Zum Inhalt springen

schoeni230

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schoeni230

  1. Fenster unten am Fuss auf Polini Maß gebracht und auch an die Polini Dichtung angepasst. Ne Spur weniger is es noch, aber fast ident. Auslass oval erweitert und nach außen durchgeputzt. Laufbahn am kleineren Überstromer hochgezogen. Rest steht unten. Das war ein Vergleich mit DR -Polini und Parma am selben Motor mit gleicher Bearbeitung....
  2. Vollkommen richtig ! Die Rezeptierungen bleiben selten länger als ein paar Jahre zu 100% gleich. Die Hersteller sind IMMER darum bemüht Ihr Produkt so Preisgünstg wie möglich Herzustellen um die möglichen Gewinnspannen zu erhöhen. Nur aus Geruchsgründen würde ich allerdings kein Öl kaufen Hab schon von manchne Leuten gehört das sie Rizinuss nur fahren weils so schön nach Rennstrecke riecht Die 2mm Ablagerung nach 1000Km wird dafür dann in Kauf genommen Im Endeffekt is es für einen DR in Steckversion völlig wurscht was der für ein Öl bekommt. Für die Belastungen denen der ausgesetzt ist wird fast jeder Schmierfilm halten. Abalgerungen wird man immer mit jedem noch so vom Hersteller als Rückstandsrei angepriesenen Öl haben. Die Temperaturen für wirkliche Rückstandsfreie Verbrennung erreichen wir nicht.
  3. Ein Topf auf Sito Plus Basis .Rein optisch umgebaut ähnlich einem PEP3. Also kein Reso Auspuff !
  4. Meiner Erfahrung nach trifft das nicht Rückstandsfreie verbrennen auch bei TTS ,bzw. RS2 Öl zu. Bin das zeug ewig lang gefahren und erst vor ein paar Jahren auf Ester Öle umgestiegen. Bei Mittlerer Fahrweise drückts dir die nicht verbrannten Anteile direkt schön hinten beim Auspuff in Form vom schwarzer Öliger Rotze wieder raus. Weist du wie die bestimmung eines Flammpunktes im Labor durchgeführt wird ? Ich schon.Hab das in meiner alten Firma jeden Tag mehrmals machen müssen. Hat mit dem Eigentlichen Verbrennungsablauf nix zu tun. @ Mr.Schmidt Auch Mineral Öl ist nicht gleich Mineral Öl. Da kann man endlos viele Abstufungen davon produzieren mit unterschiedlichsten zusammensetzungen der einzelnen Fraktionen der Erdöldestillation. Daher gibts auch bei Mineralischen welche die besser oder schlechter verbrennen.
  5. Das muss man einfach probieren. Von unten raus wirds auch mit 1er Pep vermutlich kaum besser werden als mit dem Road wenn die Zeiten bereits zu hoch sind. Oben raus wirds aber Garantiert deutlich mehr sein. Ich persönlich ändere dann auch die Übersetzung wenn der insgesamte Charakter des Motors bereits eher in Richtung Mittlere bis höhere Drehzhalen geht. Das eigentliche Problem is ja eher das jeder das anders interpretiert.Wenn du sagst das er für dich schön von unten durchzieht dann ist ja vielleicht gar keine änderung nötig. Ist halt auch viel "Persönliche Vorliebe " mit dabei.
  6. Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch jeden Topf in den Müll geschmissen. Eben wegen des fehlenden Klangs,und der Optik. Aber inzwischen muss ich sagen will ich fast nix anderes mehr haben. Macht wohl das steigenden alter aus
  7. Fudi Kodi Kurven hab ich schon. Sollte ich nicht darauf vergessen dann werd ich das für dich überlagern. Ist der oben gezeigte Motor mit V-Force und Sip Road. Da lagen schon Welten dazwischen im Kurven Verlauf. Mit ahrbar meinte ich die starken Verluste unten rum die entstehen wenn man einen Sip Raod mit zu hohen Steuerzeiten fährt. Hättest du zb deinen Auslass nicht nach oben gezogen wäre das nochmal ne ganze Spur mit mehr Druck von unten zu fahren als es wahrscheinlich jetzt der Fall ist. Wenn du da Steuerzeiten dazu hättest könnte ich dir mehr sagen
  8. Genau das meinte ich. Der Krümmer kann da ein ganzes Stück weit dazu beitragen die Einbrüche zu minimieren. Aber wenn da nix drinnen ist sonst find ich das schon sehr gut für Leute die halt eben keinen Topf haben wollen. Gibt auch Reso Anlagen die Innen dann ein Kammer System aufweisen und nur Außen aussehen wie eine normale Reso Anlage,Deshalb hab ich gefragt. Hab erst einmal einen Reso gesehen der die Kurve so in der Art hatte. Das war vor ein paar Jahren mal hier wo gepostet. War ein Italienischer Auspuff der auch irgendwie mit Torque benannt war.
