Zum Inhalt springen

V!olo

Members
  • Gesamte Inhalte

    443
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Retained

  • Ich bin
    Bratwurstbratgerät-Zusammenstecker

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Aachen

Letzte Besucher des Profils

6.073 Profilaufrufe

Leistungen von V!olo

pornstar

pornstar (5/12)

32

Reputation in der Community

  1. V!olo

    V!olo

  2. Habe inzwischen zwei Tankladungen leergefahren und die Kupplung trennt (und packt) top. Klar, das ist noch weit entfernt von einer Langzeiterfahrung, aber ich bin ganz entzückt davon, dass ich keine Angst mehr vor roten Ampeln und den damit verbundene Anfahrvorgängen haben muss. Dass ich meine vorherige XL2-Kupplung nicht richtig eingestellt bekommen hab, lag wohl an einer unglücklichen Kombination aus vier Scheiben (bzw. durchrutschenden drei Scheiben) und Repkit. Die Sonnenkupplung müsste allgemein sehr viel unanfälliger für Repkitrumgeficke sein, denn sie wahrt vornehme Distanz, wie das folgende Bild zeigt (Sonnenkupplung und XL2-Kupplung saßen ungefähr gleich weit auf der Nebenwelle):
  3. Ich möchte hier gerne meine ersten Erfahrungen mit der Kupplung schildern. Ich war auf der Suche nach einer vernünftigen Kupplung für meinen Alltagsmotor (MHR mit ETS Banane), da ich die XL2 Kupplung in diversen Konfigurationen nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Gerade im Alltagsverkehr nervt eine nicht vernünftig trennende Kupplung enorm. Die Dreckige13 hat mir dann kürzlich die Sonnenkupplung empfohlen. Hab sie kurzfristig Ende letzter Woche bestellt und Mitte dieser Woche geliefert bekommen - an dieser Stelle nochmal ein "Danke" für das Berücksichtigen meiner Bestellung in letzter Minute. Der Kontakt mit Karren77 war sehr angenehm und er hat immer zeitnah geantwortet. Die Kupplung passt sehr gut und ohne Kippeln auf die Nebenwelle. Ich finde die Lösung mit dem Seegerring deutlich lässiger als eine verschraubte Abdeckplatte. Ebenfalls sehr gut gefällt mir, dass kein Spacer benötigt wird. Heute morgen dann die Karre fertig bekommen und die ersten 20 KM gefahren. die Kupplung packt und trennt hervorragend. Die Drehzahl verändert sich nicht, wenn ich im Leerlauf in den ersten Gang schalte. Der Druckpunkt lässt sich sehr gut dosieren; kein Rupfen oder so. Die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen (12 Federn akteull verbaut). Ich werde in einiger Zeit noch einmal ein Update geben, an dieser Stelle schon einmal Daumen hoch!
  4. Gelb: Alter O-Tuningmotor (ET3 Zylinder 123,5°/177°/26,75° mit Polini Kolben, mittellanger Drehschieber, PHBL 24, HP4 18° vOT, ETS Banane mit 30mm Krümmer). Blau: Neuer Motor (MHR 123,25°/178,25°/27,5°, langer Drehschieber, TMX 30, HP4 18° vOT, ETS Banane mit 30mm Krümmer). Bedüsungsmäßig ein erster (eher schlechter) Wurf - da geht also noch was. Unabhängig von den Absolutwerten sind die GSF Dyno-Parameter dieselben, sodass eine Vergleichbarkeit gegeben sein sollte. Nach gescheitem Abdüsen werde ich noch einmal eine Kurve beginnend bei niedrigerer Drehzahl fahren. Subjektiv hat der Motor spürbar mehr Kraft und dreht deutlich weiter aus. Der alte lief laut Tacho 103 Km/h, der aktuelle 118 Km/h (jeweils auf der Geraden). Laut GPS sind das 107 Km/h.
