Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hat vielleicht jemand einen Rahmen rumliegen und kann mir die Position der Bohrung für den Stossdämpfer am Heck rüberbeamen? Hab das Blech ersetzen lassen, allerdings hat er die nicht mit „ersetzt“. 9 mm Loch, aber wie weit von Seitenwand und Blechkante? Danke! Arnelutschki
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Eins von Dingern, die man erst lernt, wenn‘s soweit bzw schon zu spät ist. Und da‘s das nicht in blau gibt, isses halt weiss. Druf gschisse, so häufig guckt hoffentlich keiner ins Radhaus oder untern Tank. Heut morgen erstmal nächstes Vespa-Projekt zum Schweisser und Lacker gebracht, dabei gleich die Abdichtung mit in Auftrag gegeben und das Gelernte somit gleich umgesetzt. Bougierrohr zum vierfachen Onlinepreis beim lokalen, in mühsamer Odyssee gefundenen Teilehöker geschossen, kann weitergehn.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
So, Urlaub Tag 1: Erstmal an den Stellen zum Abdichten das Fluidfilm wieder weggewischt... Üble Sauerei. Merke: Reihenfolge zählt! Dann Karosserie abgedichtet, SilaFlex 527 AT isses geworden. War das einzige, was man online kaufen konnte. Grosszügig... Immer schön von der anderen Seite mit ner starken Taschenlampe geleuchtet und auf der andern geschaut. Traversen nach hinten, da warn Spalt wegen Bodenblech nicht ganz grade Am Ende wars ne halbe Kartusche ca. Zum Verreiben/Modellieren Brennspiritus nehmen, Wasser tut nicht. Dann noch Hartwachs überall aufgetragen, Lenkkopflager oben und unten getauscht, Kabelbaum selbst zamgestellt und eingezogen, hatte nur Gewebeschlauch, also morgen Bougierschlauch für die Kleinverteilung suchen und besorgen. Übrigens auch ne üble Sauerei mit dem Fluidfilm, aber nachher drübersauen is doch auch nix... Bremspedalbolzen vom Lack befreit weil mitlackiert... Morgen mehr, wenn das so weitergeht, schaff ich das bis Dienstag. So long Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Den SIP-Katalog gibz zum downloaden, da sind alle Gummis soweit ich weiss abgebildet. is halt ein 500+ MB Klopper, also am Besten am Rechner runterladen, am Fon/Tablet zeigts Dir den zumeist nur an und dafür allein is das Warten zu schad. Hab mir mal alle Explosionszeichnungen incl Bezeichnung und Teilenummern zamgestellt, kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine email per PM schickst. Ansonsten zieh ich für diese Art an Fragen gern die Homann-Videos auf YT ran, da isses gut am lebendigen Beispiel erklärt. Gummidurchführungen müssten Teil 1 oder 2 sein, bin grad unterwegs, vielleicht verlink ich die später noch, wenn ich dran denk...
-
USB Steckdose an 6V Bordelektrik mit Detailanleitung
Hallo, ich hol das nochmal hoch, weil ich grad meine TS ohne Batterie neu verkabeln tun muss und dann auch gleich die Gelegenheit nutzen will, um nen USB-Lader einzuplanen. hat das mittlerweile mal jemand gemacht und kann eventuell seine Erfahrungen teilen? Danke Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Quartalsende. Keins ohne einen Javaanse, Morlikäfer und Sohn. Aber schon erstaunlich, dass sonne Vogis in 23 Stunden bis tief in die Nacht hinein ne Anziehungskraft wie ein schwarzes Loch entwickeln und irgendwo steht jemand acht Monate mit ner schleifenden Tachobeleuchtung oder ner kurzgeschlossenen Kupplung und kriegt nicht eine Antwort. Vielleicht kann man das, frei nach dem Zweigangspost, nach Sinnfrei verschieben, damit man sich hier wieder aufs Wesentliche konzentrieren kann...?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
