Zum Inhalt springen

Tachoeinbau Rundlenker


Empfohlene Beiträge

Meine Freundin wollte an ihrer 50special einen rundlenker haben.

ok, drangebaut.

Jetzt aber 2 Fragen: Gibt es wohl Probleme mit dem 3Gang Lenker ein 4Gang Getriebe zu schalten?

Wie baue ich den Tacho ein?? der ist so tief , dass er gegen den Bremszug ballert.

Ist das normal? geht bei den rundlenker-fuffies der bremszug auch durch die lenkstange?

ich mach heute abend mal bilder, vielleicht wirds dann deutlicher...

gruß, finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wohl Probleme mit dem 3Gang Lenker ein 4Gang Getriebe zu schalten
Ja, der vierte ist nicht markiert ... und überhaupt wird das mit den Markierungen schwierig - drauf g`schissn
Wie baue ich den Tacho ein?? der ist so tief , dass er gegen den Bremszug ballert

bei der Fuffi bremst man nur hinten, Tacho mit dem Gummihammer einführen :-D

Ganz dick :-( !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur hinten bremst ist wirklich lebensmüde ,pder fährt mit seinert Fuffi nur max 45!

So ein Blödsinn habe ich selten gehört und gehört sofort gelöscht!

Also wirklich die Bremskraft der Hinterradbremse ist nur ein achtel der Vorderradbremse!Slebst wenn Dein Arsch locker 150 Kilo auf den Sattel bringt!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich die Bremskraft der Hinterradbremse ist nur ein achtel der Vorderradbremse

Würd ich jetzt net so einfach sagen. Bei meiner Spezial kann man die VB vergessen, da brems ich auch nur hinten. Bei meiner ET3 is die VB so krass, das Stopies theoretisch glaub kein Problem wären... :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine original fuffi gefahren bei der die Vorderradbremse nennenswerte Wirkung zeigte. Rein theoretisch sollte sie aber trotzdem funktionieren, geht eigentlich auch vorbei. Bei mir zieht der Zug ne 1A PK Bremse, ohne Probleme. is zwar eng aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ihr seit wohl ein bißchen vom Thema abgekommen :-(

Du kannt deinen 4-Gang-Motor natürlich mit einem 3-Gang-Lenkerkopf schalten!! Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Markierung für den 4.Gang. Der Bremszug und auch der Kupplungszug kommen nicht durchs Schaltrohr durch!!! Da knickst du die Bowdenzüge viel zu fest und sie gehen dann auch sehr streng. Am Lenkerkopf sind rechts und links ausparungen da gehst du mit deinen Seilzugen raus. Auf der rechten Seite gehst du ja auch mit den Kabeln für den Schalter raus. In den Schaltrohren sind ausparungen drin wo du mit deinen Seilzügen dann durchkommst. Siehst man aber wenn man die Seilzügen dann verlegt.

Dann klappst auch mit dem Tacho :-(:-(:-D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa1963

Der Bremszug und auch der Kupplungszug kommen nicht durchs Schaltrohr durch!!!

meine ich ja auch nicht. der bremszug kommt doch von der handbremse, geht dann in die aussparung des gasrohrs, kommt an der anderen seite direkt wieder raus und geht dann durch das loch in den lenker. bis da ist klar, aber von da muss er aber doch in die gabel (zusammen mit der tachowelle), oder nicht? und da luigt das problem. das passt nicht... bzw ich bin zu doof.

ich kümmer mich um ein foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, hier sind fotos von meinem problem:

v50_1.jpg

v50_2.jpg

v50_3.jpg

man sieht, dass der tacho heftigst gegen den vorderradbremszug gedrückt werden muss. auf dem 2. bild steht er noch ca 1 cm aus dem lenkkopf heraus.

außerdem geht das gewinde vom tacho zur befestigung in das lenkrohr rein, so das ich die mutter nicht mehr drüberbekomme... :-(

gibt es verschiedene tachos für verschiedene rundlenker? komisch, komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das von meiner richtig kenne fährt der zug nucht durch das rohr, sondern daran vorbei -muss irgendwo ne aussparung sein- und dann sozusagen in den rahmen und unten wieder raus...

