Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Weiss jemand die Dicke des PX alt Tachoglases? Würd gern morgen zum Glaser und mir zwei von denen schneiden lassen (Durchmesser 81), aber wie dick?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Na dann... Ungeachtet dessen ist das Rücklicht natürlich auch irgendwie an die Masse vom Motor gelegt und das zumeist über die Halteschrauben. Ein separates Massekabel, das in den Rahmentunnel geht, hab ich noch bei keiner Lusso (oder jedem anderen Modell) vorgefunden. Die können sich lockern oder Dreck dazwischenkommen oder sonstewie keinen vernünftigen (!) Masseschluss mit dem Rahmen haben. Da ist Amortens Erklärung nur zu plausibel und ich selbst würd mir anschauen und durchmessen anstatt zu theoretisieren, warum das daran NICHT liegen kann. Aber jedem nach seiner Facon...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Is nicht die Antwort, die Du für den Job hören willst, aber ich tät sagen raus, so exzentrisch wie das Rohr da drin sitzt.
- Seitenbacken VBB/GS160 Optik für PX
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Ich würd mal Birnen aus Bremslicht und Hauptscheinwerfer rausnehmen und die Bremslicht- und Scheinwerferanschlüsse durchmessen, gegeneinander und gegen Masse. idealerweise suchst Du Dir den Schaltplan Deines Modell und gehst danach vor. Ohne den zumindest in Grundzügen verstanden zu haben, ist so ne Suche ne ziemliche Lotterie... Zumal der Bremslichtkreis ziemlich sicher keine Überschneidungen mit dem Lichtkreis hat (haben sollte) - ausser einer gemeinsamen Masse am Rücklicht.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Da klemmt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Gaszug, sondern der Schieber. Mit der Standgasschraube festgetackert. Da hilft kurzfristig nur an den Punkt rantasten, wo’s grad nicht mehr klemmt, langfristig hilft Vergaser mit der Luftschraube so einstellen, dass der Motor mit der empfohlenen Öffnungsbreite sauber läuft und meist muss man dann den Rest nicht mit der LL-Schraube justieren. Zumindest war’s bei mir so, als ich die TS gekauft hab. Da war der Vergaser mit den Füssen eingestellt und seitdem der mal 10 Minuten Liebe bekommen hat, is der Zug samt Schieber frei.
-
Ultraschallreiniger?
Hoi zusammen! Hab mir jetzt wegen zwei Gammel-Restaurierungen auch so’n Ding zugelegt und da kommt echt alles rein, Zahnbürste hat ausgedient. Supergeil. Eigentlich... Denn nachm Spiel is vorm Spiel. Obwohl ich die Teile danach immer grosszügig mit « destillatgleichem » Wasser abspül, kann man denen quasi beim Rosten zugucken und muss dann nachher doch wieder mit Bürste und/oder WD40 hinterher. Wie behandelt ihr die denn nachm Baden? Alles abfönen oder gleich noch ne halbe Stunde in den Backofen? Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Vielleicht hat er vorher kaputt und is jetzt normal. Also meine Tankanzeigen wackeln alle wie’n Kuhschwanz, je leer desto wackel.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Meine Erfahrung mit diesen Gummis ist, dass die wohl vom Praktikanten als Strafarbeit mit der Nagelschere zugeschnitten werden und das ein totales Lotteriespiel ist, ob die passen. Selbst Piaggio-Gummi mit Piaggio-RüLi haben schon nicht gepasst um einige Zentimeter (im Bild links oben). Wenn jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, was mit was harmoniert, bin ich alleröhrstens.
-
andere bremstrommel bei lusso getriebe?
Geiler Scheiss War aber so. Also einer drin. Und vor der Revision war sicher auch schon einer drin, sonst hätt ich davon nich noch zwei in Reserve rumliegen... Der sah jetzt auch ziemlich normal aus, also mal von den Rausreissspuren abgesehen. Aber egal, wie mach ich's denn nun? Auf aussenliegend umbauen (also mit offenem Lager und neuer/grösserer Bremstrommel) Einfach nochmal den SiRi so reinkloppen, dass er hält, so wie's vorher scheinbar auch war? Noch ne andere Kombinette? (Oder bei dem Dreher, dem jetzt die Trommelbearbeitung flöten gegangen ist, den Siri-Sitz "bohren" lassen )
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
N'ament zusammen, hab vor 10 Jahren meinen Motor überholt und dann wegen anderer Projekt eigentlich nie eingebaut oder bin nur ganz kurz damit gefahren. Weiss ich nich mehr so genau. Jetzt isses soweit und ich hab den nochmal aufgemacht und natürlich ist der total verschmoddert, neben einigen Puzzelüberraschungen sind natürlich altes Fett, alte Ölreste und so Zeugs zum Vorschein gekommen und irgendwie dachte ich wohl damals auch, dass aussen so schwarz-klebrig sein MUSS... Kurzum, das Ding muss grundgesäubert werden. Muss ich dafür die Lager wieder rauskloppen oder kann ich da sachte drumrumschrubben und dann huschhusch flink mit Fön oder Backofnen trocknen, ohne dass sie mir verrecken? Separat mit Bremsenreiniger und dann abkleben? Wie würdet Ihr's machen? Bin dankbar für jeden Tip! Arnelutschki
-
andere bremstrommel bei lusso getriebe?
...es sei denn, der Vorbesitzer hat eine reingemacht. Erinner mich dunkel, dass da was war, als ich das Ding vor 10 Jahren neugemacht und dann nie eingebaut hab. Ich sach doch "bits and pieces"... Bremstrommel abdrehen, Gewinde in die Bohrung schneiden und verschliessen... ich lass es einfach bei dem Aufbau und kleb mir ein Post-It rein, damit ich wiederum in 10 Jahren dran erinnert werde. Auch ein Ausdruck von Individualität. Danke Euch für die Entscheidungshilfe! Gruss Arnelutschki
-
andere bremstrommel bei lusso getriebe?
