Alle Inhalte von Herr Gawasi
-
Das richtige Zelt für den Run
Ihr habt nicht ernsthaft Beischlaf auf nem Run, Sonntag morgens um 4:30 mit ´ner versifften Ollen, selber auch versifft, bei einem Saufweekender? Da brauchts dann wirklich ne gute Zeltbelüftung. Zum Thema Zelt: Das gute alte McKinley Igluzelt lebt nach 10 Jahren immer noch, kostete 250 Mark . Wurfzelt hab ich schon öfters geliebäugelt mit, der Zusammenbau Sonntag morgens geht dann aber meist doch nicht so schnell von statten, wenn man den Leuten so zusieht. Ist aber wie vormals schon erwähnt alles eine Frage der Übung.
-
Werde nun auch VATER !
Da sind grade mal 5%, so viele könnens also nicht sein und dann sind die fast schon sechs. In der Regel erhalten die Kleinen die Empfehlung für die Schule, in Ausnahmefällen eben nicht. So wars zumindest bei uns, da gabs wenige die nicht sollten und soweit ich weiß auch nicht sind. Ob die von Dir angesprochenen Kinder die Schulreife erhalten hätten sollen steht auf einem anderen Blatt. Versteh ich jetzt nicht. Wenn er vom Alter her eingeschult werden kann und das Zeug dazu mitbringt, warum dann warten? Damit er ein Jahr später zu den Ältesten statt zu den Jüngsten gehört? Is jetzt ne ernstgemeinte Frage,
-
Werde nun auch VATER !
Meiner ist mit knapp 6 eingeschult worden, ist zwar jetzt nicht früher als üblich aber es gibt auch schon Ältere in der Klasse die ein Jahr warten mussten und dementsprechend körperlich überlegen sind. Die Einschulung meines Juniors hing auch eher mit der schulischen Reife zusammen als dass darauf gekuckt wurde ob er schon rechnen, lesen oder paar Wörter scheiben konnte. Das dürften aber mittlerweile die meisten schon vorher einigermassen können, was die Leherer aber nicht unbedingt gutheissen. Als Eltern ist man doch noch andere Methoden gewöhnt, im Gegensatz dazu wie heute gelehrt wird. Ich würde da mal mit der Erzieherin sprechen wie sie den den Knaben so einschätzt. Wenns von der Entwicklung (körperlich, geistig) passt, würde ich schon in Richtung Einschulung tendieren, erspart ihm immerhin ein Jahr langweilen im Kindergarten und im schlimmsten Fall später dann noch in der 1. Klasse - er wird in der Entwicklung nicht stehenbleiben. Ehrlicherweise gabs bei uns die Diskussion Freundeskreis aus dem Kindergarten nicht weil wir pünktlich zur Einschulung umgezogen sind. Das wäre evtl. ein Punkt der mir persönlich Unbehagen bereitet hätte. Aber das ging dann doch schneller als gedacht - obwohl er niemanden vorher kannte gabs recht schnell einen eingeschworenen Kreis der Jungs. Was wir uns aber überlegen werden, falls es in Richtung Gymnasium gehen sollte, ob wir eine ander Schulform wählen werden. Ich hab mich da ehrlichweise noch nicht so richtig damit beschäftigt, aber es gibt da wohl die verschiedensten Formen in der z.B. auch weniger greifbare Fächer die Richtung "soft skills", Teamwork etc. entwickelt werden. Erscheint mir in der heutigen Zeit im Gegensatz zur Differentialrechnung etwas zu wenig Gewicht zu haben. Edit: Da meine bessere Hälfte auch berufstätig ist geht er ein paar Mal die Woche in die Mittagsbetreuung. Er geht da wirklich gerne hin, da wird hauptsächlich gebastelt, gemalt und Geschenke für die Eltern gemacht. Kalender für den besten Papa der Welt liegt neben mir
-
Werde nun auch VATER !
Hab ich vielleicht auch nur falsch interpretiert.
