiert". Die Perforation wurde als "Pyramidenform" eingebracht. Ein Muss bei den Crossern und 99% der dicken Falschtakter. In diesen Vertiefungen hält sich das Öl. Bei mir bekam nach dieser Modi die hinterste ZS nie mehr wie strohgelb als Anlassfarbe. Die vorletzte ZS war stahlfarben. Ölmenge 600ml pr
- gertax Adventskalender
-
gertax Adventskalender
@gertaxhi, das ist ganz schwierig junge, oder allgemein lernwillige Leute zu finden. Da heisst es, ich muss erst mal "chillen"! In meiner Jugendzeit leckte ich mir nach so einer Möglichkeit wie jetzt bei dir, regelrecht die Finger ab. Aber so ändern sich die Zeiten. Viel Erfolg bei der Suche, wäre schade, wenn so viel Wissen nicht weitergegeben wird, denn so ein Praktikant profitiert ja auch sehr davon, Gruß
- gertax Adventskalender
- gertax Adventskalender
- gertax Adventskalender
- gertax Adventskalender
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
@lukulusservus, auf einem Bild erkennt man den "Quattrini" Schriftzug?? Fragen über Fragen Im Bereich der NW wirklich mit Köpfchen gespindelt! Denke, das sich da locker 62Hub + ohne zu schweissen verwirklichen lassen. @chup5lass mal was raus. pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
@chup5moin, Du schreibst von "grober Rohling"? Wo bekommt man so etwas her, ohne Zylifussgewinde. Dann auch mit Ø 95 gespindelt noch ne schöne Wanddicke, (gut 4mm) Gruß
-
Zylinder
@vespa_pxhallo, wenn für dein ruhiges Gewissen was machen willst, dann lässt den Zyli "flexhonen", dann ist's gut! Dann würde ich den Motor auf Dichtigkeit abdrücken, um evtl. Ölsauger, wie von @BerntSteinangesprochen, ausschliessen zu können, Gruß
- gertax Adventskalender
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
@roninhallo, das weiter weg platzieren der Membrane, ändert zwar nicht's an der Strömungsgeschwindigkeit, aber die Umlenkung des Gasstrom's beim Austritt aus dem Spalt der Zungen verhält sich anders. Erfolg kann man auch erreichen, über anders gestaltete Inlets. So hat z.B. Maico dieses Manko in den Griff bekommen. Da der Membrankasten teil's den Booster verdeckt, sowie die Umlenkung des Gasstrom's Richtung Kurbelraum, richtiggehend scharf um's Eck gezwungen wird. Die Tropfenbildung an den Zungen hängt stark davon ab, ob das aufbereitete Gemisch überhaupt vom Gasstrom mitgerissen wird. Da ich vor zig Jahren mit Versuchen an meinem gebremsten Prüfstand, mit Guckloch seitlich am Gehäuse im Bereich der Membrane, dieses Phänomen kennenlernte. (auch durch Hinweis eines früheren Maico Mitarbeiter, der am Prüfstand bei Maico arbeitete) Gruß
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
@egigservus, stell mal den Motor im Peak bei gezogener Kulu bei der 23° VZ Messung über den Killschalter ab. Dann baust die Membran aus, Du wirst sehen, da schwimmt voll die Siffe an den Zungen. Wenn der Motor in den Peak gehen soll, lösen sich Kraftstofftropfen von den Zungen, der Motor bricht regelrecht ein. Das gleiche machst bei der 30° VZ Messung. Wie hier schon angesprochen, der Motor verarbeitet in dieser Drehzahlspanne das Gemisch nicht. Was beim Falc hilft, arbeite mal mit ca. 5mm weiter entferntem Membrankasten. Gruß
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
@xsivelifehallo, kommt ja drauf an, wo der Standort des Prüfstandes, bezogen auf Meereshöhe, ist. Mein Prüfstand steht z.B. auf 460 m/ü Meereshöhe, da sind 950-955mbar keine Seltenheit. Bei bester Wetterlage hat's mal 970-975 Gruß Edit: Das einzige was mich an dem Leistungsdiagramm stört, die für meine Erfahrung, mit 240kg "zu leichte" Rolle. Unter 400kg sollten die Rollen nicht wiegen. Es wurde zwar im 4. Gang gemessen, trotzdem für so dicke Motoren zu leicht.
-
Simonini 230 Motorprojekt
@leimisprint177ccmhallo, leider kann ich die Bilderdateien nicht öffnen?? Gruß