Zum Inhalt springen

100 spezial

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 100 spezial

  1. Der Schwimmer und die Anzeige sind vom F-10 (Malagutti), den hat meine schwester zu schrott gefahren und ich hab mir da n paar teile runterstibitzt, bevor er verschrottet wurde! Hab einfach ein Loch in den Tank gebohrt (für den schwimmer) und 4 kleine zum befestigen. Die anzeige muss ich erst schauen wo unterbringen, aber das ist ja nicht das problem. Hab jetzt rausgefunden, wies funktioniert. Vom Schwimmer kommen Schwarz (Masse-> batterie) und grün (kommt zusammen mit dem Anschluss auf der anzeige wo S steht. Dann noch schwarz und rot von der Anzeige anschliessen und es passt! Aber jetzt die Frage: Kann ich statt der batterie einfach einen Gleichrichter verwenden?? Edit: oder man könnte sowas ja acuh mit ner Graetzschaltung verwirklichen! Ich denke 4 Dioden sind billiger als ein Gleichrichter , oder?
  2. Dio, i bin leider net eini, und zwor weil i ban spoltn gsegn on, dass die gonze drehschieberdichtfläche aufn Gehäuse voller Rillen wor. :heul: Klor, dass sie nimmer ongongen isch. Iaz war i mr lei an Membranstutzen kafn, sel isch epper am weanigstn aufwond!! Du, wissesch du vielleicht a et3 zu verkafn? PS: Schaug amol unter Dienstleistungs- Angabote eine.... (des mitn prüfstond) wos taschn du drvon holtn??
  3. I wer schaugn, wemm i heit nommitog in Kulusiri ausdrtausch, kim i sicher einei! ( Wen hebn des on und wia long geatn des??? Kon mon do a wos trinkn???
  4. Wie siehts mit den Auslassformen aus, die zur Diskussion freigegeben werden sollen, hatz sich das erledigt??
  5. Hab einfach mal ein Loch dort wo der Choke ist gemacht und befestigt, später dann hab ich zwei schöne Löcher untrem Tank gemacht und sie dahoin geschraubt. Blöd zu erklären, aber wenn du schaust, siehst du eh, dass nicht viele Möglichkeiten sind!
  6. @ andre Ich sehe nur, dass sich die Kurven Blau, schwarz und grün im Bereich bis 6000 bis auf max. einen halben ps nicht viel schenken. Erst danach wirds etwas krasser. Die rote Kuve ist warscheinlich etwas anders, da die Befestigung des Ansaugstutzen oder sonstiges anders war als bei den versuchen. Wie man sieht ist sogar die kürzeste bei ca. 4500 im Vorteil ist... was eigentlich der üblichen "schlietz und drehschieber" einlassschwingungsmentalität wiedersprechen würde, ausser die optimale Länge wäre noch länger als die von dir getesteten. etwas wollte ich noch fragen: Wie wurde denn die Länge variert? Wie siehts mit der Gesamtlänge (Ca. Mitte Membran-Anfang Einlassystem) aus und ist deine derzeit verbaute version die Ausgangsbasis 0 (also 3 cm kürzer als die nlaue Kurve) oder nicht? @ JBK Ich glaube man kann mit diesen Diagrammen einfach nicht vergleichen. Das sind (kolbengesteuerte) tourenmotoren, welche ihre max. Leistung bei 4-5000! haben. und soweit ich sehe gehen die Angaben von andres diagramm ja schon bei 3300 los! @amazombi interessant, dass es keinen enfluss gab. Praxis steht halt immer noch vor Theorie! @lucifer bin leider kein physiker und deshalb probier ich einfach mir das ganze irgendwie vorzustellen und zu erklären. Wie ich verstanden habe läuft das folgendermassen ab: Der Kolben wandert nach UT nach oben und erzeugt einen UnterdrucK, welcher durch die Membranen bis in den Vergaser kommt und dort das Gemisch ansaugt. Das Gemisch folgt dem Unterdruck bis in den KW-raum. Ist der Kolben am oT, strömt durch die Bewegungsenergie des Gemisches weiter Gemisch nach. Erst wenn diese bewegungsenergie abgebaut ist (eigentlich umgebaut in Überdruck) kommt die einströmende "Gemischwelle" im KW Gehäuse zum Stillstand. Bei noch offenem Drehschieber würde sie jetzt anfangen sich wieder Richtung Vergaser zu bewegen. Da wir es aber mit einer Membrane zu tun haben welche mit dem Druck arbeitet , verschliesst diese den Einlass und basta. Die schwingungen sind ja schliesslich nur druckwellen, oder? und wenn die membran bei ÜberdrucK schliesst kann laut meiner logik keine "Schwingung" (zurück in die Ansaugleitung) erfolgen... Oder????? Und das Gemisch das sich vor der Membran befindet, kann irgendwie auch nicht zurüchschwingen, da es in diesem Zeitpunkt, (beim schliessen der Membrane), keine Über oder unterdruck an dieser Stelle gibt, schätze ich mal???? :sabber: :uargh: :plemplem: :heul: :wasntme: :grr: :grins: :love: :haeh:
  7. @V5B3T Soweit ich verstanden hab ist der boostport dafür zustanden, zu sorgen, dass sich die Gasstrahle aus den Haupt- und Nebenüberströmern beim Aufrichten nicht an der Zylinderwand verlaufen. Oft öffnen der Boostport nach den anderen Strömern, da so das Gemisch erst dann von den Boostportstrahlen unterstützt wird, wenn es dort (vor der Zylinderwand) ist. So ist das halt irgendwie drehzahlbegranzt, kann ich mir vorstellen, da die Geschwindigkeit des Gemisches und die kolbengeschwindigkeit nicht proportional sein werden. Bei viele Crossern öffnet halt der Boostport zugleich mit den Hauptüberströmern. Hier sollen die Gasstrahlen soweit ich weiss sanfter "aufgerissen" werden. Soweit meine Theorie...
