Alle Inhalte von skinglouie
-
Kurbelwelle wuchten !
Wäre es denn überhaupt möglich, eine 51mm Hub DS-Wange für SF-Motoren mit ner Steuerzeit von 145/65 auf der langen Drehschieberdichtfläche optimal zu den vorhandenen Kolbengewichten (GS für Polini ist ein ganz schöner Klopper) zu wuchten? Und wieviel schlechter siehts dann eigentlich mit 53mm Hub und 105er Pleuel aus? Mich persönlich nervt, daß ich an ner Smallframe DS-Welle immer noch rumflexen muß, um wenigstens auf die 210 Grad Einlaßzeit zu kommen... meiner Meinung nach wärs doch schön, nur noch auf unterschiedliche Kolbengewichte und Pleuel mit schraubbaren Wuchteinsätzen wuchten zu müssen, ohne ne nagelneue Welle erstmal zu flexen, dann den DS-Cutout nachzuwuchten und dann das Pleuel und Kolbengewicht final zu wuchten. Also im Endprodukt ne in sich gewuchtete Steuerwange mit fertigem 210 Grad Drehschiebercutout mit zwei oder drei Wuchtbohrungen gegenüber der Hubzapfenbohrung mit standardisiertem Durchmesser, um verschiedene Pleuel/Kolbenkombis durch Wuchtgewichte aus unterschiedlichem Material wuchten zu können? Die Limawange nach demselben Prinzip...
-
Quattrini 200 cc smallframe
Ich kann, um Zusammenhänge was Gasmitteldruck, Zeitquerschnitt, Nenndrehzahl u.s.w. zu verstehen, wieder mal das blairbasierte Bimotion Port&Pipe empfehlen. Wenn man da mal ein paar Nachmittage mit rumgeschoben hat (und sich seine vespaspezifischen Korrekturfaktoren zusammengetestet hat) kann man mit etwas Erfahrung durchaus Leistungspotential bei Touren-Renn-oder Weltraumzylindern richtig deuten und ne Aussage treffen wie "Zylinder XY hat mit Steuerzeit XY bei XY Umdrehungen genug Zeitquerschnitt für BMEP XY, um damit Leistung XY auszuhusten". Das Programm hat mir ziemlich schnell klargemacht, was Zeitquerschnitt und wie nichtssagend Steuerzeit ist http://www.bimotion.se/Pipe/BimPipe.html
-
Motoroptimierung NSU Quickly
Steck mal noch den Kolben rein und schau in UT, ob die Kante überhaupt nen Einfluß hat...
-
XL2 Kupplung kleiner Korb ohne Nut?
Mit "kleiner Korb" war der (XL2-)Innenkorb gemeint... missverständlich.
-
XL2 Kupplung kleiner Korb ohne Nut?
... gibts da irgendwas für ne Vierscheiben XL2 ohne Nut, ohne DRT/Zadra/Quattrini/Falc/Harz-Teile?
-
Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Mal mit der Zündung und Bedüsung spielen, aber viel mehr ist da nicht zu erwarten... sind ja praktisch eh fast 12 PS Vorresoleistung mitohne Resonanzauspuff.
- STUFE III : M200 in V50
-
v50 starke vibrationen in bestimmtem drehzahlbereich.
Ja.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Zu schnell, zu glatt (Fahrer und/oder Straße) und ultraviele mehrspurige Linksabbiegevents ohne Ampel oder Hirn?
-
Auspuff mit verstellbarem Gegenkonus...
Bohr zwei kleine Löcher und knall Poppniete durch, dann ists fixiert.
-
ERLEDIGT: Malossi 112 ohne Gehäsefräsen sinnvoll?
Der 112er hat nach meiner Erinnerung eh nen viel zu große Quetschspalt. Aber verbau bitte ne 3.0er Primär. Bin zwar in Jugendsündenzeiten mal nen 102er Polini DoA auf Originalprimär gefahren, bis mir das obere (Messingbuchsen-)Pleuellager zweiteilig entgegengefallen ist, aber ne heiße Empfehlung das genauso und nicht anders zu machen ist das jetzt nicht...
-
ERLEDIGT: Malossi 112 ohne Gehäsefräsen sinnvoll?
