Alle Inhalte von gravedigger
-
bilder vom augsburger treffen....
wir müssen ihn halt von SDSL überzeugen, dann klappt das besser mit seinem homeserver.
-
Welche Ladezeit für 12V-Batterie?
alles zusammengegoogelt.
-
3-Zylindermotor für Lamy
ist das ding oben schon mal gelaufen oder fährt das nur mit dem anlasser?
-
bilder vom augsburger treffen....
nette bilder, aber warum ist auf den bildern fast nur die alte reudige, reuse vom bazibernd? wieviel hat der dir dafür gezahlt?
-
Quatermile in Stockach
das wichtigste ist wohl, wie du den (übergang zum) 4ten gang packst.(egal wie) die meisten sind im 4ten abgekackt. 1/8 meile wäre wohl besser fürs vespagetriebe.
-
PK Gabel in Oldie
so muss eine rally aussehen :love: :love: :love: :love: .
-
Quatermile in Stockach
wie?? der koni hat am gasgriff einen endschalter?? bei vollgas = +gas od. wie?? im 2. wird es nicht viel nützen...wheely-gefahr !! denke ab der 3. wird`s lustig... aber was war mit wrobel los ?? gayt da nicht mehr?? seine reuse mit 85kg gegen eine fullbody GS 4 mit min.110 kg !!?? der ist doch mit der T5 gefahren und nicht mit der lummi. rein von der menschlichen masse würde ich sagen, dass der worbel auf der QM im nachteil ist.
-
Welche Ladezeit für 12V-Batterie?
zu bekommen im guten Chemikalienhandel. Online z.B. hier : http://www.omikron-online.de/cyberchem/ 250 g 8,90 TUR. Kur je nach Aufwand und Zustand des Akkus, siehe den Link oben in meinem Beitrag, da schreiben sie was über regenerieren... von alten Akkus. DAzu noch so ein Batteriedesulfator (BAuanleitung gibts auch dort) und ein Akku hält entschieden länger nach meiner Erfahrung. Ewig halt nicht, da im FAhrbetrieb die Erschütterungen eben doch für Materiealzersetzung sorgen. http://www.homepower.com/files/desulfator.pdf http://www.homepower.com/files/edta.pdf http://www.homepower.com/files/battvoltandsoc.pdf
-
Welche Ladezeit für 12V-Batterie?
ich hab hier so'n nettes keines Buechlein, nennt sich "Bleiakkumulatoren" Varta Fachbuchreihe Band 1. Die wichtigsten Sachen will ich mal zusammenfassen: Zuerst mal technisches zum Aufbau eines Bleiakkus: Positive Platte: -wirksame Masse Bleidioxid PbO2 wird auf elektrochemischem Wege (Formation, anodische Reaktion) aus Blei, Bleiglaette (PbO) und Mennige (Pb3O4) hergestellt. Bleidioxid hat eine schwarzbraune Farbe. -Aufbau der Platte als Grossoberflaechen-, Panzer- oder Gitterplatte. Bei Starterbatterien meist als Gitterplatte. Dazu wird ein Gitter aus Hartblei (Blei-Antimon-Legierung) mit einer Paste aus Bleioxiden bestrichen und diese durch Formation in PbO2 gewandelt. Negative Platte: -wirksame Masse ist fein verteiltes schwammiges Blei. Das Schwammblei entsteht durch katodische Reaktion von Bleiverbindungen. -Aufbau als Kastenplatte oder Gitterplatte. Separation: Um Kurzschluesse zu verhindern werden die Platten mit mikroporoesen Scheidern getrennt. Ueblich sind gerippte oder gewellte Gummi- oder Kunststoffscheider. Bei Starterbatterien ist die Einfachseparation ueblich. Elektrolyt: Als Elektrolyt wird verduennte Schwefelsaeure (H2SO4) verwendet. reines Blei wird von starker Schwefelsaeure rein chemisch in Bleisulfat verwandelt, von schwacher jedoch nicht. Die rein chemische Reaktion beginnt bei einer Saeuredichte von 1.3 bis 1.35. Bleidioxid wird weder von schwacher, noch von starker S-saeure angegriffen, nur von konzentrierter. Ruhespannung der Zellen: Die Ruhespannung haengt von der Dichte der Saeure ab. Als Faustregel gilt: Die Ruhespannung ist die Dichte der Saeure + 0.84 Volt. Bei einer Saeuredichte von 1.26 liefert die Zelle also 1.26 + 0.84 = 2.1 Volt. Chemische Umwandlungen beim Entladen: -Positive Platte: PbO2 + H2SO4 + 2 H + 2 e == PbSO4 + 2 H2O Bleidioxid und S-saeure werden also