Alle Inhalte von gertax
-
133er Polini Kompendium
diese 125 bzw 95 Grad die du gemessen hast sind ja die Zeit die die jeweiligen Kanäle ZU sind, und die halbe Umdrehung die du gemessen hast entspricht 180° (wenn du den OT sauber bestimmt hast) insofern : (180-gemessenen Wert)*2 also zB 180-95=85 und 85*2=170 am Ende *2 wegen 2 mal 180° = eine ganze Umdrehung = 360°
-
133er Polini Kompendium
wenn von OT bis ÜS öffnen 125° sind dann hast du 110° Überströmersteuerzeit, und 95° Auslass öffnet sind 170° Auslasszeit Wenn die NebenÜS (das sind die kleineren an der Seite) vor den (breiteren) Hauptüberströmern öffnen dann ist das kein Polini oder da war jemand dran, normal is genau andersrum Du hast ne Membran, dann gibt es keine Einlaßsteuerzeit mehr, und mit Überströmern hat das Wort "Einlaßsteuerzeit" gar nichts zu tun sicher dass der Polini höhergelegt ist? Hört sich eher nach Originalsteuerzeiten an, sogar etwas tiefergelegt, je nach Toleranz.
-
Twin Spark Zylinderkopf
2 Kerzen an einer Spule is doof, weil dann eh immer nur eine zündet, welche gerade besser durchkommt, 2 Kerzen an 2 Spulen und einer Zündung zünden beide, evtl kann man dadurch die Zündeffizienz um 2-3% steigern, das ist aber auch schon alles und heisst noch lange nicht dass man dann auch 2-3% mehr Leistung hat weil Kerzenpositionen, Kopfgeometrie etc auch noch reinspielen
-
133er Polini Kompendium
bei 41mm wären die Ringe sicher schon tot Sicher dass es nicht Bogenmaß (zB Abwicklungsbreite) ist? Bei mir haben die Ringe bei 40mm Sehnenmaß nach 2km die Grätsche gemacht, und ab durchn Auslass. 37mm Sehne als Grenze is noch ok, darüber wirds dann kritisch, bzw brichts dann halt mal irgendwann
-
133er Polini Kompendium
Sehnenmaß is quer rüber, also von der einen Seite vom Auslass zur Anderen Bogenmaß is das Maß von der einen Seite vom Auslas zur Anderen, aber entlang der Bohrung, im Bogen halt
-
133er Polini Kompendium
raus mit der Sprache, was hast du denn für Steuerzeiten? Wie breit is dein Auslass gerade (in % der Bohrung im Sehnenmaß)
-
gerade / schräge Primär?
ach du Scheiße, das hört sich echt brachial an! Wie/wo bohrt man denn am Besten? Die Bohrungen sollten sich ja nach Möglichkeit genau gegenüber liegen, bzw noch besser wären wohl 3 im 120° Winkel zueinander.
-
Maico Zylinder auf PX Motorblock
bei einem schönen Drehmomentverlauf bleibt das Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereich konstant, quasi Drehmoment-Plateau. Während das Drehmoment gleich bleibt steigt aber mit zunehmender Drehzahl die Leistung, naja, auch nich so schlimm Beispiele von schönen Drehmomentplateaus (in der Regel gleichzusetzen mit nahezu perfekt zusammenspielenden Komponenten) Wolles Diagramm Hannes Diagramm mit Fichtl Auspuff
-
Welchen Zylinderkopf auf Malossi 210
das sind die Varianten vom GSF Kopf wie sie im GSF-Kopf-Topic bei Dienstleistungs-Angebote stehen für dich kommen also Kopfvariante 1 und Kopfvariante 2 in Betracht, Unterschied ist die unterschiedlich hohe Verdichtung, welcher besser zu deinem Setup passt lass ich mal die Leute beantworten die die gleiche Kombi fahren, ich hab damit keine praktischen Erfahrungen
-
gerade / schräge Primär?
ab so ungefähr 15 PS würde ich schauen dass ich nur noch gerade Primärs einbaue, darunter einfach einbauen was von der Übersetzung her für deinen Motor am Besten passt.
