Zum Inhalt springen

ösirally200

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ösirally200

  1. ösirally200 antwortete auf Gawain's Thema in Blabla
    Kule Sache! bei der meinen wars nicht ganz so schwierig.. ihr Jugend-Plastikhaufen war fällig und meine Vespen greifbar. Sie hat dann gleich mal ihre Ansprüche heruntergeschraubt, und auf einem Treffen erklärt, es müsse eine ET3 sein, nein, eine Primavera tuts nicht. Technisch hab ich freie Hand, aber die Farbe muss Himmelblau seit 4 Jahren im Einsatz, mit 13PS und PK Gabel, und eine riesen Freude damit. Und auf ein paar Runden mit der Renndosn hat sie auch schon gespizt..
  2. hihihi wir werden als pubertäerer Haufen beschimpft.. aber mal ernstlich, hier steht definitiv das Thema Vespa (oder halt Blechroller) im Vordergrund träumerisches Philosophieren über alte Reifen aber eher nicht. Ja, ein 5 Jahre alter Rollereifen ist eben alt, wenn er noch ganz ist, freu dich, wenn nicht, schmeiß ihn weg. wenn dir der Riss nach einem Jahr passiert, dann redma nochmal drüber! ansonsten erfreu dich an dem immensen Wissenspool, den diese Forum bietet, und genieß die (pubertären) teils geistreichen Ausschweife im Sommerloch..
  3. Mittwoch ja du darfst!
  4. der Motor hat meines Wissenens so einen kleinen servomotor zum Standgas regulieren.. der geht gern mal kaputt, und das kann sich dann so äußern.
  5. es ist so schön in der Früh in die Klasse zu kommen! Tauchsieder ist sicher eine gute Idee, allerdings musst du an der Tankentlüftung einen Kondensatfänger einbauen um Leistungsverluste zu vermeiden!
  6. hihi. wann sind wir flame und sinnfrei..? Pötpöt fragen zwecks dem Helmthema. Der hat die Macht über den Stundenplan. und dann irgendwo oben anpinnen..
  7. durch den Helm lässt sich kein Öl Filtern.. und schon gar keine Viskosität ändern, also warte bis du dran bist!!!
  8. darauf hab ich gewartet!
  9. irgendwie hält sich das ganz schön Hartnäckig im Technikbereich.. dabei tun doch hier alle alles Menschenmögliche.. hab übrigens grad 2 S83 Dot 2009 entsorgt, Profiltiefe fast wie neu, aber man merkte in der Kurve, dass der Grip nachlässt.. ich hätt die Dinger wohl nicht von den (tubeless) Felgen schneiden sollen und lieber einschicken.. was meint die Fachjury dazu?
  10. die Beste Luft findet man zwischen 2500m und 2700m Seehöhe bei fönigem Südwind. die enthält keine Minions!
  11. bin auch für die Minons! (nur um auch was zu sagen!)
  12. bei falschluft kann der Motor genauso wieder von der Drehzahl kommen.. Wenn der Spalt klein genug ist, dann zieht er nur bei hoher Drehzahl genug Luft..
  13. eigentlich logisch.. is mir aber auch nicht aufgefallen beim Blabla.. absolut wär das ja "atm" und nicht "atü"
  14. die Umrechnungsproblematik versteh ich durchaus.. aber einen solchen fehler über Jahrzente mitzunehmen, kann ich mir nicht mal bei den Luigis vorstellen.. So zum Vergleich: eine Honda SS50 mit etwa vergleichbarem Gewicht spielt auch in der Liga. Also 2,5er Reifen vorne mit 1,8 bar und 2,75er hinten mit 2,0/2,2 bar Der größere Raddurchmesser (schlag mich, ich weiß nicht genau, irgendwas mit 20" oder so) gibt längere Auflagefläche, die geringere Breite sorgt in etwa für vergleichbare Verhältnisse. Gewichtsverteilung ist bei dem Hobel etwas anders, mehr gewicht vorne durch Motor- und Sitzposition, aber wir bewegen uns in der selben Liga..
  15. Der Reifen soll in gewissem Maß zur Federung/Dämpfung beitragen, zu hoher Luftdruck verhindert/vermindert das und der Bock wird ein Springbock, da kann das Federbein noch so Hightech sein. Außerdem wird die Auflagefläche bei höherm Druck geringer, der Reifen wird nur noch in der Mitte abgefahren, in der Kurve und beim Bremsen fängt er eher an zu rutschen. Ich fahr meine kleinen (mit Tubeless!!!) mit 1,3 - 1,5 bar vorne und mit 1,8 - 2,4 (Sozius) bar hinten, (die Renndosn hinten mit 1,6bar) die großen kriegen 1,5 - 1,7 bar vorne und 2,2 - 2,7 bar hinten Is natürlich mein PERSÖNLICHER Eindruck zum Besten Fahrverhalten mit meinen Fahrwerkskomponenten und Einstellungen, bin eher kein Fliegengewicht als Fahrer mit 100kg.. Randsteine nehm ich keine. und so einen Riss im Reifen hatte ich noch nie, aber meine Reifen werden auch selten 5 Jahre alt..
  16. Druck, Kraft und Fläche hab da einen recht strikten bezug zueinander. die Kraft kommt aus dem Eigengewicht und der Fahrdynamik. Irgendwer hat da mal gerechnet würd ich sagen, und ist eben auf die Werte gekommen. Diese (im großen und ganzen) nachvollziehen zu können wird vielleicht durch einen Blick in ein Mechanikbuch ermöglicht.. oder durch einen Wikipediabesuch.. Reifen immer schön in der Sonne gestanden?
  17. bei mir steht was von 2,2bar hinten und 1,5bar vorne.. 2,2bar vorne ist unfahrbar..
  18. ah.. verstehe bevor dein Geld nach Griechenland geht, lieber in vernünftige Werte investieren! wo kommt er rein?
  19. marcus!!! du wirst doch nicht???
  20. ich glaub das topic ist jetzt tot.. außer es gibt endlich fotos!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.