amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Ich hab' ganz ehrlich auch null Bock mich für den Polinizei oder wer auch immer da den Rollerfahrer an sich repräsentiert in Sippenhaft genommen zu werden.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Du kannst das so nicht rechnen. Es geht weniger darum, wie viele Umdrehungen der Motor über einem Wert liegt, als vielmehr um den Faktor den er über dem Wert liegt. In deinem 6000-9000 Beispiel ist der Faktor 1,5. Bei dem 7100 -10800 Motor ist er mit 1,52 zwar besser, aber weniger dramatisch, als man vielleicht denken würde. Den Rest könntest du mit Übersetzungsspielerei hin drehen.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Hast du echt schon alle "Röllerchen" auf der Rolle gehabt um das beurteilen zu können? Ich find' dich da echt ziemlich hart von der Pauschalisierungsbereitschaft her. Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht die Crossnase an sich zu doof iss um 'nen Vergaser abzustimmen. Also die drei bis fünf die bei mir hier ab und an so aufschlagen. Das trifft dann bestimmt auch auf alle Crossnasen weltweit zu.
-
Rotax 122/123
Kommt schon vor. Manchmal dominiert halt irgendwas in 'nem Motor alles so, dass du da hin hängen kannst was du willst, da kommt immer sehr ähnliches raus. Zum Beispiel hängste da 'nen Auspuff hin der 'nen Meter kürzer ist, die Kiste geht später in Reso, aber Nenndrehzahl und alles nach Nenndrehzahl bleibt genau gleich (kommt zum Beispiel bei recht wenig Vorauslassfläche häufiger vor).
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Kann sein. Ich hab' das aber weiter vorne ja irgendwie schon geschrieben, versuch's aber jetzt noch mal: Wenn im Wald ein Baum umgefallen ist und keiner hat's gesehen, steht er dann noch? Will sagen: Was ist denn das Problem? Ist das Problem, dass Frischgas durch mehrfaches durchlaufen des Vergasers angefettet wird, oder ist das Problem, dass der Vergaser nicht recht funktioniert so lange in der Venturi unentschlossen hin und her geschwungen wird? Wenn man Ersteres zumindest so weit ändert, dass es nicht mehr sichtbar ist ist das mutmaßlich eher kein Nachteil, Zweiteres hat man dann aber ja immer noch an der Backe. Es gab (steht auch hier irgendwo) diverse Filmchen hier wo in die Venturi rein gefilmt wurde. Da siehts du, wie erst wild getropt und genebelt wird, dann, wenn der Motor (Achtung, jetzt wird's komisch) den typischen Booooaaaaaaap Sound von Ich-fang-dann-jetzt-mal-an macht siehst du, wie sich das alles ordnet, die Wolke vor'm Vergaser einatmet und in der Venturi ein optisch deutlich homogener wirkendes feines Gemisch zielstrebig in den Motor rauscht. Man hört genau wann das los geht, und dann kann man das auch sehen. Und eigentlich gehört ein Motor, wenn man's eilig hat, von Rechts wegen nicht unterhalb dieses Bereichs gefahren.
-
Übel zugerichtete Teile
Was issn daran jetzt übel zugerichtet? Ich mein' der Discotuningkram an sich iss jetzt nicht meins, aber sonst finde ich den jetzt auf seine Art durchaus gelungen. Wenn da noch der Zweitakter drin wäre würde ich da durchaus hohe Punkte für vergeben, so von wegen Ironie oder so.
-
Parmakit SP 09
Schönes Fazit. Viel hilft viel stimmt vielleicht einfach nicht.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Denke ich auch. Seitenangabe bei Robinson? Ich mein' das hier ist ja mitnichten, wie eigentlich angekündigt, praktisch. Da könnte man sich vielleicht wirklich angewöhnen, die Quellen exakt zu benennen, dann spart man sich das Gesuche und kann gleich mal nachlesen, was da eigentlich steht. Tröpchengröße: Unbedingt Öberflächenvergaser andenken. Die sind da wirklich gut im fein zerstäuben.
-
Parmakit SP 09
Der Einlass gehört definitiv nicht zu diesen Stellen. Karoos Beitrag etwa beweist doch eigentlich in der Hinsicht gar nicht so viel, oder? Die Leistung stieg mit fallender Vorverdichtung und mit freiwerden des Einlasses. Und zwar eigentlich signifikant. Bei einem Drehschiebereinlass stellt sich die Frage der Hindernisse im Ansaugtrakt ja irgendwie nicht, zumindest nicht in der Art. Von daher würde ich da ganz klassisch vorgehen. Langer, kurzer und mittellanger Drehschieber sind bekannt? Rest war ja hier schon mehrfach. Ich würde unter Umständen die Welle bei der Gehäusesaugerei als Teil des Einlasses begreifen.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Ok. Ist das für dich eine neue Erkenntnis?