  9. Weil es für den Renneinsatz konzipiert ist und da andere Betriebstemperaturen entstehen als bei gemütlichen spazierfahrten um die 6000 U/min. Wenn ein Hersteller angiebt " Rückstandsfreie Verbrennung" , dann bezieht sich diese Aussage fast immer auf Testergebnissen unter Laborbedingungen. Das muss sich nichtmal direkt auf einen Praxis Test an einem Labormotor beziehen um das Öffentlich auf sein Produkt schreiben zu dürfen. Ausgehend davon das 75% aller auf Strassen betriebenen Vespa Motoren nicht optimalst eingestellt,und eher zum gemütlich fahren gedacht sind hat man hier auch wesentlich höhere veraschungen als bei einem im Renneinsatz Betriebenen Originalen ,von Werk aus eingestelltem Honda CR 250 Motor mit 50Pferden am Rad der ständig auf Knallgas gefahren wird. Teilsynth, Öle sind vom Hersteller aus für Mischbetrieb gedacht.Also wenn viel Stadt und Überland kombiniert ist.Darauf sind dann auch die generellen Eigenschaften was die Verbrennung betrifft abgestimmt
  10. Ist da im Rohr selbst ein Prallblech verbaut um den Reso Charakter zu verhindern ? Bei meinen Anlagen (eigen-UM-bauten - Reso) spielte auch die Form des Krümmers eine Grosse Rolle um Einbrüche zu verhindern. Gerader Krümmer weniger Reso Charakter. Steigende Segmente zeigten Tendenzen zum Reso Auspuff. Hab ich an bestehenden Anlagen mal probiert.
  11. Hoppla hab ich übersehen Ich dachte es geht um einen weiteren Renntopf.................... War nicht meine Absicht Ich bau nur Renntöpfe gerne selbst.Aber für mich zum testen,nicht in Serie oder ähnliches. Reso hab ich schon einige begonnen,aber keinen bis jetzt vollendet.Liegen alle noch angefagen rum. Dann ist das natürlich was ganz anders und ich find´s toll ! Hast du da ein Fotos von ?
  12. Am Parma Dellorto. Sonst alles was es halt so gibt.Je nachdem was am besten funktioniert lass ich das dann drauf. Hab immer den Benzinschlauch direkt auf Vergaserhöhe rausgeleitet und den Benzinhahn am Tank entfernt und durch einen fliegenden Kugelhahn ersetzt. Dann brauchts keine Pumpe.
  13. Das ist ein Missverständniss. Ich bin noch nie auf keinem meiner Motoren einen Si Vergaser gefahren.Bin immer ein Anti Si Vergasermensch gewesen. Das war ein Kundenauftragsmotor den ich aufgebaut hatte.
  14. Nein. Hatte mal eine Saison auf einem 230er Malle eine Mikuni Unterdruckpumpe,bin dann aber mit ner besseren Schlauchverlegung bis heute überall ohne ausgekommen.
  15. Meine eigenen umgebauten Töpfe drückten bis jetzt alle mehr als ein Sip Road auf Steuerzeiten von unter 170 bis 180°. Da is nicht viel dabei sich was bauen was ne Kurve mit mehr Band + Spitzenleistung drückt als ein Road. Und ich bin wahrhaftig KEIN Auspuffguru ! Schweißerei , Zeit , Geduld , fertig...... Alleine auf der Pipedesign Homepage sind da massiv viele Vergleiche vom Marco,ich selbst könnte dir auch ein paar schöne Überlagerungen raussuchen. Gegen den Auspuf gibt´s ja nix zu meckern. Ich finde lediglich das Argument "speziell für Parma" absolut nicht zutreffend da ich selbst schon nen Haufen so Töpfe mal gebastelt habe und diese Dinger in einer sehr Grossen Bandbreite funktionieren. Alles andere ist ne reine Vermarktungsgeschichte. Alleine schon die Tatsache das der Polini ein fast identer Zylinder im Leistungscharakter ist würde schon dafür sprechen das man ihn halt einfach nicht so nennen sollte. Diese Mehrleistung wir er dann nämlich auch auf einem DR oder Pinasco bringen.
