Alle Inhalte von ösirally200
- Fuffi Drehzahlbegrenzer - Elektronische Drossel
-
Das große SUV Topic
Ich finds gut wenn gestritten wird. Das macht den Tag kurzweilig. Ich lass mich auch gern als Öko-Gutmensch mit E bike beschimpfen. Ob das jetzt stimmt oder nicht und wie weit sei mal dahingestellt. ein E-bike hab ich zb. Irgenwie find ichs auch lustig, dass Renault gleich mal als Werkstättenkiste abgestempelt wird. (Wie war das mit den BMW vor 4 Jahren, wo jedes 2. oder 3. Fahrzeug einer Klasse ein neues Steuergerät bekommen hat?)von unseren drei Espace war ein einziger einmal außertourlich in der Werke.. Aber jetzt mal ehrlich über den Sinn und Unsinn eines SUV als Einsatzfahrzeug zu diskutieren macht keinen Spaß mehr, weil irgendwelche Leute sich immer gleich angegriffen und gekleinpimmelt halten. Ich habe mich vor einiger Zeit aus privaten Gründen intensiv mit Platz und Sinn und Unsinn von SUV versus Großraumlimusine vs Kombi beschäftigt. Ich bin damals mit dem Maßband und einer großen kiste voll mit Turnierzeug zu dem Schluss gelangt, dass ein Touareg effektiv weniger Platz bietet als ein Passat. Je nach Format der Kiste und deren Ausrichtung kann manchmal der Touareg mehr, aber alles in allem ist das eine verbaute Scheißkiste für Kleinwüchsige mit schminkkasterl als Maximalgepäck und dem Hang alles was sie einladen wollen vorher in 2m Höhe zu stemmen. Das Selbe galt damals für ML und X5 sowieso. Das Platzda-Argument halte ich trotzdem ich ein definierter SUV-Ablehner bin für ein NEF für schlagend. Alles andere ist schönreden. Auch damit kann ich leben. Betrifft mich ja nicht. Weitermachen!
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
Ich frag dann immer: "gibts dafür Rabatt?"
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
im Baumarkt: "ihre Postleitzahl?" scheiß Datensammler! behaltet euren Müll (Postwurfsendung)
-
Übel zugerichtete Teile
ob gehärteter Schraubenzieher oder kreditkarte ist bei Zahnfußbruch aber ziemlich wumpe..
-
Das große SUV Topic
ja klar.. Cayenne und ML sind ja des Designers Geschenk an Gott und die Menschheit..
-
Das große SUV Topic
Und Sharan, Espace und Konsorten werden nicht betrachtet.. ? mehr Laderaum, bessere Fahreigenschaften und bei selber Bauhöhe wie ein SUV weniger Gewicht.
-
Das große SUV Topic
Steuerzahlerwirtschaftshilfe.. Bei uns hat man mal Nachrüstpartikelfilter gefördert. Und, o wunder, der einzige Hersteller war ein zu der Zeit angeschlagener Abgasanlagenbauer aus der Provinz.. aber das mit der Platzdaoptik ist nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich das Verhalten vieler gegenüber Blaublinkender Schnellfahrer ansieht. Manchmal wünsch ich mir da, dass ich die Jungs nienienie brauch bei den ganzen Vollpfosten die nicht platzmachen können.
-
Das große SUV Topic
wozu genau braucht ein Notarzt einen ML?
-
Übel zugerichtete Teile
ich hatte einen in der Hand, der sah auch so aus und lief pipifein..
-
Übel zugerichtete Teile
Stahlteile in Säure, Aluteile in Lauge
-
24er Gaser PHBL richtig einstellen
Warum so wenig VZ? Gesteckt sollt da schon was mit 18/19° gehn.. dann wirds vielleicht auch besser zu fahren
-
PK Gabel in V50 die 1000ste...
Mutter zum Probieren dem Dreher mitgeben nicht vergessen! Sonst tragst des unweigerlich mehrmals hin. Hab Unterschiede zwischen original und Nachbau festgestellt. Bei manchen Nachbaudingern stimmt die Steigung nicht.
-
PK Gabel in V50 die 1000ste...
30x1,5 passt nicht. ich habs immer auf der Drehbank nachgeschnitten
-
Geflochtene Züge und Teflonhüllen
Shimano zeug gibts aber nur für die Schaltzüge ich hab da bestellt: http://www.karner-bowdenzuege.at/kontakt.html Teflonbowden für 2mm Seile mit Außendurchmesser 6mm
-
Das große SUV Topic
nein wir reden hier nicht über e-bikes, ich wollt damit nur darauf hinweisen, dass es wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt, als sich über sein Auto zu definieren, wie das hier rauszulesen war. Dass ich mit dem e-bike fahre um sprit zu sparen hab ich glaub ich auch nicht gesagt, sonst fahr ich nämlich Zug. Für mich ist das eine Art zu Sport zu kommen nach einem Tag am Schreibtisch und nicht im Stau feszuhängen. Das Spritsparen ist aber sicher ein angenehmer Nebeneffekt. (aber sprit kost ja nix..) Die 4 Autos, die ich zuhause stehen habe, werden (die die bewegt werden) sehr wenig bewegt, haben ihre CO2 Schuld seit Jahren abgearbeitet, haben gemeinsam über 180 Jahre am Buckel und dienen dem Spaß an der Freude. Strecken gefressen wird mit dem jüngsten davon mit 6L Super auf 100km. Und außer dem Hafi, dessen Verbrauch man wohl in L/h und nicht L/km angeben muss, brauchen die alle deutlich unter 10L/100km. (keines unter 40 Jahre alt)
-
Weellee 9 Federn Xl2 Kupplung (Tipps, Tricks & Setups)
ist klar, aber bei der Weellee Kupplung ja nicht notwendig..
