Zum Inhalt springen

FalkR

Members
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von FalkR

  1. Am Schwimmerstand mal was gespielt? Ggf. andere Vergasergummis testen, nicht dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufschäumt. Zündkerze habt ihr sicherlich schon getestet?
  2. Luft ist da nicht wirklich dazwischen. Zwiebelprinzip der Innen- und Außenschicht. Liegt aber einfach daran, dass sich 2mm Blech nicht so geil wickeln lassen. 1,5mm einwandig ist bereits auch schon ein tierischer Krampf.
  3. Bei der doppelwandigen Bauweise muss man die Segmente axial irgendwie fixieren, daher die Schweißpunkte. Vor dem Aneinanderheften wird jedes Segment über den Bandschleifer gezogen, damit der Stoß perfekt ist. Danach wird das Segment an das folgende Segment von außen und von innen geheftet. Zum Schluss, wenn die Baugruppe fertig ist, wird von außen so verschweißt, dass es einen leichten Einbrand in die innere Schicht gibt. Alles ziemlich tricky und vorallem aufwändig.
  4. Damit könnte ich dich auch zuschmeißen
  5. Das Auspuffdesign ist nun fertig entwickelt. Vorreso wurde noch ein bisschen gefunden ohne obenraus groß zu verschenken. Jetzt geht's aber erstmal an die Verlegung, was sicher noch fummelig genug wird mit der Resolänge. Gehe davon aus, dass ich die ersten Anlagen frühestens Ende der Saison fertig gebaut habe. Also eher was zum Freuen auf 2022
  6. Der Knick bei 6000rpm ist immer noch recht untypisch bei den Steuerzeiten.
  7. Liegt unter dem Zylinderfuß eine Papierdichtung?
  8. QS auf ~1,1mm einstellen. Mit 1,45mm verschenkst du unnötig Drehmoment.
  9. M8 in Alu 24-26Nm. Kommt langsam in die richtige Richtung für statische 18grad.
  10. Erstmal sauber abstimmen. Danach mal mit den Spacern spielen
  11. Mal schön abdrücken und gucken ob alles dicht ist. Hast du die Möglichkeit den Zylinder testweise auch tiefer zu legen?
  12. Resoeinstieg ist seeeehr spät für einen Plug&Play 60mm Hub M200. Gibt Hausaufgaben an Vergaser und Zündung. QS ist wie? Bei 6500rpm sollte da schon ca. 22-24PS anliegen.
  13. Tunnel auf würde ich zuerst mal probieren. Vielleicht sogar auf der Rolle. Dann haste es schwarz auf weiß, ob man ihm die Luft abschnürt.
  14. Die LF hat im Gegensatz zur SF noch nen ordentliches Loch unter der Sitzbank. Der Tunnel und die Abtropflöcher im Trittblech sind bei der SF die einzigen Möglichkeiten zur Ansaugung, vorausgesetzt wo anders sind keine Löcher.
  15. Da haste aber irgendwo noch ne Drossel verbaut. Bei den Steuerzeiten und dem Setup sollten da mindestens 25-26PS anliegen. PS: Die Kupplung rutscht aber nach Resoeinstieg auch massiv Denke hier liegt zT der Hund begraben.
  16. 560 Segmente = 10 Anlagen Und auf dem Bild fehlt noch ein Teil
  17. Da gibts leider zu viel Varianz in Position des Fühlers, Art des Fühlers und der Messelektronik. Hier wirst du zwar viele Erfahrungen hören, aber wohl kaum sich deckende Werte. Einfach in Ruhe mit dem Vergaser beschäftigen, dann braucht man das ganze Mäusekino wie EGT, AFR etc. auch gar nicht.
  18. So viel bis es klemmt Ne mal im Ernst. Abgastemperaturen absolut zu vergleichen ist nicht zielführend. Daher würde ich mich da auch nicht an anderen Temperaturen orientieren wollen. Wenn sich die Abgastemperatur stabil einpendelt und bei Volllast nicht weiterhin einen Gradienten aufweist, dann ist doch alles gut Vergaser? Vergaserbedüsung?