Nunja, wenn ein 112er Malle direkt mit 3.00er und nem geänderten 125er Krümmer auf V50 Banane auf 25er Gaser läuft und ein 110er Polini auf nem 19/19 zwei Sommer lang auf Drehschieber mit demselben Auspuff kann ich die Temperaturnummer und vielzitierte Dünnwandigkeit der 57 Bohrungkurzhubzylinder nur mit nem erfahrenen Lächeln bedenken...
-
ERLEDIGT: Malossi 112 ohne Gehäsefräsen sinnvoll?
So ein Schmarrn. Der Zylinder funktioniert mit den genannten Komponenten.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Ahhh, damn, stimmt! Bullshit, hab mich bei meinem letzten Repkit nur gewundert, wie groß das spiel des Zahnrads relativ zu Korb und Grundplatte ist...
-
Quattrini 200 cc smallframe
... das Zahnrad ist "schwimmend" zwischen Repkitgrundplatte und Kupplungsaussenkorb gelagert.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Ich meinte nicht das Höhenspiel, also axial relativ zur Primär/Nebenwellenachse zwischen Korb, Zahnrad und Repkitplatte , sondern das Spiel radial von grossem Primärzahnrad zum grossen Kupplungskorb, welches durch den Zapfendurchmesser der Repkitplatte zum Zahnrad und einen Absatz zwischen Zahnrad und Kupplungsaussenkorb definiert wird. Dadurch kann das Zahnrad zwischen Repkitplatte und Korb aussermittig auswandern, und damit ändert sich die Eingriffhöhe der Zahnräder.
-
Quattrini 200 cc smallframe
...und ob das im Zylindertopic richtig aufgehoben ist? Vielleicht sollte man mal ein eigenes Primärtopic aufmachen...
-
Quattrini 200 cc smallframe
... ist zumindest bei PLC und DRT Repkits unabhängig vom Primärhersteller so.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Mir ist beim Zusammenbau herstellerunabhängig aufgefallen, daß die großen Primarräder auf den vier Abstandszapfen vom Repkitblock radiales Spiel haben, mal mehr, mal weniger. Könnte dazu führen, daß die Räder radial auswandern, die Zähne mehr Richtung Zahnspitze tragen und sich damit der Hebel auf den Fuß vergrössert.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Kurzhubzylinder auf Kurzhubkrümmer, sonst wird das nix. ET3 ist Langhub. Gibt nen Umrüstkrümmer für Kurzhub. Edit: zu wenig gelesen, aber irgendwie sieht mir der Krümmer trotzdem nach Langhub aus.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Ist ja auch so. Ich würde die Boyesenports durchaus zur Einlaßfläche zählen, auch wenns ein stömungsungünstigeres Disaster eigentlich nicht gibt... aber zum Unterdruckimpulse weiterleiten reichts wohl.
-
PKXL2 - Hupe macht nur kurz *wääk* und aus - wer kann hier helfen?
Hupengleichrichter?
-
PK XL1 Elektrik teilweise auf Batteriestrom umrüsten
Die sechs Pole Blinkerschalter lassen irgendwie vordere und hintere Blinker abwechselnd und nicht gleichzeitig blinken.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Nein. Die Boyesenports stellen zusätzliche Einlaßfläche ins Kurbelgehäuse bereit. In UT ist das vom Kolben per Überdruck induzierte Überströmen nach oben fast vorbei, jetzt saugt der Auspuff übern Auslaß durch die ÜS in die Boyesenports und übern Boostport auf die Membran und füllt das Kurbelwellengehäuse plus Überströmervolumen. Der Kolben fährt hoch, macht ÜS und Boostport zu und generiert im Kurbelgehäuse wieder Druckgefälle, das sowohl durch das Einlassfenster und die Boyesenports auf die Membran öffnend wirkt. In Richtung OT öffnen dann die ÜSeintritte auf die Laufbahn unterm Kolben Richtung Kurbelgehäuse oft sogar komplett, wenn die ÜScutouts breit genug sind.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Durchspült wirds wenn der Boostport aufmacht und in UT, wenn der Auspuff saugt. Der saugt allerdings dann auch durch die Boyesenports. In der Hochbewegung des Kolbens saugt dann die komplette Kolbenbodenfläche über Kolbenfenster und Boyesenports, und wenn dann das Kolbenhemd aus dem Weg ist direkt auf die Membran durch den Einlaß und die Boyesenports. Mit dichtgemachten Boyesenports sollte also durchaus Einlaßfläche fehlen...