  5. Hier auch mal Bilder von einem überarbeiteten Drehschieber im Alltagsmotor (MHR 136, ETS-Banane, TMX 30). Aufgefüllt habe ich mit JB Wield. Wie auf den Fotos zu sehen ist, leider mit Lufteinschluss. Ein bisschen Fräspotential ist noch vorhanden (die entsprechenden Stellen habe ich witzigerweise erst auf den Fotos erkannt). Die Kurbelwellenüberdeckung kupplungsseitig ist nur minimal; hier hätte ich vorher einmal anzeichnen sollen. Entsprechend ist der WD40-Test auch nicht ganz so gut ausgefallen. Nichtsdestotrotz halt die Karre das Standgas schonmal gut, also sollte alles passen.
  6. Ich habe von einem Motor mal einen 133er demontiert, dessen Boostport, anders als beim aktuellen Modell, ein einfaches rechteckiges Austrittsfenster hatte.
  7. Schöne Kurve! Durch welche Änderung hast Du das Vorresoloch wegbekommen?
  8. 1. Möglicherweise muss man bei beschichteten Zylindern nicht entgraten. Weiß ich nicht genau, ich habe jedenfalls (anders als bei den bisherigen Gusszylindern) keine scharfen Kanten bemerkt. 2. Die Nasen an den Überströmern dienen der Erweiterung der Dichtfläche, damit man den Zylinder auch bei ungeplanten Motorblöcken verbauen kann. Wenn Dein Block geplant ist, kann die ab. 3. Wieso hast Du Kolbenüberstand? Bzw welche Steuerzeiten peilst Du an? Ich habe mit 51 mm Hub und 123• ÜS 0,7mm Kolbenunterstand.
  9. Mir ist der Marchald vor ein paar Wochen genau da gerissen, nachdem er ein gutes halbes Jahr im Alltagseinsatz war. Ist ärgerlich, weil es die Adapterstücke meines Wissens nach nicht einzeln zu kaufen gibt. Von der Abstimmbarkeit war der aber unauffällig; einen Leistungsverlust (vorher ohne Luftfilter) konnte ich nicht bemerken. War aber auch mit nicht-Resoauspuff, bei Motoren mit größerem Luftdurchsatz verhält sich das vielleicht anders.
  10. Ich fahr' die ETS-Banane mit 30mm-Krümmer in der Alltagskarre und bin total überzeugt. Im Vergleich mit einer Polini Banane bilde ich mir untenrum mehr Drehmoment ein und obenraum ein ähnlich freies Ausdrehen (zumindest liegt die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden bei beiden Anlagen bei knapp über 100 km/h laut Tacho). Wobei ich nicht weiß, wie viel der dickere Krümmer ausmacht. Vom Klang her angenehm und anders als die Polini Bananen, die ich bisher gefahren bin, ist der nach Betrieb in Wind und Wetter noch nicht komplett rostig. Wie ein Auspuff von hinten aussieht, ist mir beim Fahren eher egal
  11. Aus aktuellem Anlass: So ganz wohl ist mir dabei auch nicht. Gibt es weitere Erfahrungen zu dem Stoßdämpfer?
  12. Schau mal drei Seiten weiter vorne, dort habe ich Bilder von meinem auf 57mm (Polinikolben) aufgebohrten Zylinder gepostet. Die Zylinderwandung ist da an den Überströmern schon sehr dünn. 58mm wäre mir zu riskant.
  13. Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, den Zylinder so ausgiebig zu testen und die Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Ich bin insbesondere von der ETS-Bananenkurve sehr angetan. Über 15 PS und 15Nm ist schon eine Ansage. Deshalb habe ich mir den Zylinder gestern bestellt. Er wird mein O-Tuning ersetzen. Setup wird: Malossi MHR 136langer DrehschieberWelle 51/97Polini 28er Drehschieberstutzen (muss mal schauen, ob und wie ich den in den PK Rahmen unterbringe)TMX 30ETS-Banane mit 30er StutzenHP4 statisch Vorab mal zwei Fragen an diejenigen, die den Zylinder schonmal auf's Gehäuse gesetzt haben: Kann ich die Überstromkontur auf die originale Dichtfläche übertragen, oder muss das Gehäuse geplant werden? Welche QK hat der Zylinder gesteckt mit 51/97?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information