unter Aufnahme von 2 Elektronen in Bleisulfat und Wasser verwandelt. -Negative Platte: Pb + SO4 == PbSO4 + 2 e Das Schwammblei wird unter Aufnahme von Saeure in Bleisulfat gewandelt und gibt zwei Elektronen ab. Chemische Umwandlungen beim Laden: Beim Laden werden die Vorgaenge umgedreht: also -positive Platte: PbSO4 + 2 H2O + SO4 == PbO2 + 2 H2SO4 + 2 e -negative Platte: PbSO4 + 2 H + 2 e == H2SO4 + Pb Physikalische Vorgaenge bei Laden und Entladen: Die wirksame Masse der Platten besteht aus einzelnen, miteinander verketteten Koernchen, zwischen denen sich Hohlraeume (Poren) befinden. In der negativen Platte sind auch inerte Partikel eingelagert, die die Schwammblei-koernchen voneinander trennen. Nur die Saeure, die sich in diesen Poren befindet traegt zur elektrochemischen Umwandlung bei. Sie wird als innere Saeure bezeichnet. Der Dichteausgleich zwischen innerer und aeusserer Saeure geschieht durch Diffusion. Sowohl an der positiven, als auch an der negativen Platte entsteht Bleisulfat. Da Bleisulfat ein Isolator ist, kann nicht die gesammte wirksame Masse ungewandelt werden. Bleisulfat hat zudem ca. das eineinhalbfache Volumen von Bleidioxid und das dreifache des Bleischwamms. Daher setzen sich die Poren bei der Entladung zu und behinderen den Saeureausgleich. Kapazitaet: Wird in Amperestunden (Ah) gemessen und gibt die Ladung an, die ein Akku bei Entladung mit konstantem Strom bis zum Erreichen einer vorgegebenen Spannung (Entladeschlussspannung) in bestimmter Zeit abgeben kann. Die Kapazitaet ist nicht konstant!!! sondern vor allem von der Hoehe des Stroms abhaengig. So ist die Kapazitaet ca doppelt so hoch, wenn statt mit einstuendigem Strom mit 20-stuendigem entladen wird. Angegeben wird immer eine Nennkapazitaet bei vorgeschriebenen Randbedingungen. Die geringere Kapazitaet bei hohen Stroemen beruht haupsaechlich auf dem Konzentrationsgefaelle zwischen innerer und ausserer Saeure. So ist die K. auch bei niedrigen Temperaturen geringer, da die Viskositaet der Saeure ansteigt und die Diffusion behindert. So und nun kommen wir zu den (fuer Motorradfahrer) interessanten Themen, naemlich den Lade und Entlade-Vorgaengen: Bei der Entladung sinkt die Zellenspannung und zwar zuerst stark, dann erholt sie sich wieder ein bischen. Dieser Spannungssack entseht durch das Konzentrationsgefaelle zwischen innerer und aeusserer Saeure. Wird die Entladung unterbrochen, so erholt sich die Spannung wieder, da der Diffusionsprozess ja weiter laeuft. Beim Entladen mit hohem Strom kann die Dichte der inneren Saeure auf 1 anfallen, d.h. es ist nur noch Wasser im inneren der Platten, die weitere Umwandlung findet daher nur an den Oberflaechen der Platten statt und bildet eine Sulfatschicht. Daher den Starter niemals zu lange laufen lassen, sondern Pausen machen. In vielen Faellen tritt auch beim Laden zu Beginn ein Spannungsberg auf. Seine Ursache ist jedoch eine vorruebergehende Erhoehung des ohmschen Widerstands, hervorgerufen durch die schlecht leitende harte Sulfatschicht auf der Oberflaeche der positiven Platte. Beim Laden mit grossen Stromstaerken (Schnelladung) kann hierbei sogar die Gasungsspannung ueberschritten werden. Die Gasungsspannung liegt bei ca. 2.35-2.4 V. Bis zu dieser Spannung wird der Strom praktisch verlustlos fuer die Umwandlung von Bleisulfat in Blei bzw Bleidioxid umgesetzt. Erst mit Beginn der Gasentwicklung wird ein Teil des Stroms fuer die Wasserzersetzung verbraucht. Bei Unterbrechung/Beendung des Ladevorgangs faellt die Spannung sofort auf ca. 2.2V ab und von da ab langsam auf den Wert -Dichte der Saeure +0.84-. Da die innere Saeuredichte bei Laden immer hoeher ist, kann bei zu schnellem Laden die Dichte einen Wert erreichen, der den