Zum Inhalt springen

Membran - Ja! Aber welche...


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Moinsen! Hab da mal so ne Frage. Bin gerade dabei mir einen 200er Motor neu aufzubauen. Da ich den Ansaugstutzen komplett selber bastle, kann ich mir auch die Mebran ussuchen. Nur hab ich kein Plan welche, weil sie möglichst flach bauen soll (wejen absenken über Wurbelkelle) aber ohne dabei an Ansaugfläche einzubüßen. Oder sind 6 Klappen besser als 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

fahre ne malossi 4 klappen membran... damit sitz der gaser tief aber reicht halt nur bis 30'er gaser....

membran und gaser sollten zu den übrigen motorkomponenten abgestimmt sein. was willst du den alles verbauen? ist dann leichter dir nen tip zu geben...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum keine rd350 Membran? Reicht die nicht auch schon?  Hab die 6 Klappen noch nie gesehen, kann mir also nciht viel darunter vorstellen (größe). Die rd350 kenn ich schon, die fahr ich zur Zeit auch selber, aber aufm Mrb Block

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Hintern in Forum gibts schon das Thema Riesenmembran und es hat sich laut den Schreibern nicht wirklich die Riesenleistung gebracht im vergleich zum MRB.

Ich fahre zur Zeit auch MRB mit den (soweit ich weiß) RD Membranen.

Mit der Leistung bin ich schon zufrieden.

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membrane würde ich rein danach aussuchen, was dein Motor saugen kann und was für einen Vergaser du dafür verwendest!

Falls du nen 35er fahren willst sollte z.B. unbedingt ne 6-Klappen her (und zwar die Motocrossdinger). Für kleinere Vergaser tuts dann auch die RD-Membran, aber die Grenze ist leider fliessend... und ein genaues Verhältnis Vergasergröße zu Membranfläche kanns dir niemand sagen - höchstens ungefähre Anhaltspunkte. Lieber n bissl zu gross als zu klein würd ich da jedenfalls sagen.

Auf meinem Motor (mit 35er dazu) hat sich die Crossemembrane gelohnt - aber auf nem anderen Motor kanns schon wieder anders ausschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.

Oder du suchst dir den Namen von ner 125er Crossmaschine (aber bitte keine assi-gedrosselt-15PS-Version bitte) und gehst zum Händler. Die Japaner ham ne recht ordentliche Ersatzteilversorgung...

Oder du wilderst bei den Aprilia- und Mito-Jungs. Die haben auch ab und an Membranen für kleines Geld übrig. Z.B. Mito hat ne 8-Klappen-Membran die mit ein wenig Nacharbeit noch mehr Durchlass hat als die 125er-Cross-Membranen (die von Worbel und Henning verbaut werden). Dafür Original eher weniger und Membrananschläge neu biegen ist nunmal nicht jedermanns Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit langem eine 6Kl-Membran! War ursprünglich mal ein Taffi-6Kl-Ansauger! Ist im Prinzip die gleiche Membran wie das Zirri-teil! Stammt ursprünglich aus der Cagiva WMX125 (250) Bj.86/87; Dort ist es eine Stahllamellenmembran, die um Eckhäuser besser ist als das Pseudo-Carbon Sch... vom Zirri!

Ich habe nun Boyesens da drinnen, die die Stahllamellen leicht toppen (wenn schon, dann will ich da keine Stahllamellen durch den Motor gezogen wissen!)!

Der Vorteil gegenüber allen anderen mir bekannten Membrankästen besteht in der niedrigen Bauhöhe von 40mm, bei zumindest gleichem (wenn nicht sogar größerem!) freien Querschnitt (innen 40x60mm!)!

Ob du damit aber mehr Leistung als mit der RD Membran hast, keine Ahnung!?

Verschiedene Membrantests haben jedenfalls minimale Unterschiede zwischen Malossi und MRB aufgezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membrantest kenne ich nur einen von der Scootering - und da hat der MRB 1PS Mehrleistung gegenüber Malossi gebracht - obwohl das Gehäuse auf Malossimembrane gefräst war und der MRB ohne irgendwelche Anpassungen einfach draufgesteckt. Also ich meine das will schon was heissen...