  8. Hi, hab schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Also, hab mir heute mal nen Schwimmer von der Tankanzeige von nem Scooter in den Vespatank gebaut. Hab auch die Anzeige nur kenn ich mich nicht richtig mit den Kabeln aus. Am Tank sind zwei Kabel, einmal schwarz und einmal grün. An der Anzeige ist schwarz (Masse), Rot (+) und ein Anschluss wo S steht. Wie muss ich anschliessen und kann ich einfach mit nem Gleichrichter gleichrichten , oder gehts mit Wechselstrom. Sorry hab keine Lust mir wieder mal von dieser scheiss Elektronik auf die Nerven gehn zu lassen... :grins: grüsse mathias
  9. Qual ist DAS stichwort. V50 Gabel! Irgendwie find ich diese Gabel nicht unbedingt für ne gute Bremse geeignet. Weiss nicht wie ihr das seht...
  10. Ich hab mich halt gefragt, wie sich beim Membranmotor, wo die membran der Druckbewegung im KW-Gehäuse folgt, überhaupt eine Einlassschwingung ausbilden kann? Ich denke eher, dass sich da keine Einlassschwingung ausprägen kann, wenn die Membran immer bei Überdruck im KW-Gehäuse schliesst (deshalb kein Unterschied bei Ansauglängen bis ca.600 U/min). Erst dann, wenn die Membran durch die Massenträghiet nicht mehr richtig schliesst, oder schon wieder beim öffnen ist durch das zurückfedern, hat die Ansauglänge einen Einfluss, da es zu einer Schwingung kommen kann... (bei dir ober 6000 U/min) Oder, wie seht ihr das?????
  11. @ andre du fährst membran, oder? Denn deine kurven zeigen sehr gut, dass in dem Bereich, in dem die Membran noch einigermassen gut arbeitet (<6000), gibt es keine grossen Unterschiede zwischen verschiedenen Ansauglängen. Erst darüber kann mit der Länge abgestimmt werden! Wobei ich aber nicht ganz verstehe, warum bei kürzerem Ansaugstutzen die Drehzahl der besten Leistung früher und höher ist??
  12. Achso, Cosa hat das schon! Das ist mal gut. Ist die Cosa Bremsplatte denn auf ne Smallframe adaptierbar? Schon mal wer gemacht? Ich werd mal in die richtung was schauen. vorne bringts meiner Meinung nach nicht viel bei dieser aufhängung was an den Bremsen zu machen!!
  13. Wie wäre es eigentlich, wenn man anstatt der Bremsnocke einen mit öldruck öffnenden Kolben einbauen würde, welchen man dann nur mit einem anderem Kolben beim Bremspedal übersetzen könnte. Anscheinend ghibts ja solche systeme und es soll auch ganz gut funktionieren. Wenn man von nem Motorrad so was bekommen könnte, wärs doch mal ne Überlegung wert, oder?? greez
  14. Steck die welle in die Kuluhälfte , dann bisschen drehen, schauen, verstehen und flexen! immer mit blick auf die Wuchtung (Welle soll nicht auf einmal nur mehr nach unten fallen) kann man einiges an der Welle machen...
  15. Nein, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn du lust hast, kanst ja kurz mitm schmirgelpapier drübergehn, aber alles andere ist vergeudete zeit!
  16. Niemand
  17. Hey wieder amol a interns treffn! bin sicher a dorbei! lei 15, hel isch a somstig! Hem fohr mr drnoch no a bissl apre aui, oder??
  18. Hab an meinem ersten Block den 110-80-10 montiert gehabt, auf zwei breiten v50 Felgen. Hat ohne Probleme gepasst. Am zweiten Block hingegen musste ich fürn 100-90-10 den Stossdämpfer bissl versetzen und Senkkopfschrauben zur Befestigung des Kuludeckels nehmen (+kurzer Flexeinsatz bei dem Hügel aufm Kuludeckel) Ich würd zuerst mal nen gebrauchten probieren, statt gleich nen neuen zu kaufen, der dann nicht passt. Vielleicht hast ja glück...
  19. Eine Frage zwischendurch, ist das ein problem, wenn die äusseren Boostport kanäle vor den seitlichen Überströmern öffnen(vielleicht 1-2°). ist nämlich bei meinem Polini so... :plemplem: Ps: ich glaube es soll schon so sein, vonwegen der Kanal wird auch bei UT nie ganz offen sein (wegen Strömungsgeschw. und eventuell Kühlungsgründen?!)
  20. *nachobenhol* lucifer???
  21. Ach, wenn du nicht wie ich keine Ahnung hast, dann kannst ihm ja die richtige Düse empfehlen und schluss ist. :uargh:
  22. Obstverkäufer?? wie kommst du darauf, dass das Vergleichswerte sein sollen, eigentlich gings mir eher nur um die Aussage jeder Motor wie er braucht!
  23. Polini105 mit 24er und mehr oder weniger alles verarbeitet 100er Düse genau* 2 Nummern reserve! Trotzdem, jeder (Motor) wie er will(und braucht)!
  24. Ich würd mich gern in 133spezial umtaufen lassen, wenns irgendwie geht... :grins:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.