amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Genau den Stunt würde ich mir da durchaus zutrauen.
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Das mit der Buchse iss nicht ganz so trivial. Du kommst halt beim Spindeln in das Zugbolzenloch. Wenn du das mit 'ner Hülse zu machst passt dann dein Zugbolzen nicht mehr. Oder man nimmt dann ein eher windiges M6 Gewinde. Was sicher geht. Oder man bohrt die Hülse außermittig. Das ist aber alles fummelei weil die Hülse ja innen eigentlich auch bündig zur Dichtfläche stehen sollte. Alles kein Ding, aber halt mehr Aufwand und damit mutmaßlich höherer Preis. Den muss man dann auch zahlen wollen. Die CNC Lösung von Undi finde ich persönlich extrem gelungen.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Vielleicht hast du ja auch abgenommen in der Zwischenzeit. Ich hätte jetzt subjektiv auch behauptet, dass die TMX Dinger von der Tendenz her in einem sehr breiten Bereich gut laufen, also in einem Bereich, der breiter ist als es manch ein Motor schadensfrei verkraften kann.
-
Zerlegte 50N V5B3T, Bj. 81 - handeln und zuschlagen?
amazombi antwortete auf stoschi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWeiß ich jetzt nicht. Überleg mal, wenn du da Lack drauf machst bist du schnell mit 500 am Start. Dann noch neue Reifen, Schläuche, Züge, vielleicht ein Kabelbaum (ist der Alte raus gezogen), Kleinteile/Lager für die Motorüberholung. Zylinder/Kolben noch gut? Da hast du schnell noch mal 3-500 an der Backe. Sitzbank vielleicht nicht mehr voll frisch? Irgendwas fehlt doch? Kann schon sein, dass du da mit noch mal 1000 rechnen kannst. Dann bist du bei 1650,- plus Arbeit für 'ne Spezial. Wenn die am Ende gut gemacht ist kriegst du die 1650,- wieder, deine Arbeit aber eher nicht. Ich würd' da lieber 'ne gute Fahrbereite nehmen.
-
Übel zugerichtete Teile
Na dann kannste die dem Kebra vermachen, der macht die wieder wie neu.
-
das Rennrad-Topic
Wie funktioniert das? Schrägkeil über lange Schraube von oben runter gespannt, dann Sattel drauf oder was? Schick auf jeden Fall.
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Die Idee mit dem Rundtisch hatte ich auch, das würde wohl auch gehen. Meine FP1 hat allerdings nicht ausreichend Platz über dem Tisch für den Aufbau, auch wenn ich den Rundtisch und einen Aufspannwinkel habe. Für mich ist das Fall für die CNC Fräse, oder auf jeden Fall nix, was ich im Hobbykeller mit der FP1 hin kriege.
-
CDI HHP
Wer macht das Ding denn? Leonelli? Egal. Nutz doch mal deine Connection und lass die Jungs mit dem technischen Knowhow das mal ordentlich regeln.
-
das Rennrad-Topic
Wenn's so richtig kalt ist würde ich jetzt auch ganz sicher nicht Kraft-auf-Rad trainieren sondern lieber irgendwo flach kurbeln gehen.
-
das Rennrad-Topic
Das wär' nett. Winterradhosen, also echt für kaltes Wetter gedachte, sind an den Knien gerne mal gedoppelt und es gibt natürlich auch Sachen mit Windstopper, noch moltoniert oder so. Die sind allerdings vom Einsatzbereich dann wirklich kaltem Wetter vorbehalten. Ich hab' so was von Gore und Specialized, bei 0° kann ich als Frostbeule das schon nicht mehr anziehen weil man sonst in's Schwitzen kommt und dann wird's halt doch kalt. Damit war ich aber zum Beispiel letzten Winter bei ich glaube minus 18 noch unterwegs, habe zwar von 4 vorgesehenen auf grob 2 Stunden verkürzt, das war aber mehr wegen der Füße und der Hände als wegen der Knie. Das geht schon. Die Schilangläufer zum Beispiel haben ja unten rum grob ähnliches Zeug an, und bei denen werden ja bis minus 20 Rennen gestartet. -
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Kobold und ich haben uns da gerade mal drüber unterhalten, uns ist beiden keine sinnvolle Möglichkeit, das konventionell zu machen eingefallen. Wenn jemand eine Idee hat bitte her damit. Für mich ist das ein Fall für 'ne CNC Fräse. Und damit eigentlich nix für einen einzelnen Motor. Außer man kennt jemand der jemanden kennt oder so.
-
das Rennrad-Topic
Ist das ein Laden? Da sind bei den Rennrädern doch ein paar Titankutschen dabei. Schick' den doch mal auf meine Seite (www.mawis-bikes.com), wenn du Bock hast.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
So hab' ich's auch verstanden.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Ich hab' die vorne von ihm angeführten Seiten gelesen. Das sind nur Auszüge, aber da ist schon erkennbar, dass Strukturkonzept nicht seine Stärke ist. Als wissenschaftliche Arbeit war das da für mich schon durch. Was aber ja erstmal nur was über seine Schreibkompetenz aussagt. Deshalb ja auch die Rückfragerei.
-
das Rennrad-Topic
Buff heißt das. Zumindest das Original. Schau mal ob du nicht Pulsmesser oder Tacho auf den Vorbau montiert kriegst. Ich erkenn das jetzt nicht auf dem Bild, könnte aber ein Sigma sein. Da geht das eigentlich problemlos.
-
das Rennrad-Topic
Du musst die näher am Vorbau klemmen, da sollte kein Lenkerband sein. Jo, so Funsport im modernen Sinne, also mit Gummi um's Bein irgendwo runter hüppen etwa, sieht anders aus. Ich bin gestern Abend dann das erste mal für diesen "Winter" 3,5 Stunden komplett im dunkeln, mit Nebel und feucht und kalt, gefahren. Naja, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen.
