Zum Inhalt springen

schoeni230

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schoeni230

  1. Ich hab mir gedacht ich stell hier mal ein paar Überlagerungen rein zum DR Thema. Es ist hier kein Leistungs Monster dabei,aber um sich mal ein Bild zu machen was ein DR im Vergleich zu anderen Motoren so kann oder nicht kann. Alle Motoren hab ich mal gemacht,bzw.bearbeitet. Die eigentliche Referenz Kurve ist ein DR mit folgendem Setup. DR bearbeitet,Original Kopf Original Piaggio Welle 57mm bearbeitet Malossi Membrane Ansauger + 28er Dellorto PK Lüferrad Sip Road Die Rote Kurve zeigt einen DR der auf einem 2 Kanal Gehäuse gesteckt ist der keinen Boost Port spendiert bekommen hat.Also 2 Kanal geblieben ist. Zylinder bearbeitet 57mm Hub Original Welle bearbeitet Vespatronic für kleinen Konus T5 Original Auspuff 24er SI Die Blaue Kurve ist ein gesteckter unbearbeiteter Grauguss Pinasco auf einem ungeöffneten VBB Motor,20er SI und Piaggio Topf von der PX. Beim O-Tuning Vergleich steht die Referenz Kurve im Vergleich zu 2 Unterschiedlichen 200er O-Tuning Motoren. Rot DR Referenz Motor Grün O-Tuning 208 auf 60Hub,24SI,PEP2,schwerer 3Kg Lüfter Blau O-Tuning 200 auf 57Hub ungeöffneter Motor,24SI,Sip Road,Elestart abgedreht Die Überlagerung zum Pinasco zeigt einen 224er,Zylinder nach O-Tuning bearbeitet,Elestart abgedreht,24SI,T5 Auspuff Piaggio Insgesamt finde ich kann der DR jetzt schon realtiv viel und ist immer eine gute Alternative zu Vergleichbaren 177er Zylindern.Wenn man bedenkt das er auf 57mm bereits knappe 17PS drückt bin ich schon sehr gespannt was er auf meinen aktuellen Strassenmotor meiner PX machen wird. Momentan läuft dort ein gleichwertig bearbeiteter Parma. Genau dieses DR Exemplar wird dann direkt mit gleichem Kolben und Kopf dort Verbaut und Verglichen. Das finde ich dann eigentlich am aussagekräftigsten. DR Vergleich.pdf DR Vergleich o tuning 200.pdf DR vs Pinasco 224.pdf
  2. Da die pj kaum noch jemand fährt würde ich direkt die Pkw beduesungen übernehmen. Ist aber wie immer bei jedem Motor anders. Wird zwischen 155 -160 liegen. Nd 45 -50. Besser du fängst mal mindestens bei 160 zu 50 an. Wie hoch liegst du (seehoehe). ?
  3. Ja sind gegen die Drehrichtung. Macht ja aber nix. Haupsache ein Loch is drinnen
  4. Die Bohrung ist Original! Also wenns genau so aussieht als wenn jemand mit einem 10 er Bohrer einfach durch gebohrt hätte dann ist das von Haus aus. Welle kannst du in beiden Fällen behalten. Die Zeiten sind selbst mit zusätzlich bearbeiteten Platten noch in grünen Bereich.
  5. Das al 85 hatte ich auch schon. Hat bei mir nicht funktioniert. Kann aber sein das ich es einfach nicht kann. Darum Vorsicht den wenn zu lange angeheizt wird verzieht sich das Alu dann gerne mal und man hat ne verzogene vorverdichterplatte.
  6. @ak200 Bei uns steht der p4 in einer Halle. 15 Grad ist da das kälteste wenn keiner heizt und im Sommer Ca 25. Ansonsten macht ein Motor natürlich was anderes bei 0 Grad als bei 30! Aber darum geht's ja nicht. Es geht um die Abweichungen einzelner Läufe bei gleichen Bedingungen gleicher Hersteller.
  7. Hab ich schon öfters so gemacht. Allerdings gibt's da keine Garantie Dad es auch auf Dauer hält da gerade in diesen Bereich doch starke Vibrationen und natürlich auch Warmeeinwirkungen zu verbuchen sind. Epoxydharz gibt's bei allen Baumaerkten, Kfz Zubehör Läden..... Leicht überlappend auftragen und nach aushärtung dann von Hand angegleichen mit Schleifpapier. Vorher gründlich entfetten ! keine methylacrylat oder billig Hersteller verwenden. Die bleiben teilweise zu elastisch nach aushärtung.
  8. Gernots p4 schwankt bei gut eingestellten Motoren die nicht nach abgaswarme ständig die Leistung ändern vielleicht höchstens im 0,3-0,5 ps Bereich Pro lauf. Wenn man dauernd neu einliest bekommt man natürlich mehr differenzierte Ergebnisse.