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Was da vor dem Vergaser steht schwingt wohl eher nicht aus dem Brennraum durch die Überströmer, das Kurbelgehäuse, den Ansaugtrakt, den Vergaser nach draußen. Das schwingt eher von der Einlasssteuerung (bei Membran stärker, bei Drehschieber schwächer), wie weiter vorne recht anschaulich beschrieben, im Ansaugtrakt vor und zurück. Das zu unterbinden sehe ich keine Möglichkeit. Zumindest nicht durch Änderungen am Vergaser. Ein Einlass ist halt, zumindest bei niedrigen Drehzahlen (und um die geht's ja hier) auf oder zu. Und wenn du die "Gassäule in ihrer Länge" (um die's ja eigentlich nicht geht, relevanter wäre wohl die Schwingungsbreite) "im Zylinder" halten würdest, wie sollte da dann Frischgas rein kommen? Verstehe ich nicht. So wie ich das sehe baut man, wenn man sich ausdauernd am Prüfstand mit einem Motor auseinandersetzt und methodisch Veränderungen durchdekliniert, irgendwann schnelle Motoren. Dabei glaube ich persönlich nicht, dass man dazu unbedingt begriffen haben muss, was in dem Motor passiert.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Das iss arg klein, das Bild.
-
Zwotakt-Motorräder für die Strasse
Hab' ich vielleicht nicht hier, aber definitiv schon mehrfach an anderer Stelle, angemerkt. Da kann man sich auch noch Bastelmäßig austoben, Potential ist da.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Inwiefern ändert eine Modifikation am Vergaser was an der Gasschwingerei? Außerdem ist das doch eh' spätestens dann alles vom Tisch wenn der Motor in Reso geht. Was interessiert das vorne dran bei 'nem Wettbewerbsmotor?
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Der Kurve nach zu Urteilen beschreibt's das ganz gut, glaube ich.
-
Björn und Silke...
Deshalb schreibe ich ja "noch mal", steht ja weiter vorne alles schon. Iss aber ja irgendwie schon so'n wenig eine Pointe, von daher darf man das auch noch mal schreiben, finde ich.
- Björn und Silke...
-
Parmakit SP 09
Iss auf jeden Fall ein Ergebnis, was so ein wenig am skulpturalen Minimalismus im Kurbelwellenbereich zweifeln lässt.
-
Parmakit SP 09
Ok, das iss aber mit der Mazzu schon so'n wenig Höchststrafe für das Frischgas, oder?
-
Björn und Silke...
Jo. Entbehrt aber halt nicht einer gewissen Komik, finde ich.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Laut der Bilder auf seiner Webseite aber immer noch mit der superscharfen Kante. Naja, wenn's hält.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Ich hab' nur eine 53er Drehschieber hier. Die Nichtsteuerseite ist aber wohl auch in anderen Wellen drin. Hab' ich direkt mal wenigstens 'ne Fase ran gemacht. Ich mein' die ist mit dem Stirnfäser (!!!), also nicht mal mit einer Andeutung von 'nem Radius, einmal quer über die Wangeninnenseite weg genommen. Kann sein, dass das hält, so richtig Rock'n Roll isses aber nicht. Wie ist das denn bei der Sprinter-Welle?
-
Björn und Silke...
In dem Zusammenhang sei vielleicht auch noch mal drauf hingewiesen, dass auch Topiceröffner BFC, trotz aller Anbiederei mit "icke" und "getze" und "koofen" halt nur ein zugezogener Norddeutscher ist.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Das war jetzt von der Formulierung vielleicht nicht so nett, aber inhaltlich hat er recht. Ich würde jetzt auch denken, dass das weitestgehend unfahrbar ist und dass dir jemand mit einem SIP Road Motor mit vielleicht 20PS auf einer Landstrasse mit einmal quer durch die Stadt zur Auflockerung voll um die Ohren fährt.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen. Eigentlich bin ich so ein wenig der Meinung, dass für den Auspuff ein einigermaßen passender Vorauslass fast wichtiger ist, als irgendeine exakte Steuerzeit. Auf den von dir geposteten Diagrammen bleibt, trotz der enormen Spitzenleistung, der Motor zumindest in Bezug auf Band (und ich vermute sogar auch in Bezug auf die Spitzenleistung, auch wenn das bei dem, was du da hast, blöd klingt) hinter seinen Möglichkeiten. Wegen des geringen Vorauslasses reagiert der auch so ungehalten auf niedrige Vorverdichtung. Geh' halt mal über 200 Auslass. Ich mein' was spricht dagegen?