wieso nimmst Du denn dann nicht auch den PX-Schaltplan, statt den einer Rally mit Lenkerendblinkern, wo Du weder das eine noch das andere hast? Die gibt’s in allen Kombinetten und wenn Du was vereinfachen willst, kannste das ja nach Bedarf rauskillern, aber wenn Deine ZGP und die Farben schon nicht mit Deinem Schaltplan übereinstimmt, wird’s mE schwierig, da den Überblick zu behalten. Lusso oder alt, Zündschloss oben oder unten oder ganz raus, Hupe oder Schnarre, Elestart oder kicker only...? Fragen über Fragen. ich hab eine Lusso verkabelt mit glaub 5 Strippen, drunter geht’s glaub nicht. Is aber auch wirklich nix dran, was nicht absolut vorgeschrieben ist, keine Batterie, keine Blinker, kein Starter, kein Zündschloss, kein ESP.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Für alles, was Motorspalten oder ähnlich unterhaltsame Dinge zum Nachbessern nach sich zieht, würd ich mir die 17 Euro Unterschied fürs Originalteil nicht lang überlegen...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Muss meine Stossdämpferaufnahme neu abdichten. Ab Werk is da wohl auch PU-Schaum oder so drin. weiss jemand, was man da am Besten nimmt? SikaFlex oder so, wenn ja, welches? Sonst irgendwas zu beachten? Danke Arnelutschki
-
Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
War ja auch keine Antwort sondern eine Frage, um das Problem besser eingrenzen und basierend darauf antworten zu können. Der Killschalter legt _normalerweise_ die Zündung auf Masse. Welche Farbe das ist, hängt eben vom verwendeten Kabelbaum ab, mal rot, mal grün, mal mohm. Selbiges gilt fürs Licht, nur wenn man weiss, über welches Kabel das Licht von der Batterie bekommt, kann man sagen, ob und wie es geschaltet wird. Wenn jemand das ausm Kopp weiss, wie genau das bei Dir verdrahtet ist, top. Ich kann’s nicht und lieber frag ich, bevor ich einfach ne möglicherweise tatsächlich nicht hilfreiche Antwort geb.
-
Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
Hast Du nach Schaltplan verkabelt und wenn ja welchem? Das hilft beim Verstehen des Status Quo.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
N‘amt! Eine Woche und eine Quarantäne, die neue Zeiteinheit, später... sie ist zurück! Fertig zum Erwachsenen-Lego! Bin auch in natura super zufrieden mit der Farbe und, bei näherem Hinsehen mit Abstrichen, auch der Qualität der Restaurierung. Die Metallarbeiten sind wirklich gut, das Lackieren war vielleicht nicht ganz seine Topqualität, aber ich würd dem Ganzen ne solide 2- geben. 2- hat mich vor vielen vielen Jahren schon sehr sehr zufrieden gemacht und heut is das immer noch so. Ne gute PU-Farbe hat er genommen, für meinen Geschmack fast ein wenig zu sparsam gespachtelt, es bleiben also ein paar wenige ehemalige Roststellen als Andenken an die Zeiten auf (vermutet) dem Grund des Genfersees in Form von Aknenarben erhalten. Wird sicher ein paar geben, die das besser gemacht hätten, aber am Ende isses ein Gebrauchsobjekt, will ja kein Museum aufmachen. Hier mal ein paar Eindrücke: Gruppenphoto Bissken Orangenhaut aufm Trittblech Schöne Ganganzeige (und da guggt man ja schliesslich häufig hin) Ein Patch hat er leider vergessen und dann auch noch genau das, wofür mir der Miesepeter bei der MFK doch fast den Veteranenstatus kassiert hätte (lange Geschichte...) Das Guggfenschterle im Unterboden, wo‘s immer so fies gezogen hat, hat er wiederum brav zugemacht Die völlig versaute und verspachtelte Durchrostung am Haubenhalter links is wirklich gut geworden, auch wenn man beim genauen Hinsehen die Nähte sieht, aber is ja eh „unter der Haube“ ...und (nicht) zuletzt ist auch die Stossdämpferaufnahme des so freundlich beschriebenen Scheisshaufens auch wieder lebensbejahend. und der Unterboden hält jetzt auch wieder ohne draufgepunktetes Extrablech Hab mich jetzt erstmal an die Rostvorsorge gemacht und ne Büchse Fluidfilm versenkt. In der Schublade hab ich auch noch ne Dose Permafilm gefunden und dachte mir (auch inspiriert von einigen Topics hier im Forum), damit erstmal nur die Falze im Radhaus und Koti zu behandeln, aber den Rest (Unterboden, Koti, Radhaus