  9. Egig wollte auf einem italienischen Prüfstand seine Leistung vergleichen mit seinem aktuellen Diagramm. Is im Prinzip eh egal. Ich zieh auf jeden Fall den Hut vor jedem der sich so ne Rolle selbst bauen kann. Sicher ein Haufen Arbeit,und hätte ich nicht Zugang zu Gernots P4 hätte ich sicherlich auch schon begonnen mir was eigenes zu bauen da ein ammerschlaeger halt doch nicht gerade wenig kostet.
  10. Aber woher weist du das es Birnen und Äpfel sind wenn du keine Werte hast?
  11. Ein Tipp vorweg ! Ich hatte vor ein paar Tagen mal den Simonini auf meinem Parma kurz drauf auf der Rolle. Leider ein ganz schlechtes Ergebnis. Bin den früher auch mal auf Polini gefahren und hatte ihn damals für ganz gut gehalten eigentlich.Ich habs jetzt leider nicht hier am PC,aber wenn du nicht aus Nostalgie Gründen diesen Auspuff nicht behalten willst würde ich dir den PEP3 ans Herz legen. Natürlich nur wenn man Töpfe ansich haben will von der Optik her.
  12. Puhh da muss ich erst auf den Diagrammen kucken.Das war ganz am Anfang an meinem ersten Parma. Ich kann dir jetzt nicht mehr 100% sagen ob´s nur der Peak war. Ich glaub die war insgesamt ne Spur schlechter. Jedenalls läuft mein aktueller gerade auch wieder auf 19°. Ich hätte noch eine Vesaptronic und ne MVT liegen. Mich würds auch interessieren ob sich da noch was tut unten rum.Aber bei den jetztigen Werten glaub ich das schon fast nicht mehr.Das Problem liegt aus meiner Sicht eher da das ich auch mal gerne nur etwas gemütlich mit 80Km/H rumfahre und gerade da der ZZP dann irgendwo bei 21° liegen würde wenn ich auf 24° blitze Die Plastik Schaufeln der Vespatronic bringen normal noch ein kleines + zum HP4 da der weniger Durchmesser und nur 15 Schaufeln hat.Somit könnte ich da zb. schon nicht mehr sagen ob ein zuwachs an Leistung vom Lüfter oder vom Zündzeitpunkt kommt. Ich denke manchmal muss es nicht immer eine Variable sein. Aber am besten probierst du das mal auf der Rolle direkt aus.
  13. Ich glaub die Spacer hab ich mal irgendwo beim Sip oder Scooter Center gekauft.Aber als Rohling.Also die Überströmer muss man selbst fräsen. Weiß aber nicht mehr wo genau ich das her hatte.......
  14. Was soll ich da noch beantworten wenn du mir dann umgekehrt im Endefekt nichts glaubst ? Hätte ich weiter geantwortet hättest du vermutlich einige Aussagen anderer zitiert die gegenteilige Erfahrungen hatten und es weiter in Frage gestellt. Wozu dann ? Ps: Ich glaube ich bin einer der wenigen der im übrigen immer ziemlich detailiert beschreibt was er an den Motoren gemacht hat.Auch mit Foto´s. Das machen die meisten hier nicht. Ich hab teilweise sogar meine Falc Zylinder verborgt als Vorlage für andere die ich nicht mal wirklich gut kenne. Ich bin der letzte der absichtlich was geheim hält oder bei den Angaben lügt um andere in die falsche Richtung zu locken. Und das machen hier nicht gerade wenige. Mein ich kann soviel gehabe hat eher was mit " Beratungsresistent´s " anderer zu tun. Würds dir besser gehen wenn ich nächstes mal schreibe das wirklich alles Mazzus rumfliegende Stümpfe,verdrehte Wangen und 80n.ot haben ,alle Pinascos in wirklichkeit Alu DR´s sind und natürlich ohne zentrierung, alle Parmas in Kombi mit Sip Road sofort Plug and Play 18-20PS am Rad hätten , und alle DDOG Kupplungskörbe mit Nasa Technologie entwickelt wurden und in Sachen Qualität Ihres gleichen suchen ? Nun dann müste ich mich in : BaronMünchhausen230 umbennen. Und da ich das eher nciht will bin ich hier jetzt raus !
