Zum Inhalt springen

ptuser

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.429
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ptuser

  1. BGM schreibt, dass nur bei manchen Gehäusen die Aufnahmen für die Silentgummis sehr tief gebohrt sind, sodass man die Distanzscheiben nicht immer bräuchte… https://www.bgm-tuning.com/product/bgm7952sp-spacer-set-fr-silentblock-motor-bgm-pro-b7-5mm-vespa-px125-200-vespa-rally200-vse1t-2-serie-verwendet-fr-motorgehuse-malossi-v-one-vr-one/ Woran erkennt man, ob man die Dinger braucht?
  2. … nur weil ein Gang rausspringt braucht’s ja nicht unbedingt gleich ein neues Zahnrad. Ich würde den Motor aufmachen und dann sieht man auch , was man wirklich braucht und was passt…
  3. Sieht nur so aus, das ist ein Kratzer unterhalb des Überströmers.
  4. ….für mich wahrscheinlich wesentlich teurer als ein Malossi Gehäuse…. Wenn man aber an der Quelle sitzt, möglicherweise interessant. Ich werds auf den Markt werfen (bzw. habich schon geworfen). Danke euch!
  5. Übermaßlager von Malossi rein, weil sich das normale Lager mit der Hand rausziehen ließ….. Trotz heiss-kalt, hätte man wohl früher aufhören sollen zu kloppen. Achja, Schnittmotor hab ich schon…. s. Avatar
  6. …..in keiner Relation wozu? Ein gutes Originalgehäuse ist nicht leicht zu finden (bzw. finde ich gar keines), also bleiben Malossi und Pinasco und die gibts auch nicht für umsonst.
  7. Bitte fragt nicht, welcher gefühllose Gewaltmensch das verbrochen hat….. Kann man das Gehäuse noch irgendwie retten?
  8. Seit wann gibts bei uns eigentlich das 95er nur mehr als E10?
  9. …sehr goile Sitzbank!! Würde perfekt auf meine orange P 200 passen… Zum Thema Motor frag ich jetzt einmal anders herum: Was kann ich von der „PX alt“ Bj. 1980 NICHT für den Malossi Block verwenden? Passt die Hauptwelle auch nicht? Oder ist da nur die richtige Kombination von Welle, Gangrädern und Schaltkreuz wichtig und das PXalt-Getriebe passt wenn diese Teile zusammenstimmen als Ganzes auch in die Lusso?
  10. Danke, das auf deinemBild ist aber die Hauptwelle. Mir gehts um die Welle/Achse vom Tannenbaum.
  11. Hallo, kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Nebenwelle am gesteckten Ende (kleine Motorhälfte) beim V-one hat? PX alt mit ca. 11,5mm oder Lusso mit ca. 13mm?
  12. Moagähn! Das Schaltkreuz hat 500km am Buckel. Aber dafür schaut’s auch schon ziemlich alt aus. Kupplung ist original und trennt/ schließt sehr schön. Beim Tannenbaum hab ich doppelte Federn verbaut. KA ob der so funkt wie er soll. Öl hab ich ein 30er Motoröl und dann das Castrol 80w-145(?) versucht, das hier einige empfehlen- war bei warmem Motor kein Unterschied zu merken. Füllmenge bis Unterkante Einfüllöffnung.
  13. So! Die Schaltraste ist offenbar von einer Lusso….. 3. Gang auf gleicher Höhe wie die Dichtfläche, ein „F“ oben am Schaltarm…. Das dürfte in einem Motor mit PX alt Getriebe wohl einiges erklären? Was meint ihr? Das Getriebe hat ca.0,3 mm Spiel und wurde nicht mit Scheiben ausdistanziert. Es war schon ausgebaut, deshalb kann ich keine Bilder vom eingebauten Zustand liefern.
  14. Fragt sich, was ich sinnvoller Weise fotographieren sollte?
  15. Danke für die Einschätzungen! Wie kann ich denn feststellen, ob die Schaltraste wirklich zu dem Motor passt? Ich frage, weil ich zunächst am Schaltgriff den Eindruck hatte, dass der vierte Gang irgendwie nicht richtig einrastet. Das hat sich aber nach einiger Zeit gegeben. Rausgesprungen ist er nie. Fotos kann ich dzt. nicht liefern, weil der Motor beim Kollegen liegt. Das Getriebeöl ist nach dem Wechsel eigentlich ziemlich sauber geblieben, obwohl ich noch ca. 100 km damit gefahren bin. Ich hätte den Motor auch nicht aufgemacht, wenn er nicht ein immer lauter werdendes schleifendes, raschelndes Geräusch beim Fahren entwickelt hätte.