hinten) sonst nur zu fluidfilmen. Am notorischen Stossdämpfer gibt’s leider einen Spalt zwischen Radhaus und „unterm Tank“, den ich bei der Begutachtung und Beauftragung leider nicht gesehen hab und das würd ich vielleicht mit Karrosseriemasse zumachen. Jemand andere Ideen oder Tips? Von innen oder aussen? Aussen wäre jetzt mein erster Gedanke, sonst bleibt ja dennoch Feuchtigkeit im Spalt, oder? Und zum Thema Konservierung? Lack würde ich vor dem Start des Zusammenbaus noch hartwachsen und dann in der Homann‘schen Reihenfolge (extrem hilfreicher YT-Channel, wie ich finde) das Ding wieder zusammensetzen. Mitn bisschen Uhmpf, und etwas Geduld der Familie is mein Plan, die in 4 Wochen wieder auf der Strasse zu haben. The race is on... Uffjerecht Arnelutschki
-
PX ohne Batterie mit SIP Tacho
So wie das Ding dasteht, wird’s aber auch ohne Batterie nicht viel helfen... eher so: Gibt’s eigentlich passende Nüsse mit Freilauf, damit nicht der Motor irgendwann die Bohrmaschine antreibt? Wär ganz praktisch, wenn die Kiste mal wieder abgesoffen ist und man kein Bock auf 10 Minuten kicken und/oder schieben hat... Auch OT - otz interessant!
-
PX ohne Batterie mit SIP Tacho
Danke Dir, @Bavariajule! Das hilft mir schonmal viel weiter! Würde wahrscheinlich eher diesen hier verbauen, wegen billja, zwei Ausgängen, mehr Wumms und verschraubbarem Gehäuse (z.B. irgendwas mit gebastelter Adapterplatte an den stillgelegten Blinkerkabeldurchgängen im Gepäckfach). Ausserdem bin ich noch auf das Ding hier gestolpert, für mein Spielobjekt mit SIP-Tacho, allerdings würd ich da eine Extrastrippe direkt vom AC-Ausgang des BGM-Reglers ziehen, damit da auch genug Saft für Ladung, DZM und Tacho anliegt. Muss ich nochmal schauen, aber mMn ist das so am Einfachsten.
-
PX ohne Batterie mit SIP Tacho
konzipiere grad mein Frankenstein-Projekt und da kommt genau die Kombi rein, SIP Zündung mit dem BGM-Regler. Wo hastn Du die USB-Buchse hingeschraubt? Und welche hast genommen? Danke Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Was @CDI schreibt, stimmt schon, ob man dafür die Teilnehmer daherbeleidigen muss, is ne andere Frage... Die Höhe des Öltank ist dadurch bestimmt, dass durch ihn hindurch der Stutzen samt Grobfilter mit der U-Scheibe am unteren Ende des Rohrs festgeschraubt ist. Das Öleohr selbst ist mit dem Tank verschweisst, da gibt’s mit handelsüblichen Mitteln keine Möglichkeit (und auch keinen Grund), da was dran zu ändern. Man kann mit einer oder zwei zusätzlichen U-Scheiben und/oder Dichtungen innen am Filter einen oder zwei Millimeter rausholen, bei mehr greift die Schraube nicht mehr gescheit. Die Plastikschraube oben dichtet lediglich sb und sorgt dafür, dass eventueller Zug oder andere Spannungen nicht alleine auf eben die paar Windungen vom Filter wirken. Gibt dazu auch ein Topic, wo’s genau um das Problem (was auch ich hatte) geht: Bei mir wars, wie Nachzulesen ist, tatsächlich die Tankdichtung, die zwar von aussen gut aussah und sich auch so anfühlte, als ob alles richtig sitzt, aber dann doch nochmal durch gradeziehen nachgegeben und somit die Extradistanz nach unten gerutscht ist. Ob Kabel und Schläuche im Weg sind, kann man übrigens mit etwas verbiegen durchs Loch des Benzinhahns sehen, wenn man den Ansaugschlauch wegmacht und dort reinleuchtet (oder umgekehrt). Bei erfolgreicher Operation bekommst Du dann auch das Gummi drum und es regnet nimmer rein. Ausbauen würd ich das Ding nicht, schon gar nicht deswegen, sonst haste ja ein noch grösseres Loch wo’s reinregnet Viel Erfolg! Arnelutschki