  15. Ich hab nicht den Grössten,frag mal meine alte die wird dir da was ganz anderes erzählen . ich bin nicht der beste,und ich bin auch nicht gekränkt wenn Hr. Schmied der sich schon 1000 Fach bewiesen hat mich eines besseren belehrt. Ich stelle lediglich Fakten fest: Falls du Hausbesitzer bist mal anders erklärt. Der einmal Häuslbauer der dann ständig bisschen renoviert gibt anderen Häuslbauern Tipps die er zum Teil aus dem Häuslbauerforum hat,und stellt sich dann 100% stur wenn ein praktizierender polier oder von mir aus Baumeister der das Tag täglich macht einem erklären will das er eben falsch liegt ! Sollte dann ein Fragender die Tipps annehmen und hat dann später eine 5cm Wand mit 60cm Dämmung wird er keine Freude haben wenn er später bemerkt das ihm Hr Schmied besser eine 30er Wand mit 20cm Dämmung empfehlen hätte sollen Aber ich denke ich hab schon verstanden wie du tickst. Du glaubst halt nur Dinge die man nachlesen kann. Der Typ der in deiner Verlinkung erklärt das ihm alles Mazz. kaputt gegangen sind heißt ja auch "JESUS" . Was der so alles konnte können wir ja auch im ChristenWiki nachlesen. Genannt Bibel. Ach und wenn du mal bedarf hast Leistungswerte abzuchecken was wann wo wieviel hat kann ich dir gerne mal unsere "EIGENE" Datenbank zur Verfügung stellen. 2000 Diagramme inzwischen - Handerlesen in Eigenarbeit produziert.......
  16. Nein da hab ich keine Biegezug Werte dazu. Hast du welche ? Also jetzt wirklich aus eigenem Interesse !
  17. Na gut dann muss ich´s wohl verständlicher schreiben. Du hast kaum Ahnung von den meisten Dingen über die du schreibst ,was man schon an der Art wie du es beurteilst sehr leicht erkennen kann ! Gibt´s dann aber auch noch Empfehlungen dazu ab obwohl du dein wissen fast ausschließlich erlesen hast. Es gibt sicherlich Fälle wo tatsächlich eine ganze Charge an Fehlerhaften Produkten durch Geld und Profitgier die Hallen Italienischer Hersteller verlassen hat. Aber dann so naiv zu sein und alles zu verteufeln was mal vom ein oder anderen als schlecht angepriesen wird............ Der D Dog Korb ist ein gutes Beispiel. Er mag vielleicht funktionieren bei dir,daher sagst du ! Ist super,ist geil,muss jeder haben,ist der goldene Weg................... Umgekehrt hatte ich noch nie das Glück einen Problemlosen zu erwischen.Der Unterscheid: Ich hatte den Müll nicht erst einmal wie du sondern schon öfters ! Und das geht dann immer auf meine kosten was Zeit betrifft ! Vor 500 Jahren wußten alle ganz genau das die Erde eine Scheibe ist,weil es eben alles wußten ! Und wie is es heute ? Oder bist du etwa auch jemand der alles glaubt das in der Bildzeitung steht ? Du tust dir wirklich entscheidend schwer Dinge von Menschen zu anzunehmen die ganz einfach mehr Erfahrung haben gel ? Man alter ich bau im Jahr durchschnittlich an die 30-50 Motoren auf ! Von den Kleinigkeiten die dann nebenher noch anfallen gar nicht mal zu reden.Und dann kommen erst meine eigenen Tunereien. Und dann kommst du mir mit Materialkunde du du dir ERLESEN hast und meinst ich beurteile das weil ich es mal kurz in der Hand hatte Alter geht´s noch ? Was denkst du was mir Leute unterkommen die mir soviel Scheiss erzählen über Ihre Motoren die ich machen soll das ich mir manchmal wünschen würde es gäbe kein Internet. Eben alles erlesen ! Mir ist auch völlig schnurz was du zu wissen glaubst ! Das ist auch der Grund warum manche Leute durchschnittliche Motoren bauen und ewig auf einem Level bleiben und andere nicht !
  18. Ich bin mir fast sicher das man die Zahnausfall Geschichte am Sprint Getriebe zu den üblichen Stille Post Geschichten zählen kann. Einige Fälle sind bekannt,und 3 Jahre später sind´s dann alle die schlecht sind Nur als Denkanstoss ! Ein Originales Smallrame Getriebe ist von der Materialstärke her noch dünner ! Und hält bei den meisten Motoren weit über 30 PS aus ohne mucken zu machen !
  19. Das Problem was ich bei solchen abgleichen sehe ist das zb. bei den einzelnen Läufen schon 1 -2 PS Unterschiede entstehen können. Dann noch das andere Klima. Also ich mein es könnte sein der Motor genau so wie er war an diesem Tag schon nur noch 33 haben hätte können. Gleicht man dann aber auf 35 ab kommt was anderes raus. 10PS durch Vergaser Einstellung ist schon sehr viel So gesehen stimmt dann der Vergleich mit den Italienischen Prüfständen wieder nicht. Zum direkten abgleichen um Unterschiede beim tunen und einstellen auszumachen ist es natürlich völlig latte wie genau das Vergleichbar mit anderen Rollen ist,klar.