Und andersrum: Auch ein hochgezüchteter Motor wird nicht schlecht laufen mit einer RD-Membran - nur irgendwann reicht der Durchlass nicht mehr aus und du verschenkst im Topbereich ein bissl Leistung. Wenn schon aufwendiges Tuning, dann bitte gleich richtig! Auch wenn der Unterschied eher gering ist - solche Feinheiten können sich am Ende aufsummieren und den Motor am Ende doch etwas gegenüber den anderen abheben. Soll ja sicher kein Tourenmotor werden bei dem ganzen Aufwand oder!? Gutes Tuning heisst für mich auch, dass an keiner Ecke was verschenkt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich sollte das schon ein Tourenmotor werden, Mit viel Power  ausm Drehzahlkeller (wegen mein lieblingsthema, das Getriebe) aber auch noch LÖeistung bei hohoen Drehzahlen. Ich will nur nicht son Kasten aufn Block schweißen, deshalb soll die Bauhöhe möglichst gering bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht  mag das überdimensioniert sein. Aber warum hat dieser Huren125ccm Zylinder von den japsen dann ne Membran die fast größer als der Zylinder ist? Muß ja n Grund haben warum die da in ne 125 ne noch größerer Membran stecken als ich in meinen RD Block zur Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein wesentlicher Nachteil der Malossimebrane ist das der Einfallswinkel saumäßig flach ist. die oberen Plättchen gehen kaum auf. Mit der MRB ist wesentlich mehr Drehmoment zu holen. Ich bin aber grad dran einen Block zu schweißen der die Malossimembrane senkrecht aufnimmt und dann wird man sehn..... ich berichte dann. Ende der Woche ists fertig..

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat aber für die meisten 200er Motoren genug Querschnitt, ist leichter unterzubringen und hat obendrein weniger Totraum.....denk mal drüber nach, ob Du nicht vielleicht "viel hilft viel" denkst......also ne Malossimembran bringst du mit nem 210er normal nicht an ihre Leistungsgrenzen....siehe auch die diversen Automatikmotoren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich aber leider, viel hilft viel. Meine Wurbelkelle hat aber noch n nettes Special! Deide Schamlippen sehen völlig gleich aus! Mir viel nämlich auf, das die Lima Wange etwas größer ist, wahrscheinlich weil da normalerweise kein Einlass sitzt. So haeb ich mir gedacht und die andere Wange auch noch angepaßt und dann wuchten lassen. Weil wenn einlass über beide Hälften, schaut die Kurbelwelle nicht sehr symetrisch aus. Was meint ihr dazu??? Bringts was oder einfach nur vergeudetet Zeit??

Und bei der 6 Klappen hab ich mir gedacht inner Mitte sitzen weichere Membranzungen als aussen für mehr Drehmoment und außen härtere für mehr Drehzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier noch was anzumerken:

Ich kenne persönlich zwei Motoren, wo der Umbau von aufgefrästem Malossi-Block auf MRB einerseits und HondaMembran (6Kl) andererseits ein Griff ins Klo war: beide habe fast über's ganze Band mehr als 1PS verloren.

Man sieht: viel bringt keinesfalls viel!!!

Zudem sind die meisten Stahllamellen wesentlich besser als das pseudo Carbon-Kohlekevlar-Mylarplastikscheißzeugs! Nehmt mal die Malossi-Carbon Dinger nach 3ookm: da sind Löcher drinnen - ja ich glaub ich spinne?

Es muß wie immer alles zusammenpassen! Wie schon von einigen von euch richtig erkannt, vergrößert eine große Membran/um vieles größerer Kasten(!!) nicht nur den Kurbelwellenraum - und führt den Umbau auf VWW wieder ad absurdum - sondern senkt durch die Querschnittsvergrößerung vorallem die Sauggeschwindigkeit und verringert damit wieder die Spülung, und zwar genau da, wo ohnehin schon ein Problem herrscht!

Ist der Motor auf Durchzug - also Drehzahl - abgestimmt, kann die große Membran Vorteile bringen, sofern auch alles andere darauf abgestimmt ist, aber bestimmt mit Verlusten untenrum! Mein 6Kl Ansauger ist ebenfalls heftig erweitert, hat aber nichtmal 2ccm mehr Totraum als ein aufgefräster und schön geglätteter Malossi-Ansauger, aber den doppelten Einlaßquerschnitt!

Betrachtet euch mal einen 125er Racer, Crosser etc..: bei einem Drehzahlband von 2000rpm, jenseits der 9t rpm, 6 Gängen, etc., direktem Einlaß mit kurzen Gaswegen und Spülquerschnitten im Ausmaß der Zylinderbohrung! Nichts davon findet ihr auf eurem Bock! Also, wozu in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich ins ferne Japan will? Ich brauch ne nmöglichst flache, leistungsstarke Membran. Die Rd Membran passt ganz gut, aber gefällt mir ehrlich gesagt wegen der Bauhöhe nicht. Gibts da alternativen ohne das ich PS einbußen habe oda sowat? Weil wenn die flacher werden ändert sich ja auch die Strömung der Klappen. Je flacher desto schlechter. Wer kennt sich damt aus?  Mein Fazit wäre nämlich, das ich bei der rd membran bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Dann werd ich die wohl weiter nehmen. Halte ich sowieso für besser als die 6 Klappen, weil die wahrscheinlich größer ist, oder? Wie gesagt, die soll direkt bis 1mm über der Kurbelwelle abgesenkt werden. Und da ist mir der Klotz von Worb5 ein Dorn im Auge, dass muß doch noch kleiner zu bewerkstelligen sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information