-
PTFE Buchsen
Vibrationen wären wohl ziemlich übel, und der Grenzbereich wird kleiner, das heisst wenn der Roller hinten wegrutscht dann relativ schlagartig, mit den laschen Gummis is das wohl bisschen besser. Dafür schlenkerts dann halt kurz bei schnellen seitlichen Lastwechseln. Es gibt aber schon sowas ähnliches zu kaufen, gabs mal in irgend einem Topic nen Link zu, wenn ich den damals gebookmarkt hab stell ich ihn nachher mal hier rein. Edit: hab keine Bookmarks dazu gefunden, vielleicht auf dem anderen Rechner, dann aber erst am WE
-
gerade / schräge Primär?
was Brannos sagt stimmt, und ich hab schon Motoren gesehen die mit schrägverzahnter Primär gefahren wurden wo der Kupplungsseitige Lagersitz so ausgelutscht war dass man das Lager locker mit nem Finger reinschieben und wieder rausziehen kann (vorher nicht, erst nach schrägverzahnter Primär+Leistung) Bei Motoren mit geradeverzahnter Primär ist mir das noch nie aufgefallen
-
Wieviel Leistung ist zu erwarten?
Achtung! Ich schrieb " eher auf der mageren Seite", nicht zu mager
-
Wieviel Leistung ist zu erwarten?
doch, na klar! Wenig Verdichtung (Cosa Kopf oder so ausleihen Verd 9:1 geometrisch) und wenig Vorzündung (12-14° oder so) machen den Saund schon mal einiges leiser, richtig abstimmen, eher auf der mageren Seite is auch leiser, dann noch Rüssel auf den Gaser untern Sitz und wenns noch zuviel Power is Gasschieberanschlag. Ordentlich gedämmter Dämpfer is eh klar, evtl Reduzierstück im Krümmer, Dämpferendrohr mit 90° Bogen nach unten und die Kiste is irgendwann leiser als original und hat wenn mans auf die Spitze treibt auch weniger Leistung als original
-
Wieviel Leistung ist zu erwarten?
abzüglich dem was die Elestartschaufeln verschlingen und eventuell abzüglich dessen was dein Motor weniger Verdichtung hat.
-
frage zum Bitubo V50 /px welchen dämpfergummi?
Schaltzüge verkehrt herum angeschlossen? Zwischen 3. und 4. is halt nun mal kein wirklicher Leerlauf
-
Maico Zylinder auf PX Motorblock
cool, ca 8m² an Kühlrippen, werden die noch gestutzt? Wieviele sinds? Die haben meist eher weniger, dafür riesige, die alten Klepperzylinder Kannst du mal ein Foto von weiter weg machen? Direkteinlass Membran- oder Kolbengesteuert? BJ?
-
Roller frisch gelackt
sag mal Max, wenn du fährst, kommst du dann mit deinen Beinen auf den Boden wenn du willst? Farbe gefällt mir auch sehr gut, finde auch dass die in Wirklichkeit (ohne Blitz denk ich mal) noch dunkler rüberkommt.
-
O-ring Nut für 130 Polini Kopf
gibts, ich hab so einen, is wohl so ein Übergangsmodell, oder die Nut wurde einfach vergessen
-
O-ring Nut für 130 Polini Kopf
ja, außer er findet einen mit der neuen Brennraumform aber ohne O-Ring-Nut.
-
O-ring Nut für 130 Polini Kopf
er will ja die Nut in den Zylinder drehen lassen. praktische Sache wenn man mehrere Köpfe testen will.
-
O-ring Nut für 130 Polini Kopf
einmal zweimal
-
O-ring Nut für 130 Polini Kopf
die Maße sag ich dir aber erst wenn du deine Signatur auf ein adäquates Maß gebracht hast
-
SF-Winterprojekte...
ich glaube der im Test war ein VSP2, sogar schon mit extra riesigem langem Carbondämpfer
-
Maico Zylinder auf PX Motorblock
ok, du kannst es also vergessen, das hätten wir