Wuif der Wiesel schrieb am 21 Apr 2004, 19:37:
Mit dem Scorpion ist das Geräusch jetzt weg. Dafür stottert der Motor mit Sozius bei Vollgas.
Was könnte das denn schon wieder sein?
Was könnte das denn schon wieder sein?
Hast Du den Zylinder Thermik getunt (hab jetzt gerade nicht das ganze Topic gelesen) ? Also übliches Programm (1,5 mm Löcher unter Kolbenring in hitzebelastete Zonen, Kolben entlang der Stehbolzen anschleifen, Zylinder oder mindestens Auslaßkühlrippenbereich schwärzen ) ?
Kerzenwert ? Bei 207 und Autobahn mind. NGK B9 bzw. Bosch W2.
Zündzeitpunkt ? Verdichtung ? Evtl. Zündung noch weiter zurücknehmen (-> 16/17 Grad), Aber die Probleme scheinen ja auch erst mit dem Scorpion begonnen zu haben, oder ?
Würde auch mindestens BE2 hier empfehlen. Wobei ich persönlich von dem Auspuff i.V. mit dem Zylinder nichts halte. Wer Polini 207 fährt, will ordentlich Drehmoment und das geht bei diesem Auspuff leider gerade in den wichtigen Bereichen verloren.
Würde hier eher original oder umgeschweißten T5 Puff fahren.
Zudem ist er auf Drehschieber mit 24 SI nicht wirklich gut abstimmbar. Gerade der Bereich bei dem er in Reso geht muß hier sehr fett abgestimmt werden. BE2 wird hier unabdingbar sein. Von Haltbarkeit, Material und Preis des Puffs mal ganz abgesehen.
Ich würde den original Auspuff wieder drunterschrauben. Dann wirst Du mit Deinem nächsten Kolben sicherlich länger Freude haben ;)
Viele Grüße!
Marc

