-
Weellee 9 Federn Xl2 Kupplung (Tipps, Tricks & Setups)
wie würdest du dir das erklären? ich glaube kaum, dass bei vernünftiger Federverteilung das Ding in Schräglage kommt.
-
Das große SUV Topic
Zusätzlich verkacken eure oberen auch noch das mit der Maut.. Ich geb der Geschichte 1 Jahr, dann sind die Klagen durch und es wurden richtig viele Steuereuros verpulvert für A unf F. Bin gespannt ob ich richtig liege.
-
Das große SUV Topic
es is halt immer so die Frage, wie viel und wie lang was tut und braucht. Ich nehm jetzt mal die kleinen SUVs da raus, weil so ein Tiguan und Konsorten wie du sagst, eher ein "VernunftSUV" als Hochsitz dient. So ein Tuareg R5 aus dem Bekanntenkreis brauchte auf der Bahn, damals genau dort hauptsächlich bewegt, genüßlich seine 12L Diesel. Selber Besitzer, 911S Luftboxer, selbe Geschwindigkeit, zu 99,9% selbe Zuladung, verbrauch was um die 8L super. Klar, wenn der gas gibt, dann braucht der auch mal 20L, aber wie lang und wie oft geht das?!? Der Tuareg braucht die 12L ständig.. aber dieses Argument kam eh schon zu den 40PS 10L Verbauch Vespen, habs nur nochmal anders formuliert. Wir haben auch schon mal drüber nachgedacht, den Hänger X-trail um einen Twingo zu erweitern, also so mit Wechselkennzeichen, damit nicht jede Strecke mit dem Untrum gefahren wird. Hat sich dann aber durch wohnortswechsel und ein Moped erledigt.
-
Das große SUV Topic
ich denke, dass der Unmut über SUV im allgemeinen daher kommt, dass eben 99% davon wirklich rein als Repräsentationsobjekt respektive Nachbarnschreck gefahren werden und das dann von einigen, hauptsächlich im Hochpreisigen Segment, das Verhalten im Straßenverkehr halt auch noch in die Richtung dicke Hose geht. so halt meine Erfahrung. Wenn dir einer auf 30cm bei 140 am Heck klebet ist es entweder ein Q5, X5, Mirgendwas oder ein A8.. Wenns rein ums Hoch sitzen geht, kann ein Touran oder Sharan (repräsentativ aus der jeweiligen Fahrzeuggattung herausgepickt) sicher gleich viel wie ein Tiguan oder Touareg. Kofferaum ist dann auch noch mehr. Kosten werden wahrscheinlich sinken (Reifen, Gewicht..) 1x im Jahr in Urlaub mit Hänger können die dann in der Regel auch. 1x die Woche Hänger wird dann eher unlustig. Sicher, jeder was er will/kann/braucht, aber wenn ich mir selbst gegenüber schon Rechtfertigen muss, warum ich dieses und jenes Auto fahre, würd ich halt überlegen anfangen..
-
Das große SUV Topic
damit hat aber ein SUV auch seine Berechtigung. Mein Schwesterchen fährt auch sowas um ihre 500kg 1PS zum Turnier zu bringen. Das Anhängerargument trifft aber ehrlich hinterfragt wahrscheinlich auf 1% der SUV Fahrer zu. Außerdem kann der X-Trail meiner Schwester genau gar nix besser als der Espace meines Vaters in Bezug auf Hängerziehen, außer dass er bissl mehr als die Hälfte gekostet hat in der Anschaffung. Laderaum, Fahrkomfort, Umsicht, Ökonomie, diese Punkte gewinnt alle der Espace im Vergleich. Und Tiguan, X3 etc können vielleicht im Fahrkomfort mehr als der Xtrail, bei allem anderen sind sie keinen Deut besser.
-
Das große SUV Topic
der hat kein Isofix, also nix für die Kinder.. Ich bin der Meinung, dass ein Gelädewagen ein Geländewagen bleibt unabhängig von der Nutzung. Ein SUV sieht nur so aus als ob er könnte. Also zb ein Puch G ist und bleibt ein Geländewagen, egal ob der in seinem Leben je Dreck sieht oder nicht, ein Cayenne bleibt ein SUV.
-
Das große SUV Topic
geil! ein Marauder.. nein, kein SUV! Der sieht nicht nur so aus, der kann auch! Da gabs mal was bei Top Gear.. Sehenswert. ich glaub, bei dem passt ein ganzer Panda in den Hubraum..
-
Das große SUV Topic
da gabs mal eine nette Geschichte in irgendeinem von den einschlägigen Magazinen, wo sie einen Panda 4x4 gegen einen Hafi antreten ham lassen. Der Panda ist erst bei Spurrillen und an der Böschung ausgestiegen. Und im Gatsch, aber halt eher wegen der Reifen. Find leider im Netz nix davon.