  16. Grob gesehen würde ich sagen das es sich halt um eine nächst höhere Stufe eines Renntopfes handelt was man mit PEP3, diversen Pipedesign Töpfen bzw. modifizierten Sito Plus Töpfen gleichsetzen kann. Speziell für gesteckte Parma´s ist dann halt eher ,naja ich sag mal " Geschäftsfördernde argumentation " Renntopf für die 177-187er Parma und Polini Fraktion (bzw.auch Quattrini) trifft´s wohl eher
  17. Ja das sollte auch kein direkter Vergleich sein Gerlad ,sondern einfach zeigen das der Malossi in bestimmten Kombinationen alles genauso gut kann wie ein Polini....... Ich hab auch einige Kurven von Alu polini die Malossis un Welten topen. Von daher wie gesagt kein direkter Vergleich.
  18. Wenn dein Auslass bereits zuviel bearbeitet ist dann wars das mit guter fahrbarkeit.. Da geht dann nix mehr mit 24 si und richtig gut einstellen da du unten zu wenig Leistung,und beim si keine Nadel hast. !
  19. Hab von dem Stoffi Motor auch einen Vergleich zu worb5 Kopf. Kaum ein Unterschied,und da originale hat die schönere Kurve bei gleicher Verdichtung. Auf dem Setup. Da zinni weiß schon was er tut;-)
  20. Der schwächere ist ein von Stoffi aufbebauter Alu Polini,unbearbeitet, mit 60er Welle,24SI,Sip Road und Original Piaggio Kopf. 1mm Fudi. Beim stärkeren weiß ich´s nicht so genau.Das war am Prüfstandstag. Sind aber beide Langhub.Bei einem steht Polini 210 dabei,is aber 60mm ! Ich denke der eine wird bearbeitet sein,und der andere nicht.Vielleicht noch ein anderer Kopf + bessere Bedüsung,fertig............
  21. Ein und der selbe DR Zylinder von einem Motor runter,und auf den anderen drauf gesteckt. Rot Malossi Ansauger+7mm Spacer HP4 60er Mazz Welle Drehschieber PHBH30 DR mit Polini Kopf und GS Parma Kolben Eigenbau Blau Malossi Membrane Ansauger PK Lüfter 1300g 57mm Piaggio Welle bearbeitet PHBH 28 DR mit Asso Kolben und DR Kopf Sip Road Schön ersichtlich was rein nur die anderen Komponenten an ein und dem selben Zylinder bewirken können DR Motoren Vergleich.pdf
  22. Für meinen Geschmack ist das alles immer noch sehr leise. Piaggio Original Lautstärke hat das natürlich nicht mehr. Liegt halt immer im Auge des Betrachters sag ich mal.
  23. Sicher. Die magerere ist die eigentlich richtige für diesen Motor. Hat auch ein fast Rehbraunes Kerzenbild mit der 126er HD. Ist Vollgasfest ! Wenn ich sowas für jemand anderes mache wird der Motor aber immer auf dauer fetter bedüst. Stoffi würde so einen Motor mit Bedüsungen in Richtung 140 ausliefern. Da gibts dann außer rumgerotze und Öligen Kerzen nix mehr.Aber das geht eben nicht anders da bei Problemen immer sofort der Erbauer als Schuldiger ausgemacht wird So kann man dann zumindest die Bedüsung ausschließen als Fehlerquelle. Wobei ich sagen muss das mir erst die die viele Prüfstandsschrauberei gezeigt hat was welche Motoren wirklich brauchen. Davor bin ich eigentlich mit allen Motoren egal ob SF oder LF immer drüber gelegen. Viele gehen mit der HD sehr weit rauf,und spüren dann Augenscheinlich einen Drehmomentzuwachs,dafür dreht sie wie hier dann nicht mehr aus und verliert oben rum.Da sich Gefühlt aber was getan hat wirds gelassen. Natürlich gibts auch Motoren die mit steigender HD deutlich an Leistung zulegen.Das muss man aber eben rausinden. Man kann aber nie Werte anderer als 100% Vorlage nehmen. Luftdruck,Höhenlage und Temperatur bestimme da sehr deutlich was in welcher Region gefahren wird.