-
Werde nun auch VATER !
@halberTrabbi: Wenn Dir die "Trottel" von der staatlichen Schule nicht passen, dann nimm Geld in die Hand und schick den Kleinen auf eine Privatschule. Ich bin mit der staatlichen Grundschule bis jetzt sehr zufrieden, kann das Geblöke demnach nicht nachvollziehen. Ist aber in Bayern und aufm Land Ach was. Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt tut man meist das Richtige.
-
Werde nun auch VATER !
Soweit ich dieses Topic verfolgt habe hat keiner Derartiges geschrieben. Es ging hauptsächlich um die Eltern, die eigentlich genug Freizeit haben und keinen Finger krumm machen. Das Problem sind auch nicht die 2-3 Hartzler-Kinder und der ein oder andere gebrochen deutsch sprechende Immigrant. Die ziehen die Klasse schon mit. Das Problem ist, wenn Klassen zum Großteil aus bildungsfernen Schichten stammen und weder anständiges Benehmen noch grundlegende Vorbildung vorhanden sind. Dass das tendenziell in den angesprochenen Bevölkerungsgruppen eher ein Problem ist als bei den Anderen ist kein Geheimnis. Ausnahmen bestätigen die Regel, klar.
-
Werde nun auch VATER !
Dann müsstest du das ernstgemeinte Entsetzen besser oder klarer formulieren. Klassisches Sender/Empfänger Problem. Aber als Beispiel: Schulen/Kindergärten in Stadtteilen mir hoher Arbeitslosigkeit, Kriminalität, niedrigen Mieten etc. Wobei ich betonen möchte, dass mir das wurschd ist ob da Deutsche, Migranten oder sonstwer wohnen. Wie bescheuert müsste ich sein,mein Kind in "schlechtes" Umfeld zu packen nur der sozialen Gerechtigkeit wegen. Wie man die Masstäbe für "schlechtes" Umfeld ansetzt sollte jedem selbst überlassen sein und tut hier weiterhin nichts zur Sache. Klar, die Kinder können nix dafür. Ich bin allerdings auch nicht deren Ersatzvater.
-
Werde nun auch VATER !
Eure Polememik, im GSF alltägliches Stilmittel altbekannter Protagonisten, läuft ins Leere. Mir isses ziemlich Banane ob unsere Entscheidungskriterien im GSF-Sinne politisch korrekt sind
-
Werde nun auch VATER !
Ich käme gar nicht auf die Idee meinen Junior in einen Kindergarten oder auf eine Schule zu schicken wo, ich formuliere es mal vorsichtig, das soziale Gefüge stark nach unten tendiert. Champ hat das schon richtig erfasst.
-
Kettensägen Frage zu Dolmar
Nach Rücksprache mit Vaddern is Dolmar in etwa genauso gut und günstiger als Stihl. Ich will meinen der hat Ahnung. Die Lage hat sich seiner Meinung nach sogar verbessert seit Dolmar alleine steht. ontopic: Is ne PS350C
-
Kettensägen Frage zu Dolmar
Und?
- GSFWA: Empfehlung Billiges Auto
-
Kettensägen Frage zu Dolmar
Vaddern hat ne Dolmar. Funktioniert gut, keine Probleme bis jetzt und ich säge damit gerne Ich kann mal nachkucken was das für eine ist.
-
Warum hassen Eure Frauen Eure Roller?
Gemeinsames Hobby, überbewertet. Alleine aufm Treffen mit den Jungs, unbezahlbar.
-
1. Wohnsitz in D. aber zu Hause in Kroatien Serie GSF weiss alles
1. Ist Kroatien erst seit 1.7.13 in der EU 2. Wieso hat der Kollege einen "gefaketen" Wohnsitz in D? 3. Wie lange hat er den "gefaketen" Wohnsitz? 4. strinkt das doch gewaltig, wenn er den nach "eigener" Aussage noch 1 Jahr braucht um volle Rente zu bekommen. Die Frage ist auch ob überhaupt Beiträge, in welcher Höhe auch immer gerechtfertigt waren wenn der Mann/Frau nicht hier wohnhaft sind. Der ist doch nicht zum Spass in Deutschland noch gemeldet. Muss ja nicht zwingend illegal sein, aber ich würde da schon hellhörig werden.
