Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. Ich lese da 30mm bis Zylinderoberkante raus.?
  2. Ja, genauso könnte man das umsetzen, wenn denn dann noch genügend Wuchtmasse übrig bleiben würde. Es geht mir nicht darum, wie die Wuchtgewichte auszusehen haben, sondern darum, ne möglichst schwere Drehschieberwelle mit 210 Grad Einlaßzeit bestmöglich bei Kolbengewichten von 156-210g auf ~50% Wuchtfaktor wuchten zu können.
  3. Nachdem ich mir die PDFs mit der Wuchtung einer 51/97 Drehschieberwelle mit Wuchtfaktor 45 und 50% von Bernstein durchgesehen habe bezweifle ich, daß groß Spielraum für Gimmicks wie Abziehergewinde in den Wuchtgewichten bleiben wird bei 53/105. Ein Gewindepin mit C-Clip braucht da weniger Materialabtrag. Und da die Wuchtgewichte notwendigerweise auch auf volle Wangenbreite ausgelegt werden bezweifle ich, daß der Wangenzwischenraum genug Platz lässt, um da Gewichte rauszubugsieren.
  4. Dann ist genau passiert, was zu erwarten war. Der drittel Konus streut die Überdruckwelle erstens derart, daß sogut wie nix mehr reflektiert wird. Oder der zweite Winkel am Gegenkonusende ist zu steil, und bremst dir im Vorresobereich das Druckgefälle durch den Motor aus.
  5. Da sollte man doch mit dem Dosenbohrer nen schönen runden Cutout hinbekommen... Edit: die Schnittkanten wieder versiegeln, sonst ziehst dir den Sprit vom Vergaserblowback direkt in die Glasfaser und dann delaminierts.
  6. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Filzring IN die Hülse Richtung Vergaser. Ist auf der Zeichnung also auch verkehrt.
  7. ... aber so rum ists so herrlich einfach einzufädeln.
  8. Ich schon. Zum Beispiel, ob zwei Millimeter Steg zum Drehschiebercutout die Gewichte dauerhaft halten. Oder wie sich der Wangenquerschnittssprung am Hubzapfen und der Krafteinleitung zum Limastumpf peakmässig auswirkt. Ob sich Hubzapfen anfangen durchzubiegen oder Kurbelwangen zu flattern beginnen. Da Tendenzen vor der Fertigung sehen zu können spart einem viele Prototypen und somit Geld. Meine Meinung.
  9. Das sind die vorgesehenen Bohrungen für die Wuchtgewichte. Position und Anzahl sind noch variabel und werden nach dem Simulieren final festgelegt.
  10. ... meine auch. Aber ganz ehrlich, bevor ich da im 0.3-0.5 mm Bereich die Kurbelwelle verbreitere, überleg ich lieber an ner kombinierten Plattendrehschieber/Wangendrehschiebersteuerung auf der Drehschieberseite, bei der die Kurbelgehäusestirnfläche und die Drehschieberwangenstirnfläche in Verbindung mit dem Drehschieberwangenüberstand in der Nut über nen Ansaugstutzenadapter von links kommend dichtet. Da schwebt mir schon was vor... aber erstmal eins nach dem anderen.
  11. ...damit versuch' ich mal die kaskade zu retten. die zurecht gesägten alu winkel werden noch mit uhu endsieg eingeklebt.. mal sehen ob das hält. zur not dann doch die winkel mit schrauben an der kaskade befestigen. IMG_7153.JPG Das hält - ich hab Stahlwinkel mit 2K eingeklebt, gelocht und die Blechmuttern angeklipst, festgeschraubt, top!
  12. Richtung Kupplung kann der DS-Überstand recht schnell am Gehäuse angehen? Soll ja standardmässig passen, dann auch...
  13. 17mm soll die werden, also original. Geht sich sonst schwer mit dem unteren Pleuelauge und 53mm Hub aus, ohne in der Dichtfläche zu landen. Wobei es glaub ich Wurst wäre, wenn der Drehschieber dann bis vonmiraus 110 n.OT. nicht dichtet...
  14. Mist, also auch bei V5X3T + Rahmennummer?
  15. Naja, egal, im November wird Fusion um ne Simulationsection erweitert, mal schauen was die kann. Ich wär soweit... Weiter gehts dann mit erstmal die Wangen einzeln anteilig mit Anlaufscheiben, Hubzapfen und halbem Pleuel simuliert zu wuchten und dann zu schauen, ob sich die grob 50 g Unterschied zwischen schwerstem und leichtesten Kolben kompensieren lassen und wie sich das ganze auf den Wuchtfaktor überhaupt auswirkt.
  16. Die Rahmennummer auf dem Typenschild? In scooterhelp eingegeben, dann schmeisst es dir den Bauzeitraum raus... Das Typenschild wird mit den Papieren erstellt. Kann also nur `91 draufstehen.
  17. Unauffällig ist ein 133er Setup mit kleinem Schild nicht gerade... die Frage ist halt, WEM es auffällt. Poste nur das BJ, ne Rahmennummer gehört hier nicht rein.
  18. Schau mal auf http://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html nach dem Produktionsjahr deiner Rahmennummer, V5X3T sollten nämlich nur bis 1989 gebaut worden sein. Vielleicht geht da ja was, die Piaggiopapiere aus Augsburg hätten dann nicht das Baujahr, sondern die Erstzulassung als Datum...
  19. Nen originalen 125er Motor nach BJ 1991wirst du nicht bekommen, und nen älteren darfst du nicht einbauen... nach BJ1989 ists einfach schlecht.
  20. Mit BJ 91 wird's (sehr) schwierig, den Umbau TÜVseitig zu legalisieren. Wenn das eh nicht geplant ist ists Wurst.
  21. Hat hier schonmal jemand aus Lust und Laune versucht, so eine Wuchtung FEM-mässig darzustellen? Edith schreit aus der Küche, daß ich da Komplettlaie bin...
  22. Ohja, und laut Wetterbericht ists morgen ja auch kälter oder nicht...
  23. Solange keine Excelspezifischen Makros verwendet wurden, sollte das in oO zu benutzen sein...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.