  24. Wird schlechter mit höherer Zeit. Der eine 221er mit der 3er V-Force wurde zuerst auf 194°,und dann auf 188° getestet. Kann ich beim nächsten mal überlagern. Der Road bleibt ab einer gewissen Grenze in der Spitzenleistung fast nur noch gleich,verliert aber bis zu dieser dann unten sehr stark. Diese Grenze liegt für mich bei ca. 180° und einem VA von 27°. 185 würde ich schon nicht mehr fahren mit Sip Road wenn maximale Fahrbarkeit gefragt ist ! Mein Tipp: Wenn Sip Road dann bei 60mm Hub und Malossi nicht mehr als 0,2mm Original Fudi. Auslass bearbeitung mit "Auslassstutzen Freiräumung auf 40mm und verbreiterung auf 68% einschränken" ! Aber wie man oben sieht muss man den Auslass ncithmal bearbeiten wenn man sich mit 20 Perden zufrieden geben kann.
  25. Malossi 221 / 124-182,Kolben komplett bearbeitet,Zylinder leicht,Auslass Original Malossi Kopf 1,6mm QK = 1:11,4 Mazz. Welle 60mm bearbeitet ,130/75 Parmakit Zündung mit Parma Kranz 20 Schaufeln 24-17 Polini Ansaugstutzen unbearbeitet (Durchmesser 27-28mm) 30er Dellorto PHBH HD 125,ND55,X2 Clip2 DRT CNC Korb Alt 7 Federn Lusso Getriebe 23/65 Das erste Diagramm zeigt den Motor im Zündungs und Bedüsungs Zustand wie ich ihn damals ohne P4 Kontrolle ausgeliefert hatte und heute das erste mal auf die Rolle gestellt hatte. Viel zu Fett bedüst (Sicherheitsbedüsung) und mit der Zündung auf 22-15. Nach ein bisschen bedüserei und Zündungseinstellerei lagen da bereits Welten dazwischen. Was einmal mehr zeigt das man rein nach Gefühl einfach keinen Motor zu 100% einstellen kann. Das zweite Diagramm zeigt diesen Motor im Vergleich zu 2 X 221 Alu Polini Motoren. Also den Inbegriff für Touren oder Stadtmotoren. Ebenfalls beide mit Sip Road. Hier sieht man wieder mal daß das viel verbreitete Gerücht das ein Malle kein Polini sein kann auch wie immer nicht zutrifft. Totale Fahrbarkeit von unten,Peak bei nahezu Original Drehzahl,und viel Drehmoment. Die 3te Kurve zeigt einen Vergleich zwischen einen sehr ähnlichen Motor mit 60er Mec Welle bearbeitet,S&S Membranekasten ,V-Force3,Vespatronic,Malossi komplett bearbeitet (auch Auslass) und S&S Kopf mit Qk 1,0mm + Sip Road und 30er Phbh .Die Steuerzeiten lagen hier ein wenig höher ,womit der Road schon nicht mehr so gut klar kommt. Man braucht also weder einen Sau teuren unnötigen Membranekasten noch eine 8 Klappen Membrane,noch einen Japsen Vergser wenn man einen guten Tourer,bzw früh einsetzenden Stadtflitzer haben will. Und man spart noch einige Hundert Euro. Interessant war an dem Motor das ein auf 31mm durchgehen erweiterter Malossi Ansauger + Spacer keinerlei Leistungszuwachs brachte im Vergleich zum unbearbeiteten Polini Ansauger. Lediglich 500U/min mehr Band. Sollte aber trotzdem auf jedem Motor getestet werden da hier manchmal gut 1PS noch versteckt liegen. Auch hier kann man sich gut 100 Euro sparen da es einfach nicht immer ein CNC Teil sein muss das halt außer guter Optik nix bringt. Denn ein Dellorto muss nicht 100% gerade stehen um zu funktionieren im Gegensatz zu seinen Japanischen Mitbewerbern ! City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf malle 221 vs polini alu 2X.pdf malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf malle 221 vs polini alu 2X.pdf malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf malle 221 vs polini alu 2X.pdf malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf malle 221 vs polini alu 2X.pdf malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.