  16. Mein 200er Motor macht mir immer noch mehr Freude: Da sich 500km nach dem Zusammenbau im Getriebeöl sehr feine Metallspäne befunden haben hab ich ihn gestern endlich aufgemacht. Ergebnis: Keine Ahnung, wo die Späne herkommen! Das Metall ist magnetisch, kommt also nicht vom Gehäuse. Das Schaltkreuz war locker und für 500km sehr stark abgenutzt. Hat jemand eine Idee, woher die Späne kommen könnten? Ich und der Vespa Kollege, mit dem ich den Motor zerlegt habe, können die Herkunft der Späne nicht eruieren….
  17. Zwecks Erleichterung meines Projekt-Staus wird abgegeben: Motovespa 150 S, 2. Serie (die mit den dicken Backen!), Bj. 1964, aus dem sonnigen Mallorca. Mein Eigentum, steht hier in A-6175 Kematen in Tirol, soll kosten - abhängig vom Käuferansturm - € 2.300,- oder weniger. Spanische Papiere (lt. Foto) plus Kaufvertrag vorhanden, wird natürlich mit ordnungsgemäßem Kaufvertrag verkauft. Alle Schlüssel vorhanden. Fahrgestellnummer stimmt mit den Papieren überein. Restaurierungsprojekt, Motor ist bereits getauscht und beim Vorbesitzer bis zuletzt gelaufen. Guter Auspuff ist dabei. Gewährleistung kann ich als privater Verkäufer nicht übernehmen.
  18. Da war wie ich den Motor zum ersten Mal aufgemacht habe ein Ritzel mit der kleinen(!) Druckplatte in der großen Kupplung verbaut. Hab ich - nachdem mich das Geheule der Gradverzahnung genervt hat - alles inzwischen durch Originalteile ersetzt. Hersteller des Lagers - glaube FAG oder ev. SKF
  19. Naja, ich vergaß wohl zu erwähnen, dass mein Getriebeöl voller Späne ist und es beim Fahren auch im Schiebebetrieb ein leicht raschelndes, irgendwie knisterndes Geräusch gibt, das aufhört sobald ich die Kupplung ziehe. Der Motor ist wohl ein Fall für die Werkbank, ich würde ihn nur gerne nach der Reparatur nicht so schnell wieder aufmachen müssen…
  20. Habs grad mit dem Dorn der Schublehre nachgemessen. Das LüRa kommt bei stehendem Motor ca. 1mm raus, wenn ich die Kupplung ziehe. Härtere Federn hab ich bei der Kupplung nicht verwendet. Ich würde vermuten, dass die Schrägverzahnung auch ganz schön Druck/Zug auf die KuWe und damit auf das Lager ausübt. Jedenfalls merke ich beim Lastwechsel, dass der Kupplungshebel, wenn er leicht gezogen ist „mitgeht“. Also eigentlich muss das große Lager diese Belastungen aushalten können. Deshalb frag ich mich ja, wo denn der Hund begraben ist…
  21. Hi, ich hab jetzt versucht ein bisschen was zum Thema KuWe Distanzieren zu finden. Das Topic und auch die anderen haben mich aber nicht weitergebracht. Beim Einbau des kupplungsseitigen Lagers hatte ich nicht den Eindruck, dass der Sitz im Motorgehäuse irgendwie locker wäre. Das Lager hab ich tiefgekühlt in den angewärmten Block reingeklopft (mit passendem Einschlagdorn). Blöde Fragen: Hat die Kuwe auf der Limaseite beim Nadellager gar keinen Anschlag? Kann es sein, dass ich die Lagerschale einfach zu weit in Richtung Schwung reingeklopft hab? Und dass deshalb das Kugellager auf der Kupplungsseite den Druck beim Auskuppeln „ungebremst“ aufnehmen muss was dann wieder zum frühzeitigen Tod des Lagers wegen der axialen Belastung führt?
  22. Hallo, mein PX 200 Motor wurde vor 500km zum 2. Mal neu gelagert. Beim ersten Mal hat er auch nur 500km gehalten. Jetzt ist schon wieder das große Kurbelwellenlager hinüber. Es drückt die Kurbelwelle beim Kuppeln immer weiter nach rechts raus. Beim ersten Lagerschaden hab ich noch vermutet, dass ich das Lager beim Einbau beleidigt hab. Aber jetzt schon wieder….. Der Motor ist original bis auf den 208er Polini und den leicht ovalisierten Einlass. Die KuWe ist auch nicht original, war schon verbaut und ich weiß nicht was es für eine ist. Sie läuft auch wirklich gut, aber sicher nicht mehr lange Kann mir bitte jemand verraten, was der Motor für ein Problem haben könnte?
  23. Sind die Spaco Düsen so übel wie man es von den Vergasern sagt?
  24. Hallo, ich hab bei einem Händler ein paar Nebendüsen für den SI Vergaser gekauft. Sollen orischinool Dell Orto Düsen sein…. Ich kenne nur dieses <INC> Logo, das in originale Dell Orto Düsen eingeprägt ist. Gibt es da auch ein anderes Logo auf originalen Dell Orto Düsen? Bei meinen neuen Düsen ist irgendwas anderes eingeprägt…. WWW - wer weiß was? Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information