Altes Thema brandneu! Hab grad ein Lussogetriebe in meinem Alt-Motor vorgefunden. Simmerring innenliegend (47x20x10) Gekapseltes Lager (47x20x14) Filzring aussen Bremstrommel hat (ca.) 31.5 Stumpfdurchmesser. Kann ich das so einfach auf offenes Lager und Simmerring aussen umbauen? Oder gibt’s da schlagende Gründe für, das so zu lassen? Würd gern meine Motoren etwas harmonisieren; weil irgendwie vergisst man ja die bits and pieces mit der Zeit... Danke Euch! Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Andere schwören auf Sprühöl oder Wasser per Kanüle drunter oder per Druckluft runterpusten (wenn man denn einen Kompressor rumzustehen hat...) Hängt halt davon ab, wie lang und unter welchen Bedingungen die da schon drauf sind. Aber auch das steht alles in den Pipifax-Antworten an zahlreicher anderer Stelle in dieser allwissenden Müllhalde.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Danke, wieder was gelernt! Wobei... dann mit (Voll-)gas und einer Hand am Lenker um die Kurve...? Also in meiner dunklen Erinnerung an meine Verkehrserziehung in den 80ern mit den Dorf-Schupos nimmt man die Hand wieder rein, bevor's rumgeht. Naja, wird sich schon jemand was bei gedacht haben, sonst gäb's ja auch diese Feder nicht immer noch zu kaufen.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Sufu « Gripzange » im Spezialwerkzeugtopic
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Salü Werd aus den zahlreichen Diskussionen nicht schlau... Gibt’s irgendeinen Grund, warum man in einer PX alt ohne Batterie und in einem Land, wo Schnarren erlaubt sind, die DC-ZGP von der Vape verbauen sollte? danke Arnelutschki
-
Schaltwege
Alte Aussenzüge? Irgendwo ne Hülse oder Anschlag im Lenker vergessen/verloren?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab’s mir genauer angeschaut und das Spiel der Scheibe is tatsächlich so 2 mm beim Wackeln. Dann aber... is mir aufgefallen, dass das Schaltseil aus der Haltung raus war und am Deckel waren Schleifspuren. Einen Zentimeter abgeschnitten und wieder unter den Haken und: Schaltet wie ne eins. So’n Glück muss man erstmal haben, dass die Länge GENAU so war, dass das Kabel genau rechtwinklig auf die Abdeckung trifft... Vielleicht auch der Moment, mal über Endhülsen nachzudenken...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Jo, also Deckel runter, Spiel der Selektorscheibe durch Kippen gecheckt, war in Ordnung. Aber vielleicht nehm ich sie mal ganz runter, rappel den Arm durch und tausch ich sie mal mit der originalen von meiner anderen Lusso gegen. Was genau war denn bei Deiner Schrott?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Und den TÜV-Blindifikator in Gold nicht vergessen. Meines Wissens isses Pflicht, dass das Gas automatisch in den Leerlauf geht wenn man loslässt und das wird auch gecheckt. Ansonsten ein Haargummi in die Spalte hinterm Griff - und viel Mut zum Freihändigfahren. Warum sonst will man sowas?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, zu schauen. Schaltraste ist neu und nicht die billigste, hat dementsprechend auch kein Spiel. Schaltkreuz is auch neu und richtig rum, da Lusso. Hab das Getriebe auch nochmal mit meinem offenen Motor verglichen und zumindest die Richtung der Gangräder scheint mir korrekt zu sein. Bin etwas ratlos, was es sonst noch sein könnte, insbesondere, da es erst nach ca. 200 km nach Komplettrevision aufgetaucht ist.
-
Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic
Zum leidigen Thema Sprintwelle einziehen: - 10 cm irgendwas stabiles U-Förmiges - 10 Minuten bohren und auf KuWe-Stumpfdurchmesser plus 3 mm aufdremeln - KuLu-Mutter (nicht die Kronenmutter und, Obacht!, mit 1.5er Steigung, die ausm Baumarkt haben 2) - 3 U-Scheiben mit iD > 15 mm - ein bisschen “Wird schon gehen”-Mut Naja, und halt der ganze Nicht-zu-Heiss-Kalt-Rampes. Bissken russisch isses, aber wat will man machen am Sonntag... Werd aber mit @Pholgix Methode nochn bisschen mit ner U-Scheibe tüfteln, die ich für die Nebenwelle und meine SiRi-Gegenhalterschrauben wohl entsprechend ausflexe. Dann braucht man halt entsprechend mehr U-Scheiben oder Rohrstück, allerdings spart man sich die Verlängerung.
-
Springt nicht mehr an ohne schieben
OT und nicht hilfreich, aber das druck ich mir aus und halt’s hoch, wenn meine Frau mal wieder fragt, ob’s denn wirklich vier sein müssen...
-
Kurbelwelle einziehen Sprint 1.Serie
Danke Dir! Was mich ein bisschen verwundert, ist dass SIP schreibt "Sofern Vespa Modelle doppelt (Lima&Kulu) Kugelgelagert sind (Smallframe/Rally etc.), muss die Kurbelwelle bei der Montage zuerst in die Limahälfte eingezogen werden." Vielleicht geh ich doch nochmal zum Schlosser und lass mir ein Werkzeug machen, oder zwei, je nachdem ob's für Lima (48 iD) und Kulu (70 oD) unterschiedliche braucht. Zumal ich ja scheints einen Spezialfall vor mir hab... Mit Werkzeug fühl ich mich doch etwas besser und so ein Krampf wie das ist, isses sicher gut, die zu haben.