-
1. Wohnsitz in D. aber zu Hause in Kroatien Serie GSF weiss alles
Ich glaube das Sozialamt/Krankenkasse würde sich brennend für den Kollegen interessieren.
-
Fernseher muss neu. Was kaufen?
Boah, als wir den Sony Flach irgendwas von den Eltern entsorgt haben hatte ich Angst vorm Bandscheibenvorfall. Ich möchte den Plasma nicht mehr tauschen. Schade, dass Plasma wohl durch LED/OLED verdrängt wird. Das Bild ist beim Plasma grandios und auf die 170W Durchschnittsverbrauch (gemessen) scheiß ich.
-
GSFWA: Empfehlung Billiges Auto
Das Problem bei den vermeintlichen Premiumschnappern ist eher der Ersatzteilpreis wenn mal was anderes als Bremsen oder Zündkerzen zu machen sind. Ein Audi mit 300tkm an dem nichts fehlt und auch nix mehr kaputt geht ist eher der Glücksfall, analog Daimler, BMW etc. Da würde ich tunlichst die Finger davon lassen.
-
Roller in die Schweiz
Den umgekehrten Weg könnte ich Dir erklären
-
Was haltet ihr vom ADAC?
Du meinst Audi, Motor und Sport?
-
Fernseher muss neu. Was kaufen?
Mein LG Plasma hat zwar auch 3D, habe ich aber noch nie benutzt weil mir das mit den Brillen zu blöd ist. Bei Saturn oder MM hat mich so ein 3D Fernseher, egal welcher Technik und Preisklasse, auch nicht wirklich überzeugen können. Das ist vom Kino-3D noch weit entfernt und selbst das reißt mich nicht vom Hocker. Auf die ganzen Apps würde ich auch nix geben weil die Hälfte davon nicht funktioniert oder zig Accounts angelegt werden müssen um diese nutzen zu können. Davon abgesehen isses mir zu umständlich mit der FB zu hantieren. Ich habs sein lassen und mir fürs surfen, streamen, Medienwiedergabe, Radio etc. einen Raspberry Pi gekauft Wichtiger sind mir eher Panelqualität, mehrere HDMI Eingänge um z.B. SAT/Sky-Receiver und AV-Receiver getrennt anschliessen zu können, USB, LAN, Optical outs und so Gedöns. Noch besser Triple Tuner und CI-Kartenslot für HD+ Karte etc. Evtl. noch WLAN falls kein LAN-Kabel rumliegt. Im Endeffekt eher auf die Hardware achten. Und vorher Testberichte lesen und anschliessend auf geizhals.at vergleichen
-
Guckt mal wer da guckt
Hmm, Stephen Hawking schon gefragt?
-
"Heute is kagge" Topic !
Weniger netto vom Brutto
-
Wochenendtrip Hunsrück (Bernkastel)
Hallo miteinander, in nächster Zeit wollten meine Angetraute, der Junior und ich in die Hunsrücker Gegend pilgern. Ad hoc fällt mir Bernkastel ein, weil mir letztens erst ´ne Flasche Dornfelder von da kredenzt wurde. Die war echt lecker. Welche Hotels sind empfehlenswert und welche Freizeitmöglichkeiten (Wandern/Erlebnisbad/Freizeitpark) gibts da in der Nähe? Der Junior soll ja auch mal an die frische Luft. Alternativen: Es sollte nicht zu weit von da entfernt sein, weil wir noch die Verwandten meiner Frau südlich von Frankfurt Hahn besuchen wollen. Danke und Gruß HG
-
Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide
Topper, Fangio Edition wenn ich richtig gesehen habe. Die Carrera ist auch ein sehr schöner Wecker