Zum Inhalt springen

freibier

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von freibier

  1. freibier antwortete auf dreckige13's Thema in Blabla
    Dabei!
  2. Gibts MotoGP in der Wiese?
  3. freibier antwortete auf GTV's Thema in Blabla
    Dann würde ich es - wenn es mir passiert wäre - unter Pech gehabt verbuchen...
  4. Einfach unterhalb der Schraube parallel zur Schraube Schlitzen und so die Schruabe über die gesamte Länge freilegen. Wem das dann so offen nicht gefällt, kann es ja flott wieder zuschweißen lassen.
  5. freibier antwortete auf GTV's Thema in Blabla
    Wenn es dir den Stress wert ist, fahr halt hin und klär es persönlich. Ich meine nicht, dass du ihm eine auf die Mütze geben sollst, sondern einfach nur persönlich, wie früher auch wenn man Geschäfte gemacht hat...
  6. Ich hoffe Rachel ist fitt, aber der Dude war ja anscheinend recht früh wieder zu hause, Manu, was sagt das Feilchen? Pasqualle, wie lang hast du zu Fuß gebraucht? DANKE, Jannemann! Ein Traum! Heut das schöne WEtter für eine Ruhrseerunde nutzen?
  7. Wann wird der Grill wieder angeheizt?
  8. Ich nehm eine Rundlenker Fuffi vom Borletti!
  9. Ich hätte da auch noch eine Couch in der Garage...
  10. Sie PDF im Anhang, zusätzlich braucht man aber eine Tabelle wie z.B. diese: http://www.hamm-chem...anol_wasser.pdf 1l mit 90.pdf Grob hast du da natürlich dann recht, die Volumenkontraktion ist im Alltag irrelevant, allerdings für Schnappsbrenner bzgl. der Steuer wichtig und man kann damit leicht Geld verdienen, wenn man einen Deppen hat, der sich auf eine Wette einlässt. Alternativ kann man damit auch Schülerinteressen (versuchen zu) wecken. Gruß, Ralf 1l mit 90.pdf
  11. Was ist denn in Sachen Alkohol noch unklar?
  12. Warum heißt du Beo?
  13. Alles Gute! Fährt die Tage wer zum Center?
  14. Du kannst jede PX optisch zu dem gewünschten Modell umbauen, die Teile sind untereinander kompatibel, das einfachste wäre es also wenn du dir einen alten Rahmen besorgst und die Bauteile, die du so schön findest dann verbaust. Beim Aufbau lernst du deinen Roller von Grund auf kennen und bist bei später auftretenden Kleinigkeiten nicht zwangläufig auf die Hilfe anderer angewiesen. Gruß, Ralf
  15. Ich hab die Geschichte schon beim SCK vorgetragen, als die Dinger gerade eben raus waren, seit dem hat sich scheinbar nichts geändert? Hm...
  16. Bei den Harzen ist es wohl tatsächlich so, das die funktionellen Gruppen direkt aneinander hängen, sodass schwerere Harze aus mehr funktionelle Gruppen bestehen und somit einen höheren Vernetzungsgrad erreichen. 1l Alkohol und 1l Wasser ergeben ungefähr 1,8l Lösung und nicht 2 Liter, weil sich der Alkohol im Wasser löst und umgekehrt. 1kg Zucker in 2kg Wasser wiegt 3kg, eine Volumenänderung sollte bei vollständiger Lösung des Zuckers im Wasser kaum auftreten. Richtig, Alkoholgehalt bezieht sich auf das Volumen, allerdings macht das die Rechnerei etwas komplizierter, weil man über die Dichten und die Volumenanteile gehen muss, um zu bestimmen, wie viel Alkohol und Wasser in einer Lösung unbekannter Konzentration enthalten sind.
  17. freibier antwortete auf rs.'s Thema in Blabla
    Maxl mit Stirnband und weißen Socken! HOOMOO...!
  18. Es geht weiterhin um die Frage, was konkret ein harz mit 600u von einem mit 800u unterscheidet? dazu müsste man erstmal sagen, ob man gleiche Typen vergleicht, was aber sinnvoll wäre. ein epoxyharz mit einem polyesterharz zu vergleichen, wäre wenig aufschlussreich. wenn ich dran denke, frage ich gleich mal im Institut bei den harzern nach!
  19. Prinzipiell gibt die das Molekulargewicht an, wie viel ein einzelnes, bzw, 6*10²³ Moleküle wiegen. Bei Harzen bin ich mir nicht sicher, aber dort vernetzen ja eben besagte Funktionelle Gruppen. Da sich der Gewichtsunterschied auf die Anzahl der Funktionellen Gruppen und/oder auf eine längere Kohlenwasserstoffkette beziehen kann, kann es natürlich sein, dass das schwerere Harz stärker vernetzt, muss aber nicht. Bei Ölen und Fetten ist es einfacher: Je schwerer das Molekül, desto länger ist die Kette, da einfach Öle und Fette ja nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen. Dadurch bedingen sich mit steigender Masse steigende Schmelz- und Siedetemperaturen usw. In der Chemie braucht man das Molekulargewicht, um zahlenmäßig korrekte Ansätze vorzubereiten. Oder um über das Gewicht eines Produkts bekannter Zusammensetzung, auf die Menge an Ausgangsstoffen zu schließen usw...
  20. Alles richtig! die Einheit des molekulargewichts ist [g/mol] oder auch
  21. Bei meiner Perle wars am Opel Corsa Kackfass der Wärmetauscher, gleiche Symptome.
  22. Dünner Anfahrtsweg? Was sagt der per Abgasturbolader aufgeladenen direkteinspritzende zweikommafünliterfünfender Selbstzünder?
  23. Hat der Klaus echt den kürzesten?
  24. freibier antwortete auf rs.'s Thema in Blabla
    Irgendwie passt der versoffene Schneemaxl, den ich so kenne, gar nicht auf die versnobbten Spießer Tennisplätze, die ich hier so kenne

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.