  20. Darum ja auch meine Frage was er denn jetzt genau geändert hat seit er bei uns war. Da hat er nämlich noch deutlich weniger gehabt der alte Saufkopf Ich trau den Eigenbau Rollen immer noch nicht da ich da schon zu viele Fehl Diagramme gesehen habe.
  21. Ich bin mein 74er Sprint Getriebe 10000Km mit 20 am Rad gefahren auf 177er Polini. Hat Tip Top gehalten. Was natürlich nicht bedeutet daß das bei dir jetzt auch so sein wird,aber ich hatte noch bei keinem Sprint Motor mit Originalem Sprint Getriebe Probleme mit den Zahnrädern. Kenne das nur vom hören sagen.
  22. Und da liegt schon der Unterschied! Du hast deine Erfahrungen erlesen,und meine Erfahrungen sind erschraubt! Zeig mir mehr als 3 Diagramme von Plug and Play verbauten Parmas mit Sip Road und 18PS am Rad ! Das sagt mir das du noch keinen Alu Pinasco in der Hand hattest! Denn nur der Grauguss "ähnelt" dem DR! ist aber auch nur ähnlich,nicht gleich.Alu ist komplett anders aufgebaut.Anderes Spülung,anderer Auslass,andere Überströmer,Kopf zentrierung........................... Mazz Wellen für 125 er mit 60 Hub haben Original teilweise unter 60 n. Ot! Und sind mit die besten für die 125 er was Preis Leistung betrifft. 200 er ist da ne andere Geschichte.Das mit den ganzen schauer Geschichten von Stümpfen oder sonst was sind doch alles nur einzel Fälle die es bei jedem Hersteller schon gegeben hat. Bzw. ganz oft auch Anwendungsfehler des Kunden sind ! 7 von 10 mal sinds die Kunden selber die Scheisse bauen und das dann auf den Hersteller schieben ! Den d dog Müll hab ich schon mehrfach von Kunden bekommen und nie war das ohne teilweise grobe Probleme zu verbauen. Mag vielleicht ne Ausnahme sein,keine Ahnung,aber wer weiß wie gute Cnc Arbeit aussieht verbaut sowas nicht.Den 50 er mehr kann man dann auch noch in die Hand nehmen. Das ist noch nicht mal vergütet das Zeug!! Normal darf da kein Problem auftreten beim verbau. Wie glaubst du kommt der sonst auf seinen Preis ? Ist ja sonst nicht umsetzbar. Ganz ehrlich du kannst ja nicht Empfehlungen abgeben anhand von erlesenem das meistens auch schon nicht aus erster Hand kommt. Das ist Gefährliches Halbwissen das dem der fragt dann nix bringt. Es gibt kaum ein Produkt das ich nicht schon mehrfach verbaut hatte. Das ergibt sich halt nur wenn man mehr als nur seine eigenen Motoren aufbaut.Mag vielleicht Grosskotzig klingen,ist aber nicht so gemeint. Im Lauf der Zeit kommt einem alles mal unter. Nur so kann man auch den Unterschied zwischen wahrheit und Unwahrheit auch erkennen.
  23. 1. 18-20 PS sind ohne zusätzliche Bearbeitung der Komponenten eher unrealistisch beim Parma. Out of the Box vollbringt auch dieser Zylinder keine Wunder. 2. D-Dog "Kupplung"´s KORB würde ich absolut keinem Menschen empfehlen. Bitte wenn dann einmal investieren und ordentliche Qualität bekommen die Ihr Geld Wert ist. 3. Pinasco und D.R haben abslout nix gemeinsam vom Lay Out her gesehen. Sind Grundsätzlich komplett unterschiedlich Konstruiert 4 . Mazz. 60Hub für 125er sind 1A Top Wellen mit niedrigen Einlasszeiten wo alles offen steht und es gibt bei denen nix zu bemängeln ! Pressmaß alles Top ! Ist nicht böse gemeint Aber ist so
  24. Was hast du jetzt effektiv geändert seit der Prüfstandsgaudi ? Du weist das du nicht der erste wärst der Welten von den real genormten Werten weg wäre. Alleine das ganz andere Klima bei dir kann sich ,wenn direkt vom P4 Diagramm abgeleitet alles ins unendliche verschieben. Ein gutes Beispiel war ein Kollege von uns der ein paar Tage zuvor,(und das ist ein Mensch der sehr sehr genau arbeitet) noch 49PS erwartet hätte. Bei uns waren es dann 39 Perdchen. Klimabox Fehler.........

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.