  19. Will das Konzept auch überhaupt nicht schlecht reden, funktioniert ja alles top. Aber bei einem gewünschten Drehzahlbereich ist bei gegebener Peripherie halt irgendwann Schluss mit extremen Unterschieden. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, wobei ich versuche diese so gering wie möglich zu halten. Erfordert im Endeffekt einen ziemlich großen Entwicklungsaufwand. Vorresoleistungen jedoch grundsätzlich miteinander zu vergleichen, obwohl ggf. unterschiedliche Drehzahlkonzepte vorliegen, ist gefährlich. Wenn ich mit allem fertig bin, gibts die Leistungskurven. Der Auspuff hebt sich ggü. dem Voyager/TSR schon mächtig ab. Auch wenn der Gewinn von "nur" 2-3PS/NM erstmal recht wenig klingt
  20. Ein kleiner Nachtrag, vielleicht auch um etwas Licht ins Dunkle zu bringen: Der Drehmoment- und Leistungszuwachs bei den niedrigen Drehzahlen und den nicht resotypischen Steuerzeiten unter 180grad Auslass ist schon nicht zu verachten. Der Simonini hat jetzt auch nicht DAS mega Potenzial, wie es hier oft irgendwie dargestellt wird. Vom Layout ist das sehr ähnlich der 172er T5 Malossi Luftpumpe und deutlich überholt. Das war vielleicht vor 15-20 Jahren mal modern. Hubraumbereinigt bewegt sich das in etwa auf dem Niveau eines mäßig getunten 130er Polinis mit 18-20PS. Da hätte es genügend hubraumschwächere Vespa-Zylinder o.ä. gegeben, die man besser auf Lambretta adaptiert hätte, aber das ist ein anderes Thema. Um signifikant mehr Leistung aus dem Zylinder zu holen, braucht es definitiv ein deutlich höheres Drehzahlniveau und da spricht man von einer Peakdrehzahl bei ~10000rpm. Aber das will hier ja keiner. Bei der Entwicklung hab ich versucht mich an die Lastenheftangaben vom Harald zu halten, so weit es möglich war. Würde ich mir so einen Motor aufbauen, würde ich es auf jeden Fall mit mehr Drehzahl machen. Passend übersetzt und gut. Ist halt nen 2 Takter und kein fieser 300er GayTS Aufsitzmäher mit Spitzendrehmoment bei 100rpm über Leerlaufdrehzahl.
  21. Wenn Zeit ist, kommen diese Tests natürlich auch noch. Mehr Vorresoleistung bekommt man auf der Simone nur hin, wenn man den Resoeinstieg verschiebt. Hier spricht man aber auch nur von einem Gewinn von ca. 1PS ggü. dem TSR. Ob man hier das 1PS Mehrleistung spürt wage ich zu bezweifeln, da wäre der spätere Resoeinstieg dominanter. Daher das Ziel mit der Vorresoleistung zumindest noch auf das TSR Niveau zu kommen
  22. Gestern zum mittlerweile 6. Mal auch nochmal nen ganzen Tag am Prüfstand die Simone Motoren gequält. Resoeinstieg mittlerweile ziemlich gleich wie TSR Spitzendrehmoment im Schnitt 3Nm höher wie TSR Spitzenleistung im Schnitt um 2-3PS höher wie TSR Max-Drehzahl im Schnitt 9500rpm einzig Vorreso liegt man nun leicht unter TSR, ca. 1PS --> da wird es nochmal einen Prüfstandstag brauchen für's letzte Feintuning, um hier hoffentlich wieder auf min. das gleiche Niveau vom TSR zu kommen Es bleibt also spannend! Daher noch die Frage an die Simone-Fahrer: Ist euch die Vorresoleistung vom TSR auf der Straße zu gering?
  23. Besser. Rot dreht bis 13072rpm und macht 131,6 km/h. Blau dreht bis 12149rpm und macht 138,7 km/h. Am besten eh immer alles am gleichen Tag unter gleichen Bedinungen vergleichen. PS: Korrigiert man die Kurven mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis, muss man blau/schwarz um genau 1628rpm nach rechts verschieben.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.