-dann müssts nähmlich passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die seile sind so schon richtig verlegt

2. du mußt die tachowelle aus der lenksäule rausziehen, den tacho festmachen und wieder nach unten schieben und dann erst in der schwinge einhängen / befestigen

3. hast du die Befestigungsschrauben-Halterung vergessen am tacho festzumachen

4. @vati122001: krieg dich mal ein und verzapf selber nicht so einen müll! :grr:

..möcht mal wissen was du so für vorderbremsen in kombination mit gabeln fährst, daß du seine so starke vorderbremse hast, denn bei V50 und generell allen Smallframes die die alte Gabel haben ist die Bremswirkung der Vorderbremse und vorallem die Verzögerung die sie bewirkt vernachlässigbar gering im vergleich zur Hinterbremse.

gabel von nem plastik-scooter? oder fährst du gar plastik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bremszug wird ja bei dem kotflügel in die säule geleitet und kann erst wieder am oberen ende der säule austreten, was leider (oder auch gewollt) genau unterm Tacho ist.

eventuell hast du keinen "richtigen" V50 Tacho...von denen gibts nämlich die unterschiedlichsten ausführungen..eventuell ist deiner zu tief (kann jetzt leider gerade nicht bei meiner nachsehen/messen gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tacho (Bj77) ist insgesamt 43mm hoch, und davon gehen etwa 37mm in den Lenker rein. Wenn ich das so seh, grauts mir jetzt schon, ich muss das auch noch zusammenbauen, und die Züge und den Kabelbaum einziehen :baaa: Ich versuch übrigens einen anderen Tacho zu verwenden der nur 16 Euro statt 60 kostet, mal schaun obs klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal mutig.Auch wenn ich eine Pk Gabel habe und die beim Bremsen Durchschlägt,habe ich immer noch 80 zu 20 %nach vorne!

Ich weiß ja nicht,wie viele von euch Ihr Gewicht beim Bremsen nach hinten verlegen Können,ich jedenfalls kann es nicht!

Also nach Gesetzen der Trägheit und Reibungslehre bremst die Vorderradbremse besser als die des Hinterrades,da das Hinterad nur maximal Blockieren kann und das is keine großartige Verzögerung.

Irgendwann ,wenn Ihr Erwachsen seit und auch mal ein Motorrad mit 135 Ps und 260kmh Spitzte bewegen dürft.(FJ 1200) dann dürft IHr ja mal gerne ausprobieren,wie mann mit der doch so tollen Hinterradbremse verzögert!!

Wir sehen und dann in der NOtfallambulanz ich flick euch schon irgendwie wieder

hin .

Mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ,wenn Ihr Erwachsen seit und auch mal ein Motorrad mit 135 Ps und 260kmh Spitzte bewegen dürft.(FJ 1200) dann dürft IHr ja mal gerne ausprobieren,wie mann mit der doch so tollen Hinterradbremse verzögert!!

Vatilein,

Du vergleichst hier doch eindeutig Äpfel und Orangen, wie man im Englischen so schön sagt (im Deutschen auch?)! Im Bremsverhalten sind Moderräder und (Schmalrahmen-)Roller nun doch arg unterschiedlich. Ich bin erwachsen genug, um beides regelmäßig zu fahren und möchte Dir widersprechen, vielmehr wiederum denjenigen zustimmen, die der Hinterradbremse am Roller ihr Vertrauen eher schenken als der Vorderradbremse. Largeframe mußte ich noch nicht, da ist es vielleicht ein wenig anders.

Gruss,

Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ein Glas Milch

das heißt also, dass ich den bremszug ganz brutal einquetschen muss? das kann doch irgendwie nicht sein...

Ein bischen wird der bremszug schon eingequetscht aber nicht brutal!!! Mein V50 Tacho ist auch 45mm und davon gehen 37mm in den Tacho rein!! Dann noch die Tachodichtung dazwischen macht auch noch ein paar mm gut. Dann geht der Tacho einwandfrei rein. Deine Seilzüge sind richtig verlegt. Hast wahrscheinlich keinen originalen Tacho oder.... und wie schon gesagt, die Halterung zum befestigen des Tachos fehlt auf dem Bild. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ,wenn Ihr Erwachsen seit und auch mal ein Motorrad mit 135 Ps und 260kmh Spitzte bewegen dürft.(FJ 1200) dann dürft IHr ja mal gerne ausprobieren,wie mann mit der doch so tollen Hinterradbremse verzögert!!
:baaa: Mach Dir mal Gedanken über Fzgschwerpukt und Reifengröße sowie Leer- Fahrergewicht.

Weiter solltest Du bedenken dass die meisten hier in Deiner Führerscheinklasse sind - jedoch haben wohl diese meisten mehr Schmalrahmenerfahrung als Du.

@Herr Wurstbrot ... Großrahmenfahrzeuge unserer Klasse sind auch nicht viel anders .... wenn sich der stehende Verkehr zu schnell nähert hilft nur die Schmalrahmenbremsung.

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information