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Gibt der das CNC Zeug raus, oder macht er das konventionell? Wenn letzteres würd' mich mal interessieren wie.
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Keine Ahung, muss man ja erst mal messen. Wird der Undi am Ende machen: ich bau' das auf 'ne sinnvolle Quetschspalte, er misst die und baut zusammen. Handstück: Kavo.
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Das ist eine Abfräsung. Die kriegt man recht unstressig auf einer konventionellen Fräse hin. Das Ausfräsen der Fußbohrung ginge mit einem Rundtisch auch, schreit aber eigentlich so ein wenig nach einer CNC Fräse. Das ist ein erheblicher Aufwand für ein Gehäuse.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Zu Radikalskeptizismus fällt mir der Name Pyrrhon ein. Rein formal ist alles in Zweifel ziehen erst mal destruktiv. Wenn man dann mit dem Hammer bei geht muss man aber im Nachgang wieder was sähen, sonst wächst nichts. In dem Punkt fand' ich den PR, bis auf die präzisen Informationen seine Feilen betreffend, doch eher vage. Auch auf Nachfrage. Ob einem ein selbstbewusstes Auftreten automatisch zum visionären Querdenker macht? Ich weiß es nicht. Zumal angewandte Physik mit den ihr zugrunde liegenden Gesetzen (ja, ich weiß was Falsifikationismus ist) unter Umständen Grenzen recht rigide absteckt. Nach meiner Einschätzung ist Forum mit großzügigen Informationsaustausch ein ziemlich demokratisches Ding. Finde ich geil. Ich will Antworten, keine Säulenheiligen. Mit ein Grund warum ich mich hier dauerhaft unentgeltlich eingebracht habe.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Kleinigkeit noch: "Richtige" Vergaserabstimmung wird nicht einfacher, wenn ein luftgekühlter Motor, der ursprünglich mit seiner Kühlerei auf meinetwegen 9 PS ausgelegt war jetzt mit meinetwegen 40 PS betrieben wird. Unter Umständen muss man da einen Kompromiss finden. Es ist denkbar, dass eine eigentlich zu fette Bedüsung im Fahrbetrieb unter thermischer Belastung besser läuft als eine eigentlich passende Bedüsung.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Die Sache mit der Gaswolke vor dem Vergaser ist (bei Membranmotoren ausgeprägter) normal. Sobald der Motor in Reso geht wird die Wolke "eingeatmet" und verarbeitet. Es gibt hier irgendwo Videos von einem E-Turbo-Motor den ich mit Andre (also um ehrlich zu sein eigentlich Andre) gebaut habe. Da ist, wenn ich mich recht entsinne, auch in die Venturi rein gefilmt. Man kann sehr gut sehen, wie da erst Wirbel stehen die sich dann, sobald das Ganze in der Drehzahl hoch geht, ordnen und ziemlich schick in den Motor rauschen. These (oder eher Widerholung einer solchen): diese Wolke entsteht, wenn eine Gassäule die Gemischaufbereitungs mehrfach überstreicht, d.h im Ansaugtrankt hin und her schwingt. Das passiert, weil weil die Gassäule auf dem Weg in das Kurbelgehäuse immer wieder auf die geschlossene Membran aufläuft, sich im "Frontbereich" kompremiert und den Tross hinten dran (der erst anschiebt und quasi die Feder spannt) irgendwann nach hinten schiebt, aus dem Vergaser raus. Bei höherer Drehzahl ist die Verschlusszeit der Membran entsprechend kürzer (bzw. die Membran schließt gar nicht mehr, bei gar nicht so hohen Drehzahlen könnte man die auch ohne Nachteil ausbauen. Streng genommen sogar mit einigen Vorteilen), d.h. die immer noch schwingende Gassäule verkürzt sich (weil weniger Zeit zum Feder spannen und zurück schieben bleibt) bis sie irgendwann im Vergaser verschwindet. Behauptung meinerseits (durchaus empirisch unterlegt): Das lässt sich durch die eine oder andere Maßnahme beeinflussen, aber nicht vollständig unterbinden. Es ist denkbar, dass man den Mischrohraustritt so gestaltet, dass die Kraftstoffbeimengung vorzugsweise in der eigentlichen Strömungsrichtung erfolgt. Das bedeutet dann, dass die Wolke weniger sichtbar ist. Eventuell verändert sich dadurch aus die Gasannahme weil der Motor nicht erst mal überfettes Gemisch veratmen muss. Das ist allerdings, richtige Vergaserabstimmung vorausgesetzt, ohnehin nicht superdramatisch.
-
Oldtimer?
Kollege hat so einen aufwändig frisch gemacht, der iss jetzt nicht irgendwie lahm oder so. Wenn man von der Tendenz her eher gediegen fahren will ist das sicher keine schlechte Wahl. Trotzdem sind die Preis halt niedriger als die der prestigeträchtigeren Sechszylinder.
-
Spindelmaß Falc 60 mm ?
Schau' dir das mal genauer an, das ist nicht gespindelt. Kann sein, dass das für einen Motor und einen Zylinder nicht ganz billig wird. Undi macht gerade Motorsport, glaube ich. Spindelmaß (wenn du das brauchst) steht aber doch hier drin.
-
CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...
Und ganz so selten kommt das jetzt auch wieder nicht vor. Mir ist bei meinem Falc recht schnell (ich bin den eigentlich kaum gefahren) gebrochen. Wenn man sich das an den Bruchstellen anschaut ist das selbst bei nicht "maximal gefräst" echt windig von den Wandstärken.