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Kurzer Einwurf einer Anekdote zum Wochenende. Jetzt hat mir der Schweisser und Lacker in Personalunion mitgeteilt, dass er leider pleite is und auf Ende September seinen Laden dichtmacht. Zu früh gefreut mit “Mal sehn, ob er hält, was er verspricht.” Zumindest macht er die noch fertig, aus Samstag is allerdings nächsten Samstag geworden, aber ich bin ja schon froh, dass ich sie überhaupt zurückkrieg... Die im Ausgangspost zweite wird allerdings voraussichtlich nix, kommt halt dann wieder ins Regal. Soweit mal die News von heut. Bis zum nächsten Mal, wenn ich sie gerettet und erfolgreich rapatriiert hab. Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hmm, danke! Also wie man grundsätzlich einen Vergaser ausbaut is mir schon bewusst. Bei meiner Lusso mit Feingewinde (2.5 Umdrehungen) leuchtet mir bei dem Überstand ein, dass die rausmuss, bevor der Gaser rauskann. Bei der TS mit und der PX ohne Getrenntschmierung gehts allerdings ohne. Aber gut zu wissen, dass es klappen sollte... Vielleicht sind einfach der hintere oder beide Stehbolzen ein Mü zu weit draussen und deshalb klemmt‘s. Nehm ich für den Winter auf die ToDo-Liste.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Muss man eigentlich bei ner Lusso immer die Gemischschraube ganz entnehmen, um den Gaser rauszubekommen oder hab ich ne vergurkte Wanne..?
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Hallo zusammen! @migi: vielen Dank! Das trifft sich gut, weil: Es geht voran. Nachdem der vorgeschlagene Mr.VespaGS leider keine Zeit hatte und ich erstmal feststellen musste, dass sich die Repbleche von SIP und SGK einen Zentimeter in der Breite unterscheiden, hat mein Schweisser und Lacker der Einfachheit entschieden, doch mit Einschweissen vorwärtszumachen. Is nicht meine Kernkompetenz, der wird schon wissen, was er macht. Und nach dem, wie er das Heck hingekriegt hat, hab ich da auch keine Zweifel mehr gehabt. Ausserdem bleibt so mehr "Originalmasse" übrig und von den Tauschblechen hört man ja auch nicht nur Gutes... Und so sah's dann nach Verschluss des im obigen Beitrag ersichtlichen Spezial-Gucklochs durch die hintere Traverse... So nach derselben OP bei der vorderen inclusive mittlerem Beinschild So nach Verschleifen, ein bisschen Spachtel wird möglicherweise auch dabei sein, find ich aber noch raus, und erster Vorbereitung fürs Lackieren Und hier der Unterbdoen mit zwei neuen, vielleicht nicht 1a originalen Traversen. Besser als die alten werden sie allemal dastehn. Und so ist wohl auch die erste Runde lackieren auch schon durch: Bin sehr zufrieden mit der Farbe, muss ma mal schauen, ob das in Live auch so nah an der Orifarbe is wie's jetzt aussieht, aber im Endeffekt... wat will man machen? Samstag will er fertig sein, find ich ziemlich fix. Komm aber wahrscheinlich eh erst Dienstag dazu, mir das mal persönlich anzuschauen und abzuholen, is also noch ein bisschen Marge drin. Kindergarten is auch wieder auf und dann nehm ich erstmal ne Woche Urlaub so Mitte September, glaub ich und dann gibt's auch häufiger was Neues hier. So long Arnelutschki
-
Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic
...oder alles richtig gemacht hat
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Stimmt natürlich, hab mich vom Motorenkürzel blenden lassen... Soll mir ne Lehre sein, danke!
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Oder selbermachen, wenn Du einen einigermaßen ordentlichen Lötkolben, ein paar bunte Strippen und ne Stunde Zeit hast. Wo was hinkommt, siehste hier. http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf Wobei Dienstleistung auch seinen Reiz hat...
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Seit 1963, schreibt er doch
-
Sitzbank, für welches Modell?
Kenn mich mit den Ganzoldies nicht gut aus, aber der krumme Hebel sieht auch reichlich selbstgemacht aus mit der Inbusschraube... Ich hätt gerade wegen des aufgedruckten Pia-Logos auf Repro getippt. Edit: Fehlt die Antwort auf die Frage, für welches Modell die passt: Auf alle LF.