Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. Ergänzend zu Brosi kann man vielleicht noch anführen, dass es sich nicht um einen Viertakter handelt. Die verstellen anders rum.
  2. Die von mir genannten 0,043° ist das, was bei 40mm Hemdlänge und 3/100 Laufspiel maximal an Kippwinkel drin ist. Wenn man das durch ein Schrägstellen der Quetschkante korrigieren wollen würde (in Wahrheit wäre es eher noch weniger weil das Hemd von der Tendenz her länger ist) wäre das eine Korrektur um 0,043°. Die dann bei Oli, so munkelte man zumindest im Fahrerlager, 2 PS gebracht haben. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Aussagekräftig wäre hier wohl der Prüfstand gewesen. Was der Skinglouie da von seinem Rollerchen runter kurz schildert ist, glaube ich, keine subjektive Sichtweise sondern einfach strömungsmechanische Realität. Augen und Ohren auf, und man kann was lernen, wäre hier die Devise, dann muss man auch nicht mehr im Dunkeln stochern sondern sieht vielleicht was. Ich glaube auf eben diesen Sachverhalt hat der von dir zitierte Herr hingewiesen, oder?
  3. Ja. Wenn da keine Antwort kommt vielleicht einfach noch mal anfragen. Ich krieg' einfach recht viel Post und bin etwas verpeilt.
  4. Du hast also, ausgehend von 40mm Hemdlänge des Kolbens und 0,03mm Laufspiel die Quetschspalte um 0,043° gekippt und dadurch bei einer 125er grob 5% Leistung gefunden? Aha. Hast du dir eigentlich mal überlegt, warum da anscheinend alle dachten auf dich verzichten zu können?
  5. OK. Dann mal, jetzt rein von der angenommenen Richtigkeit der Behauptung ausgehend, dass ein gepunzter Vergaser weniger Wolke vorne dran hat: Kann's sein, dass durch die Aufrauhung der Oberfläche der effektive Querschnitt verkleinert und damit bei gleicher Drehzahl die Strömungsgeschwindkeit um Vergaser erhöht wurde? D.h. der Vergaser hat früher die notwendig stabile und hohe Strömungsgeschwindigkeit um zu funktionieren? Bliebe die Grenzschichtdicke Strömungsgeschwindigkeitsunabhängig gleich, oder würde die Dicke mit steigender Geschwindigkeit abnehmen? Wenn ja wäre das ja zumindest ein Erklärungsmodell für einen Vergaser mit quasi variablem Querschnitt. Oder ist das totale Scheiße?
  6. Grundsätzlich wäre demzufolge also eine Steigerung der Hinterradleistung über Reibungsreduzierung der rotierenden Welle im Kurbelgehäuse denkbar. Ein anderer Ansatz, aber immerhin ein Plausibler.
  7. Ja, ich mein' das. Du setzt dich ja auch was weiß ich wie lange hin und schreibst ein Buch und es bringt nix. WAS ISS DENN JETZT MIT DEN GESTELLTEN FRAGEN?
  8. Ja, aber vielleicht halt nix Technisches. Wie war das? "Worüber man nicht reden kann soll man schweigen"? Wenn ich echt außerstande bin auch nur die wirklich allereinfachste Frage zu beantworten, unmöglich mal beim Thema bleiben kann, dann bin ich vielleicht bei den ADS-Boys ganz vorne dabei, aber halt nicht als Lehrer.
  9. Und es fehlen halt ein paar Teile. Klar kann man das alles selber machen, aber ganz ehrlich glaube ich, dass man, wenn man für 'ne Stückzahl von meinetwegen 5 die Auslassflansche, Rohrbögen, Blechsegmente, Drehteile, Silentgummis, Federn, Halterungen, Stützrohre, Tiefziehteile (mit Werkzeugbau), Silent Sport Dämmwolle offiziell mit Rechnung an- und dann verkauft nicht unter die 139,- Euro abzgl. GSF Rabatt kommt. Das iss bei mir so kalkuliert, dass ich, wenn ich nicht gerade eh' auf die Post muss sondern wegen eines Pakets los ziehe einen Gewinn von unter 10 Euro habe. Die Herrschaften die nicht ganz akkurate Kopien (basierend auf der in Teilen bewusst nicht korrekten PDF der ersten Serie) über Ebay verkauft haben haben dafür 99,- verlangt. Mit falschen Rohrbögen die halt 60% sparen aber halt einfach falsch sind. Ohne Drehteile (die konisch sind und deshalb nicht ganz so trivial von Hand zu kurbeln wie man vielleicht meint). Mit Steinwolle aus dem Baumarkt. Ohne Tiefziehteil. Ohne Stützrohr, aber mit 'nem Streifen Lochblech in ungeeigneter Lochung. Und ohne Rechnung, also MwSt.. Keine Ahnung. Ich verkauf ja zum Beispiel über SIP oder so keine Bausätze mehr weil die Marge das nicht her gibt. Da lässt sich nicht noch wer zwischen rein setzen. Und irgendwie find' ich's dann schon ok wenn ich bei meinem Auspuff den ich mir ausgedacht habe eben keine Baupläne raus gebe. Ich hab' aber ja schon mehrfach Auspuffdaten und Anleitung zum Selberbauen hier publiziert. Wenn jemand jetzt partout seine Bleche selber schnitzen will kann er das dann ja damit machen. Dann sind sie aber halt auch wirklich selbst geschnitzt und man hat sich das irgendwie auch wieder verdient. Kleine Ausführung: 139,- inkl. Mwst. normal. Abzgl. 5% GSF Rabatt, bleiben 132,-. Das sind grob 111,- Netto. Für den ganzen Ranz da oben. 150g Silent Sport Premium Dämmwolle etwa kosten schon mal 10 Euro. Die Rohrbögen knappe 20. Bleiben noch 81,- für den ganzen Rest. Das iss jetzt kein Gejammer, ich schreib's halt nur mal weil ich schon ziemlich oft zu hören kriege wie dreist teuer das sei.