Bleischwamm der negativen Platte chemisch in Bleisulfat wandelt. Tiefentladung Die Platten haben normalerweise einen Ueberschuss an Masse. Wird die Zelle zu tief entladen, so wird mehr Masse umgesetzt. Durch die uebermaessige Volumenvergroesserung wird das Gefuege der Platten unguenstig beeinflusst. Die positiven Platten werden sich kruemmen und die wirksame Masse zerbroeseln. Bei der negativen Platte fallen die inerten Stoffe aus und die Platte versintert beim Laden. Staendige Teilentladung Wird eine Zelle staendig zu knapp geladen, so wird die wirksame Masse nich vollstaendig in Blei, bzw. Bleidioxid gewandelt. Es tritt eine Sulfantation ein, die mit einer geringeren Dichte der Saeure und einem Kapazitaetsverlust verbunden ist. Laden mit zu hohem Strom Bis zur Gasungsspannung eher unkritisch, jedoch kann die innere Saeure eine so hohe Dichte erreichen, dass die Umwandlung von Bleisulfat in Bleischwamm gestoppt wird und die Platte versintert. Bei ueberschreiten der Gasungsspannung reissen die Gasblasen Bleioxidteilchen von der positiven Platte ab. Diese Teilchen fallen zu Boden und wandern zum Teil zur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm umgewandelt werden. Diese Oberflaecheablagerungen koennen Kurzschluesse verursachen. Ausserdem wird die Lebensdauer der positiven Platte stark verringert. Ueberladen mit geringem Strom Wird die Zelle zu lange geladen, so nutzt sich wie beim Laden mit zu hohem Strom die positive Platte stark ab und es besteht Kurzschlussgefahr durch ablagerungen an der negativen Platte. Aber wie macht man's nun richtig? - Laden mit konstanter Spannung ueber einen festen Widerstand ist ok, aber nach erreichen der Gasungsspannung sollten Pausen eingelegt werden (Poehlerschalter). - Strombegrenztes Laden mit 2.4V/Zelle ist optimal fuer schnelles,akkuschonendes Laden. - Dauerladen - sollte mit einer Spannung erfolgen, die 0.1 V ueber der Ruhespannung der Zellen liegt. - Nachladen - mit niedrigem Strom, wobei noch Ruhepausen eigelegt werden sollten. - Ausgleichsladen dient zur Auffrischung des Akkus und soll die Platten regenerieren. Entladen mit niedrigem Strom (<20 stuendigem) mit Ruhepausen und bis ca. 80% der Nennkapazitaet entnommen sind. Danach mit <20 stuendigem Strom aufladen, ebenfalls mit Pausen. - Beseitigung der Sulfation - fuer ganz schwere Faelle Um den Ausgleich zwischen innerer und ausserer Saeure zu erleichtern senkt man die Dichte ab. Man saugt einen Teil der Saeure ab und ersetz ihn durch Wasser. Danach laed man die Zellen mit geringem Strom auf (Pausen!) und fuerht danach ein (oder mehrere) Ausgleichsladen durch. Nach der letzten Volladung (und einer Wartezeit) ersetzt man die Saeure. Tips fuer den Gebrauch von Akkus: - Niemals Tiefentladen - Schnelladen nur bis zu Gasungsspannung, z.B. bei Starthilfe mit der Ruhespannung der Geberbatterie (Motor des Geberfahrzeugs laeuft nicht). - moeglichst immer voll lagern - Saeure nur bei Lecks nachfuellen, sonst nur destilliertes Wasser - Saeuredichte nach dem Laden und einer angemessenen Diffusionszeit messen - Bei laengeren Standzeiten: - Erhaltungsladen (Dauerladen) mit konstanterspannung von Ruhespannung + 0.1 V - oder mit niedrigem Strom bis zur Entladeschlussspannung (ja nicht laenger) entladen und - mit geringem Strom wieder aufladen. Dabei evtl. auch Pausen einlegen. - Bei schlapper Batterie: - Wegschmeissen, neue kaufen, ODER - Desulfatisieren, d.h. - Saeuredichte reduzieren (Saeure teilweise absaugen, mit dest. Wasser auffuellen) - mit sehr niedrigem Strom und vielen Pausen entladen - mit sehr niedrigem Strom und vielen Pausen laden - Entlade- /Ladevorgaenge evtl. wiederholen - frische Saeure einfuellen Soviel zu Bleiakkus
-
Welche Ladezeit für 12V-Batterie?