  10. Mach das doch mal, das tät' mich brennend interessieren.
  11. Auch Glückwunsch.
  12. Geile Nummer. Ich hatte irgendwann genau die 200er. Unglaublich dass so was in 'ner Ecke als Neufahrzeug überlebt hat.
  13. Wenn's denn welches gibt. Ich zumindest kann sagen, dass bis dato KEINE von mir gestellt Frage beantwortet wurde. Vorschußlorbeeren wegen Name-Dropping hin oder her, ich seh' das schon eher wie Jannek.
  14. Iss das was Versautes? Bitte um Aufklärung. Und ja, Powerracer, ich glaube es gelingt dir zunehmend besser die offenen Fragen deine technische Kompetenz betreffend zu beantworten.
  15. Ja, iss klar. Bei Leuten, die bei so Leuten im Zelt gesessen haben machen Physik und Logik ja gerne mal 'ne Pause.
  16. Und was hat der Dirk Raudies damit gemeint? Dein Zeug hier, oder eher doch die Fahrerei? Und wenn nur wirklich du in Persona in der Lage bist eine Haifischoberfläche hin zu kriegen, dann isses eh' worschd, dann sind wir raus aus der Physik und rein in die Religion.
  17. Mal abgesehen von der Empirie (ich könnt's auch einem Zaunpfosten erzählen, der wäre aufnahmewilliger und über den Tellerrand-guck-fähiger) vielleicht mal was zu Logik: Eine Ribletstruktur ist ziemlich strömungsgünstig. Ich glaube, der Grund dafür ist, dass sich in der Oberflächenstruktur ein Teil des Umgebungsmediums einlagert und das Medium eben nicht mehr auf der Bauteiloberfläche sondern auf dem an der Bauteiloberfläche angelagerten Medium gleitet. Wie genau erzeuge ich denn durch eine reibungsgünstigte, also verwirbelungsarme, Oberfläche an einem Bauteil leistungssteigernde Verwirbelungen? Wie sieht denn eine Kurbelwelle gerne mal aus, sind zum Beispiel die Wangen wirklich rotationssymetrisch? Wenn sie das nicht sind würde ich zum Beispiel bei 9000 Umdrehungen pro Minute durchaus ausreichend Verwirbelungsterror im Kurbelgehäuse erwarten. Zumal da ja auch noch das Pleuel vor sich hin quirlt.
  18. Ganz ehrlich: Machen und auf den Prüfstand. Das sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Ich behaupte, dass im Versuch auf einem genauen Prüfstand kein Effekt nachweisbar ist. Ich kenne aus dem Stegreif 3 Leute (ohne PR) die das voneinander unabhängig getestet haben. Vielleicht nicht in dieser exakten Ausführung, aber von der Idee her vergleichbar. Der Engländer nennt das "Solution in search of a problem".
  19. Nur mal zur Info, so von wegen Tellerrand uns so: Es gibt durchaus diverse Rennserien in denen nach wie vor ausschließlich Zweitakter eingesetzt werden. Und dort gibt's, wie immer wenn so was passiert, auch einige Leute die mit riesigem Zeitaufwand und tausenden von Prüfstandsversuchen jeden, aber auch wirklich jeden, Scheiß durch deklinieren. MIr fallen da spontan eine grobe Handvoll echter Besessener ein von denen keiner über 28 ist. Nur weil man die nicht kennt heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
  20. Dazu brauchst du einen Markierung bei OT auf dem Gehäuse und fluchtend auf dem Polrad, und dann eine weitere 19° vor OT. Miss halt mal den Durchmesser deines Polrads, multiplizier' mit 3,14 und Teile das Ganze dann durch 360. Ergebnis mal 19 und du hast den Abstand deiner zweiten Markierung von der Ersten. Eigentlich braucht's dafür keine Gradscheibe.
  21. Die 30 sind ganz schön optimistisch. Wie gesagt, so grobe 20 sollten das werden.
  22. Ja. Dieser Bausatz ist offiziell vom Papaschlumpf zur Weiterverfranzung frei gegeben.
  23. Mein Reden. Und selbst wenn's die Tunerei vom Kopf auf die Füße stellen würde wär's das für mich nicht wert. Zumal man, wenn man einfach nur ein schnelles Moped kaufen will, beim einen oder anderen Großserienhersteller ohne doofe Sprüche 150 PS sogar mit Garantie kaufen kann.
  24. @Oli-San: Kannste gleich zwei machen? Ich wär' da übrigens ziemlich beeindruckt wenn du das durchziehen würdest.
  25. Die grundsätzliche Einstellung ist da vielleicht weniger relevant. Keine Ahnung. Normal sollte der mit den Steuerzeiten und der Bertha Peak bei irgendwo zwischen 9500 und 10 000 haben. Bau' halt mal was Anderes hin und schau, was passiert.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.