wenn die batterie ohne betrieb steht, dann geht sie schnell kaputt. sulfatschicht und so. da gab es aber mal einen link zu so einem wundermittel, welches man reinkippt und die schicht zerstören kann. aber billiger ist es wohl, eine neue batterie zu holen. kostet doch blos ein paar mack.
-
maß
baue mir auch eine platte, ätsch :grins:
-
Gewindelängen/Tiefen usw?
@nop so 10 mm 7reichen auch, muss ja nicht anknallen wie ein ochs. die einschraubtiefen oben setzen voraus, dass das gewinde dann soviel wie die schraube aushält. aber wirst ja keine hundert kilo an den ansauger hängen.
-
Vmax Vespa PX 200 e
ein musternewbie. so lobe ich mir das. weiter so
-
Vmax Vespa PX 200 e
@lachnase ich brauch das arschwasser zum teerkühlen. @all das hier im forum mit den ps und km/h angaben ist schon sehr lustich. da werden leute mit irgendlwelchen fantasie- werten überschüttet und glauben dann, ihr kiste läuft nicht gescheit. wenn ich hier lese, dass eine original 200er 120 nach tacho läuft :wasntme: , wird mir ganz anders. und nachdem ja einfach durch einbau eines 211er mallossis mit 24er gaser und rap 18-20 ps anliegen sind die leude entäuscht, dass auf der rolle nur 12 übrigbleiben.
-
Vmax Vespa PX 200 e
das bedeutet, so gelacht, dass gleich was mit in die hose ging.
-
Vmax Vespa PX 200 e
- Gewindelängen/Tiefen usw?
so ungefähr. ist halt so eine grobe faustregel. bei hochfesten alu auch weniger.(hier ca. 1.5x)- Gewindelängen/Tiefen usw?
0.8x-1x nenndurchmesser bei stahl und 2x-2.5x bei alu- Befestigung PHB Vergaser
es geht ja um dem malossimembrangummi. den wird in der landwirtschaft nicht geben- Befestigung PHB Vergaser
das aluverbindungsstück brauchst sowieso, weil das gummiteile gerne reisst. also gleich umrüsten.- Tankanzeige Lusso
@baerke funzt jetzt die anzeige für den sprit? wäre hier nicht auch das conrad modul geeignet? LED-KFZ-BATTERIE-ANZEIGE MIT 10 LEDS Artikel-Nr.: 197165 - 13- TÜV-Eintragungen PX80?!
kauf dir einen 200er/125er motor und fordere kostenlos bei piaggio eine unbenklichkeitsbescheinigung an. dann trägt dir jeder tüvmann für 40 öcken die sache ohne probs ein. das ist die einfachste möglichkeit. der 200er motor kostet zwar eine latte, aber problemlos.- PK Gabel in Oldie
garelli? das muss einfach drauf :love: :love: :love: :love: :love: das würde sich auf den reusen vom lachnase auch gut machen. so hätten die dinger wenigstens style, wenn sie schon keine leistung haben.- Bedüsung 210 Malle mit Membrane
http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=41341 oder hier?- BEDÜSUNG 30er Dellsporto Trommel
zumindest beim mikuni ist es genau andersrum hier beeinflusst die ND und die schraube den ganzen bereich. die HD kommt erst ca. bei 3/4 gas. wird doch beim DO genauso sein. darum steht auch im sudco mikuni manual von unten nach oben. - Gewindelängen/Tiefen usw?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung